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Marian Feldmann11.01.22
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Geber für Ansauglufttemperatur (G42) Signal zu groß VW Passat | VW PASSAT B6 Variant

Moin, beim Passat 3C B6 2.0 TDI 170 PS PD BMR leuchtet die MKL. Geber für Ansauglufttemperatur (G42) Signal zu groß Irgendwo habe ich gelesen, dass die Ansauglufttemp. über den Ladedrucksensor gemessen wird. Stimmt das? Der Ladedrucksensor ist gewechselt, der Fehler kommt wieder. Hatte das schon jemand? MfG Marian
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen Ladedrucksensor gewechselt
Fehlercode(s)
P0113-006
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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Marian Feldmann22.01.22
Bernd Frömmel: Der Fehler steht als sporadisch drin. Verkabelung und Stecker ganz genau prüfen. Steckkontakte reinigen etwas nachbiegen Kabel zum SG prüfen, die gehen gern mal im Riffelrohr kaputt. Kabel vom SG zum Stecker unter Last, also mit z.B. 5W Lampe prüfen. Dann mal am Kabel vorsichtig ziehen, den Kabelbaum Rütteln, kneten, zerren....und dabei gleichzeitig die Werte am Tester prüfen.... 11.01.22
So heute hatte ich mal Zeit, den Fehler zu suchen. Das Kabel vom Ladedrucksensor hat noch einen Zwischenstecker am an einem Halter am Getriebe. Dort ist das Kabel am Stecker beschädigt. Man sieht auf dem Bild von VCDS die Ausschläge beim Wackeln.
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ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180)

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Robert Ballmann11.01.22
Es ist auch möglich das der Temperatursensor im Luftmassenmesser sitzt. Schau dir Mal die Parameter von dem Sensor an und klemme beide Sensoren ab. Dann siehst du bei welchem Stecker er Reagiert. Außerdem die Verkabelung prüfen. Dort gibt es oft Probleme.
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Marian Feldmann11.01.22
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich kann es leider erst nächste Woche prüfen, da ich auswärts arbeiten bin.
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Christian J11.01.22
Könnte auch das AGR manchmal offen stehen und hängen. Würde ich mal sauber machen.
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Bernd Frömmel11.01.22
Christian J: Könnte auch das AGR manchmal offen stehen und hängen. Würde ich mal sauber machen. 11.01.22
Das musst du jetzt aber mal erklären was das AGR mit dem sporadischer Fehler des Ansauglufttemperatursensor zu tun hat.....
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HillyBilli8511.01.22
Christian J: Könnte auch das AGR manchmal offen stehen und hängen. Würde ich mal sauber machen. 11.01.22
Der Temperatursensor erfasst ja nur die Temperatur. Was das AGR dabei macht, ist dem ja egal.
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Alexander Koschel11.01.22
Bernd Frömmel: Könnte sein, ist aber nicht..... Der Luft Temperatursensor ist im Ladedrucksensor integriert..... B25 - Ansauglufttemperatursensor...... 11.01.22
Was Bernd schreibt ist korrekt. Du musst auf Pin 2 gelb bei angezogenen Stecker gegen Pin 1 braun eine Spannung von 5V messen, ansonsten liegt eine Kabelunterbrechung vor. Verfolge die gelbe Leitung, die geht aber nochmals über einen 4poligen Stecker und wechselt dann die Farbe auf rot/grau.
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Robert Ballmann11.01.22
Bernd Frömmel: Könnte sein, ist aber nicht..... Der Luft Temperatursensor ist im Ladedrucksensor integriert..... B25 - Ansauglufttemperatursensor...... 11.01.22
Du hast Recht. Ich wäre jetzt zuerst an den LMM schauen gegangen,da der auch oft darin verbaut ist. Aber hier lernt man immer wieder was neues.
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Christian J11.01.22
HillyBilli85: Der Temperatursensor erfasst ja nur die Temperatur. Was das AGR dabei macht, ist dem ja egal. 11.01.22
Nee nicht ganz. Wenn das AGR offen steht aber das STG rechnet mit zu, strömen doch Abgase in die ansaugung, dann misst der Sensor zu hohe Temperatur und das stimmt dann wieder nicht mit dem STG überein. Oder bin ich da so falsch?
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HillyBilli8511.01.22
Christian J: Nee nicht ganz. Wenn das AGR offen steht aber das STG rechnet mit zu, strömen doch Abgase in die ansaugung, dann misst der Sensor zu hohe Temperatur und das stimmt dann wieder nicht mit dem STG überein. Oder bin ich da so falsch? 11.01.22
Ich denke mal ich hab’s falsch formuliert. Was ich damit sagen will es geht ja um das Bauteil an sich ob das noch richtig arbeitet. In diesem Fall der Sensor/ Verkabelung etc.
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Christian J11.01.22
HillyBilli85: Ich denke mal ich hab’s falsch formuliert. Was ich damit sagen will es geht ja um das Bauteil an sich ob das noch richtig arbeitet. In diesem Fall der Sensor/ Verkabelung etc. 11.01.22
Ok und denke das der in den notlauf geht weil die Werte nicht passen. LMM zu Map Sensor . Aber warten wir es ab was er sagt wenn er was gemacht hat🖒
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Ronald Göhe11.01.22
Über den Luftmassenmesser wird die ansaugtemperatur gemessen...den mal prüfen
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Bernd Frömmel11.01.22
Christian J: Nee nicht ganz. Wenn das AGR offen steht aber das STG rechnet mit zu, strömen doch Abgase in die ansaugung, dann misst der Sensor zu hohe Temperatur und das stimmt dann wieder nicht mit dem STG überein. Oder bin ich da so falsch? 11.01.22
AGR Gase werden kurz vor der „Drosselklappe" in die Absaugung gebracht. Wenn da bis zum Ladedtucksenso/Ansauglufttemperatursensor noch Wärme kommt ist etwas völlig verkehrt am Motor..... Der Sensor ist weiiiiiit weg vom AGR Einlass
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Christian J11.01.22
Bernd Frömmel: AGR Gase werden kurz vor der „Drosselklappe" in die Absaugung gebracht. Wenn da bis zum Ladedtucksenso/Ansauglufttemperatursensor noch Wärme kommt ist etwas völlig verkehrt am Motor..... Der Sensor ist weiiiiiit weg vom AGR Einlass 11.01.22
Stimmt da hast du recht. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
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Bernd Frömmel11.01.22
Christian J: Stimmt da hast du recht. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. 11.01.22
😁👍 Aber Gegenteil ist vielleicht auch schon wieder übers Ziel 🤣🤪😁
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Marian Feldmann22.01.22
Robert Ballmann: Es ist auch möglich das der Temperatursensor im Luftmassenmesser sitzt. Schau dir Mal die Parameter von dem Sensor an und klemme beide Sensoren ab. Dann siehst du bei welchem Stecker er Reagiert. Außerdem die Verkabelung prüfen. Dort gibt es oft Probleme. 11.01.22
Siehe meinem letzten Kommentar
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Robert Ballmann22.01.22
Das freut mich dass du den Fehler gefunden hast. Aber der Schraubenschlüssel hätte Bernd genauso verdient.
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Marian Feldmann22.01.22
Robert Ballmann: Das freut mich dass du den Fehler gefunden hast. Aber der Schraubenschlüssel hätte Bernd genauso verdient. 22.01.22
Ja ich habe mich leider verklickt. Ja er hatte recht und der Auszug aus dem Schaltplan war definitiv hilfreich. Bernd ist auf jeden Fall sehr kompetent.
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Bernd Frömmel23.01.22
Robert Ballmann: Es ist auch möglich das der Temperatursensor im Luftmassenmesser sitzt. Schau dir Mal die Parameter von dem Sensor an und klemme beide Sensoren ab. Dann siehst du bei welchem Stecker er Reagiert. Außerdem die Verkabelung prüfen. Dort gibt es oft Probleme. 11.01.22
Ich will ja nicht meckern, aber der als Lösung markierte Kommentar war ja nun der, der am wenigsten zielführend war. Da der „defekte Sensor" nicht mal im LMM sitzt. Wie der Fehler eingekreist wird hatte ich z.B. in meinem ersten Beitrag geschrieben.....
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Marian Feldmann23.01.22
Bernd Frömmel: Ich will ja nicht meckern, aber der als Lösung markierte Kommentar war ja nun der, der am wenigsten zielführend war. Da der „defekte Sensor" nicht mal im LMM sitzt. Wie der Fehler eingekreist wird hatte ich z.B. in meinem ersten Beitrag geschrieben..... 23.01.22
Ja ich habe bereits geschrieben, dass ich mich beim Lösungskommentar verklickt habe. Eigentlich wollte ich ihr erstes Kommentar auswählen. Mfg und danke für die kompetente Antwort und Unterstützung
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Bernd Frömmel23.01.22
Marian Feldmann: Ja ich habe bereits geschrieben, dass ich mich beim Lösungskommentar verklickt habe. Eigentlich wollte ich ihr erstes Kommentar auswählen. Mfg und danke für die kompetente Antwort und Unterstützung 23.01.22
Gern geschehen Dafür ist diese App doch auch da Helfen wenn man kann, das ist seit über 40 Jahren mein Job 🤗
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Robert Ballmann23.01.22
Bernd Frömmel: Ich will ja nicht meckern, aber der als Lösung markierte Kommentar war ja nun der, der am wenigsten zielführend war. Da der „defekte Sensor" nicht mal im LMM sitzt. Wie der Fehler eingekreist wird hatte ich z.B. in meinem ersten Beitrag geschrieben..... 23.01.22
Lieber Bernd, ich habe das ja schon angemerkt dass du den Schraubenschlüssel verdient hast. Aber mein Beitrag war nicht der, der am wenigsten dazu beigetragen hat. Ich habe geschrieben, dass er auch im LMM sitzen kann und das er zum Überprüfen beide Stecker ziehen soll. Außerdem habe ich geschrieben dass er die Verkabelung prüfen soll. Damit ist mein Beitrag auch nicht weit von deinem Weg. Aber dein Beitrag war korrekter und damit hast du den Schlüssel verdient. Darum muss man die Beiträge anderer aber nicht gleich kritisieren. Ich finde das es hier um das lösen der Probleme geht. Aber ich habe hier schon länger feststellen müssen dass es hier auch oft um Punktejagd geht
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