fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Schraubkopf13.04.24
Ungelöst
1

Kupplungspedal sitzt fest | VW TIGUAN

Hallo zusammen. Ich benötige Unterstützung zur systematischen Eingrenzung meiner defekten Bauteile meiner Kupplung. Hintergrund: Konnte losfahren, musste jedoch 2x mal pumpen. Konnte treten, erfuhr wenig Widerstand. Nach 10 Minuten Fahrt kein Fehlverhalten bis zum 5. Gang mehr bemerkbar. Kein schleifen oder Ähnliches hörbar. Auto abgestellt, 5 Stunden später losgefahren. Nach 10 Minuten Fahrt, an der Ampel Gang raus und das Kupplungspedal blieb hängen. Beim Versuch, das Kupplungspedal manuell zurückzuziehen, ist ein Teil des Kupplungsgebers abgebrochen. Mein Vorgehen: Kupplungspedal und Druckgeber ausbauen. Hydrauliköl wechseln, danach entlüften. Was ist zu tun? Danke
Getriebe

VW TIGUAN (5N_)

Technische Daten
HELLA Halter (8HG 004 806-001) Thumbnail

HELLA Halter (8HG 004 806-001)

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.311) Thumbnail

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.311)

HELLA Halter (8HG 002 365-001) Thumbnail

HELLA Halter (8HG 002 365-001)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

Mehr Produkte für TIGUAN (5N_) Thumbnail

Mehr Produkte für TIGUAN (5N_)

17 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann13.04.24
Das wird nicht viel bringen. In 80 %der Fälle ist der Nehmerzylinder defekt. Der sitzt bei deinem Auto im Getriebe. Der Ausbau ist sehr aufwändig, da dein Auto Allrad hat. Dazu muss zuerst die Vorderachse raus. Dann das Verteilergetriebe. Dazu muss allerdings auch noch der DPF raus. Anschließend kommst du an das Getriebe. 😩
10
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Birger13.04.24
Da ist der Kribbelfilter in der Leitung zwischen Geberzylinder und Nehmerzylinder defekt. Die neue Leitung gibt es meiner Meinung nach ohne die Runde Dose.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Schraubkopf13.04.24
Birger: Da ist der Kribbelfilter in der Leitung zwischen Geberzylinder und Nehmerzylinder defekt. Die neue Leitung gibt es meiner Meinung nach ohne die Runde Dose. 13.04.24
Hast du ein Bild davon? Ich gucke mal... Kupplungsgeber muss ich wohl eh tauschen..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.04.24
Robert Ballmann: Das wird nicht viel bringen. In 80 %der Fälle ist der Nehmerzylinder defekt. Der sitzt bei deinem Auto im Getriebe. Der Ausbau ist sehr aufwändig, da dein Auto Allrad hat. Dazu muss zuerst die Vorderachse raus. Dann das Verteilergetriebe. Dazu muss allerdings auch noch der DPF raus. Anschließend kommst du an das Getriebe. 😩 13.04.24
jetzt muss ich aber mal dumm fragen woher du weißt das der Allrad hat? Ich sehe davon Anhand der in der Garage eingestellten Daten nix davon? Und ein 1.4 TSI mit CAXA Motor hat keinen DPF. Ich frage mich gerade ob ich den falschen Beitrag hier gerade lese?????
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.04.24
Gelöschter Nutzer: jetzt muss ich aber mal dumm fragen woher du weißt das der Allrad hat? Ich sehe davon Anhand der in der Garage eingestellten Daten nix davon? Und ein 1.4 TSI mit CAXA Motor hat keinen DPF. Ich frage mich gerade ob ich den falschen Beitrag hier gerade lese????? 13.04.24
Und noch schlimmer 5 Leute klicken an das sie der gleichen Meinung sind?????
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.04.24
Gelöschter Nutzer: Und noch schlimmer 5 Leute klicken an das sie der gleichen Meinung sind????? 13.04.24
Es werden immer mehr...jetzt bereits 6 Leute...wird hier eigentlich auch der Post gelesen oder einfach nur geklickt????? Leute ein Benziner in dem Alter hat keinen Partikelfilter und erst Recht keinen Dieselpartikelfilter. Ich Fall vom Glauben an denkende MEnschen ab.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Birger13.04.24
Schraubkopf: Hast du ein Bild davon? Ich gucke mal... Kupplungsgeber muss ich wohl eh tauschen.. 13.04.24
Zum Tausche Bau das Kupplungspedal mit Halter komplett aus. Das geht am einfachsten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann14.04.24
Gelöschter Nutzer: Es werden immer mehr...jetzt bereits 6 Leute...wird hier eigentlich auch der Post gelesen oder einfach nur geklickt????? Leute ein Benziner in dem Alter hat keinen Partikelfilter und erst Recht keinen Dieselpartikelfilter. Ich Fall vom Glauben an denkende MEnschen ab. 13.04.24
Meines Wissens nach, gibt es den Tiguan nicht ohne Allrad. Die Fahrzeugdaten habe ich nicht geschaut. Dann hat er halt keinen DPF. Aber deswegen muss man aber nicht direkt drei Kommentare machen. Das hilft dem Beitragsteller auch nicht bei seinem Problem.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Holger Heilen14.04.24
Leitung zwischen Geber und Nehmerzylinder inkl. Druckregler erneuern. Natürlich auch Geberzylinder. Hab ich diese Woche auch gehabt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Schraubkopf14.04.24
Lust und Zeit im Raum Bonn jemand Zeit für unterstützung?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Schraubkopf14.04.24
Robert Ballmann: Meines Wissens nach, gibt es den Tiguan nicht ohne Allrad. Die Fahrzeugdaten habe ich nicht geschaut. Dann hat er halt keinen DPF. Aber deswegen muss man aber nicht direkt drei Kommentare machen. Das hilft dem Beitragsteller auch nicht bei seinem Problem. 14.04.24
Danke! Nein, der ist nicht allrad..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann14.04.24
Schraubkopf: Danke! Nein, der ist nicht allrad.. 14.04.24
Okay,war mir neu, dass es den auch ohne Allrad gibt. Hab noch keinen gesehen. Das ist für dich natürlich viel besser, da der Ausbau um einiges einfacher ist. Aber vorher kannst du es,wie hier geschrieben wurde, mit der Leitung versuchen. Da steckt im Verhältnis zum Nehmerzylinder, nicht viel drin. Das wäre der günstigste Aufwand.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer14.04.24
Schraubkopf: Lust und Zeit im Raum Bonn jemand Zeit für unterstützung? 14.04.24
Aktuell keine Zeit. Aber so Richtig bin ich auch noch nicht zu der Lösung gekommen? Der Filter/Druckschlagreduzierer sitzt doch eigentlich kurz vor dem Nehmerzylinder und ich sehe noch keinen Zusammenhang zum Abbrechen deines Geberzylinders in dem Fall. Mir erschließt sich das noch nicht wirklich.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Schraubkopf27.04.24
Holger Heilen: Leitung zwischen Geber und Nehmerzylinder inkl. Druckregler erneuern. Natürlich auch Geberzylinder. Hab ich diese Woche auch gehabt. 14.04.24
Wie war das Fehlerbild? War der nehmer oder geber undicht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Holger Heilen27.04.24
Schraubkopf: Wie war das Fehlerbild? War der nehmer oder geber undicht? 27.04.24
Vom Geberzylinder war die Druckstange durchgebrochen, weil die Flüssigkeit nicht durchgedrückt werden konnte.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Holger Heilen27.04.24
Schraubkopf: Wie war das Fehlerbild? War der nehmer oder geber undicht? 27.04.24
Undicht nach außen war nichts.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sven Kleimeier13.05.25
Schraubkopf: Hast du ein Bild davon? Ich gucke mal... Kupplungsgeber muss ich wohl eh tauschen.. 13.04.24
was ist aus dem Fall geworden was war es jetzt ? Habe gerade den selben Fall in der Werkstatt, habe Geber und Leitung gemacht, kann entlüften und beim 2. versuch das Pedal durch zu drücken geht nix mehr. Gruß Sven
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TIGUAN (5N_)

0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht mehr an
Hallo, der Tiguan eines Bekannten springt nicht mehr an. Er vermutet, dass er Diesel statt Benzin getankt hat. Das Fahrzeug war in der Werkstatt. Die Werkstatt meinte der Tankgeber wäre defekt, der wurde dann getauscht mit Sensor, aber das Fahrzeug springt trotzdem nicht an. Nur wenn ich Startpilot nehme, dann startet das Fahrzeug, aber er nimmt auch nicht richtig Gas an. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Was könnte die Ursache sein ? Danke im Voraus.
Motor
Sturm Daniel 14.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten