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Endres Puschner27.12.21
Ungelöst
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Schaltung zeitweise nicht möglich | FORD TRANSIT Kasten

Hallo. Sehr regelmäßig bekomme ich einen beliebigen Gang nur sehr schwer eingelegt, während die Kupplung natürlich betätigt ist. Nur mit hin und her wackeln und kräftigem Druck ist es dann überhaupt noch möglich zu schalten. Es kann aber sein, dass es an der nächsten Ampel wieder ganz normal funktioniert, jedoch tritt das Problem dann schon kurze Zeit später wahrscheinlich wieder auf. Wenn dann einmal ein Gang eingelegt ist, kommt es zeitweise vor, dass das Auto auch mit getretener Kupplung etwas rollt, was definitiv, bevor das Problem auftrat, nicht vorkam. Daher vermute ich irgendetwas zwischen Kupplung, Getriebe und Schaltgestänge. Ist das ein bekanntes Problem bei Ford und wie kann ich ausschließen, dass es am Getriebe selbst liegt? Es müsste schon das zweite Getriebe sein und der Wagen hat ca. 185.000 km runter.
Getriebe

FORD TRANSIT Kasten (FA_ _)

Technische Daten
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ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2520-1706.3)

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18 Antworten
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Kevin Schikorski27.12.21
Schaltgestänge /Seile sind ein guter Kandidat
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Kevin Schikorski27.12.21
Synchronringe im Getriebe eventuell
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Doozer202427.12.21
Hallo! Die Beschreibung hör sich an als würde die Kupplung nicht richtig trennen, evtl Geber bzw Nehmerzylinder !
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Ingo N.27.12.21
Wenn der Wagen an der Ampel zeitweise rollt, trennt die Kupplung nicht richtig! Ausrücklager oder Nehmerzylinder defekt. Evtl. Kupplungsscheibe verzogen.
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Ingo N.27.12.21
Ingo N.: Wenn der Wagen an der Ampel zeitweise rollt, trennt die Kupplung nicht richtig! Ausrücklager oder Nehmerzylinder defekt. Evtl. Kupplungsscheibe verzogen. 27.12.21
Wenn die nicht vernünftig trennt musst du die Gänge auch "mit nem Hammer" einlegen. Passt dazu.
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Endres Puschner27.12.21
Klingt soweit schlüssig, dass es eher etwas mit der Kupplung zu tun haben könnte. Mich stört nur ein wenig dass das Problem definitiv zeitweise wieder wie weg ist. Vielleicht lässt sich die Fehlerquelle ja allein dadurch noch näher eingrenzen? Ansonsten schaue ich mir die Tage einmal genannte Teile an.
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Udo Hensler27.12.21
Wenn der eine hydraulische Kupplung hat und so liest sich das vermute ich erst mal Luft im System Kupplung erst mal entlüften, sollte es danach wieder auftreten kupplungs nehmer und geberzylinder überprüfen evtl. Erneuern
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Ingo N.27.12.21
Mit viel Glück hast du nur Luft im System. Dann wird in der Regel aber das Pedal weich. Kontrollieren kannst du es ja mal - kostet ja nix. Bei der Gelegenheit auch Bremsflüssigkeits Stand kontrollieren.
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Ingo N.27.12.21
Ingo N.: Mit viel Glück hast du nur Luft im System. Dann wird in der Regel aber das Pedal weich. Kontrollieren kannst du es ja mal - kostet ja nix. Bei der Gelegenheit auch Bremsflüssigkeits Stand kontrollieren. 27.12.21
Udo war schneller - hat sich überschnitten. 🤷‍♂️
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Wolfgang Schaub27.12.21
Kevin Schikorski: Synchronringe im Getriebe eventuell 27.12.21
Was haben die Sychronringe damit zu tun 🙄
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Alexander Wolf27.12.21
Rein von deiner Beschreibung her hört sich nach nicht richtig trennenden Kupplung an. Dafür kommen in Frage defekt an der Druckplatte, Kupplungsreinscheibe oder aber den Zentralausrücker (Nehmerzylinder ) hat ein Problem. Gab es den einen Vorfall nachdem das Problem aufgetreten ist?
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Alexander Wolf27.12.21
Alexander Wolf: Rein von deiner Beschreibung her hört sich nach nicht richtig trennenden Kupplung an. Dafür kommen in Frage defekt an der Druckplatte, Kupplungsreinscheibe oder aber den Zentralausrücker (Nehmerzylinder ) hat ein Problem. Gab es den einen Vorfall nachdem das Problem aufgetreten ist? 27.12.21
Schau Mal unterhalb des Getriebes nach. Sollte dort zwischen Motor und Getriebe ein Flüssigkeitsverlust feststellbar sein sollte wird dein Problem auf der hydraulischen Seite liegen ( Zentralausrücker, Anschlüsse im Getriebe des Zentralausrückers).
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Robert Ballmann27.12.21
Ich habe vor kurzem bei einem Fiesta die Kupplung gewechselt wegen dem selben Problem. Da waren an der Druckplatte zwei von drei Haltelaschen gebrochen. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.
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Marc-Aurel Vogel27.12.21
Doozer2024: Hallo! Die Beschreibung hör sich an als würde die Kupplung nicht richtig trennen, evtl Geber bzw Nehmerzylinder ! 27.12.21
oder die Kupplung ist runter
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Gelöschter Nutzer27.12.21
Das könnte mal wieder die Kupplung sein, Federn beschädigt durch Schleifen der Kupplung
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Doozer202427.12.21
Marc-Aurel Vogel: oder die Kupplung ist runter 27.12.21
Genau das wäre das nächste👋
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Gelöschter Nutzer27.12.21
Wenn entlüften nichts bringt ist die kupplung Oder Komponente davon kaputt
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Karl-Heinz Ortsiefer27.12.21
Thorisions Feder in der Kupplung gebrochen die verklemmt die Kupplung zeitweise
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Gelöst
Motor klackert, klopft
Motor klopft wie im Video zu hören. Das Klopfen ist nicht konstant zu hören. Selbst mit dem Stethoskop ist das klopfen nicht klar zuzuordnen. Läuft leicht unruhig. Geht manchmal im Leerlauf aus (bisher 2 mal passiert) Kein Leistungsverlust. Weitere Probleme sind ein pulsierendes Kupplungspedal und ein ruppiger Lastwechsel beim Schalten. Mein Verdacht geht auf Kraftstoffsystem oder ZMS. Über Hilfe von euch würde ich mich freuen
Motor
Tim Söntgen 10.12.21

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