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Frank Schoebel04.12.21
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Springt nicht mehr an. | SEAT

Hallo, gestern hat beim Seat meiner Frau die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet und der Wagen sprang schlecht an. Heute geht der Seat gar nicht mehr an und verhält sich wie im Video gezeigt wird. Hat Jemand diese Problem schon gehabt und kann helfen? Beste Grüße
Motor

SEAT

Technische Daten
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METZGER Sensorring, ABS (0900267) Thumbnail

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Frank Schoebel05.12.21
Hannes Fe: Klingt wie eine leere/Defekte Batterie. Der starter macht das klacken und durch den hohen Startstrom, den die Batterie nicht mehr liefern kann, flackern die Lampen. 04.12.21
Es war die Batterie.Defekt von Jetzt auf Gleich. Danke für die zahlreiche Hilfe 👍
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HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

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16er Blech Wickerl04.12.21
Oder eine lose, lockere Verbindungsklemme.
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Daniel Klein04.12.21
Zu wenig Strom. Aber auslesen warum die Lampe an ist
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Karl-Heinz Ortsiefer04.12.21
Da muss zuerst die Batterie auf werden. Danach die Ladespannung der Lichtmaschine messen. Alle Masseverbindungen überprüfen. Sämtliche Kabelanschlüsse und verschaubungen überprüfen. nach stillen Verbraucher suchen bez messen.
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Dieter Beck04.12.21
Batterie wenn es geht im Auto laden, danach Ladestrom der lima messen und mal am Motor drehen ob er sich normal drehen lässt.
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Roland Biberger04.12.21
Überbrück mal die Batterie und schau ob er dann wieder anspringt
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Marcel Anklam04.12.21
Ich würde auch als erstes auf eine Leere bzw. defekte Batterie setzen, wenn sie ok ist sollten die Pole der Batterien kontrolliert werden und wenn das auch ok, die Massepunkte kontrollieren. Vor kurzem erst erlebt, dass ein Massepunkt im Kofferraum nicht fest geschraubt war, nur lose dran.
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Ingo N.04.12.21
Wahrscheinlich hat die Batterie einen Zellenschluss. Mess mal die Spannung. Liegt die bei 9 Volt oder darunter ist die Tot. Das die MKL oder auch MIL genannt aufleuchtet ist normal und liegt an der Unterspannung. Normalerweise müssten auch andere Steuergeräte meckern. Bei einem defekten Generator währen die einzelnen Steuergeräte während der Fahrt ausgestiegen. Das hättest du/deine Frau spätestens beim aufleuchten der ABS Kontrollleuchte bemerkt. Von der Generator Kontrollleuchte mal abgesehen.
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Ingo N.04.12.21
Ein Masseproblem ist natürlich auch zu prüfen wie oben bereits beschrieben. Beides ist wahrscheinlich.
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Hans 04.12.21
Batterie defekt. Wechsel die und es funktioniert wieder alles! 🤣
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Ingo N.04.12.21
Das alljährliche leidliche Thema. Kaum näheren sich die Temperaturen der Frostgrenze beginnt die Zeit des Batterie Massenstebens. 🤷🏻‍♂️
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Karl-Heinz Ortsiefer04.12.21
Hans : Batterie defekt. Wechsel die und es funktioniert wieder alles! 🤣 04.12.21
Nur wenn die Lichtmaschine auch OK ist. Das halb diese zuerst prüfen.
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Roland Biberger04.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Nur wenn die Lichtmaschine auch OK ist. Das halb diese zuerst prüfen. 04.12.21
Die Batterie ist trotzdem defekt
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Karl-Heinz Ortsiefer04.12.21
Roland Biberger: Die Batterie ist trotzdem defekt 04.12.21
Entladen heißt nicht das die Batterie keine Kapazität mehr Hat
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Roland Biberger04.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Entladen heißt nicht das die Batterie keine Kapazität mehr Hat 04.12.21
Aber wenn eine Batterie schon so weit ist, dann sollte man Sie besser tauschen.Gerade bei diesen Temperaturen…..
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Motor startet nicht
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Motor
Sven Wulf 06.07.24
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Keine Zündfunken
Hallo, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Es begann damit, dass der Seat spontan nicht ansprang. Danach habe ich den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor sowie das Steuergerät überprüfen lassen - alles in Ordnung, überall Durchgang. An den Zündspulen liegt 12 Volt vom Steuergerät an, kein Fehler im Speicher. Was ich festgestellt habe, ist, dass der Motorlüfter beim Starten mal schnell und mal langsam anfängt zu drehen. Ansonsten habe ich die Sicherung geprüft. Ich weiß im Moment nicht weiter und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Ach so, hat er noch ein Zündrelais oder ein anderes Relais, das für die Zündung zuständig ist? Danke und liebe Grüße, Lars Stoll.
Elektrik
Lars Stoll 18.02.24
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Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
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Bastian Schaub 06.03.22
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Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
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Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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