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David Schlemmer27.12.21
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Quietschen aus dem Motorraum | BMW 1

Seid gegrüßt, ich habe jetzt einen Motortausch hinter mir und den Motor heute das erste Mal gestartet. Er hat Öl drin (6,5L) und die Spannrolle habe ich ersetzt. Jetzt meine Frage: Woher kann dieses Quietschen kommen? Ich habe Angst, dass die Kolben irgendwie an der Zylinderwand schleifen. Oder ist es der Keilriemen? Ich kann den Motor leider nicht mehr starten weil meine Batterie leer ist. Vielen Dank für eure Antworten, Grüße
Bereits überprüft
Öl drin, Keilriemenspannrolle
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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David Schlemmer28.12.21
André Brüseke: Motocode M52B28TU mit Doppelvanos? Die Riemenscheibe kann auch einen Höllenlärm verursachen. Schau die dir genau an. Das sind 2 Scheiben mit 2 Riemen für Klima. Die sind durch einen Gummi getrennt und der geht gern kaputt... Bei mir war das Geräusch auch ohne Riemen vorhanden. Die Disa (Saugrohrumschaltung) kamm auch quietschende Geräusche von sich geben beim Hochtouren... 27.12.21
Das war es. Der Motorcode ist zwar ohne TU allerdings hab ich Mal auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle WD40 gesprüht und das Quietschen ist weg. Ich hab vorher das 2. Rad für den Klimakompressor demontiert und die Schrauben nicht fest genug angezogen (im Internet steht 410Nm). Darum werde ich mich demnächst Mal kümmern müssen und sie am besten Mal austauschen. Vielen Dank für eure antworten.
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ALANKO Magnetkupplung, Klimakompressor (10570049)

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Thomas Welters27.12.21
Nimm mal.ä den Keilriehmen ab. Wenn es dann weg ist, liegt es an einer Rolle oder dem Freilauf der Lichtmaschine. Die Kolben können nicht quietschen.
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16er Blech Wickerl27.12.21
Wie lange lag denn der Tauschmotor? Dreh den Motor doch mal mit der Hand durch. Ist da da Quitschen auch?
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Udo Liebich27.12.21
Thomas Welters: Nimm mal.ä den Keilriehmen ab. Wenn es dann weg ist, liegt es an einer Rolle oder dem Freilauf der Lichtmaschine. Die Kolben können nicht quietschen. 27.12.21
Besser kann man s nicht erklären
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Herbert27.12.21
Nimm mal den Riemen ab.
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Bernd Frömmel27.12.21
Welches quietschen? Ich kann nichts 👀 oder 🙉
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Harry Laufenberg27.12.21
Zuerst Batterie laden , dann den Flachrippenriehmen abmachen , anschließend Motor starten wenn es nicht mehr quietscht ist eine der umlenkrollen oder der Spannern defekt
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David Schlemmer27.12.21
16er Blech Wickerl: Wie lange lag denn der Tauschmotor? Dreh den Motor doch mal mit der Hand durch. Ist da da Quitschen auch? 27.12.21
Der lag ca. 1,5 Jahre. Meine Sorge ist halt, dass wenn ich ihn laufen lasse, einen Motorschaden provoziere.
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Marc Husmann27.12.21
Geh Mal bitte so vor, wie die Kollegen schon geschrieben haben. Wenn das nicht zum Erfolg führt, Stelle bitte ein Video ein. So lässt sich das schwer definieren.
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Frank Jähnig27.12.21
David Schlemmer: Der lag ca. 1,5 Jahre. Meine Sorge ist halt, dass wenn ich ihn laufen lasse, einen Motorschaden provoziere. 27.12.21
Ein Motor der so lange lag, sollte vor dem Einbau erstmal gründlich inspiziert werden. Heißt, Kopf runter und Zylinder und Kolben begutachten. Da der Motor ja nun bereits gelaufen ist, ist im schlimmsten Fall eh alles zu spät. Also für ne weitere Diagnose, wie bereits erwähnt den Riemen runter und laufen lassen. Ist es dann immernoch zu hören, kannst du wahrscheinlich den Motor wieder rausholen.
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Frank Jähnig27.12.21
Frank Jähnig: Ein Motor der so lange lag, sollte vor dem Einbau erstmal gründlich inspiziert werden. Heißt, Kopf runter und Zylinder und Kolben begutachten. Da der Motor ja nun bereits gelaufen ist, ist im schlimmsten Fall eh alles zu spät. Also für ne weitere Diagnose, wie bereits erwähnt den Riemen runter und laufen lassen. Ist es dann immernoch zu hören, kannst du wahrscheinlich den Motor wieder rausholen. 27.12.21
Endoskopieren geht natürlich auch, aber einen Tauschmotor würde ich immer bestmöglich Aufarbeiten. Zumindest alle Dichtungen und Kette bzw Zahnriemen etc erneuern.
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Dieter Beck27.12.21
Batterie laden , motor mit der hand an der kurbelwelle mal durch drehen . Wenn du angst vorm starten hast gib in die zündkerzenlöcher Etwas motoröl und dreh in paar mal durch.
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Frank Jähnig27.12.21
Dieter Beck: Batterie laden , motor mit der hand an der kurbelwelle mal durch drehen . Wenn du angst vorm starten hast gib in die zündkerzenlöcher Etwas motoröl und dreh in paar mal durch. 27.12.21
Der Motor lief ja schonmal...
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Patrick Heiß28.12.21
Die Vanos hat Dichtungen, die, wenn sie trocken werden, ebenfalls quietschen können... Am besten systematisch vorgehen, laufen lassen ohne Riemen (nur kurz sonst wird er zu heiß!), wenn dann noch da die anderen Möglichkeiten prüfen
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David Schlemmer28.12.21
So ich habe den Keilriemen entfernt und das Quietschen ist immer noch da. Leider. Ich habe euch Mal ein Video aufgenommen. Hat jemand eine Idee?
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David Schlemmer28.12.21
David Schlemmer: So ich habe den Keilriemen entfernt und das Quietschen ist immer noch da. Leider. Ich habe euch Mal ein Video aufgenommen. Hat jemand eine Idee? 28.12.21
Ich hab jetzt Mal das Video hinzugefügt in den Beitrag. Hat jemand eine Idee wenn er das Video anschaut?
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André Brüseke28.12.21
Hallo David danke für deine Rückmeldung ich habe mich schon gewundert warum der Post vorhin verschwunden ist in dem ich schon am Arbeiten war aber das Problem war dass du einen zweiten erstellt hast ne? 😅 Hier gibt's Leute die aufpassen... Mach die Scheibe gut fest wenn du sie wechselst... Ich muss bei meinem auch noch bei... drücke mich aber vor 420 nM (TU)
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David Schlemmer28.12.21
André Brüseke: Hallo David danke für deine Rückmeldung ich habe mich schon gewundert warum der Post vorhin verschwunden ist in dem ich schon am Arbeiten war aber das Problem war dass du einen zweiten erstellt hast ne? 😅 Hier gibt's Leute die aufpassen... Mach die Scheibe gut fest wenn du sie wechselst... Ich muss bei meinem auch noch bei... drücke mich aber vor 420 nM (TU) 28.12.21
Ja so geht es mir auch gerade. Ich hab zusätzlich noch das Problem dass ich sie nicht runter bekomme :c Und ich denke ich muss das einfach festknallen bis nicht mehr geht denke ich, weil ich keinen Drehmomentschlüssel der so weit geht.
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André Brüseke28.12.21
David Schlemmer: Ja so geht es mir auch gerade. Ich hab zusätzlich noch das Problem dass ich sie nicht runter bekomme :c Und ich denke ich muss das einfach festknallen bis nicht mehr geht denke ich, weil ich keinen Drehmomentschlüssel der so weit geht. 28.12.21
Problem ist, dass das die Kurbelwellenzentralschraube ist. Und es ist Eike Dehnschraube, also tu dir bitte den Gefallen und hole eine neue. So dramatisch wie bei den neuen Motoren ist es nicht, denn die pressen mit diesem Drehmoment das Kettenrotzek der Steuerkette audmf die konische Aufnahme der Kurbelwelle. Unsere "alten" soliden 😏 Autos haben aber noch eine Kerbe drin im Ritzel und einen Halbmond auf der Welle. Somit kann sich da nichts verdrehen/verstellen... Die muss halt Mega fest sein aber ich habe mit auch schon sagen lassen, dass es übertrieben ist... Diese 420 nM. Hab in der Werkstatt mal fast einem fliegen sehen von der Bühne weil die mit einem Panzerknacker-Schlüssel daran waren... Nimm bitte eine neue schraube. Ist wie eine Kopfschraube eine Dehnschraube... Ich wünsche dir wieder "Freude am Fahren"... Das Auto ist eigentlich ein Panzer... 😀 Ich geb den 'nimmer her.... aber dafür lass man auch was tun
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