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Antonio Stanculovic25.09.24
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Auto springt nicht an | RENAULT SCÉNIC III

Hallo! Mein Renault springt plötzlich nicht an, obwohl er zuvor keine schwerwiegenden Motorgeräusche hatte. Ich vermute, es handelt sich um einen Motor mit Zahnriemen. Im Fehlerspeicher des Bosch- und Autel-Testers steht: "Einlassnockenwellensensorschaltung: Messung des Nockenwellenverschiebers außerhalb des Bereichs DTC034064". Laut dem Bosch-Tester: "P0340". Ich habe den Verdacht, dass der Nockenwellensensor möglicherweise das Problem ist, da er leicht erreichbar ist und habe ihn bereits ausgetauscht. Könnte es sein, dass sich die Steuerzeiten verstellt haben oder sogar der Zahnriemen gerissen oder abgegangen ist? Als nächstes würde ich das Steuerventil austauschen, obwohl ich denke, dass es bei diesen Motoren eher selten kaputt geht. Das Auto hat 130.000 Kilometer. Danke euch!
Bereits überprüft
Nockenwellensensor
Fehlercode(s)
P0340
Motor

RENAULT SCÉNIC III (JZ0/1_)

Technische Daten
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METZGER Steckgehäuse, Automatikgetriebe-Steuereinheit (0899058)

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FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (107574)

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LÖSUNGSANTWORT
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Antonio Stanculovic08.10.24
Günter Czympiel: Steuerzeiten genaustens überprüfen. 25.09.24
Zahnriemen übersprungen, Spanner war hat sich leicht gelöst, war nicht an der Markierung genug gespannt.
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INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Gelöschter Nutzer25.09.24
Steuerzeiten prüfen - ggf Instand setzen Sensor prüfen ggf tauschen verkabelung auch prüfen , nicht das ein Stecker oder ein Kabel sich gelöst hat
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Doozer202425.09.24
Moin, Möglich wäre ein übergesprungener oder gerissener Zahnriemen, Steuerzeiten prüfen
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Sascha Geiger25.09.24
Abstecken um zu schauen ob die Steuerzeiten stimmen das wäre das wichtigste bevor noch mehr kaputt geht, wenn es daran liegt. Nächste wäre der Nockenwellensenor oder Verkabelung /Stecker beschädigt Sicherung prüfen und das magnetventil könnte diesen Fehler auslösen
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Karl Subi25.09.24
Hallo Antonio Nur wegen einen defekten Nockenwellensensor sollte der Motor trotzdem starten,dauert einfach länger ca 10 sek. Sollte der Zahnriemen defekt od übersprungen sein setzt es meistens den Fehler:Keine Übereinstimmung Kurbelwelle/Nockenwelle. Prüfe als erstes ob das Motorsteuergerät ein OT Signal bekommt. Am besten in den Parameter Motordrehzahl. Nachher Ist Zündfunken vorhanden Kommt Kraftstoff an Ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Usw u so fort. Der Wechselintervall beim K4M Motor ist alle 5 Jahre od 120.000km. Nehme an der wurde schon einmal ersetzt? Solltest du die Steuerzeiten überprüfen müssen geht ohne Absteckwerkzeug gar nichts.
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Timo Binroth26.09.24
Guten morgen Ich hatte mal einen Renault senic 3 als Diesel Da hat sich bei 140000 km das nockenwellenrad gelöst
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Christian J26.09.24
Sollten die steuerzeiten passen, bleibt nur noch das Steuergerät.
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André Brüseke26.09.24
Nockenwellenverstellung kann auch defekt sein. Bei so einem Fehlercode kannst du davon ausgehen das der Sensor ok ist, meldet ja "stimmt was nicht"... Bitte nicht den Sensor selbst oder ECU vermuten... Steuerzeiten oder Nockenwellenversteller (gleiches Problem) stimmen nicht...
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Roger26.09.24
Prüfe mit Oszilloskop funktion deines tester den NWS mit dem KWS auf plausible Werte und bewerte danach neu.
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Antonio Stanculovic26.09.24
André Brüseke: Nockenwellenverstellung kann auch defekt sein. Bei so einem Fehlercode kannst du davon ausgehen das der Sensor ok ist, meldet ja "stimmt was nicht"... Bitte nicht den Sensor selbst oder ECU vermuten... Steuerzeiten oder Nockenwellenversteller (gleiches Problem) stimmen nicht... 26.09.24
Ich hab die Steuerzeiten überprüft in dem ich den Ersten Zylinder auf OT gegeben habe sprich mit einem Kabelbinder in den Zündkerzenschacht damit man sieht ob der Kolben nach oben wandert danach hab ich auf der rechten Seite die Stöpsel von der Nockenwelle entfernt und gesehen das die Nockenwellen nicht Parallel zu einander stehen Das geht auch ohne absteck Werkzeug oder?
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André Brüseke27.09.24
Antonio Stanculovic: Ich hab die Steuerzeiten überprüft in dem ich den Ersten Zylinder auf OT gegeben habe sprich mit einem Kabelbinder in den Zündkerzenschacht damit man sieht ob der Kolben nach oben wandert danach hab ich auf der rechten Seite die Stöpsel von der Nockenwelle entfernt und gesehen das die Nockenwellen nicht Parallel zu einander stehen Das geht auch ohne absteck Werkzeug oder? 26.09.24
Ja, ist nicht einfach ohne Werkzeug, den Fehler hast aber gefunden. Der ist schon übergesprungen.... Am besten steckst du unten einen Bohrer rein in die Kurbelwelle, dann kannst du dir das "schätzen" mit dem Kabelbinder ersparen....
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Antonio Stanculovic08.10.24
Zahnriemen übersprungen, Spanner war hat sich leicht gelöst war nicht an der Markierung genug gespannt
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