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Horst Zimmermann15.02.24
Ungelöst
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Fehlzündungen nach Motorüberholung | RENAULT SCÉNIC III

Hallo. Es wurde in einer freien Werkstatt eine Motorinstandsetzung durchgeführt, mit neuen Kolben, neuen Auslassventilen, neuen Einspritzdüsen, neuen Kerzen, neuen Zündspulen und Steuerkette inklusive Zubehör. Anschließend hatte der Motor einen ruhigen Leerlauf, hat aber beim Beschleunigen Probleme gehabt, dass er sehr zögerlich mit Fehlzündungen laut Auslesung im ersten und zweiten Zylinder hatte. Danach ging das Fahrzeug nach Renault, die daraufhin das Steuergerät vom Motor erneuert haben, nun hat sich die Sachlage ein wenig geändert, jetzt ist der Leerlauf sehr unruhig und das Fahrzeug zieht erst ab 2500 Umdrehungen. Momentan weiß die Werkstatt keinen Rat.
Bereits überprüft
Überprüft wurde in der freien Werkstatt Kette, Einstellung, Kabelbaum, Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen. Bei Renault, Steuergerät und Programmierung. Jetzt wurde wieder der Motor geöffnet und die Ein- und Auslassventile nochmals gereinigt, anscheinend auch ohne Erfolg. Einzige angezeigte Fehlermeldung vom Steuergerät Fehlzündungen ohne spezielle Zylinderangabe.
Motor

RENAULT SCÉNIC III (JZ0/1_)

Technische Daten
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57 Antworten
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16er Blech Wickerl15.02.24
Da stimmen die Steuerzeiten nicht.
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Marina Seifert15.02.24
Man sollte mit dem auslese gerät nach den steuerzeiten schauen. Des kann man über den Tester dann einstellen
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Marcel Firfas15.02.24
Daten sind nicht ausgefüllt.!!! Fehlzündungen? Was sind das für Sachen?
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Marcel Firfas15.02.24
Marina Seifert: Man sollte mit dem auslese gerät nach den steuerzeiten schauen. Des kann man über den Tester dann einstellen 15.02.24
Echt?
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Horst Zimmermann15.02.24
Marcel Firfas: Daten sind nicht ausgefüllt.!!! Fehlzündungen? Was sind das für Sachen? 15.02.24
Ja ich habe gesehen dass die Fahrzeugdaten nicht übernommen wurden. Es handelt sich um einen Renault Grand Scenic 3 mit der 1,2 TCE Maschine von Baujahr 2013.
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Günter Czympiel15.02.24
Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden prüfen. Die Regelung der Lamdasonden mit Oszilloskop prüfen. Wie sehen die Kerzenbilder aus? Bild zur Bewertung einstellen.
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Günter Czympiel15.02.24
Marina Seifert: Man sollte mit dem auslese gerät nach den steuerzeiten schauen. Des kann man über den Tester dann einstellen 15.02.24
Das wäre mir neu das die Steuerzeiten über den Tester einzustellen sind, da muß ich was verpennt haben. 🤔
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16er Blech Wickerl15.02.24
Marcel Firfas: Echt? 15.02.24
Und 3 User sind sogar "gleicher Meinung"
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Servicetechniker - Renault/Dacia15.02.24
Marina Seifert: Man sollte mit dem auslese gerät nach den steuerzeiten schauen. Des kann man über den Tester dann einstellen 15.02.24
Häh ??? Na so ein Quatsch… Kann definitiv nicht mit dem Tester eingestellt werden. Maximal geprüft. Ob Synchronisation ok oder nicht.
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Servicetechniker - Renault/Dacia15.02.24
Einen TCE120 überholt? Wer macht denn sowas ?? Da ging definitiv was schief. Falsch zusammen gebaut zum Beispiel. Fehlzündungen…aha…hört sich nach LSPI an. Fehlerhafte Zündkerzen, verkokte Ventile… wurde gereinigt ? Passt alles nicht zusammen. Generell empfehle ich einen Austausch des Motor weil eine Instandsetzung nicht lohnt beim H5F bzw. seinem Vorgänger. Also zurück zur freien Werkstatt und alles auf Anfang. Da kann dir nicht mal garantieren ob Ventile richtig sind oder Kolben passen. Was war über der Grund für den eingriff ?
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Bernd H15.02.24
16er Blech Wickerl: Und 3 User sind sogar "gleicher Meinung" 15.02.24
Jetzt sind es 7
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Bernd H15.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Einen TCE120 überholt? Wer macht denn sowas ?? Da ging definitiv was schief. Falsch zusammen gebaut zum Beispiel. Fehlzündungen…aha…hört sich nach LSPI an. Fehlerhafte Zündkerzen, verkokte Ventile… wurde gereinigt ? Passt alles nicht zusammen. Generell empfehle ich einen Austausch des Motor weil eine Instandsetzung nicht lohnt beim H5F bzw. seinem Vorgänger. Also zurück zur freien Werkstatt und alles auf Anfang. Da kann dir nicht mal garantieren ob Ventile richtig sind oder Kolben passen. Was war über der Grund für den eingriff ? 15.02.24
Und wie so kann eine Renault werk. Das nicht feststellen nachdem diese das Steuergerät erneuert hat?
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Servicetechniker - Renault/Dacia15.02.24
Bernd H: Und wie so kann eine Renault werk. Das nicht feststellen nachdem diese das Steuergerät erneuert hat? 15.02.24
Weil es wohl damit nichts zu hat ?! Bin kein Hellseher
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16er Blech Wickerl15.02.24
Bernd H: Jetzt sind es 7 15.02.24
Das werden sicher noch mehr.
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Gelöschter Nutzer15.02.24
16er Blech Wickerl: Das werden sicher noch mehr. 15.02.24
Soll ich auch mal klicken...*lach* Manchmal ist nicht denken der bessere Weg keine Fehler zu machen.
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Bernd H15.02.24
Mal noch nachgefargt,,wurde der Zyl.kopf geplant,wenn das passiert ist ist die Rep.gescheitert ,den das ist bei dem Motor nicht vorgesehen.
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Frank Müller 315.02.24
Zauberwort: Reklamation
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Servicetechniker - Renault/Dacia15.02.24
Bernd H: Mal noch nachgefargt,,wurde der Zyl.kopf geplant,wenn das passiert ist ist die Rep.gescheitert ,den das ist bei dem Motor nicht vorgesehen. 15.02.24
Nicht nicht vorgesehen, nicht erlaubt 🚫.
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Jürgen Schultz16.02.24
...ist denn auch mal die Kompression geprüft worden?
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Horst Zimmermann16.02.24
Jürgen Schultz: ...ist denn auch mal die Kompression geprüft worden? 16.02.24
12 Bar alle Zylinder also OK
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Bernd H16.02.24
Ich würde nochmal zu einer Renault Werkstatt mit vernünftigen Tester fahhren und den Fehlerspeicher sowie Lifedaten auslesen lassen ,alles andere ist doch nur raten .
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Jürgen Schultz16.02.24
Horst Zimmermann: 12 Bar alle Zylinder also OK 16.02.24
....versuch doch mal eine andere Zündspule. Da ist doch schon so viel Geld in das Auto gesteckt worden. Vielleicht ist eins der Neuteile nicht OK...
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Jürgen Schultz16.02.24
Liegt eine korrekte Masse zwischen Motor/Karosse?
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Faro Heinemann16.02.24
Zündfolge beachtet ? Bei Renault ist der erste Zylinder am Getriebe!
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Horst Zimmermann16.02.24
Faro Heinemann: Zündfolge beachtet ? Bei Renault ist der erste Zylinder am Getriebe! 16.02.24
Als die Fehlermeldung anfänglich erster und zweiter Zylinder war wurden Zündkerzen Zündspulen Einspritzdüsen auf andere Zylinder getauscht und der Fehler war nicht mit gewandert wie gesagt nachdem jetzt die Steuerkette noch mal neu aufgelegt wurde Fehlzündungen auf allen Zylindern allerdings ohne irgendwelche andere Angabe das irgendein Sensor nicht funktioniert oder sonst was da die Werkstatt auf Renault spezialisiert ist da der Mann auch selber Rennen mit den Autos fährt gehe ich mal davon aus dass auch die Kolben so wie Ventile Originalteile von Renault sind was anderes verbaut er nicht und somit auch korrekt sind weiß der Teufel woran es liegt
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Horst Zimmermann16.02.24
Ich werde aber heute Nachmittag nach der Arbeit nochmals in der Werkstatt vorbeifahren und sehen wie der Stand der Dinge ist vielleicht hat ja die zylinderkopfkontrolle mit Ventilen und so weiter etwas gebracht ich lasse mich überraschen werde euch informieren
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Jürgen Schultz16.02.24
Hat der Wagen 2 oder 4 Zündspulen? Werden die Zündspulen korrekt angesteuert? ...oder gibt's da irgendwo einen Kabelbruch oder ne durchgescheuerte Stelle ? Sind die Stecker der Spulen i.O. ev.Brandspuren?....
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Jürgen Schultz16.02.24
...ist der Kw-Sensor Ok?
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Horst Zimmermann17.02.24
Kurze Info, der Zylinderkopf ist noch ausgebaut, wurde auch nicht plan geschliffen wird Montag Dienstag wieder zusammengebaut, und der KW Sensor erneuert. Weitere Infos wenn die Maschine dann wieder läuft.
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.02.24
Sorry Leute. Aber wenn ich hier lese was von sich gegeben wird. Ihr habt kein Wissen über diesen Motor….due Werkstatt baut den Kopf runter ohne zu wissen was sie tun…. Der H5F macht immer Probleme… das wird sich nun nicht ändern. Und Kompression…die kann noch so gut sein. Damit gibt es keine gescheiten Ergebnisse. Druckverlust heißt hier das Zauberwort. Und warum zum Geier baue ich nochmal alles auseinander ? Warum reinige ich nochmal ? Ich wiederhole: „Nochmal“ also wiederholt !! Da lief doch definitiv etwas schief. So spezialisiert scheint die Werkstatt dann doch nicht zu sein. Sorry, aber als Fachwerkstatt lass ich von dem Motor mit diesen Problemen definitiv die Finger. Weil es einfach null Sinn macht und vom Kostenpunkt übertrieben. Zumal für eine fachgerechte Reparatur der Motor raus muss. Alles andere ist Quatsch und zieht folgeschäden bzw. Wiederholte Reparaturen nach sich.
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.02.24
Horst Zimmermann: Als die Fehlermeldung anfänglich erster und zweiter Zylinder war wurden Zündkerzen Zündspulen Einspritzdüsen auf andere Zylinder getauscht und der Fehler war nicht mit gewandert wie gesagt nachdem jetzt die Steuerkette noch mal neu aufgelegt wurde Fehlzündungen auf allen Zylindern allerdings ohne irgendwelche andere Angabe das irgendein Sensor nicht funktioniert oder sonst was da die Werkstatt auf Renault spezialisiert ist da der Mann auch selber Rennen mit den Autos fährt gehe ich mal davon aus dass auch die Kolben so wie Ventile Originalteile von Renault sind was anderes verbaut er nicht und somit auch korrekt sind weiß der Teufel woran es liegt 16.02.24
Du gehst davon aus…weißt es aber nicht…das ist das Problem. Google mal nach H5F Probleme….viel Vergnügen beim lesen. Könnte dir auch alles aufzählen….
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Horst Zimmermann17.02.24
Also du lieber Renault Spezialist, der Mann weiß schon was er macht, er überprüft vorsichtshalber nur noch mal seine Arbeit was mit Sicherheit nicht verkehrt ist. Als der Wagen das erste Mal bei Renault war als er nicht lief, sollte das Steuergerät kontrolliert werden was allerdings nicht gemacht wurde. Stattdessen wurde die Kompression gemessen und festgestellt auf 2 Zylinder keine Kompression ist. Der Punkt ist eine wiederholte Prüfung in der freien Werkstatt dann festgestellt hat dass auf allen Zylinder 12 bar sind ( ich war dabei!), Renault hat falsch geprüft,so weit schon mal dazu. Dann hat Renault auch noch mal versucht den Fehler zu lokalisieren wobei auch dann das Steuergerät ausgetauscht wurde, ist aber auch nicht korrekt gewesen. Ein Austausch der Maschine ist nichts anderes als eine überholte Maschine einbauen zu lassen. Somit ist die Maschine dann genau in diesem Zustand den auch mein Motor jetzt hat. Also man kann sehr auf eine Marke schwören aber man kann es auch übertreiben. Und selbstverständlich ist auch eine Druckprüfung durchgeführt worden und der Motor ist dicht!
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.02.24
Horst Zimmermann: Also du lieber Renault Spezialist, der Mann weiß schon was er macht, er überprüft vorsichtshalber nur noch mal seine Arbeit was mit Sicherheit nicht verkehrt ist. Als der Wagen das erste Mal bei Renault war als er nicht lief, sollte das Steuergerät kontrolliert werden was allerdings nicht gemacht wurde. Stattdessen wurde die Kompression gemessen und festgestellt auf 2 Zylinder keine Kompression ist. Der Punkt ist eine wiederholte Prüfung in der freien Werkstatt dann festgestellt hat dass auf allen Zylinder 12 bar sind ( ich war dabei!), Renault hat falsch geprüft,so weit schon mal dazu. Dann hat Renault auch noch mal versucht den Fehler zu lokalisieren wobei auch dann das Steuergerät ausgetauscht wurde, ist aber auch nicht korrekt gewesen. Ein Austausch der Maschine ist nichts anderes als eine überholte Maschine einbauen zu lassen. Somit ist die Maschine dann genau in diesem Zustand den auch mein Motor jetzt hat. Also man kann sehr auf eine Marke schwören aber man kann es auch übertreiben. Und selbstverständlich ist auch eine Druckprüfung durchgeführt worden und der Motor ist dicht! 17.02.24
Dann bist du ja in besten Händen. Ich hab dir es gesagt…was du daraus machst, deine Angelegenheit. Im übrigen sind die Motoren dann NEU. Nicht überholt. Und haben definitiv einen besseren Zustand als deiner jetzt. Denn die laufbuchsen sind immer noch die alten. Und neue Kolbenringe drauf….uhhhh. Ich hoffe dein Spezialist hat auch geprüft dass die Kette im gelängtem Zustand nicht am Gehäuse angeschlagen ist. Denn da entstehen Späne die sich überall im Motor verteilen. Und die bekommt man, oh Wunder, nicht raus !!! Folglich Turbo-Schaden und lagerschäden vorprogrammiert. Und zu deinem „Profi“ ich hab mehr defekte H5F gesehen und deutlich mehr Erfahrung darin als dein Rennfahrer… Rennen mit dem H5F…kannste niemanden weiß machen, ehrlich. Was man den Leuten so erzählt. Die Aussage, er zerlegt den Motor um seine Arbeit zu kontrollieren, das ist an den haaren herbei gezogen, wenn ich meine Qualität kenne und weiß welche arbeiten ich leisten kann, dann brauche ich diesen Schritt nicht zu gehen. Lass dich nicht über den Tisch ziehen.
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Horst Zimmermann17.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Dann bist du ja in besten Händen. Ich hab dir es gesagt…was du daraus machst, deine Angelegenheit. Im übrigen sind die Motoren dann NEU. Nicht überholt. Und haben definitiv einen besseren Zustand als deiner jetzt. Denn die laufbuchsen sind immer noch die alten. Und neue Kolbenringe drauf….uhhhh. Ich hoffe dein Spezialist hat auch geprüft dass die Kette im gelängtem Zustand nicht am Gehäuse angeschlagen ist. Denn da entstehen Späne die sich überall im Motor verteilen. Und die bekommt man, oh Wunder, nicht raus !!! Folglich Turbo-Schaden und lagerschäden vorprogrammiert. Und zu deinem „Profi“ ich hab mehr defekte H5F gesehen und deutlich mehr Erfahrung darin als dein Rennfahrer… Rennen mit dem H5F…kannste niemanden weiß machen, ehrlich. Was man den Leuten so erzählt. Die Aussage, er zerlegt den Motor um seine Arbeit zu kontrollieren, das ist an den haaren herbei gezogen, wenn ich meine Qualität kenne und weiß welche arbeiten ich leisten kann, dann brauche ich diesen Schritt nicht zu gehen. Lass dich nicht über den Tisch ziehen. 17.02.24
Ganz wie du meinst! Diese App ist allerdings nicht dafür gedacht über Motoren oder freie Werkstätten zu meckern sondern um konstruktive Lösungsvorschläge anzubieten und davon bist du Kilometer weit entfernt. Danke für nichts!
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Jürgen Schultz17.02.24
Das Problem war ja der Motorlauf und daß der Motor nun wohl gar nicht läuft. Das muss doch einen Grund haben und der wird doch wohl herauszufinden sein. Auch wenn der Motor völlig kaputt oder verschraubt sein soll, zum Laufen sollte er doch wenigstens zu bringen sein. Ich wäre damit nicht zu Frieden, das Ding muss gefälligst laufen!
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.02.24
Horst Zimmermann: Ganz wie du meinst! Diese App ist allerdings nicht dafür gedacht über Motoren oder freie Werkstätten zu meckern sondern um konstruktive Lösungsvorschläge anzubieten und davon bist du Kilometer weit entfernt. Danke für nichts! 17.02.24
Danke für den dezenten Hinweis….
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Danke für den dezenten Hinweis…. 17.02.24
Es muss es einfach loswerden… mit Fachwissen steigt deutlich das Niveau… sei froh.
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.02.24
Jürgen Schultz: Das Problem war ja der Motorlauf und daß der Motor nun wohl gar nicht läuft. Das muss doch einen Grund haben und der wird doch wohl herauszufinden sein. Auch wenn der Motor völlig kaputt oder verschraubt sein soll, zum Laufen sollte er doch wenigstens zu bringen sein. Ich wäre damit nicht zu Frieden, das Ding muss gefälligst laufen! 17.02.24
Ich habe es ja nun sehr allgemein erläutert: Problem sind neben erhöhtem Ölverbrauch, eingelaufene Zylinder, sowie Kolbenringe, verkokte einlassventile, daraus folgt LSPI was schädlich für den Motor ist, sowie falsches Öl, kettenlängung, Defekt des Kettenspanners, metallischer Verschleiß am kettengehäuse, turboschaden…. Alles miteinander zu tun… Reparatur sinnlos, neuer Motor 7500€ ohne Einbau…. Noch mehr Infos ?
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Horst Zimmermann17.02.24
Komme selber auf der Kfz-Branche allerdings Elektro. Fachwissen ist schon da! käme allerdings nie auf die Idee die Arbeit anderer schlecht zu machen. Aber das muss ja jeder selber wissen.
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Ich habe es ja nun sehr allgemein erläutert: Problem sind neben erhöhtem Ölverbrauch, eingelaufene Zylinder, sowie Kolbenringe, verkokte einlassventile, daraus folgt LSPI was schädlich für den Motor ist, sowie falsches Öl, kettenlängung, Defekt des Kettenspanners, metallischer Verschleiß am kettengehäuse, turboschaden…. Alles miteinander zu tun… Reparatur sinnlos, neuer Motor 7500€ ohne Einbau…. Noch mehr Infos ? 17.02.24
Ach…Druckverlust über 50-60 % heißt Motor ist dritte… Kompression sagt nichts aus. Ein zuverlässiges Ergebnis geht nur im Vergleich kalt/warm Messung.
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Bernd H17.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Ach…Druckverlust über 50-60 % heißt Motor ist dritte… Kompression sagt nichts aus. Ein zuverlässiges Ergebnis geht nur im Vergleich kalt/warm Messung. 17.02.24
Ja und obwohl jeder sagt es ist nicht möglich den Motor zu reparieren ,kommt einer und weiß es nicht und repariert den Motor. Bei den Preise für selbst ein Überholter Austauschmotor versucht man es zu reparieren.Sonst kann man sich gleich ein anderes Auto kaufen,Renault übertreibt es ein wenig mit den Ersatzteilpreise.Also lass ihn doch probieren
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Horst Zimmermann17.02.24
Bernd H: Ja und obwohl jeder sagt es ist nicht möglich den Motor zu reparieren ,kommt einer und weiß es nicht und repariert den Motor. Bei den Preise für selbst ein Überholter Austauschmotor versucht man es zu reparieren.Sonst kann man sich gleich ein anderes Auto kaufen,Renault übertreibt es ein wenig mit den Ersatzteilpreise.Also lass ihn doch probieren 17.02.24
Na ja wenn der Motor nicht zu reparieren währe gebe es auch keine austauschmaschinen von Renault. Der Motor jetzt hat alles genauso neu mit Kolben mit Zylinder mit Kolbenringe und so weiter und so fort alles neu genau wie als wenn der von Renault überholt worden wäre also was soll's.
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Bernd H17.02.24
Horst Zimmermann: Na ja wenn der Motor nicht zu reparieren währe gebe es auch keine austauschmaschinen von Renault. Der Motor jetzt hat alles genauso neu mit Kolben mit Zylinder mit Kolbenringe und so weiter und so fort alles neu genau wie als wenn der von Renault überholt worden wäre also was soll's. 17.02.24
Sehe ich genau so. Einfach machen.
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Horst Zimmermann17.02.24
Bernd H: Sehe ich genau so. Einfach machen. 17.02.24
Eben, der Motor war komplett raus und komplett zerlegt, was anderes macht Renault bei den austauschmaschinen auch nicht. Das einzige was mich an den Kommentaren eben so gestört hat, diese Miesmacherei und es muss unbedingt was neues von Renault sein. Da kann man auch gleich sagen kauf dir ein neues Auto und der Fall ist erledigt. Das hilft aber auch dann nicht so richtig weiter.
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.02.24
Horst Zimmermann: Eben, der Motor war komplett raus und komplett zerlegt, was anderes macht Renault bei den austauschmaschinen auch nicht. Das einzige was mich an den Kommentaren eben so gestört hat, diese Miesmacherei und es muss unbedingt was neues von Renault sein. Da kann man auch gleich sagen kauf dir ein neues Auto und der Fall ist erledigt. Das hilft aber auch dann nicht so richtig weiter. 17.02.24
Es gibt keinen Austausch nur NEU. Genau deswegen. NEU ab Werk, deswegen auch so teuer. Was hat das mit mies machen zu tun? Es ist einfach nur die Wahrheit. Es ist eben keinesfalls fachgerecht eine solche Arbeit durchzuführen mit dem Risiko eines erneuten Ausfall, so wie in diesem Fall. Sieht man ja…hat lange funktioniert. Genau der Grund warum man hier nur einen neuen Motor einbauen muss. Weil es der einzige richtige Weg ist. Was anderes kann ein Fachmann nicht machen. Muss ja schließlich 2 Jahre die funktion gewährleisten…das ist viel, und unter diesen uns bekannten Umständen schwierig.
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Bernd H17.02.24
Horst Zimmermann: Eben, der Motor war komplett raus und komplett zerlegt, was anderes macht Renault bei den austauschmaschinen auch nicht. Das einzige was mich an den Kommentaren eben so gestört hat, diese Miesmacherei und es muss unbedingt was neues von Renault sein. Da kann man auch gleich sagen kauf dir ein neues Auto und der Fall ist erledigt. Das hilft aber auch dann nicht so richtig weiter. 17.02.24
Ja,der ganze hat dich auch nicht weiter gebracht schade eigentlich
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.02.24
Horst Zimmermann: Na ja wenn der Motor nicht zu reparieren währe gebe es auch keine austauschmaschinen von Renault. Der Motor jetzt hat alles genauso neu mit Kolben mit Zylinder mit Kolbenringe und so weiter und so fort alles neu genau wie als wenn der von Renault überholt worden wäre also was soll's. 17.02.24
Die Zylinder können nicht getauscht werden, sind fest eingegossen… Renault überholt keine Motoren. Wenn die defekten zurück gehen, ist das Kernschrott !!!!
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.02.24
Austausch ist ein überholtes Aggregat. Das wird nicht angeboten = nicht lieferbar. Zu groß das Risiko. Also nur NEU, ab Werk. Im übrigen sind die Buchsen nicht Tauschbar …zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand. Du solltest dich mal mit Möglichkeiten der Beschichtung von Zylinderlaufbuchsen beschäftigen.
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Bernd H17.02.24
Es kann aber auch einfach sein das das Auslassventil nicht richtig schließt, Ventilsitz sitzt nicht richt oder Venlil beschädigt ,und das kostet dann keine 7500
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.02.24
Bernd H: Es kann aber auch einfach sein das das Auslassventil nicht richtig schließt, Ventilsitz sitzt nicht richt oder Venlil beschädigt ,und das kostet dann keine 7500 17.02.24
Dann wäre keine Kompression vorhanden. Außerdem wurde ja gesagt dass Fehlzündungen angezeigt werden. Die entstehen anders….
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Horst Zimmermann17.02.24
Bernd H: Es kann aber auch einfach sein das das Auslassventil nicht richtig schließt, Ventilsitz sitzt nicht richt oder Venlil beschädigt ,und das kostet dann keine 7500 17.02.24
Die Ventile sind neu die sind okay. Und wenn man mal im Internet guckt sieht man das austauschmaschinen zu bekommen sind und das sind generalüberholte Maschinen. Wenn Renault keine Lust hat sich damit zu beschäftigen und lieber mehr abkassiert kann das nicht mein Problem sein. Aber soweit dazu die Maschinen kann man nicht instand setzen da kann ich nur lachen.
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Horst Zimmermann17.02.24
Horst Zimmermann: Die Ventile sind neu die sind okay. Und wenn man mal im Internet guckt sieht man das austauschmaschinen zu bekommen sind und das sind generalüberholte Maschinen. Wenn Renault keine Lust hat sich damit zu beschäftigen und lieber mehr abkassiert kann das nicht mein Problem sein. Aber soweit dazu die Maschinen kann man nicht instand setzen da kann ich nur lachen. 17.02.24
Ich habe übrigens gestern noch einen Blick auf die Zylinder geworfen weil der Motor ja offen ist, die sind glatt wie ein Kinderpopo.
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.02.24
Horst Zimmermann: Die Ventile sind neu die sind okay. Und wenn man mal im Internet guckt sieht man das austauschmaschinen zu bekommen sind und das sind generalüberholte Maschinen. Wenn Renault keine Lust hat sich damit zu beschäftigen und lieber mehr abkassiert kann das nicht mein Problem sein. Aber soweit dazu die Maschinen kann man nicht instand setzen da kann ich nur lachen. 17.02.24
Wo sind die her, was war damit, wie wurde gearbeitet….fragen über Fragen… Kann deine Werkstatt Alusil-Zylinder wieder herstellen? Glaube nicht…nur mal so. Glatt heißt nicht gleich okay…
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Horst Zimmermann17.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Wo sind die her, was war damit, wie wurde gearbeitet….fragen über Fragen… Kann deine Werkstatt Alusil-Zylinder wieder herstellen? Glaube nicht…nur mal so. Glatt heißt nicht gleich okay… 17.02.24
Klar ich fahre am Montag gleich zu Renault und kaufe einen neuen Motor da du hast glaube ich den Knall auch noch nicht so ganz gehört ne halt dich mal lieber raus aus der ganzen Geschichte und lass die Leute ran die einem wirklich helfen wollen ohne rum zu meckern die korrekte Lösungsvorschläge haben und nicht so einen Schwachsinn entschuldigung aber so sehe ich das.
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.02.24
Horst Zimmermann: Klar ich fahre am Montag gleich zu Renault und kaufe einen neuen Motor da du hast glaube ich den Knall auch noch nicht so ganz gehört ne halt dich mal lieber raus aus der ganzen Geschichte und lass die Leute ran die einem wirklich helfen wollen ohne rum zu meckern die korrekte Lösungsvorschläge haben und nicht so einen Schwachsinn entschuldigung aber so sehe ich das. 17.02.24
Motor-Talk-Niveau… Du verstehst es einfach nicht… Und auf diesem Niveau rede ich nicht mit dir. Du überschreitest echt ne persönliche Grenze.
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Horst Zimmermann17.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Motor-Talk-Niveau… Du verstehst es einfach nicht… Und auf diesem Niveau rede ich nicht mit dir. Du überschreitest echt ne persönliche Grenze. 17.02.24
Na da habe ich ja endlich meine Ruhe. Vielen Dank! Dann kann ich mich jetzt auf die Leute konzentrieren die mir helfen wollen und nicht nur negative Vorstellungen von der Motorinstandsetzung haben also noch mal vielen Dank!
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Servicetechniker - Renault/Dacia17.02.24
Horst Zimmermann: Na da habe ich ja endlich meine Ruhe. Vielen Dank! Dann kann ich mich jetzt auf die Leute konzentrieren die mir helfen wollen und nicht nur negative Vorstellungen von der Motorinstandsetzung haben also noch mal vielen Dank! 17.02.24
Ob dir da noch jemand helfen möchte, so wie du dich hier aufführst ? Ich glaube ja nicht. Du darfst nicht vergessen, du brauchst Hilfe. Und anhand deiner letzten Worte scheint es dir nicht wirklich wichtig zu sein. Wie es in den Wald reinruft….du weißt. Also cooldown.
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Bremse weich
Hallo. Mit meinem Renault Scenic 2.0dci Automatik Bj.06.2013 habe ich folgendes Problem. Das Bremspedal ist schwammig. Manchmal bremst er brauchbar, dann wieder schlecht. Dann muss ich kräftig treten. Vor ca.20000 km sind vorne und hinten Beläge und Scheiben neu gemacht worden. In den letzten zwei Monaten ist die Bremsflüssigkeit ersetzt und mehrfach entlüftet worden. Meine Werkstatt weiß nicht weiter und würde auf Verdacht den Hauptbremszylinder erneuern. Seit einigen Tagen verfärben sich die hinteren Bremsscheiben am Rand blau...hat jemand eine Idee? Danke Roel
Fahrwerk
Roel De Vrees 01.02.24
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Fahrzeug startet nicht/ Kein Zündfunken
Hallo zusammen, als erstes würde die Batterie getauscht, nicht von mir, da das Startverhalten wohl schlecht war. Dann kam das Auto zu mir. Fehlerspeicher gelesen, Fehler war nur die Drosselklappe hinterlegt. Gut nach Batteriewechsel dachte ich mir erstmal anlernen. Auto sprang weiterhin nicht an. Als nächstes Kraftstoffversorgung geprüft. I. O. Dann eine Zündspule ausgebaut samt Kerze und Zündfunke überprüft und siehe da kein Funken. Als nächstes Parameter angeschaut, ob Wegfahrsperre freigeschaltet hat, hat sie, also das schon mal nicht. Ein Parameter war auffällig und zwar Motor Drehzahl im Stillstand bei 186 U/min, beim Starten auf 0. Also erstmal Oszilloskop ran an den OtGeber und NWSensor und die Darstellung war i. O. Hotline meinte Drosselklappe streut ein, also neu aber immer noch kein Funken. Auch die Einspritzventile werden nur durch einen Impuls angesteuert und dann nicht mehr. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Motor
Dennis Kunze 06.02.22
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Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
Motor
Elektrik
Christian Theobalt 22.01.22
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Zündschloss prüfen
Hallo. Gestern die Diva abgestellt und heute plötzlich Zündschloss prüfen. Lenkrad drehen + Start drücken Aber leider passiert nichts. Das Lenkradschloss ist offen. Wer kann mir helfen?
Motor
Elektrik
Karl Renaud 05.06.23

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Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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