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Roel De Vrees01.02.24
Ungelöst
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Bremse weich | RENAULT SCÉNIC III

Hallo. Mit meinem Renault Scenic 2.0dci Automatik Bj.06.2013 habe ich folgendes Problem. Das Bremspedal ist schwammig. Manchmal bremst er brauchbar, dann wieder schlecht. Dann muss ich kräftig treten. Vor ca.20000 km sind vorne und hinten Beläge und Scheiben neu gemacht worden. In den letzten zwei Monaten ist die Bremsflüssigkeit ersetzt und mehrfach entlüftet worden. Meine Werkstatt weiß nicht weiter und würde auf Verdacht den Hauptbremszylinder erneuern. Seit einigen Tagen verfärben sich die hinteren Bremsscheiben am Rand blau...hat jemand eine Idee? Danke Roel
Bereits überprüft
Siehe oben
Fehlercode(s)
Keiner
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RENAULT SCÉNIC III (JZ0/1_)

Technische Daten
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Tom Werner01.02.24
Hört sich nach fehlerhaften Hauptbremszylinder an. Wurden auch Bremssättel/ Leitungen getauscht?
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Mandy C. S.01.02.24
Blau würde ja heißen das die Bremse nicht mehr richtig aufmacht, für mich deutet das auf Schlechtes Material, nach 20000km alle Bremsen nochmal Reinigen, auf gängikkeit prüfen, wenn die Blau sind kannst eh neue Beläge und Scheiben rauf machen da sich die Bremse verhärtet hat dann bremst die auch nimmer gescheit, das passt genau zu deinem Schwammige Bremsen, bitte mal ein Markenhersteller an scheibe und beläge benutzen
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Tom Werner01.02.24
Tom Werner: Hört sich nach fehlerhaften Hauptbremszylinder an. Wurden auch Bremssättel/ Leitungen getauscht? 01.02.24
Wurde auch die Leitung bzw. die Unterdruckpumpe zum BKV geprüft?
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Peter TP01.02.24
Mandy C. S.: Blau würde ja heißen das die Bremse nicht mehr richtig aufmacht, für mich deutet das auf Schlechtes Material, nach 20000km alle Bremsen nochmal Reinigen, auf gängikkeit prüfen, wenn die Blau sind kannst eh neue Beläge und Scheiben rauf machen da sich die Bremse verhärtet hat dann bremst die auch nimmer gescheit, das passt genau zu deinem Schwammige Bremsen, bitte mal ein Markenhersteller an scheibe und beläge benutzen 01.02.24
Erweitere die Antwort um eine Frage: Bremsschläuche auch gewechselt? Aufgequollene Bremsschläuche verhindern den Rückfluss der BF und es könnte sein daß deshalb die Bremse nicht " aufmacht".
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Tom Werner01.02.24
Mandy C. S.: Blau würde ja heißen das die Bremse nicht mehr richtig aufmacht, für mich deutet das auf Schlechtes Material, nach 20000km alle Bremsen nochmal Reinigen, auf gängikkeit prüfen, wenn die Blau sind kannst eh neue Beläge und Scheiben rauf machen da sich die Bremse verhärtet hat dann bremst die auch nimmer gescheit, das passt genau zu deinem Schwammige Bremsen, bitte mal ein Markenhersteller an scheibe und beläge benutzen 01.02.24
Kolben von Bremssattel könnte auch fest sein, wenn die Bremsscheiben blau anlaufen. Mal Freigängigkeit der Bremsen prüfen.
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Servicetechniker - Renault/Dacia01.02.24
Peter TP: Erweitere die Antwort um eine Frage: Bremsschläuche auch gewechselt? Aufgequollene Bremsschläuche verhindern den Rückfluss der BF und es könnte sein daß deshalb die Bremse nicht " aufmacht". 01.02.24
Und wie erklärt das das weiche Bremsen ?
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Servicetechniker - Renault/Dacia01.02.24
Beim Megané hat es Fälle gegeben dass der ABS Steuerblock oxidiert war. Eine Stahlkugel welche als Verschluss benutzt wurde, ist durch kontakt mit Wasser undicht geworden. Das ebenfalls mal kontrollieren, könnte hier Ggfs möglich sein. Wenn die Ränder etwas verfärbt sind würde ich nicht dramatisieren. Dennoch müssen die bremsen freigängig sein. Würde mit dem Tester entlüftet ? HBZ kann definitiv defekt sein. Also alles nochmal checken LASSEN !!
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Peter TP01.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Und wie erklärt das das weiche Bremsen ? 01.02.24
Weiche Bremse und was versteht der Poster darunter? Wenn der Bremsschlauch beim Bremsen " aufquillt " also eine Blase macht bedeutet das Druckverlust und fühlt sich dadurch weich an. Das ich dir als Profi diese Möglichkeit erklären darf ist mir eine Ehre, Danke.
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Karl-Heinz Ortsiefer 101.02.24
Da ist noch Luft in der Leitung. Stossspiel am Hauptbremszylinder Stößel/ Bremshebel überprüfen
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Doozer202401.02.24
Hallo, wahrscheinlich sitzen bei den hinter Bremssattel die Kolben fest oder sind Schwergängig, dann kann es auch zu einem Weichen Pedalweg kommen
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Günter Czympiel01.02.24
Die Aussage( dann muß ich kräftig treten) , lässt auch den Schluß auf fehlende Bremskraftunterstützung zu. Wird das Getretene Bremspedal beim starten des Motors etwas nach unten gezogen? Ist beim mehrfachen treten des Bremspedals beim lösen das Belüftungszischen des Verstärkers zu hören?
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Servicetechniker - Renault/Dacia01.02.24
Peter TP: Weiche Bremse und was versteht der Poster darunter? Wenn der Bremsschlauch beim Bremsen " aufquillt " also eine Blase macht bedeutet das Druckverlust und fühlt sich dadurch weich an. Das ich dir als Profi diese Möglichkeit erklären darf ist mir eine Ehre, Danke. 01.02.24
Das war ironisch gemeint…
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Servicetechniker - Renault/Dacia01.02.24
Das bei einer so spezifischen Frage alle durcheinander schreien und ein Gag im Hühnerstall entsteht, ist kein Wunder. Und am Ende weiß keiner mehr Bescheid. Wenn sich hier nicht nur einer, der auch davon etwas versteht, darum kümmert, sondern alle durcheinander ihr Wissen beitragen wollen, endet das wie üblicherweise im Chaos.
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Peter TP01.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Das war ironisch gemeint… 01.02.24
Passt schon Wir lesen uns im Profforum
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Gelöschter Nutzer01.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Beim Megané hat es Fälle gegeben dass der ABS Steuerblock oxidiert war. Eine Stahlkugel welche als Verschluss benutzt wurde, ist durch kontakt mit Wasser undicht geworden. Das ebenfalls mal kontrollieren, könnte hier Ggfs möglich sein. Wenn die Ränder etwas verfärbt sind würde ich nicht dramatisieren. Dennoch müssen die bremsen freigängig sein. Würde mit dem Tester entlüftet ? HBZ kann definitiv defekt sein. Also alles nochmal checken LASSEN !! 01.02.24
Die Problematik mit den undichten Verschlusskugeln kenn ich aus einem Renault Laguna. Guter Ansatz der Kontrolle, hätte ich jetzt so auch nicht mehr auf dem Schirm gehaben, zusätzlich HBZ und BKV , der ggfls Bremsflüssig bereits gekostet hat. Die Bremsen sollten nach gefundenem Defekt sicherlich auch besser erneuert werden um volle Reibwirkung zu ermöglich ;-) So ein Wüstenschiff will zum stehen kommen
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Servicetechniker - Renault/Dacia01.02.24
Peter TP: Passt schon Wir lesen uns im Profforum 01.02.24
Das ist jetzt wie gemeint ???
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Peter TP01.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Das ist jetzt wie gemeint ??? 01.02.24
Bist du nicht im Profiforum?
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Servicetechniker - Renault/Dacia01.02.24
Peter TP: Bist du nicht im Profiforum? 01.02.24
Was hat das jetzt damit zu tun ? Verstehe den Zusammenhang nicht
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Servicetechniker - Renault/Dacia02.02.24
Peter TP: Weiche Bremse und was versteht der Poster darunter? Wenn der Bremsschlauch beim Bremsen " aufquillt " also eine Blase macht bedeutet das Druckverlust und fühlt sich dadurch weich an. Das ich dir als Profi diese Möglichkeit erklären darf ist mir eine Ehre, Danke. 01.02.24
Aufquellen heißt dass innen der durchfluss vom Rücklauf schlecht oder garnicht gewährleistet ist. Das kann zur Blockierung bzw schwergängigkeit der Bremse führen. Dadurch eventuell die Verfärbung. Eine schwergängige Führung vom Sattel kann das ebenso herbeiführen. Eine weiche Bremse kann durch eine Undichtigkeit oder Luft im System entstehen. Durch Dehnung des Schlauchs…ja, aber das merkt man nicht. Ein intern, undichter HBZ verursacht ebenfalls eine weiche Bremse, das sieht man außen aber nicht. Geht das Pedal schwer zu treten fehlt einfach die bremsunterstützung durch den Unterdruck. Alles durcheinander zu bringen oder zu mischen, schwierig und verursacht ein durcheinander.😩
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Roel De Vrees02.02.24
Danke erstmal an alle Werde nochmal zur Werkstatt fahren
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Gelöst
Auto springt nicht an
Hallo! Mein Renault springt plötzlich nicht an, obwohl er zuvor keine schwerwiegenden Motorgeräusche hatte. Ich vermute, es handelt sich um einen Motor mit Zahnriemen. Im Fehlerspeicher des Bosch- und Autel-Testers steht: "Einlassnockenwellensensorschaltung: Messung des Nockenwellenverschiebers außerhalb des Bereichs DTC034064". Laut dem Bosch-Tester: "P0340". Ich habe den Verdacht, dass der Nockenwellensensor möglicherweise das Problem ist, da er leicht erreichbar ist und habe ihn bereits ausgetauscht. Könnte es sein, dass sich die Steuerzeiten verstellt haben oder sogar der Zahnriemen gerissen oder abgegangen ist? Als nächstes würde ich das Steuerventil austauschen, obwohl ich denke, dass es bei diesen Motoren eher selten kaputt geht. Das Auto hat 130.000 Kilometer. Danke euch!
Motor
Antonio Stanculovic 25.09.24

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