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Kevin wittmann01.11.23
Gelöst
-1

ESP und ABS leuchten/blinken | VW GOLF V

Servus, ich hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar hab ich Folgendes: Mein Golf zeigt ABS und ESP Warnleuchten an, also die blinken auch. Ich hab schon probiert, den Fehler zu löschen aber kam wieder. Hoffe jemand kann helfen. Danke im Voraus
Bereits überprüft
Diagnosegerät
Fehlercode(s)
01486
Motor
Elektrik

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-541)

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31 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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keule W08.02.24
Ingo N.: Na, ich drücke die Daumen, das es so bleibt. Vielleicht hat das ABS den Test beim ersten mal nicht akzeptiert. 🤷‍♂️ Wenn dem so ist, löse den Fall bitte auf. 06.11.23
Also ich musste das Steuergerät ausbauen und einschicken
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Ingo N.01.11.23
Wer hat denn da mit dem Tester rum gespielt? Wenn du den Systemtest startest, wirst du ihn auch zu ende führen müssen!
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Thomas Scholz01.11.23
Da wird wohl ein Rad Drehzahlsensor Defekt sein Am besten mal mittels Tester die Livewerte ansehen
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Ingo N.01.11.23
Ingo N.: Wer hat denn da mit dem Tester rum gespielt? Wenn du den Systemtest startest, wirst du ihn auch zu ende führen müssen! 01.11.23
Hab da mal was bei dieselschrauber.org entliehen. 👇
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Tom Werner01.11.23
Denke da ist der Magnetring vom Radlager defekt.
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keule W01.11.23
Ingo N.: Hab da mal was bei dieselschrauber.org entliehen. 👇 01.11.23
Perfekt das ist ja der Fehlercode denn ich habe ich probiere es mal aus Dankeschön
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keule W01.11.23
Ingo N.: Wer hat denn da mit dem Tester rum gespielt? Wenn du den Systemtest startest, wirst du ihn auch zu ende führen müssen! 01.11.23
Ich habe gar nichts dran gemacht 👍🏻
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Roland S.01.11.23
keule W: Ich habe gar nichts dran gemacht 👍🏻 01.11.23
💡In der vorbenannten Anleitung (sehr aufschlussreich, Danke an Ingo dafür ! 👍) steht u.a. auch: "(...) in manchen Fällen fordert das SG den Funktions-Test automatisch an (...)" Es muss also nicht zwingend jemand daran "gespielt" haben ...💡😉
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Ingo N.01.11.23
Roland S.: 💡In der vorbenannten Anleitung (sehr aufschlussreich, Danke an Ingo dafür ! 👍) steht u.a. auch: "(...) in manchen Fällen fordert das SG den Funktions-Test automatisch an (...)" Es muss also nicht zwingend jemand daran "gespielt" haben ...💡😉 01.11.23
Meist aber erst, wenn diverse Sensoren getauscht wurden. Einfach so wird der Test nicht angefordert. Häufig ist es der "Spieltrieb" der Leute. Klingt ja auch zu verlockend - Systemtest...
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Roland S.01.11.23
Ingo N.: Meist aber erst, wenn diverse Sensoren getauscht wurden. Einfach so wird der Test nicht angefordert. Häufig ist es der "Spieltrieb" der Leute. Klingt ja auch zu verlockend - Systemtest... 01.11.23
Klingt plausibel. 😉 Was, wenn ein Sensor oder Anschluss (Kabel) einen Defekt (Wackel-Kontakt) hat ? 🤔 Dann dürfte so eine automatische Test-Anforderung möglich sein, oder ? 🤔 Das SG kann wohl nicht bemerken, ob ein Sensor getauscht oder der Anschluss / Sensor einen Wackel-kontakt hatte ?! 🤔
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Roland S.01.11.23
Roland S.: Klingt plausibel. 😉 Was, wenn ein Sensor oder Anschluss (Kabel) einen Defekt (Wackel-Kontakt) hat ? 🤔 Dann dürfte so eine automatische Test-Anforderung möglich sein, oder ? 🤔 Das SG kann wohl nicht bemerken, ob ein Sensor getauscht oder der Anschluss / Sensor einen Wackel-kontakt hatte ?! 🤔 01.11.23
Oder es gilt eben die alte IT-Weissheit: Es kann ALLES passieren und auch genau das Gegenteil. 😂
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keule W03.11.23
Ingo N.: Hab da mal was bei dieselschrauber.org entliehen. 👇 01.11.23
Also ich hab den Test gestern Abend gemacht sprich erst kurz am Tester gehabt alles Fehlercodes ausgelesen und gelöscht darauf hin hab ich dann wie in der Anleitung beschrieben es durchgeführt und dabei sind sind abs und esp ausgegangen dachte ich mir okay das ist doch ein gutes Zeichen jetzt leider ist es wieder angegangen😅 habt ihr vielleicht noch weitere Ideen?
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Ingo N.03.11.23
keule W: Also ich hab den Test gestern Abend gemacht sprich erst kurz am Tester gehabt alles Fehlercodes ausgelesen und gelöscht darauf hin hab ich dann wie in der Anleitung beschrieben es durchgeführt und dabei sind sind abs und esp ausgegangen dachte ich mir okay das ist doch ein gutes Zeichen jetzt leider ist es wieder angegangen😅 habt ihr vielleicht noch weitere Ideen? 03.11.23
Wieder mit dem gleichen Fehler?
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keule W03.11.23
Ingo N.: Wieder mit dem gleichen Fehler? 03.11.23
Das kann ich leider noch nicht sagen da ich es noch nicht auslesen konnte Aber ich gehe davon aus das es der selbe Fehler ist
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Ingo N.03.11.23
keule W: Das kann ich leider noch nicht sagen da ich es noch nicht auslesen konnte Aber ich gehe davon aus das es der selbe Fehler ist 03.11.23
Ich denke, da wird ein anderer Fehler dieses Verhalten verursachen. (Defekter Sensor stößt den Systemtest an) Nicht wild löschen! Mach bitte Fotos von allen Fehlercodes und stelle sie hier ein. Wenn du dabei bist, schau mal, ob du auf dem ABS Block ein Typenschild findest. (Z.b. Teves MK40) dann mach auch davon bitte ein Foto. Manche Systeme sind für gewisse Fehler bekannt...
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keule W03.11.23
Ingo N.: Ich denke, da wird ein anderer Fehler dieses Verhalten verursachen. (Defekter Sensor stößt den Systemtest an) Nicht wild löschen! Mach bitte Fotos von allen Fehlercodes und stelle sie hier ein. Wenn du dabei bist, schau mal, ob du auf dem ABS Block ein Typenschild findest. (Z.b. Teves MK40) dann mach auch davon bitte ein Foto. Manche Systeme sind für gewisse Fehler bekannt... 03.11.23
Also das ist der Fehlercode diesmal ein anderer Hoffe kannst damit was anfangen
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Ingo N.03.11.23
keule W: Also das ist der Fehlercode diesmal ein anderer Hoffe kannst damit was anfangen 03.11.23
Du hast ein Zubehör Radio eingebaut. Stimmt? Dann klemme das mal ab. Wahrscheinlich ist die K (Diagnose) Leitung noch an deinem Stecker. Das sorgt für die verücktesten Phänomene...
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Ingo N.03.11.23
Ingo N.: Du hast ein Zubehör Radio eingebaut. Stimmt? Dann klemme das mal ab. Wahrscheinlich ist die K (Diagnose) Leitung noch an deinem Stecker. Das sorgt für die verücktesten Phänomene... 03.11.23
Bitte komplett abklemmen. Nicht nur die Spannungsversorgung...
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keule W03.11.23
Ingo N.: Du hast ein Zubehör Radio eingebaut. Stimmt? Dann klemme das mal ab. Wahrscheinlich ist die K (Diagnose) Leitung noch an deinem Stecker. Das sorgt für die verücktesten Phänomene... 03.11.23
Ne ist das original vw Radio drin
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Ingo N.03.11.23
keule W: Ne ist das original vw Radio drin 03.11.23
Ist aber falsch codiert. Macht mich erstmal stutzig...
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keule W03.11.23
Ingo N.: Ist aber falsch codiert. Macht mich erstmal stutzig... 03.11.23
Das einzige hab Hinten ein Adapter dran ( Bluetooth) aber der Fehler stört mich nicht so weil der Fehler war schon so beim Kauf des Autos mir geht’s eher um das mit dem abs weil muss diesen Monat auf übern tuv 😅
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Ingo N.03.11.23
keule W: Das einzige hab Hinten ein Adapter dran ( Bluetooth) aber der Fehler stört mich nicht so weil der Fehler war schon so beim Kauf des Autos mir geht’s eher um das mit dem abs weil muss diesen Monat auf übern tuv 😅 03.11.23
Abklemmen, Fehler löschen und ne kleine runde fahren... Würde mich nicht wundern, wenn das Problem dann schon weg ist....
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keule W03.11.23
Ingo N.: Abklemmen, Fehler löschen und ne kleine runde fahren... Würde mich nicht wundern, wenn das Problem dann schon weg ist.... 03.11.23
Meinst Batterie abklemmen?
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Ingo N.03.11.23
keule W: Meinst Batterie abklemmen? 03.11.23
Ne, Radio. Damit man das schonmal ausschließen kann...
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keule W03.11.23
Ingo N.: Ne, Radio. Damit man das schonmal ausschließen kann... 03.11.23
Ok das werde ich morgen mal machen und mache dann mal paar Fotos ( Tacho und Diagnose gerät falls der Fehler wieder auftauchen sollte ) aber bin der Meinung hat nichts mit dem Radio zutun 🤔 bzw mit dem ( usb nachrüsten.de) Bluetooth Adapter wegen dem abs/esp Fehler
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keule W04.11.23
Ingo N.: Ne, Radio. Damit man das schonmal ausschließen kann... 03.11.23
Also hab das Radio komplett abgeklemmt aber es hat sich nichts getan und der bestehende Fehler im abs/esp ist immer noch da
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Ingo N.04.11.23
keule W: Also hab das Radio komplett abgeklemmt aber es hat sich nichts getan und der bestehende Fehler im abs/esp ist immer noch da 04.11.23
Gut, Radio können wir ausschließen. (Ist bei VAG so eine Sache für sich...) Sag mal, du hast aber nicht irgendeinen Dongle im OBDII Anschluss stecken? Z.b. Racing Chip oder Gaspedal tuner oder so? Das sieht genauso aus, bei dir, als wenn man mit VCDS aus das Bremssystem zugreift. Ist da irgendwas verbaut? Welche Fehler werden in diesem Moment ausgegeben?
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Ingo N.04.11.23
keule W: Also hab das Radio komplett abgeklemmt aber es hat sich nichts getan und der bestehende Fehler im abs/esp ist immer noch da 04.11.23
Traditionell leuchtet bei VAG die Handbremsleuchte, wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist... Alerdings nicht im Zusammenhang mit ABS und ESP... Prüfe den Stand trozdem mal.
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keule W04.11.23
Ingo N.: Traditionell leuchtet bei VAG die Handbremsleuchte, wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist... Alerdings nicht im Zusammenhang mit ABS und ESP... Prüfe den Stand trozdem mal. 04.11.23
Ne die ist voll eben kontrolliert
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keule W05.11.23
Ingo N.: Gut, Radio können wir ausschließen. (Ist bei VAG so eine Sache für sich...) Sag mal, du hast aber nicht irgendeinen Dongle im OBDII Anschluss stecken? Z.b. Racing Chip oder Gaspedal tuner oder so? Das sieht genauso aus, bei dir, als wenn man mit VCDS aus das Bremssystem zugreift. Ist da irgendwas verbaut? Welche Fehler werden in diesem Moment ausgegeben? 04.11.23
Servus heute wieder fehlersoeicher ausgelesen Hab diesmal wieder den funktionstest gemacht und Lampen gingen von alleine aus hab dann nochmal ausgelesen war auch nichts mehr zusehen und abs und Esp haben wieder funktioniert
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Ingo N.06.11.23
keule W: Servus heute wieder fehlersoeicher ausgelesen Hab diesmal wieder den funktionstest gemacht und Lampen gingen von alleine aus hab dann nochmal ausgelesen war auch nichts mehr zusehen und abs und Esp haben wieder funktioniert 05.11.23
Na, ich drücke die Daumen, das es so bleibt. Vielleicht hat das ABS den Test beim ersten mal nicht akzeptiert. 🤷‍♂️ Wenn dem so ist, löse den Fall bitte auf.
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Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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