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Christian Marquard25.01.23
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Verschmolzene Glühlampe | HYUNDAI

Hallo zusammen, ich habe heute bei einen Bekannten die Glühlampen gewechselt. Die Glühlampen sahen sehr eigenartig aus (siehe Foto). Mein Bekannter sagte, dass die Glühlampen ca. alle 3 Wochen so aussehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass mit dem Generator was nicht stimmt und dieser eine Überspannung erzeugt. Die Glühlampen müssen schon sehr heiß sein damit das Glas so aussieht. Hat jemand eine Idee ?
Bereits überprüft
Ich habe bis jetzt noch nichts weiter geprüft.
Kfz-Technik

HYUNDAI

Technische Daten
41 Antworten
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Ingo N.25.01.23
Würde eher sagen, das sind diese illegalen 100W Lampen... Die sehen so aus, wenn man sie in normale Scheinwerfer packt...
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Daniel Hohe25.01.23
Hallo. Von welchem Hersteller sind die Glühbirnen?
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Bernd Frömmel25.01.23
Da sind die Glaskolben geschmolzen. Hat dein Bekannter da mal "Zubehör" eingebaut? Ansonsten passiert so was nur durch zu hohe Hitze bei ständigem Licht an. Wie sieht der Reflektor innen aus? Nicht das der auch schon verbrannt ist. Dann sollten die kompletten Scheinwerfer gewechselt werden
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16er Blech Wickerl25.01.23
Messe doch Mal die Boardspannung wenn der Motor läuft. Was steht alles auf den Lechtmiiteln drauf? Bitte mit Foto
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André Brüseke25.01.23
Unglaublich und toll was man hier alles so zu 👀 bekommt... Suche gerade auf drei Sprachen nach ähnlichen Bildern. Gehört habe ich sowas mal, gesehen noch nie... finde auch nichts vergleichbares...
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Eugen K.25.01.23
Entweder falsche Birnen. Oder was mir gerade in den Sinn kommt, das der Reflektor innen defekt ist oder es sind falsche Scheinwerfer eingebaut. Beide Birnen sind an gleicher Stelle geschmolzen. Die sehen identisch aus, nicht dass das Licht punktuell auf die Birne reflektiert und dadurch das Glas zum schmelzen bringt.
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Ingo N.25.01.23
André Brüseke: Unglaublich und toll was man hier alles so zu 👀 bekommt... Suche gerade auf drei Sprachen nach ähnlichen Bildern. Gehört habe ich sowas mal, gesehen noch nie... finde auch nichts vergleichbares... 25.01.23
Das hab ich hier in der App schonmal gesehen... Ist schon länger her, das jemand solche Bilder hier hoch geladen hat. Das waren auch 100W Lampen... 🤔
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André Brüseke25.01.23
Ein Beispiel habe ich gefunden, 3 Seiten Forum, im Endeffekt waren es die Lampen selbst. Es läge an der Beschichtung oben... Die verhindert das die Lampen Wärme abgeben können... Wenn der Generator Ärger macht passiert das auch ab und an mit anderen Lampen, aber nicht immer nur vorne...
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Christian Marquard25.01.23
Ingo N.: Würde eher sagen, das sind diese illegalen 100W Lampen... Die sehen so aus, wenn man sie in normale Scheinwerfer packt... 25.01.23
Ne ne nix 100W. Noname 55W H7 ohne E Prüfzeichen. Aber er sagt das es egal ist ob billig oder teuer, die Glühlampen halten nicht lange.
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André Brüseke25.01.23
Christian Marquard: Ne ne nix 100W. Noname 55W H7 ohne E Prüfzeichen. Aber er sagt das es egal ist ob billig oder teuer, die Glühlampen halten nicht lange. 25.01.23
weg mit dem Müll! Haben wir uns doch gedacht... Bitte Holger und Jürgen schicken. Den Autodoktoren! Ansonsten mal Gruß von hier... von meinem Zuhause 🚒🤣 Leute, kauft nicht so einen Müll
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Christian Marquard25.01.23
André Brüseke: Ein Beispiel habe ich gefunden, 3 Seiten Forum, im Endeffekt waren es die Lampen selbst. Es läge an der Beschichtung oben... Die verhindert das die Lampen Wärme abgeben können... Wenn der Generator Ärger macht passiert das auch ab und an mit anderen Lampen, aber nicht immer nur vorne... 25.01.23
Naja die Lampen schließe ich aus, weil es immer andere Hersteller waren. Ich prüfe bei Gelegenheit den Generator.
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Eugen K.25.01.23
Christian Marquard: Ne ne nix 100W. Noname 55W H7 ohne E Prüfzeichen. Aber er sagt das es egal ist ob billig oder teuer, die Glühlampen halten nicht lange. 25.01.23
Also egal ist das nicht. Ich hab einmal mich einlullen lassen und hab noname Birnen genommen, alle 3 Monate neue Birnen. Seitdem ich nur noch Osram verbaue, Sind die Birnen eventuell einmal in 2-3 Jahren dran. Meiner Meinung nach gibt's da schon Unterschiede.
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Christian Marquard25.01.23
Eugen K.: Entweder falsche Birnen. Oder was mir gerade in den Sinn kommt, das der Reflektor innen defekt ist oder es sind falsche Scheinwerfer eingebaut. Beide Birnen sind an gleicher Stelle geschmolzen. Die sehen identisch aus, nicht dass das Licht punktuell auf die Birne reflektiert und dadurch das Glas zum schmelzen bringt. 25.01.23
Das mit dem Scheinwerfer könnte auch sein, guck ich mir beim nächsten mal genauer an.
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Eugen K.25.01.23
Christian Marquard: Das mit dem Scheinwerfer könnte auch sein, guck ich mir beim nächsten mal genauer an. 25.01.23
Das würde mich interessieren ob es originale sind.
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Christian Marquard25.01.23
Eugen K.: Also egal ist das nicht. Ich hab einmal mich einlullen lassen und hab noname Birnen genommen, alle 3 Monate neue Birnen. Seitdem ich nur noch Osram verbaue, Sind die Birnen eventuell einmal in 2-3 Jahren dran. Meiner Meinung nach gibt's da schon Unterschiede. 25.01.23
Du hast das falsch verstanden. Ich meinte das es egal ist ob teuere oder billige verbaut sind oder waren, sie hielten alle nicht lange. Daher schließe ich die Glühlampe aus.
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Marco Brunetti25.01.23
Ingo N.: Würde eher sagen, das sind diese illegalen 100W Lampen... Die sehen so aus, wenn man sie in normale Scheinwerfer packt... 25.01.23
Dann ist der Reflektor vom Scheinwerfer iwann hin. Mehr Wärme ist nicht gut für das Plastik und deine Kabel halten das nicht aus.
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Bernd Frömmel25.01.23
Eugen K.: Also egal ist das nicht. Ich hab einmal mich einlullen lassen und hab noname Birnen genommen, alle 3 Monate neue Birnen. Seitdem ich nur noch Osram verbaue, Sind die Birnen eventuell einmal in 2-3 Jahren dran. Meiner Meinung nach gibt's da schon Unterschiede. 25.01.23
Ich fahre in meinen Autos (Mondeo MK3, Ford Fusion) nur Osram Night Breaker. Der Mondeo hat die seit fast 7 Jahren ohne zu tauschen, trotz Lichgtautomatik eingeschaltet, was ja bekanntlich auch die Lebensdauer verkürzt, im Fusion seit 3 Jahren ohne zu tauschen. An den TE Bitte unbedingt die Scheinwerfer mal anschauen ob die schon Brandspuren haben. Wie lange halten die Lampen denn bei dem Auto, wenn der Bekannte meint das er öfter tauschen muss? Sehen die Lampen dann immer so aus? Wenn ja würde ich mal bei Hyundai nachfragen, vielleicht ist da ja was bekannt
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Bernd Frömmel25.01.23
André Brüseke: weg mit dem Müll! Haben wir uns doch gedacht... Bitte Holger und Jürgen schicken. Den Autodoktoren! Ansonsten mal Gruß von hier... von meinem Zuhause 🚒🤣 Leute, kauft nicht so einen Müll 25.01.23
Wie von deinem Zuhause? Feuerwehrmann von Geburt an? Hast Schicht? Berufswehr oder FFW? Wünsche einen entspannten Abend
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Christian Marquard25.01.23
Bernd Frömmel: Ich fahre in meinen Autos (Mondeo MK3, Ford Fusion) nur Osram Night Breaker. Der Mondeo hat die seit fast 7 Jahren ohne zu tauschen, trotz Lichgtautomatik eingeschaltet, was ja bekanntlich auch die Lebensdauer verkürzt, im Fusion seit 3 Jahren ohne zu tauschen. An den TE Bitte unbedingt die Scheinwerfer mal anschauen ob die schon Brandspuren haben. Wie lange halten die Lampen denn bei dem Auto, wenn der Bekannte meint das er öfter tauschen muss? Sehen die Lampen dann immer so aus? Wenn ja würde ich mal bei Hyundai nachfragen, vielleicht ist da ja was bekannt 25.01.23
Die Glühlampen halten ca. 3 Wochen und die sehen wohl immer so. Und da es ihm so langsam nervt, kam er heut zu mir.
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Bernd Frömmel25.01.23
Christian Marquard: Die Glühlampen halten ca. 3 Wochen und die sehen wohl immer so. Und da es ihm so langsam nervt, kam er heut zu mir. 25.01.23
Wenn die immer nur 3 Wochen halten wäre ich da schon längst bei Hyundai Deutschland vor der Tür.... Was ist es denn genau für ein Hyundai. Die Angaben zum Auto sind ja eher dürftig, oder besser gesagt außer das wir wissen das es ein Hyundai ist, ist ja gar nichts bekannt. Wie alt ist das Auto?
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Jürgen Schultz25.01.23
Prüfe auch gleich mal Steckkontakte und Verbindungen auf Korrosion.
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Christian Marquard25.01.23
Bernd Frömmel: Wenn die immer nur 3 Wochen halten wäre ich da schon längst bei Hyundai Deutschland vor der Tür.... Was ist es denn genau für ein Hyundai. Die Angaben zum Auto sind ja eher dürftig, oder besser gesagt außer das wir wissen das es ein Hyundai ist, ist ja gar nichts bekannt. Wie alt ist das Auto? 25.01.23
Mmh hatte eigentlich angeklickt das es ein i30 aus der 2. Serie ist. Leider hat nicht jeder das Geld immer gleich zu Autohaus zu fahren, erst recht in der heutigen Zeit.
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Manfred B.25.01.23
hm, hab früher länger auch mal 100W reingesteckt weil die alten Scheinschmeißer einfach am Reflektor völlig durch und trübe waren. Dabei sind mir wie erwartet letztlich die Stecker verschmorkelt weil sie dafür natürlich nicht ausgelegt waren aber die Biiernchen haben nie so ausgesehen. Das sieht eher nach temporär viel zu hoher Spannung aus. Viel Strom - übermäßige fast rotwarme Wärme am Glaskolben, bis zum durchbrennen des Fadens. (da gehört schon was zu) Also tip ich auf Regler vom Generator. Es gibt wohl Gerätschaften die Spannungspitzen abpuffern aber besonders in diesem heftigen Fall sollte man die Wurzel des Übels angehen.
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André Brüseke25.01.23
Bernd Frömmel: Wie von deinem Zuhause? Feuerwehrmann von Geburt an? Hast Schicht? Berufswehr oder FFW? Wünsche einen entspannten Abend 25.01.23
Freiwillige... Bin Gerätewart/Hausmeister, wohne hier. Danke dir auch... immer der Erste 🙂 ausser wenn ich als Monteur arbeiten bin Also nicht "Tagesverfügbar"
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Ingo Sticksel25.01.23
André Brüseke: Freiwillige... Bin Gerätewart/Hausmeister, wohne hier. Danke dir auch... immer der Erste 🙂 ausser wenn ich als Monteur arbeiten bin Also nicht "Tagesverfügbar" 25.01.23
Dachte ich mir! 👍 Im Landkreis meiner Heimatwehr gab es auch eine größere FF, wo der Gerätewart im GH wohnt! Fluch und Segen!
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Peter TP25.01.23
Hab jetzt nicht alle Antworten durch gelesen. Entlüftung hat der Scheinwerfer? Schaut nach Hitzestau aus. Falls schon geschrieben SORRY
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André Brüseke25.01.23
Peter TP: Hab jetzt nicht alle Antworten durch gelesen. Entlüftung hat der Scheinwerfer? Schaut nach Hitzestau aus. Falls schon geschrieben SORRY 25.01.23
evtl. Zubehör Peter. Wurde bisher nicht beantwortet
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Ingo N.25.01.23
Manfred B.: hm, hab früher länger auch mal 100W reingesteckt weil die alten Scheinschmeißer einfach am Reflektor völlig durch und trübe waren. Dabei sind mir wie erwartet letztlich die Stecker verschmorkelt weil sie dafür natürlich nicht ausgelegt waren aber die Biiernchen haben nie so ausgesehen. Das sieht eher nach temporär viel zu hoher Spannung aus. Viel Strom - übermäßige fast rotwarme Wärme am Glaskolben, bis zum durchbrennen des Fadens. (da gehört schon was zu) Also tip ich auf Regler vom Generator. Es gibt wohl Gerätschaften die Spannungspitzen abpuffern aber besonders in diesem heftigen Fall sollte man die Wurzel des Übels angehen. 25.01.23
Meinst nicht, eine derartige Überspannung, die ja auch länger angehalten haben muss, hätte die Steuergeräte "gegrillt"? 🤔
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Günter Severings25.01.23
Hallo. Es gibt auch Zubehör Scheinwerfer die nicht's taugen. Hatte ich letzte Woche.Scheinwerfer und Birnen kein E.Zeichen.Da brannten aber die Birnen immer durch. Mfg. Günter.
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16er Blech Wickerl25.01.23
Ingo Sticksel: Dachte ich mir! 👍 Im Landkreis meiner Heimatwehr gab es auch eine größere FF, wo der Gerätewart im GH wohnt! Fluch und Segen! 25.01.23
GH = Gasthaus? Das ist doch ein Segen.
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Ingo Sticksel26.01.23
16er Blech Wickerl: GH = Gasthaus? Das ist doch ein Segen. 25.01.23
GH=Gerätehaus (sagt/nennt man so bei uns) Also Feuerwehrhaus Nein, ein Segen im Gasthaus wäre das nicht! 😉
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Bernd Frömmel26.01.23
Christian Marquard: Mmh hatte eigentlich angeklickt das es ein i30 aus der 2. Serie ist. Leider hat nicht jeder das Geld immer gleich zu Autohaus zu fahren, erst recht in der heutigen Zeit. 25.01.23
Wie alt ist das Fahrzeug? Hyundai gibt doch 5 Jahre Garantie. Wenn sich das mit den Lampen schon immer so zeigt ist das ein deutlicher Mangel....
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Christian Marquard26.01.23
Bernd Frömmel: Wie alt ist das Fahrzeug? Hyundai gibt doch 5 Jahre Garantie. Wenn sich das mit den Lampen schon immer so zeigt ist das ein deutlicher Mangel.... 26.01.23
Der Wagen wurde gebraucht gekauft und die Garantie längst abgelaufen. Ich prüfe bei Gelegenheit den Generator prüfen, das ist für mich erstmal der nächste logische Schritt. Dann muss ich mir weitere Gedanke machen, alles andere wäre jetzt spekulativ. Hätte ja sein können das es ein bekanntes i30 Problem ist.
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Peter TP26.01.23
Christian Marquard: Der Wagen wurde gebraucht gekauft und die Garantie längst abgelaufen. Ich prüfe bei Gelegenheit den Generator prüfen, das ist für mich erstmal der nächste logische Schritt. Dann muss ich mir weitere Gedanke machen, alles andere wäre jetzt spekulativ. Hätte ja sein können das es ein bekanntes i30 Problem ist. 26.01.23
Prüf doch auf der HP vom Erzeuger mit der FIN ob es einen Rückruf gegeben hat.
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Manfred B.26.01.23
Ingo N.: Meinst nicht, eine derartige Überspannung, die ja auch länger angehalten haben muss, hätte die Steuergeräte "gegrillt"? 🤔 25.01.23
Stimmt. Ist mir später auch eingefallen, das dabei ja noch ganz andere Sachen hochflammen müssten. Also nix Überspannung... Leuchtmittel waren ja verschiedene... Dann bleiben tatsächlich die Scheinwerfer... Über Glaskolben nienicht anfassen wegen Fett und Salz brauchen wir wohl nicht reden, sollte bekannt sein und passt auch nicht ganz zum Bild. Ist eine kleine Belüftung denn auch zuständig für den Wärmeausgleich oder muss Wärme sogar über die Fassung abgeleitet werden ? hab ich nie drüber nachgedacht Mal angenommen die sitzen nicht stramm im Werfer und klappern sogar etwas - sind dadurch mehr als betriebswarm und durch Schläge neigt sich das Innenleben richtung Glas. ? Wieder mal sehr weit hergeholt, ich weis.
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Manfred B.26.01.23
André Brüseke: Unglaublich und toll was man hier alles so zu 👀 bekommt... Suche gerade auf drei Sprachen nach ähnlichen Bildern. Gehört habe ich sowas mal, gesehen noch nie... finde auch nichts vergleichbares... 25.01.23
Eins habbich gefunden. Ging irgendwie um Tagfahrlicht heller codiert... Ansonsten hatte ich sowas nur vielleicht 2x bei einer Glühlampe im Haus.
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Peter TP26.01.23
Manfred B.: Stimmt. Ist mir später auch eingefallen, das dabei ja noch ganz andere Sachen hochflammen müssten. Also nix Überspannung... Leuchtmittel waren ja verschiedene... Dann bleiben tatsächlich die Scheinwerfer... Über Glaskolben nienicht anfassen wegen Fett und Salz brauchen wir wohl nicht reden, sollte bekannt sein und passt auch nicht ganz zum Bild. Ist eine kleine Belüftung denn auch zuständig für den Wärmeausgleich oder muss Wärme sogar über die Fassung abgeleitet werden ? hab ich nie drüber nachgedacht Mal angenommen die sitzen nicht stramm im Werfer und klappern sogar etwas - sind dadurch mehr als betriebswarm und durch Schläge neigt sich das Innenleben richtung Glas. ? Wieder mal sehr weit hergeholt, ich weis. 26.01.23
Ich bleibe bei meiner Annahme Wärmestau. Hat der Scheinwerfer so Kappen vor der Lampe?
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Reinhard Asmussen27.01.23
Mal ganz blöd gefragt: sind das 6V birnen? Ansonsten würde ichauch sagen das es illegale birnen mit mehr als 55W sind oder die lichtmaschine macht zu hohe Spannung obwohl ich denke das dann eher erst Steuergeräte abrauchen
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Hyundai Fan30.01.23
Günter Severings: Hallo. Es gibt auch Zubehör Scheinwerfer die nicht's taugen. Hatte ich letzte Woche.Scheinwerfer und Birnen kein E.Zeichen.Da brannten aber die Birnen immer durch. Mfg. Günter. 25.01.23
Ist es nicht so dass man kein Zubehör ohne E Zeichen in D verbauen darf ?
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Christian Marquard30.07.25
Keine Lösung gefunden aber das Auto existiert nicht mehr.
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André Brüseke30.07.25
Christian Marquard: Keine Lösung gefunden aber das Auto existiert nicht mehr. 30.07.25
echt ne krasse Nummer gewesen...
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