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Siggi Mar09.02.24
Gelöst
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Lenkungsverriegelung fehlerhaft | VW TIGUAN

Hallo Kollegen, hattet ihr schon einmal das Problem mit der elektronischen Lenkradverriegelung (ELV) beim Tiguan 5N mit Kessy? Mein Tiguan 5N ist Baujahr 12/2011 und hat kein Zündschloss mehr. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Lenkungsverriegelung Werkstatt" und das gelbe Lenkradsymbol blinkt. Das Fahrzeug springt jedoch ganz normal an und hat auch sonst keine Beeinträchtigungen. Es verriegelt und entriegelt auch ganz normal. Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Steuergerät von der lenksäulenverriegelung ausgebaut 5KO905861A und optisch nach Mängeln,defekten Kontakten etc überprüft und erstmal keine Mängel festgestellt. Anlasser und generator anschlusskabel und massepunkte kontrolliert, auch keine Mängel festgestellt.
Fehlercode(s)
1048846 ,
50P305300
Elektrik

VW TIGUAN (5N_)

Technische Daten
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Siggi Mar17.03.24
Siggi Mar: Habe noch über vcds im lenksäulenverriegelungssteuergerät über erweiterte Messwerte die endschalter Verriegelung/ entriegelung Status geprüft. Sowohl bei entriegelt als auch verriegelt werden die istwerte erkannt und mit betätigt / nicht betätigt gekennzeichnet.Weiß einer was die 3 Werte oben sind? Beim starten ist der 2. Und 3. Kurz auf ein und dann wieder aus. Der erste bleibt bei aus 11.02.24
Kurbel: Werte 2+3 sind die Minus Steuersignale für die 2 Startrelaisspulen(plus kommt von 15 Zündung ), sind im Tiguanschema welches ich gefunden habe leider auch mit Klemme 50 benannt obwohl es erst am Anlasser 50 sein sollte. Ich würde die sicherung 22 und 23 im Motorraum rausnehmen und ersetzen, vielleicht hat die für das rückmeldesignal schlechten Kontakt oder Haarriss? Sonst bleibt nur noch die Signalleitung von der Sicherung zum MSG oder auch der Anschlusspin. Werde morgen mal bei mir Sicherung ziehen und sehen was passiert. 11.02.24
.
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ALANKO Starter (10438585)

Dieses Produkt ist passend für VW TIGUAN (5N_)

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Ronny Görner09.02.24
Vermute das die verriegelung nicht komplett in ihre endposition fährt.
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Carsten Heinze09.02.24
Softwarestand beim freundlichen kontrollieren lassen, gibt bestimmt nen Update dazu
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Daniel Hohe09.02.24
Hallo. Das hätte ich dazu gefunden vielleicht in irgendeiner Weise hilfreich. P3053 - Anlasseransteuerung; Rückmeldung Klemme 50: Kurzschluss nach Masse/Unterbrechung Besondere Hinweise Tritt der Fehler bei MQB-Golf-basierenden Fahrzeugmodellen MJ 2018 - 2018 wie beispielsweise dem VW Atlas 3.6L VR6 (CDVC) auf, stellen Sie sicher, dass die Sicherungen an der T91a/88-Klemme des ECM (623), welche im Schaltplan mit "SIG" gekennzeichnet ist, ohne Mängel ist. Eine durchgebrannte oder fehlende abgesicherte Stromversorgung bei diesem Anschluss des ECM führt zu diesem Fehlercode. Bei dem genannten VW Atlas MJ 2019 handelte es sich um die Sicherung SB22.
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Kurbel09.02.24
es steht Rückmeldung Klemme 50 und er startet ja normal, eventuell Sicherung für die Rückmeldung defekt im Sicherungskasten Motorraum. Beim Starten gibt es eine Rückmeldung von der Klemme 50. Es hat 2 Sicherungen eine für den Magnetschalter Starter 30Amp und eine für Rückmeldung ans Motorsteuergerät 7.5Amp wenn der Anlasser über Klemme 50 bestromt wird. So ist es beim Skoda mit Kessy (Startknopf).
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Siggi Mar10.02.24
Ich habe die 2 relais geprüft im Motorraum und 2 stk im Sicherungskasten. Beide schalten und haben nach dem schalten such Durchgang.
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Kurbel10.02.24
Siggi Mar: Ich habe die 2 relais geprüft im Motorraum und 2 stk im Sicherungskasten. Beide schalten und haben nach dem schalten such Durchgang. 10.02.24
Die Relais hast du geprüft, hast du denn die sicherungen auch geprüft?
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Siggi Mar10.02.24
Ups vergessen zu erwähnen, Sicherungen auch alle gecheckt, alle iO.
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Kurbel10.02.24
Siggi Mar: Ups vergessen zu erwähnen, Sicherungen auch alle gecheckt, alle iO. 10.02.24
Dann kann wohl nur die Werkstatt helfen? Oder ein paar Euro für ein E-Schema für das Fahrzeug zahlen, was ich aber nur machen würde wenn genügend elektrische Erfahrung vorhanden ist, denn es meldet ja Fehler vom Lenksteuergerät/Verriegelung.
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Siggi Mar10.02.24
Das ist ja das eigenartige, warum kommt der Fehler vom lenksäulenverriegelung steuergerät? Was ich im Netz so lese ist das bei vielen vw's oder skodas, diese dann garnicht mehr anspringen wenn die den Fehler haben. Oder aber andere Fahrzeuge haben den Fehler im MSG abgespeichert.
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Kurbel10.02.24
Siggi Mar: Das ist ja das eigenartige, warum kommt der Fehler vom lenksäulenverriegelung steuergerät? Was ich im Netz so lese ist das bei vielen vw's oder skodas, diese dann garnicht mehr anspringen wenn die den Fehler haben. Oder aber andere Fahrzeuge haben den Fehler im MSG abgespeichert. 10.02.24
Ich muss es mal testen bei meinem was passiert wenn Rückmeldung fehlt. (Fabia 2020 mit Kessy) Dann mal sehen was passiert oder anzeigt im KI und VCDS. Aber nicht mehr heute. Sind zwar Fahrzeuge aus dem gleichen Konzern aber doch verschieden. Kann mir gut vorstellen das MSG Meldung an Lenkung macht damit der Fahrer eine Fehlermeldung hat. Kann auch sein das die Lenkung auch die Startmeldung haben möchte wegen der elektr.Lenkverriegelung ?
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Siggi Mar: Das ist ja das eigenartige, warum kommt der Fehler vom lenksäulenverriegelung steuergerät? Was ich im Netz so lese ist das bei vielen vw's oder skodas, diese dann garnicht mehr anspringen wenn die den Fehler haben. Oder aber andere Fahrzeuge haben den Fehler im MSG abgespeichert. 10.02.24
Ich muss es mal testen bei meinem was passiert wenn Rückmeldung fehlt. (Fabia 2020 mit Kessy) Dann mal sehen was passiert oder anzeigt im KI und VCDS. Aber nicht mehr heute. Sind zwar Fahrzeuge aus dem gleichen Konzern aber doch verschieden. Kann mir gut vorstellen das MSG Meldung an Lenkung macht damit der Fahrer eine Fehlermeldung hat. Kann auch sein das die Lenkung auch die Startmeldung haben möchte wegen der elektr.Lenkverriegelung ?
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Siggi Mar11.02.24
Wenn ich klemme 50 am Anlasser (1 polig) abziehe dann springt er ja auch nicht mehr an, dann höre ich nur das 2. Starterrelais schalten, also ist doch eine Rückmeldung da oder nicht?
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Siggi Mar11.02.24
Habe noch über vcds im lenksäulenverriegelungssteuergerät über erweiterte Messwerte die endschalter Verriegelung/ entriegelung Status geprüft. Sowohl bei entriegelt als auch verriegelt werden die istwerte erkannt und mit betätigt / nicht betätigt gekennzeichnet.Weiß einer was die 3 Werte oben sind? Beim starten ist der 2. Und 3. Kurz auf ein und dann wieder aus. Der erste bleibt bei aus
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Kurbel11.02.24
Siggi Mar: Wenn ich klemme 50 am Anlasser (1 polig) abziehe dann springt er ja auch nicht mehr an, dann höre ich nur das 2. Starterrelais schalten, also ist doch eine Rückmeldung da oder nicht? 11.02.24
Am besten mal ins E-Schema schauen, es wird 2 Startrelais haben (event. sogar in der Sicherungsbox versteckt/unsichtbar nicht auswechselbar) die in Reihe geschaltet sind , dann wird es auf 2 Sicherungen aufgeteilt, 1x zur Absicherung Magnetschalter Anlasser und 1x für die Rückmeldeleitung ans MSG. Solltest mal rausfinden welche Sicherungen das sind.
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Siggi Mar12.02.24
Fehler ist weg. Hab das elv nochmal ausgebaut ein bekannter Elektriker hat ein Bauteil ausgelötet und ein neues rein er meinte das wär das Signal das nicht ankam.Jetzt ist wieder alles iO. Danke euch allen
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Ronny Görner13.02.24
Siggi Mar: Fehler ist weg. Hab das elv nochmal ausgebaut ein bekannter Elektriker hat ein Bauteil ausgelötet und ein neues rein er meinte das wär das Signal das nicht ankam.Jetzt ist wieder alles iO. Danke euch allen 12.02.24
Dann bitte Beitrag als gelöst markieren.
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Colin Wedel09.02.25
Hi, Wir haben aktuell genau das gleiche Problem. Welches Bauteil habt ihr getauscht? Liebe Grüße!
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