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Moritz Melzer28.01.22
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Motor läuft nach Kaltstart unrund | VW TIGUAN

Tiguan 1.4 TSI 150 Ps 4Motion Der Motor läuft nach Kaltstart unrund und nimmt schlecht Gas an. Besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit tritt das Problem auf. Der Wagen fängt beim Beschleunigen stark an zu ruckeln/hüpfen und geht fast wieder aus, wenn man nicht vermehrt Gas gibt. Aus dem Auspuff kommt, länger als es normal ist in der kalten Jahreszeit, weißer Qualm. Wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor aufschraubt, drückt es Luft/Abgas heraus. Der Deckel „tanzt“. Das Öl riecht nach nicht verbranntem Kraftstoff. Die Abgase am Endrohr ebenfalls. Der Ölstand ist meiner Meinung nach seit dem letzten Ölwechsel leicht gestiegen - da hatte ich zunächst angenommen, dass es an den vielen Kurzstreckenfahrten liegt und der Motor nicht warm genug wird, um den ins Öl abgestreiften Kraftstoff richtig zu verbrennen. Die Zündkerzen und Spulen habe ich bereits geprüft. Die alten Zündkerzen waren alle stark verrußt, aber nicht feucht. Der Motor wurde vor einem Jahr überholt. Gemacht wurden folgende Arbeiten: - Zylinderkopf gehont - neue Kolben mit verstärkten Kolbenringen - neue Zylinderkopfdichtung - neue Laufbuchsen - neue Einlass- und Auslassventile - Ventilsitze erneuert - neue Zündkerzen - Wasserpumpe - Steuerkette verbesserte Ausführung Was könnte die Ursache sein? Die neuen Kolbenringe? Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Zündkerzen/Zündspulen geprüft. Zündkerzen erneuert.
Motor

VW TIGUAN (5N_)

Technische Daten
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SWAG Stecker (30 93 7913)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

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Moritz Melzer11.02.22
Bernd Frömmel: Das ist ein TSI.... Wenn das Öl nach Kraftstoff riecht unbedingt die HD Pumpe mit Stössel erneuern und gaaaanz wichtig Ölwechsel machen. Das Öl ist verdünnt und nicht mehr so schmierfähig.... Die HD Pumpe ist undicht, benötigt also viel länger um den Hochdruck zu erzeugen und lässt Kraftstoff in den Motor.... 28.01.22
Es war tatsächlich die HD Pumpe. Vielen Dank für die gute Unterstützung!
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

Dieses Produkt ist passend für VW TIGUAN (5N_)

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Doozer202428.01.22
Hallo! Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Evtl. Kühlmitteltemperatursensor, Zündspulen usw.
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Doozer202428.01.22
Doozer2024: Hallo! Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Evtl. Kühlmitteltemperatursensor, Zündspulen usw. 28.01.22
Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor wäre auch möglich
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Bernd Frömmel28.01.22
Bernd Frömmel: Das ist ein TSI.... Wenn das Öl nach Kraftstoff riecht unbedingt die HD Pumpe mit Stössel erneuern und gaaaanz wichtig Ölwechsel machen. Das Öl ist verdünnt und nicht mehr so schmierfähig.... Die HD Pumpe ist undicht, benötigt also viel länger um den Hochdruck zu erzeugen und lässt Kraftstoff in den Motor.... 28.01.22
Wichtig ist dann auch noch alle Sensoren auf Plausibilität zu prüfen, gerade die Temperatursensoren. LMM kann schon mal kaputt gehen, wäre aber unauffälliger.... Aber erst mal die HD Pumpe prüfen (lassen) HD bei Start auslesen....
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Ronald Göhe28.01.22
Die Einspritzdüsen sowie LMM/Saugrohrdrucksensor prüfen.
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Franz Rottmann28.01.22
Das hört sich nicht gut an. Lass mal Kompression bzw Druckverlusttest machen. Auslesen der Fehlercodes wäre wichtig. Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Ansaugtrakt auf Falschluft prüfen . Halt die üblichen Verdächtigen. Da ist hoffentlich bei der Motorüberholung nicht was schiefgelaufen.
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VW TIGUAN (5N_)

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Andre Steffen28.01.22
Würde jetzt auch eher auf den Kühlwassertemperatursensor tippen. Am besten mal den Live-Wert von dem Sensor auslesen. Zeigt dieser einen zu geringen Wert an (oftmals sogar im negativen Bereich) so fettet das Steuergerät zu stark an. Das gleiche Problem besteht auch, wenn der LMM bzw. Saugrohrdrucksensor oder die Lambdasonde einen falschen Wert anzeigt. An den beiden Sensoren kannst du zur Probe mal den Stecker abziehen und schauen, ob er besser läuft. Die Kurbelgehäuseentlüftung solltest du mal kontrollieren. Das der Öldeckel tanzt ist eher nicht normal. Eigentlich sollte am geöffneten Öldeckel ein leichter Unterdruck herrschen, da die Öldämpfe ja über die Ansaugung abgesaugt und verbrannt werden.
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Eugen K.28.01.22
Ansaugsystem mit Nebel am besten abdrücken. Dann siehst du ob die KGE defekt ist. Zündanlage mit Wassernebel absprühen, so bekommst du raus ob der Zündfunke irgendwo weg wandert. Von Zündspule bis zu den Kerzen. Das würde eher dazu passen, das du diese "Zündaussetzer " bei hoher Luftfeuchtigkeit hast.
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Dennis Weger28.01.22
Erstmal Fehlerspeicher auslesen in welche Richtung es überhaupt geht. Zündaussetzer auf einem einzelnen Zylinder oder auf mehreren? Wenn es ein einzelner ist sind die Hauptverdächtigen Zündkerze Zündspule und Einspritzdüse des betreffenden Zylinders.
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Bernd Frömmel11.02.22
Bernd Frömmel: Das ist ein TSI.... Wenn das Öl nach Kraftstoff riecht unbedingt die HD Pumpe mit Stössel erneuern und gaaaanz wichtig Ölwechsel machen. Das Öl ist verdünnt und nicht mehr so schmierfähig.... Die HD Pumpe ist undicht, benötigt also viel länger um den Hochdruck zu erzeugen und lässt Kraftstoff in den Motor.... 28.01.22
Gern, deswegen sind wir alle hier 🤗
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