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Maik Koepp28.08.21
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ABS Lampe geht nach kurzer Fahrt an | AUDI

Hallo, die ABS Lampe geht nach kurzer Fahrt immer wieder an. Ich habe die vorderen Radsensoren getauscht, da diese ein seltsames Signal bekommen habe. Die hinteren Sensoren sind nach den Signalen in Ordnung. Die Relais habe Ich kontrolliert, konnte aber nicht die Funktion im Betrieb prüfen. Ich habe versucht die Spannungsversorgung zu prüfen, habe aber leider nicht die richtigen Schaltpläne. Ich habe gehört das man den Fehlercode am weißen Stecker vorne im Sicherungskasten auslesen kann, habe dazu aber nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Bereits überprüft
Radsensoren vorne getauscht. Radsensoren hinten geprüft. ABS Relais geprüft. Relais Hydroaggregat geprüft.
Elektrik

AUDI

Technische Daten
HELLA Kontrollleuchte (2AA 713 628-031) Thumbnail

HELLA Kontrollleuchte (2AA 713 628-031)

HELLA Sensor, Raddrehzahl (6PU 010 039-361) Thumbnail

HELLA Sensor, Raddrehzahl (6PU 010 039-361)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

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Maik Koepp28.08.21
André Brüseke: Schau dir mal den Stecker am ABS vorne an. Da gammeln gerne die Pins weg oder es Brösel die Isolierung der Kabel ab.... Da im Stand ja erstmal der Selbsttest an sich bestanden wird (da ist die Lampe ja erstmal aus) ist es in jedem Fall ein Sensor oder einer der Ringe oder die dementsprechende Verkabelung.... Ist das nicht ein 5 Zylinder? 🤤 Mensch der muss doch anständig fahren! Viel Erfolg 28.08.21
Kabelbruch zwischen ABS Steuergerät und Hydroaggregat
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METZGER Sensorring, ABS (0900267)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Florian Kreft28.08.21
Guten Morgen. Hast du alles abs Sensoren geprüft oder nur die zwei?
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Maik Koepp28.08.21
Hallo, Ich habe die beiden vorderen Sensoren getauscht und die hinteren geprüft. Einen Lenkwinkelsensor hat das Fahrzeug nicht. Der Wagen hat nur 4 Sensoren, ein Hydroaggregat und ein Steuerteil
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Bryan Zordick28.08.21
Dann musst du aufjedenfall nochmal Fehlerspeicher auslesen und löschen.
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Löffler Reifen28.08.21
Würde auch alle Sensoren mit VCDS auslesen... I'm Abs Steuergerät alle Sensoren aufrufen und Live Daten anschauen..
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Thomas Lanfer28.08.21
Fehler auslesen mit dem Diagnose Stecker . Da ist ein weißer,schwarzer und ggf auch ein blauer. Also ein Kabel mit 3 einzelnen Stecker wird benötigt.war damals gängige Technik
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Maik Koepp28.08.21
Löffler Reifen: Würde auch alle Sensoren mit VCDS auslesen... I'm Abs Steuergerät alle Sensoren aufrufen und Live Daten anschauen.. 28.08.21
Hallo, Der Wagen ist Baujahr 1992, das Steuergerät kann Ich nicht auslesen. Evtl. über den weißen Stecker im Zusatz Relaisträger vorne im Motorraum, da habe Ich aber keine Anleitung zu. Die Sensoren kann ich Liebe auch nicht anzeigen lassen. Ich habe die durchgemessen und die hinteren haben beide um die 1,2 kOhm Wiederstand und produzieren zwischen 400 und 500 mV Spannung wenn Ich das Rad drehe, die sind also in Ordnung. Die beiden vorderen sind neu. Falls Jemand eine Anleitung hat wie Ich das ABS Steuergerät ohne VCDS oder andere Tester auslesen kann, wäre Ich dafür sehr dankbar.
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Max Gerling28.08.21
Hast du den ABS Ring vorsichtig und gleichmäßig drauf gemacht? Teflonschicht unbeschädigt?? Wenn alles fach gerecht Montiert wurde, könnte es sein das du keinen Originalensensor hast wie z.b bei VW kommen ATE Sensoren rein und wenn du andere rein machst, aus dem Zubehör bspw. dann kriegst du falsche Werte geliefert
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Maik Koepp28.08.21
Max Gerling: Hast du den ABS Ring vorsichtig und gleichmäßig drauf gemacht? Teflonschicht unbeschädigt?? Wenn alles fach gerecht Montiert wurde, könnte es sein das du keinen Originalensensor hast wie z.b bei VW kommen ATE Sensoren rein und wenn du andere rein machst, aus dem Zubehör bspw. dann kriegst du falsche Werte geliefert 28.08.21
Die ABS Ringe sind als Zahnkranz auf dem Antriebsgelenk, da gibt's keine Teflon Beschichtung. Die Sensoren sind von ATE, das Dilemmas mit den Sensoren aus dem Zubehör kenne Ich schon. Die Werte die Ich messen kann sind alle 4 in Ordnung. Ich habe leider kein Oszilloskop oder altes Auslesegerät mit dem Ich das Steuerteil auslesen kann. Falls also jemand die kompletten Schaltpläne für mein Fahrzeug hat oder weiß wie ich das Steuergerät ohne Tester auslesen kann, wäre Ich dafür sehr dankbar.
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Max Gerling28.08.21
Maik Koepp: Die ABS Ringe sind als Zahnkranz auf dem Antriebsgelenk, da gibt's keine Teflon Beschichtung. Die Sensoren sind von ATE, das Dilemmas mit den Sensoren aus dem Zubehör kenne Ich schon. Die Werte die Ich messen kann sind alle 4 in Ordnung. Ich habe leider kein Oszilloskop oder altes Auslesegerät mit dem Ich das Steuerteil auslesen kann. Falls also jemand die kompletten Schaltpläne für mein Fahrzeug hat oder weiß wie ich das Steuergerät ohne Tester auslesen kann, wäre Ich dafür sehr dankbar. 28.08.21
Hast du zufällig eine elektronische verstellung für die Härte der Dämpfer?
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Maik Koepp28.08.21
Max Gerling: Hast du zufällig eine elektronische verstellung für die Härte der Dämpfer? 28.08.21
Nein, es handelt sich um ein Standard Fahrwerk.
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André Brüseke28.08.21
André Brüseke: Schau dir mal den Stecker am ABS vorne an. Da gammeln gerne die Pins weg oder es Brösel die Isolierung der Kabel ab.... Da im Stand ja erstmal der Selbsttest an sich bestanden wird (da ist die Lampe ja erstmal aus) ist es in jedem Fall ein Sensor oder einer der Ringe oder die dementsprechende Verkabelung.... Ist das nicht ein 5 Zylinder? 🤤 Mensch der muss doch anständig fahren! Viel Erfolg 28.08.21
Gemeint ist am Steuergerät vorne... der Systemstecker... sorry vergessen
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Kai Schulz28.08.21
Sind die ABS Ring auf der antriebswelle auch noch intakt. Habe es schon gesehen das da kleine Teile ausgebrochen sind, da geht ja auch die Warnlwuchte an wegen falschen Signalen
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Erik Lippmann28.08.21
Der Abstand zwischen Sensor und Abs Ring an der Antriebswelle muss genau stimmen z.b.Rost unter der Auflage Fläche des Sensors
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Maik Koepp28.08.21
Erik Lippmann: Der Abstand zwischen Sensor und Abs Ring an der Antriebswelle muss genau stimmen z.b.Rost unter der Auflage Fläche des Sensors 28.08.21
Danke für Eure Antworten. Den Stecker am Steuergerät vorne habe Ich geprüft, alles i.O. und nix gammmelig. Die ABS Ringe sind in Ordnung, hab die auch gereinigt und den Abstand der Sensoren richtig eingestellt. Bekomme ja auch die richtigen Signale. Ich habe den Verdacht das vielleicht die Spannungsversorgung nicht passt oder eine Unterbrechung ist zwischen Steuergerät und Hydroaggregat. Kann das aber leider nicht messen da mit die dementsprechenden Schaltpläne fehlen. Und Ja, der 5 Ender läuft richtig gut 😉
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Löffler Reifen28.08.21
Maik Koepp: Hallo, Der Wagen ist Baujahr 1992, das Steuergerät kann Ich nicht auslesen. Evtl. über den weißen Stecker im Zusatz Relaisträger vorne im Motorraum, da habe Ich aber keine Anleitung zu. Die Sensoren kann ich Liebe auch nicht anzeigen lassen. Ich habe die durchgemessen und die hinteren haben beide um die 1,2 kOhm Wiederstand und produzieren zwischen 400 und 500 mV Spannung wenn Ich das Rad drehe, die sind also in Ordnung. Die beiden vorderen sind neu. Falls Jemand eine Anleitung hat wie Ich das ABS Steuergerät ohne VCDS oder andere Tester auslesen kann, wäre Ich dafür sehr dankbar. 28.08.21
Du kannst das schon auslesen . Nur nicht mit OBD2 sondern mit dem alten OBD Stecker 2x2 weiss/schwarz....
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Martin Jilch28.08.21
Passt auch der Abstand der Raddrehzahlsensoren vorne zu den ABS Ringen am besten prüfst die erzeugte Spannung mit den Osszi .Geht leider noch nicht mit VCDS. ,aber das sagten eh schon die Vorgänger. Waren das originale Drehzahl Sensoren oder aus der Bucht,da könnte auch noch ein Problem sein
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Martin Jilch28.08.21
Also wenn die ABS Kontrolllampe erst nachdem sich die Räder drehen angeht,hast ein Problem mit den Raddrehzahlsensoren. Wenn das Hydro Aggregate keine Stromversorgung hätte geht die Kontrollleuchte nicht aus nach dem Motorstart aus. Was noch Messen kannst die Leitungen vom Raddrehzahlsensor. zum Hyrdoaggregat ob hier eine Leitungsunterbrechung oder Übergangwiederstand ist
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