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Marcus Schrauber31.08.22
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Motor startet nicht ohne Gas zu geben. Wenn er 1min gelaufen ist, geht das problemlos. | PEUGEOT 206 Schrägheck

206 1,4 75Ps. Bj 2005 160000km Kein Fehler gespeichert. Kraftstofffhaltedruck 3bar. Benzinpumpe läuft an. Temperaturfühler zeigt plausiblen Wert. Map-Sensor zeigt plausiblen Wert. Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor auch im Startvorgang ok. Fahrzeug fährt einwandfrei. Eigentlich muss der Motor ohne Gaspedalbetätigung starten. Er springt auch für eine halbe Sekunde an und geht aber sofort wieder aus. Das kann 4-5x wiederholt werden. Dabei hört man im Bereich des Sicherungskastens sowohl beim Start als auch unmittelbar danach ein Relais schalten. Vermutlich Kraftstoffpumpenrelais? Wenn der Schlüssel in Startposition gehalten wird, wiederholt sich das Starten dieses 4-5mal. Starten, ausgehen, starten etc. Dabei klackt das Relais jedesmal. Wenn er dann läuft, läuft er ganz normal. Wenn ich mit Gas starte läuft er zuerst etwas humpelig, fängt sich aber schnell. Was verhindert den Startvorgang ohne Gas? Wegfahrsperre funktioniert und gibt Steuergerät frei. Für Eure Tipps schon mal vielen Dank.
Bereits überprüft
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Keine
Motor
Elektrik

PEUGEOT 206 Schrägheck (2A/C)

Technische Daten
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54 Antworten
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Dominik Baumann31.08.22
Hmm eventuell Dampfblasenbildung?!? Wurde der Haltedruck schon Mal geprüft?
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Denis Müller31.08.22
Ich würde die Drosselklappe prüfen, sauber machen und ggf neu anlernen
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Dominik Baumann31.08.22
Dominik Baumann: Hmm eventuell Dampfblasenbildung?!? Wurde der Haltedruck schon Mal geprüft? 31.08.22
Ah vergess es wer lesen kann ...
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Roland Zettl31.08.22
Schau dir mal das Leerlaufregler an, der wird vollständig ausgefahren sein den wieder in Grundeinstellung bringen
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Werner Duepre31.08.22
Kraftstoffpumpenrelais ausbauen und mit einer Kabelbrücke überbrücken. Wenn der dann sofort anspringt, neues Relais einbauen.
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Werner Duepre31.08.22
Wie hoch ist den der Kraftstoffdruck bei laufenden Motor?
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Werner Duepre31.08.22
Bzw. Startvorgang, nicht das der abfällt beim starten.
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Det.Mohns31.08.22
Hallo, eigentlich sollte Druck 4,5 bar sein. Starte mal und schau dir denn den Druck an. LG.D.M
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Maik Rahnenführer31.08.22
Moin , Leerlaufregler , Drosselklappe reinigen , evtl. Drosselklappenpoti prüfen
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Marcus Schrauber31.08.22
Roland Zettl: Schau dir mal das Leerlaufregler an, der wird vollständig ausgefahren sein den wieder in Grundeinstellung bringen 31.08.22
Hallo Roland, ich habe außer der elektrischen Drosselklappe weder Leerlaufregler noch Drosselklappenpoti. Das ist alles in der DK-Einheit verbaut. Ich werde das Teil wohl erneuern.
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Marcus Schrauber31.08.22
Werner Duepre: Kraftstoffpumpenrelais ausbauen und mit einer Kabelbrücke überbrücken. Wenn der dann sofort anspringt, neues Relais einbauen. 31.08.22
Warum funktioniert des nach dem 4-5 mal. Egal wie oft ich es danach probiere, er springt sofort ohne Gas an.
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Marcus Schrauber31.08.22
Det.Mohns: Hallo, eigentlich sollte Druck 4,5 bar sein. Starte mal und schau dir denn den Druck an. LG.D.M 31.08.22
Druck fällt über Nacht 0,5 bar ab. Nach Zündung ein läuft die Pumpe an und es ist wieder 3bar. Laut Ersatzteildoku bringen die Pumpen zwischen 3 und 3,5 bar. Und er läuft ja einwandfrei. Auch unter Last.
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Marcus Schrauber31.08.22
Werner Duepre: Kraftstoffpumpenrelais ausbauen und mit einer Kabelbrücke überbrücken. Wenn der dann sofort anspringt, neues Relais einbauen. 31.08.22
Das werde ich mal probieren.
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Patrick Palm31.08.22
Für einige tu motoren gab es mal geänderte Temperatursensoren.die waren eine Stück länger,damit sie wirklich im Wasser stehen und nicht ganz oben ein luftpolster erwischen.gab es wegen kaltstartproblemen. Auf jeden fall die Temperatur auf Plausibilität prüfen. Auch ein Blick in die stecker vom steuergerät wegen wassereintritt werfen
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Dieter Beck31.08.22
Hallo vor dem starten bisschen warten mit zündung ,wenn er spfort anspringt ,gönn ihm eine neue pumpe und filter!
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Marcus Schrauber31.08.22
Dieter Beck: Hallo vor dem starten bisschen warten mit zündung ,wenn er spfort anspringt ,gönn ihm eine neue pumpe und filter! 31.08.22
Hallo Dieter, Pumpe ist bereits neu. Drosselklappe bestellt. Schau mer mal. Kann bei der Km-Leistung nicht schaden.
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Marcus Schrauber31.08.22
Patrick Palm: Für einige tu motoren gab es mal geänderte Temperatursensoren.die waren eine Stück länger,damit sie wirklich im Wasser stehen und nicht ganz oben ein luftpolster erwischen.gab es wegen kaltstartproblemen. Auf jeden fall die Temperatur auf Plausibilität prüfen. Auch ein Blick in die stecker vom steuergerät wegen wassereintritt werfen 31.08.22
Ausgelesene Temperatur ist plausibel.
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Thomas Markus Fiedler01.09.22
Wie Patrick schon sagte, Temperaturfühler erneuern und Software Update durchführen lassen. Adaptionswerte neu Anlernen, dann läuft er wieder.
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Marcus Schrauber01.09.22
Thomas Markus Fiedler: Wie Patrick schon sagte, Temperaturfühler erneuern und Software Update durchführen lassen. Adaptionswerte neu Anlernen, dann läuft er wieder. 01.09.22
Hallo Thomas. Softwareupdate? Bj 2005? Sicher? Wenn, dann aber beim freundlichen Peugeot Vertreter? Oder macht das auch der Boschdienst? Anlernen: Schlüssel ins Zündschloss, Vollgas, Zündung an, 5sec warten, vom Gas gehen, starten. 5min Leerlauf laufen lassen. Stimmt das? Hab ich aus dem Netz. Mein Launchtester hat keine Grundfunktionen/ Anlernoptionen.
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Werner Duepre01.09.22
Hat der Motor ein AGR Ventil? Denn wenn es klemmt und offen steht, startet der Motor auch schwer, weil der dann über die Abgasseite Nebenluft zieht.
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Werner Duepre01.09.22
Hatte das gleiche Problem an einem 1.6 Opel Motor mit dem AGR Ventil. Wenn es klemmte, konnte ich den Motor überhaupt nicht starten. Habe es dann damals stilllegen lassen offiziell über Opel. Danach war Ruhe.
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Patrick Palm01.09.22
Werner Duepre: Hatte das gleiche Problem an einem 1.6 Opel Motor mit dem AGR Ventil. Wenn es klemmte, konnte ich den Motor überhaupt nicht starten. Habe es dann damals stilllegen lassen offiziell über Opel. Danach war Ruhe. 01.09.22
Andere Baustelle
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Werner Duepre02.09.22
Patrick Palm: Andere Baustelle 01.09.22
Was andere Baustelle? Es geht um die Startschwierigkeiten des TE und es war nur eine Idee das der TE sich mal das AGR Ventil sich Mal anschauen sollte,falls eins vorhanden sein sollte bei seinem Motor.
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Marcus Schrauber02.10.22
Drosselklappe und Temperaturfühler erneuert. Hält nun beim Gaswegnehmen z.B. vor einer Ampel/Kreuzung etwas besser die Leerlaufdrehzahl ( sank vorher kurzzeitig immer etwas ab, aber ohne auszugehen. Das Phänomen, dass er in kalten Zustand ohne Gaspedalbetätigung kurz startet und sofort wieder ausgeht, besteht immer noch unverändert. Wenn er einmal gelaufen ist und dann wieder abgestellt wird, springt er sofort auch ohne Gas an.
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Werner Duepre03.10.22
Wie viel Kraftstoff kommt den vorne an, Menge wenn du Pumpe läuft? Du hast zwar Druck, aber es kommt auch auf die Menge an.
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Marcus Schrauber03.10.22
Werner Duepre: Wie viel Kraftstoff kommt den vorne an, Menge wenn du Pumpe läuft? Du hast zwar Druck, aber es kommt auch auf die Menge an. 03.10.22
Hallo Werner, Kraftstoffpumpe ist auch neu. Selbst wenn ich mehrmals Zündung aus-einschalte und die Pumpe laufen lasse ist das startverhalten identisch. Mit etwas Gas springt er ja an. Nur ohne nicht. Wenn er dann einmal gelaufen ist, geht das auch ohne Gas. Hab jetzt noch einen Kurbelwellensensor bestellt. Vielleicht ist das Signal zu schwach bei Anlasserdrehzahl.
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Werner Duepre03.10.22
Marcus Schrauber: Hallo Werner, Kraftstoffpumpe ist auch neu. Selbst wenn ich mehrmals Zündung aus-einschalte und die Pumpe laufen lasse ist das startverhalten identisch. Mit etwas Gas springt er ja an. Nur ohne nicht. Wenn er dann einmal gelaufen ist, geht das auch ohne Gas. Hab jetzt noch einen Kurbelwellensensor bestellt. Vielleicht ist das Signal zu schwach bei Anlasserdrehzahl. 03.10.22
Trotzdem die Menge prüfen. Hast du nur einen Schlauch hin oder auch Rücklaufschlauch? Kenne einen Fall da war die Kraftstoffleitung verstopft, weiß jetzt nicht ob Hin- Rücklaufleitung. Mit Druckluft durchgeblasen und das Problem war behoben.
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Marcus Schrauber03.10.22
Werner Duepre: Trotzdem die Menge prüfen. Hast du nur einen Schlauch hin oder auch Rücklaufschlauch? Kenne einen Fall da war die Kraftstoffleitung verstopft, weiß jetzt nicht ob Hin- Rücklaufleitung. Mit Druckluft durchgeblasen und das Problem war behoben. 03.10.22
Is nur eine Zulaufleitung. Druckregelventil sitzt in der Pumpeneinheit. Es muss eine elektrische Ursache haben. Motor läuft einwandfrei, auch unter Volllast. Er zündet beim morgendlichen Starten kurz und geht sofort wieder aus. Im gleichen Moment schaltet ein Relais. Bei erneutem Startversuch gleiches Spiel. Zündet, geht aus. Ähnlich wie bei aktiver Wegfahrsperre. Das kann man 4/5 mal wiederholen. Immer gleich. Nur etwas das Gaspedal betätigen und er springt normal an. Wenn er dann gelaufen ist, springt er sofort auch ohne Gas geben an. Es is ja nicht wirklich ein Problem, aber ich würde eben gerne die Ursache wissen. Ich hab die neue Drosselklappe nur nach Anleitung im Netz angelernt. Nicht mit Diagnosegerät. Werde mal zum Boschdienst fahren, ob die eine andere Anlernmethode haben.
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Werner Duepre03.10.22
Marcus Schrauber: Is nur eine Zulaufleitung. Druckregelventil sitzt in der Pumpeneinheit. Es muss eine elektrische Ursache haben. Motor läuft einwandfrei, auch unter Volllast. Er zündet beim morgendlichen Starten kurz und geht sofort wieder aus. Im gleichen Moment schaltet ein Relais. Bei erneutem Startversuch gleiches Spiel. Zündet, geht aus. Ähnlich wie bei aktiver Wegfahrsperre. Das kann man 4/5 mal wiederholen. Immer gleich. Nur etwas das Gaspedal betätigen und er springt normal an. Wenn er dann gelaufen ist, springt er sofort auch ohne Gas geben an. Es is ja nicht wirklich ein Problem, aber ich würde eben gerne die Ursache wissen. Ich hab die neue Drosselklappe nur nach Anleitung im Netz angelernt. Nicht mit Diagnosegerät. Werde mal zum Boschdienst fahren, ob die eine andere Anlernmethode haben. 03.10.22
Dann überprüfe mal das Kraftstoffpumpenrelais. Kannst du eventuell quer tauschen mit einem anderen im Fahrzeug Probeweise?
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Marcus Schrauber03.10.22
Werner Duepre: Dann überprüfe mal das Kraftstoffpumpenrelais. Kannst du eventuell quer tauschen mit einem anderen im Fahrzeug Probeweise? 03.10.22
Das scheint mir eine gute Idee! Das BPR verarbeitet ja das Drehzahlsignal. Kein Drehzahlsignal, kein Strom für die Pumpe. Ggf. ist ja ein ausgetrockneter Kondensator im Relais die Ursache, dass das Anlassersignal morgends nicht ausreicht, um die Pumpe anzulassen. Wenn er dann durch höhere Drehzahlen stärkere/mehr Signale bekommt und der Kondensator ist wieder voll, funktioniert es. Wäre eine plausible Erklärung. Da ich keins zum Tauschen habe, gerade ein neues von Herth/Buss bestellt. Auf die 30€ kommt es jetzt auch nicht mehr an. Werde berichten!
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Marcus Schrauber15.10.22
Marcus Schrauber: Das scheint mir eine gute Idee! Das BPR verarbeitet ja das Drehzahlsignal. Kein Drehzahlsignal, kein Strom für die Pumpe. Ggf. ist ja ein ausgetrockneter Kondensator im Relais die Ursache, dass das Anlassersignal morgends nicht ausreicht, um die Pumpe anzulassen. Wenn er dann durch höhere Drehzahlen stärkere/mehr Signale bekommt und der Kondensator ist wieder voll, funktioniert es. Wäre eine plausible Erklärung. Da ich keins zum Tauschen habe, gerade ein neues von Herth/Buss bestellt. Auf die 30€ kommt es jetzt auch nicht mehr an. Werde berichten! 03.10.22
BPR besorgt. Aber ich finde dieses doofe Relais nicht. Alle im Netzt gefundenen Verbauorte negativ. Weder rechts unter dem MSG, noch an der Spritzwand noch Links an der Fusebox. Und innen am Sicherungskasten sind keine Relais. Hab den ganzen Kabelbaum verfolgt, soweit sichtbar. Könnte sein, dass die Funkion vergossen/integriert wurde und das BJ kein separates Relais hat?? Es geht noch ein Kabelstrang in den rechten vorderen Radlauf und in den Bereich unter den rechten Scheinwerfer. Dort wird es ja wohl nicht sitzen???
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Patrick Palm15.10.22
Was suchst du genau? Krafstoffrelais? Gib mal ne Fahrgestellnummer an.
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Marcus Schrauber15.10.22
Patrick Palm: Was suchst du genau? Krafstoffrelais? Gib mal ne Fahrgestellnummer an. 15.10.22
Hi Patrick. Ja Kraftstoffpumpenrelais VF32CKFWA47711637 3003 AAA000152 Gruß Marcus
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Patrick Palm15.10.22
Die Nr 11 Unter dem motorsteuergerät
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Marcus Schrauber15.10.22
Patrick Palm: Die Nr 11 Unter dem motorsteuergerät 15.10.22
Definitiv nicht! Hab die Platte mit dem MSG demontiert. Darunter ist lediglich eine T-Verteilung des Kabelbaums und eine Seckverbindung, die 2Kabelstränge verbindet Kein Relais weit und breit. Von da aus geht ein Kabel in die Radlaufverkleidung VA rechts und unter den rechten Scheinwerfer. Das schaue ich mir morgen an…
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Patrick Palm15.10.22
Marcus Schrauber: Definitiv nicht! Hab die Platte mit dem MSG demontiert. Darunter ist lediglich eine T-Verteilung des Kabelbaums und eine Seckverbindung, die 2Kabelstränge verbindet Kein Relais weit und breit. Von da aus geht ein Kabel in die Radlaufverkleidung VA rechts und unter den rechten Scheinwerfer. Das schaue ich mir morgen an… 15.10.22
Hat der den sicherungskasten Nr 5 in der Bauform verbaut?
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Marcus Schrauber15.10.22
Patrick Palm: Hat der den sicherungskasten Nr 5 in der Bauform verbaut? 15.10.22
Ja!
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Marcus Schrauber15.10.22
Marcus Schrauber: Ja! 15.10.22
Aus dem Kasten hört man es auch „klicken“ bei Zündung an und Startvorgang. Hab aber den Kasten schon untersucht. Kein Relais zum Abziehen…
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Patrick Palm15.10.22
Marcus Schrauber: Ja! 15.10.22
Dann ist das alte doppelrelais bei dir mit Sicherheit nicht verbaut,obwohl es im Peugeot teilefilm aufgeführt ist. Am besten sollte jemand mal zur Sicherheit in der Peugeot servicebox den schaltplan der einspritzung prüfen für dein auto. Aber wie gesagt bei dem sicherungskasten ist ein zusätzliches relais überflüssig.
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Patrick Palm15.10.22
Marcus Schrauber: Aus dem Kasten hört man es auch „klicken“ bei Zündung an und Startvorgang. Hab aber den Kasten schon untersucht. Kein Relais zum Abziehen… 15.10.22
Nein die sind dort fest verbaut
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Marcus Schrauber15.10.22
Patrick Palm: Dann ist das alte doppelrelais bei dir mit Sicherheit nicht verbaut,obwohl es im Peugeot teilefilm aufgeführt ist. Am besten sollte jemand mal zur Sicherheit in der Peugeot servicebox den schaltplan der einspritzung prüfen für dein auto. Aber wie gesagt bei dem sicherungskasten ist ein zusätzliches relais überflüssig. 15.10.22
Danke für deine Mühe! Kann der Sicherungskasten plug and Play erneuert werden oder sind dort Bauteile drin, die erst Codiert/ mit dem Auto per Diagnosegerät verheiratet werden müssen?
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Patrick Palm15.10.22
Marcus Schrauber: Danke für deine Mühe! Kann der Sicherungskasten plug and Play erneuert werden oder sind dort Bauteile drin, die erst Codiert/ mit dem Auto per Diagnosegerät verheiratet werden müssen? 15.10.22
Muß nicht codiert werden. Musst aber aufpassen das du den richtigen einbaust. Gibt bei Peugeot/ citroen oft mehrere Varianten der motorschalteinheit je nach Motor/Ausstattung usw
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Patrick Palm15.10.22
Aber eigentlich muß ich dir sagen ,das ich bezüglich deines schadensbildes nicht an eine defekte Bsm glaube. Hatte ich so noch nie! Und ich hab schon unzählige davon getauscht
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Marcus Schrauber18.10.22
Patrick Palm: Aber eigentlich muß ich dir sagen ,das ich bezüglich deines schadensbildes nicht an eine defekte Bsm glaube. Hatte ich so noch nie! Und ich hab schon unzählige davon getauscht 15.10.22
Hi Patrick. Du hattest recht! Hab mir ne gebrauchte aus dem Netz besorgt. Identisches Verhalten. Hab jetzt auch mal während des Startvoganges den Eingang Benzinpumpe gemessen. Spannung fällt nicht ab. Ich werde es so lassen. Mit etwas Gas springt er ja an und sonst läuft er auch wie er soll. Oder hast du noch eine Idee? Gruß Marcus
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Patrick Palm18.10.22
Marcus Schrauber: Hi Patrick. Du hattest recht! Hab mir ne gebrauchte aus dem Netz besorgt. Identisches Verhalten. Hab jetzt auch mal während des Startvoganges den Eingang Benzinpumpe gemessen. Spannung fällt nicht ab. Ich werde es so lassen. Mit etwas Gas springt er ja an und sonst läuft er auch wie er soll. Oder hast du noch eine Idee? Gruß Marcus 18.10.22
Hattest du das mit dem geänderten Temperatursensor schon geprüft?
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Marcus Schrauber18.10.22
Patrick Palm: Hattest du das mit dem geänderten Temperatursensor schon geprüft? 18.10.22
Iss neu. War aber schon der mit langer Nase montiert. Und ausgelesene Werte waren und sind plausibel.
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Patrick Palm18.10.22
Vielleicht hast du morgens etwas kühlwasser in einem zylinder?! Kompression und druckverlust i.o? Stinkt er morgens nach benzin?
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Marcus Schrauber19.10.22
Patrick Palm: Vielleicht hast du morgens etwas kühlwasser in einem zylinder?! Kompression und druckverlust i.o? Stinkt er morgens nach benzin? 18.10.22
Ne. Lässt sich nach 3-4Std Standzeit bereits reproduzieren. Bei Anlasserbetätigung springt er für 1sec an und geht sofort wieder aus. Das lässt sich beliebig oft wiederholen. Hört sich an wie Wegfahrsperre. Die gibt das Steuergerät aber frei. Das kann ich über das Diagnosegerät detektieren. Gebe ich während des Startvorganges (auch beim ersten Versuch) nur einen Millimeter Gas, springt er sofort an und läuft sauber im Leerlauf. Ist er einmal gelaufen, springt er beim nächsten Startversuch auch ohne Gaspedalbetätigung an. Nach 3-4Stunden wieder gleiches Spiel. Daher hatte ich ja den Kraftstoffdruck in Verdacht. Der ist aber 1a.
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Patrick Palm19.10.22
Marcus Schrauber: Ne. Lässt sich nach 3-4Std Standzeit bereits reproduzieren. Bei Anlasserbetätigung springt er für 1sec an und geht sofort wieder aus. Das lässt sich beliebig oft wiederholen. Hört sich an wie Wegfahrsperre. Die gibt das Steuergerät aber frei. Das kann ich über das Diagnosegerät detektieren. Gebe ich während des Startvorganges (auch beim ersten Versuch) nur einen Millimeter Gas, springt er sofort an und läuft sauber im Leerlauf. Ist er einmal gelaufen, springt er beim nächsten Startversuch auch ohne Gaspedalbetätigung an. Nach 3-4Stunden wieder gleiches Spiel. Daher hatte ich ja den Kraftstoffdruck in Verdacht. Der ist aber 1a. 19.10.22
Wie hast du das Kühlsystem entlüftet?
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Marcus Schrauber19.10.22
Patrick Palm: Wie hast du das Kühlsystem entlüftet? 19.10.22
Du meinst nach dem Wechsel des Themperatursensors? Gar nicht. Lappen untergelegt, Sensor raus, neuer rein. 5Tropfen rausgekommen. Ausgleichsbehälter voll. Heizung funktioniert. Kühlwassertemperaturanzeige zeigt plausible Werte. Diagnosegerät identisch. Vermutest du, dass wenn der Tempsensor keinen Kontakt zum Kühlwasser hätte, der Wert so falsch ist, dass er beim Starten ohne Gas falsche Werte heranzieht? Selbst wenn der Fühler kein Kontakt zum Wasser hat, ist der Tempunterschied Luft/Wasser doch sehr gering?!
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Patrick Palm19.10.22
Marcus Schrauber: Du meinst nach dem Wechsel des Themperatursensors? Gar nicht. Lappen untergelegt, Sensor raus, neuer rein. 5Tropfen rausgekommen. Ausgleichsbehälter voll. Heizung funktioniert. Kühlwassertemperaturanzeige zeigt plausible Werte. Diagnosegerät identisch. Vermutest du, dass wenn der Tempsensor keinen Kontakt zum Kühlwasser hätte, der Wert so falsch ist, dass er beim Starten ohne Gas falsche Werte heranzieht? Selbst wenn der Fühler kein Kontakt zum Wasser hat, ist der Tempunterschied Luft/Wasser doch sehr gering?! 19.10.22
Mach mal Behälter bisschen über max,deckel offenlassen und nacheinander alle entlüfterschrauben kurz auf bis wasser läuft. Dann wasser auf max,Deckel drauf. Dann fzg starten und sofort(!) auf 2500 u/min drehzahl 10 Minuten halten. (Alles bei motor kalt beginnen,am besten wenn er über Nacht gestanden hat ohne vorher zu starten.) Ansonsten wäre noch das beschriebene Update mit anschließender rücksetzung der adaptiven Funktionen mit dem oe tester zu prüfen
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Patrick Palm19.10.22
Patrick Palm: Mach mal Behälter bisschen über max,deckel offenlassen und nacheinander alle entlüfterschrauben kurz auf bis wasser läuft. Dann wasser auf max,Deckel drauf. Dann fzg starten und sofort(!) auf 2500 u/min drehzahl 10 Minuten halten. (Alles bei motor kalt beginnen,am besten wenn er über Nacht gestanden hat ohne vorher zu starten.) Ansonsten wäre noch das beschriebene Update mit anschließender rücksetzung der adaptiven Funktionen mit dem oe tester zu prüfen 19.10.22
Natürlich mit Heizung auf warm gestellt
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Patrick Palm19.10.22
Patrick Palm: Natürlich mit Heizung auf warm gestellt 19.10.22
Lüfter sollte im laufe der 10min mal einschalten. Ansonsten länger
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Marcus Schrauber19.10.22
Patrick Palm: Natürlich mit Heizung auf warm gestellt 19.10.22
Ok. Kann ja nicht schaden. Werd wohl doch zum freundlichen Peugeot-Vertreter müssen für Update und rücksetzen. Wird etwas dauern. Die Nichte nutzt das Auto jetzt erst mal wieder. Hab es TÜV fertig gemacht und dabei ist mir das aufgefallen. Sie hat das gar nicht bemerkt :-)
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Fahrwerk
Michael Krebs 14.04.22

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
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Horst Mayer 05.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
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Gelöschter Nutzer 10.05.22
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Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
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Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
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