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Erik Voß28.07.24
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Rückfahrleuchte brennt dauerhaft | VW TOURAN

Hallo, hin und wieder leuchtet die Rückfahr-LED ohne Grund bzw evtl. im Zusammenhang mit viel Regenwasser (das ist aber nur rein vermutlich) Keine Fehlermeldung. Der Wagen hat Parkdistanzsensoren, Rückfahrkamera und eine nachgerüstete abnehmbare Anhängerkupplung. Die Leuchte brennt auch ohne Zündung. Wenn man einige Sicherungen zieht und wieder reinsteckt, geht die Lampe gelegentlich nach einigen Minuten nach kurzen flackern aus. Lässt man das Auto dann einen halben Tag stehen, brennt die Leuchte wieder. Habt ihr eine Idee?
Bereits überprüft
Hauptbatterie abgeklemmt. Anhängerbuchse is sauber und wasserfrei. Kabelbäume im Innenraum trocken. Rückleuchte komplett ausgetauscht. Diverse Sicherungen gezogen, aufgrund der verzögerten Auswirkungen nicht definierbar, welcher Stromkreis betroffen ist, vermutlich aber irgendwas mit der Rückfahrkamera, Anhänger-erkennung etc.
Fehlercode(s)
Keiner
Elektrik

VW TOURAN (5T1)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl28.07.24
Prüfe mal die Kabeln im Bereich der Kabeldurchführung bei den Heckscharnieren.
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Christian J28.07.24
Prüf die kabeldurchführung in der heckklappe. Da liegen sicherlich die Kabel blank zusammen.
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Christian J28.07.24
16er Blech Wickerl: Prüfe mal die Kabeln im Bereich der Kabeldurchführung bei den Heckscharnieren. 28.07.24
Haben wir wieder den selben Gedanken
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16er Blech Wickerl28.07.24
Schaut so aus, das wir an das Selbe denken.
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Daniel Hohe28.07.24
Hallo. Wenn es wie oben schon geschrieben nicht an den Kabeldurchführungen liegt. Dann prüf den Ausgang am Bordnetzsteuergerät ist da die Spannung auch vorhanden. Kann es auch am Bordnetzsteuergerät liegen.
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Marcel M28.07.24
- Vermutlich könnte ein Übergangswiederstand sein oder eine Querverbindung sein - Schau mal in der Carmin App nach einem Schaltplan welche Sicherung oder Stromkreis dafür verantwortlich ist um den Fehler einzugränzen. - Auf Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen wenn das nicht schon erledigt ist. - Kannst du mit VCDS auslesen und Stellgliedtest/Diagnose machen? Das wäre noch eine Möglichkeit um den Fehler einzugränzen - Es könnte auch möglich sein das deine Rückleuchte einen Defekt hat. - Die Rückfahr Kamera ist diese OE? Deine Anhängerkupplung auch - Es könnte dein Anhänger Steuergerät sein. Das dies falsche Signale zum Hauptsteuergerät gibt.
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Franz Rottmann28.07.24
Kontrollier mal die Anhängersteckdose Evtl. kommt da Feuchtigkeit rein und verursacht nen Kurzschluss.
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Martin Michel28.07.24
Möglich wäre auch ein Wassereintritt über den Heckscheibenwischer bzw. die Scheibenwaschanlage.
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Marcel M28.07.24
Franz Rottmann: Kontrollier mal die Anhängersteckdose Evtl. kommt da Feuchtigkeit rein und verursacht nen Kurzschluss. 28.07.24
Das hat er schon geprüft, steht oben bei Brereitsgeprüft
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Michael weiss77728.07.24
Kann sein das der Lichtschalter ein wackelt Kontakt hat wen das wieder dan hau mal gegen den Licht Schalter den geht das aus oder Lampen Träger Kaputt was hat er runter ?
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Erik Voß28.07.24
Update: Offensichtlich baut sich ganz langsam über die Zeit eine Spannung auf: Die Leuchte glimmt nun ganz schwach und ich wette einige Stunden später strahlt sie wieder hell. Hab jetzt mal die gelb umrandete Sicherung/Abzeig rausgezogen und warte ein par Stunden ab. Kabeldurchführungen scheinen in Ordnung zu sein.
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Thorsten Höpfner28.07.24
Schalter / Steckverbindung für Rückwärtsgang überprüft ?
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Daniel Hohe28.07.24
Erik Voß: Update: Offensichtlich baut sich ganz langsam über die Zeit eine Spannung auf: Die Leuchte glimmt nun ganz schwach und ich wette einige Stunden später strahlt sie wieder hell. Hab jetzt mal die gelb umrandete Sicherung/Abzeig rausgezogen und warte ein par Stunden ab. Kabeldurchführungen scheinen in Ordnung zu sein. 28.07.24
Das scheint die Sicherung der AHK zu sein. Dann wäre es noch interessant was passiert wenn du das AHK Steuergerät absteckst
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Erik Voß28.07.24
Daniel Hohe: Das scheint die Sicherung der AHK zu sein. Dann wäre es noch interessant was passiert wenn du das AHK Steuergerät absteckst 28.07.24
Jetzt nach 2h leuchtet die Rückfahr-LED weiter vor sich hin. Das hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Wo genau sitzt das Steuergerät für die AHL denn?
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Maximilian Bach28.07.24
Erik Voß: Jetzt nach 2h leuchtet die Rückfahr-LED weiter vor sich hin. Das hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Wo genau sitzt das Steuergerät für die AHL denn? 28.07.24
Verfolge das rote Kabel. Das wird man dort hingemacht haben wo Platz war
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Erik Voß28.07.24
Marcel M: - Vermutlich könnte ein Übergangswiederstand sein oder eine Querverbindung sein - Schau mal in der Carmin App nach einem Schaltplan welche Sicherung oder Stromkreis dafür verantwortlich ist um den Fehler einzugränzen. - Auf Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen wenn das nicht schon erledigt ist. - Kannst du mit VCDS auslesen und Stellgliedtest/Diagnose machen? Das wäre noch eine Möglichkeit um den Fehler einzugränzen - Es könnte auch möglich sein das deine Rückleuchte einen Defekt hat. - Die Rückfahr Kamera ist diese OE? Deine Anhängerkupplung auch - Es könnte dein Anhänger Steuergerät sein. Das dies falsche Signale zum Hauptsteuergerät gibt. 28.07.24
Wo sitzt denn das AHK-Steuergerät? Die Kamera ist Original. Die AHL wurde mal nachgerüstet. Die Rückleuchte is i.O. Wurde sogar probehalber mal ausgetauscht, was nichts brachte.
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Erik Voß28.07.24
Maximilian Bach: Verfolge das rote Kabel. Das wird man dort hingemacht haben wo Platz war 28.07.24
Ok, werde ich demnächst mal machen... Aber sollte es nicht so sein, dass wenn man das Kabel kappt bzw absteckt, alles "tot" ist und damit auch kein Signal mehr weitergeleitet wird?!
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Marcel M28.07.24
Erik Voß: Wo sitzt denn das AHK-Steuergerät? Die Kamera ist Original. Die AHL wurde mal nachgerüstet. Die Rückleuchte is i.O. Wurde sogar probehalber mal ausgetauscht, was nichts brachte. 28.07.24
Das Anhänger Steuergerät wird in der Kofferraum Seite rechts oder links vermute ich
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Daniel Hohe28.07.24
Daniel Hohe: Das scheint die Sicherung der AHK zu sein. Dann wäre es noch interessant was passiert wenn du das AHK Steuergerät absteckst 28.07.24
Meist sitzt das hinten links auf der Fahrerseite irgendwo hinter der Verkleidung oder unten wo die Reserve Rad Mulde mal war
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Daniel Hohe28.07.24
Aber wenn du dem AHK Steuergerät schon mal den Strom genommen hast bin ich fast immernoch der Meinung das kommt aus dem Bordnetzsteuergerät.
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Franz Rottmann28.07.24
Marcel M: Das hat er schon geprüft, steht oben bei Brereitsgeprüft 28.07.24
Das seltsame an dieser App... Den Teil "Bereits überprüft" hatte ich die ganze Zeit nicht, jetzt ist es plötzlich da🤔
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Marcel M28.07.24
Franz Rottmann: Das seltsame an dieser App... Den Teil "Bereits überprüft" hatte ich die ganze Zeit nicht, jetzt ist es plötzlich da🤔 28.07.24
Ja das Problem kenne ich, habe ich auch schon paar mal gehabt. Alles gut
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Alexander Scholze28.07.24
Such den Fehler in der Anhängersteckdose. Ich schätze es ist eine 13-Polige Steckdose. Pin 8 ist die Rückfahrleuchte und direkt daneben Pin 9 (Dauerplus). Wenn da eine Drahtlitze auf den anderen Anschluss kommt kann die Rüchfahrleuchte leuchten.
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Erik Voß30.07.24
Update: Nun ist der Fehler zunächst von selbst wieder verschwunden...also keine Fehlersuche aktuell mehr möglich. Wenn die Lampe irgendwann wieder brennt, werd ich mal das AHK-Steuergerät checken...
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Erik Voß02.08.24
Heute Nacht hat es wieder geregnet und jetzt ca. 1/2 Tag später leuchtet es wieder. Ich werd mich mal daran machen, und die Innenverkleidung abmachen mit dem AHK-Steuergerät im Visier... Ich berichte dann...
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Erik Voß02.08.24
Erik Voß: Heute Nacht hat es wieder geregnet und jetzt ca. 1/2 Tag später leuchtet es wieder. Ich werd mich mal daran machen, und die Innenverkleidung abmachen mit dem AHK-Steuergerät im Visier... Ich berichte dann... 02.08.24
Steuergerät abgeklemmt, LED leuchtet weiter. Oder reicht das so nicht aus?
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Erik Voß02.08.24
Erik Voß: Heute Nacht hat es wieder geregnet und jetzt ca. 1/2 Tag später leuchtet es wieder. Ich werd mich mal daran machen, und die Innenverkleidung abmachen mit dem AHK-Steuergerät im Visier... Ich berichte dann... 02.08.24
Die Spannung kommt jedenfalls über diesen gelben Stecker ans Rückfahrlicht.. aber so muss das ja bis dahin auch, nur das er auch mal abschaltet wenn kein Rückwärtsgang mehr aktiv ist
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Alexander Scholze02.08.24
Wurde die Anhängersteckdose schon aufgeschraubt? Vielleicht ist da Wasser drin? Streusalz, Wasser, Oxydation, ein wunderbarer elektrischer Leiter.
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Erik Voß02.08.24
Alexander Scholze: Wurde die Anhängersteckdose schon aufgeschraubt? Vielleicht ist da Wasser drin? Streusalz, Wasser, Oxydation, ein wunderbarer elektrischer Leiter. 02.08.24
Ja hab ich schon getan, sie sieht top aus.
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Daniel Hohe02.08.24
Erik Voß: Steuergerät abgeklemmt, LED leuchtet weiter. Oder reicht das so nicht aus? 02.08.24
Dann bin ich immer och bei einem schaden am Bordnetzsteuergerät.
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Alexander Scholze03.08.24
Daniel Hohe: Dann bin ich immer och bei einem schaden am Bordnetzsteuergerät. 02.08.24
Wo wäre das Steuergerät verbaut und wo kommt das Regenwasser rein? Läuft über das Steuergerät die Leitung für das Rückfahrlicht?
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Daniel Hohe03.08.24
Alexander Scholze: Wo wäre das Steuergerät verbaut und wo kommt das Regenwasser rein? Läuft über das Steuergerät die Leitung für das Rückfahrlicht? 03.08.24
Das ist meist vorne unter der Armaturen Tafel verbaut wo auch die Sicherungen sitzen. Über das Bordnetzsteuergerät werden alle Beleuchtungen gesteuert. Daher wäre der Schaltplan wichtig um zu sehen ob am Ausgang vom Bordnetzsteuergerät die Spannung auch anliegt.
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Alexander Scholze03.08.24
Daniel Hohe: Das ist meist vorne unter der Armaturen Tafel verbaut wo auch die Sicherungen sitzen. Über das Bordnetzsteuergerät werden alle Beleuchtungen gesteuert. Daher wäre der Schaltplan wichtig um zu sehen ob am Ausgang vom Bordnetzsteuergerät die Spannung auch anliegt. 03.08.24
Ich glaube, es müsste jetzt mal der Wassereintritt gesucht werden, damit da nicht mehr Schaden entsteht.
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Erik Voß04.08.24
Alexander Scholze: Ich glaube, es müsste jetzt mal der Wassereintritt gesucht werden, damit da nicht mehr Schaden entsteht. 03.08.24
Ist nach wie vor nur eine Vermutung mit dem Wasser. Habe schon von hinten nach vorn den gesamten Kabelbaum freigelegt und nichts gefunden.(also unter den Trittleisten und hinter dee Kofferraumvwrkleidung) Außer vorn unterhalb der Windschutzscheibe, da habe ich mich noch nicht herangetraut. Macht es evtl Sinn, mit dem Wasserschlauch einfach mal vorn den Regen zu simulieren und innen beobachten, ob irgendwo ein tropfen durchkommt? Allerdings möchte ich auch nicht das Steuergerät komplett vernässen 🙈
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Alexander Scholze04.08.24
Erik Voß: Ist nach wie vor nur eine Vermutung mit dem Wasser. Habe schon von hinten nach vorn den gesamten Kabelbaum freigelegt und nichts gefunden.(also unter den Trittleisten und hinter dee Kofferraumvwrkleidung) Außer vorn unterhalb der Windschutzscheibe, da habe ich mich noch nicht herangetraut. Macht es evtl Sinn, mit dem Wasserschlauch einfach mal vorn den Regen zu simulieren und innen beobachten, ob irgendwo ein tropfen durchkommt? Allerdings möchte ich auch nicht das Steuergerät komplett vernässen 🙈 04.08.24
Im Bereich der Frontscheibe sind sicher Wasserabläufe, die mit der Zeit von Blüten, Blättern und Staub voll sind und sich das Wasser andere Wege sucht. Hat er ein Schiebedach? Vielleicht ein Ablaufschlauch undicht?
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Erik Voß04.08.24
Alexander Scholze: Im Bereich der Frontscheibe sind sicher Wasserabläufe, die mit der Zeit von Blüten, Blättern und Staub voll sind und sich das Wasser andere Wege sucht. Hat er ein Schiebedach? Vielleicht ein Ablaufschlauch undicht? 04.08.24
Nein kein Schiebedach. Und vorn habe ich alle Öffnungen an die man ohne Weiteres herankommt frei gehalten. Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich mach drei XXX wenn das sich mal aufklärt.
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Erik Voß04.08.24
Weiß jemand, was genau ausschlaggebend ist für den Befehl "Rückfahrlampe ein"? Ist das die Stellung vom Schaltknauf? Is das die Rückmeldung von DSG?
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Alexander Scholze04.08.24
Erik Voß: Weiß jemand, was genau ausschlaggebend ist für den Befehl "Rückfahrlampe ein"? Ist das die Stellung vom Schaltknauf? Is das die Rückmeldung von DSG? 04.08.24
Meiner Meinung nach kommt das Problem von einer Leitung mit Dauerplus. Schaltkulisse und Getriebesteuergerät fubktionieren ohne Zündung im Normalfall nicht. Ohne Schaltplan kann man aber nicht sicher sein. Vielleicht hilft die Carmin-App?
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Daniel Hohe04.08.24
Erik Voß: Weiß jemand, was genau ausschlaggebend ist für den Befehl "Rückfahrlampe ein"? Ist das die Stellung vom Schaltknauf? Is das die Rückmeldung von DSG? 04.08.24
Müsste eigentlich bei DSG beides entscheidend sein der Wahlhebel signalisiert die gewüschte Fahrstufe. Das Steuergerät des Getriebes setzt diese über die Mechatronik um. Sollte der Fehler daher am Wahlhebel oder Getriebesteuergerät sein würde das Fahrzeug nicht anspringen da es denkt es ist ein Gang eingelegt. Daher bin ich immernoch der Meinung das Bordnetzsteuergerät, das steuert dann das Signal vom Getriebesteuergerät und schaltet das rückfahrlicht an.
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Alexander Scholze05.08.24
Nur mal zur Sicherheit, hat der Wagen nicht zwei Rückfahrscheinwerfer? Wenn ja, leuchten da beide, wenn der Rückwärtsgang drin ist?
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16er Blech Wickerl06.08.24
Rückfahrscheinwerfer mit LED Leuchtmittel ist nur rechts. Auf der linken Seite ist auf der selben Position die NSL
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