fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Laurin N. Aschoff16.12.24
Ungelöst
0

Motor läuft unrund nach Erneuern der Steuerkette | VW GOLF V

Hallo zusammen, ich habe bei dem genannten Fahrzeug die Steuerkette erneuert, da die alte gelängt war. Der Motor lief trotzdem vorher schön rund so wie er sollte. Nun habe ich bereits zwei mal die Steuerzeiten eingestellt und immer noch läuft der Motor unrund im Leerlauf mit Fehlzündungen. Ich bin gerade etwas ratlos, woran es liegen könnte. Eventuell am Werkzeug? Wobei mit dem selben Werkzeug habe ich bei diesem Motor schon öfters die Steuerkette ohne Probleme erneuert, immer liefen die Motoren danach einwandfrei. Kompression und Druckverlust auch geprüft, alles im Rahmen. Jemand eine Idee?
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085)

NGK Zündkerze (5758) Thumbnail

NGK Zündkerze (5758)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

FEBI BILSTEIN Nockenwellenversteller (45084) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Nockenwellenversteller (45084)

Mehr Produkte für GOLF V (1K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF V (1K1)

17 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner16.12.24
Nockenwellenversteller auch erneuert? Hab bei den Motoren auch schon öfters die Steuerkette erneuert, aber kompletter Satz von VW.
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß16.12.24
Hallo Guten Tag: Wenn der Motor mit Fehlzündungen läuft, sind die Enlassventile nicht ganz zu! Denke der Kettensatz passt nicht zum Motor! Hast Du vorher alles (Zusäzlich mackiert), Denke die Steuerzeiten passen irgendwie nicht!? mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M16.12.24
Man könnte vielleicht mit VCDS auslesen und in die Parameter gehen und schauen was die Nockenwellen machen bzw was die Sensor und versteller machen. Ich vermute mal wie die Vorredner schon geschrieben haben Nockenwellenversteller
0
Antworten
profile-picture
Manfred Schulz 116.12.24
Da war doch unlängst was bei den Autodocktoren wegen falschen einstellwerkzeug
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.16.12.24
Manfred Schulz 1: Da war doch unlängst was bei den Autodocktoren wegen falschen einstellwerkzeug 16.12.24
Das war aber ein TDI, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Laurin N. Aschoff16.12.24
Tom Werner: Nockenwellenversteller auch erneuert? Hab bei den Motoren auch schon öfters die Steuerkette erneuert, aber kompletter Satz von VW. 16.12.24
Ja, habe ja wie gesagt alles zwei mal gemacht. Einmal mit dem alten Versteller, einmal mit dem neuen. Lief beide Male nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner16.12.24
Laurin N. Aschoff: Ja, habe ja wie gesagt alles zwei mal gemacht. Einmal mit dem alten Versteller, einmal mit dem neuen. Lief beide Male nicht. 16.12.24
Hülse vom Versteller schon mit umgebaut? Was steht im Fehlerspeicher?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Laurin N. Aschoff16.12.24
Tom Werner: Hülse vom Versteller schon mit umgebaut? Was steht im Fehlerspeicher? 16.12.24
Ja, auch das. Fehlerspeicher ist leer. Lediglich die Zündaussetzer sind sichtbar in den Parametern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202516.12.24
Hallo, da muss doch die Zündkerze heraus ,um die OT Markierung einzustellen, evtl Zündkerze/Zündspule/Steckverbindung/Kabel fehlerhaft
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.16.12.24
Hat die Kette eventuell eine andere Länge als sonst bisher ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Laurin N. Aschoff17.12.24
Eugen K.: Hat die Kette eventuell eine andere Länge als sonst bisher ? 16.12.24
Nein, alte und neue Kette haben beide 130 Kettenglieder. Die alte Ketter war aber deutlich gelängt. Ich habe heute nochmal zwei mal die Steuerzeiten überprüft, hat beide Male gepasst. Ich bin echt ratlos.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.18.12.24
Laurin N. Aschoff: Nein, alte und neue Kette haben beide 130 Kettenglieder. Die alte Ketter war aber deutlich gelängt. Ich habe heute nochmal zwei mal die Steuerzeiten überprüft, hat beide Male gepasst. Ich bin echt ratlos. 17.12.24
Hast du genau so gemacht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Laurin N. Aschoff23.12.24
Eugen K.: Hast du genau so gemacht? 18.12.24
Ja, alles genau so befolgt. Heute nochmals mit einem anderen Spezialwerkzeug, und dennoch läuft der Wagen im Leerlauf nicht rund und hat Aussetzer. Gibt es bei Vcds einen Wert den man nach dem Wechsel der Kette zurücksetzen muss? Ich habe da bisher nichts passendes gefunden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.23.12.24
Laurin N. Aschoff: Ja, alles genau so befolgt. Heute nochmals mit einem anderen Spezialwerkzeug, und dennoch läuft der Wagen im Leerlauf nicht rund und hat Aussetzer. Gibt es bei Vcds einen Wert den man nach dem Wechsel der Kette zurücksetzen muss? Ich habe da bisher nichts passendes gefunden. 23.12.24
Nicht das ich wüsste, zumindest nichts gelesen im Reparaturleitfaden. Ist das Signal des Nockenwellensensors plausibel? Wenn du ihn ausliest?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Laurin N. Aschoff24.12.24
Eugen K.: Nicht das ich wüsste, zumindest nichts gelesen im Reparaturleitfaden. Ist das Signal des Nockenwellensensors plausibel? Wenn du ihn ausliest? 23.12.24
Welcher MWB wäre das? Habe da nichts passendes gefunden. Die Drehzahl vom KW-Sensor G28 ist aber plausibel. NW Verstellung arbeitet auch wie sie soll, den Werten nach zu urteilen. Es sind lediglich Fehlzündungen im Leerlauf, auf allen Zylindern. Am meisten auf dem 2. und 3.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.24.12.24
Laurin N. Aschoff: Welcher MWB wäre das? Habe da nichts passendes gefunden. Die Drehzahl vom KW-Sensor G28 ist aber plausibel. NW Verstellung arbeitet auch wie sie soll, den Werten nach zu urteilen. Es sind lediglich Fehlzündungen im Leerlauf, auf allen Zylindern. Am meisten auf dem 2. und 3. 24.12.24
Steuerkette gewechselt... 1,4L CAXA TFSI... Wieviel hat der gute denn gelaufen? Ab 140tkm haben so gut wie alle TSI akute Atemnot. (Ansaugtrackt/Ventile verkokt)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Laurin N. Aschoff24.12.24
Ingo N.: Steuerkette gewechselt... 1,4L CAXA TFSI... Wieviel hat der gute denn gelaufen? Ab 140tkm haben so gut wie alle TSI akute Atemnot. (Ansaugtrackt/Ventile verkokt) 24.12.24
124tKM. Allerdings lief der Wagen, wie bereits erwähnt, vor dem Tausch der Steuerkette super im Leerlauf, trotz gelängter Kette und Fehler P0016. Das einzige was noch erneuert wurde sind die Zündkerzen. Dass allerdings 4 neue NGK Zündkerzen defekt sind und das Problem verursachen, kann ich mir nicht vorstellen. Die alten Kerzen waren auch fortgeschritten verschlissen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V (1K1)

1
Vote
79
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23
1
Vote
41
Kommentare
Gelöst
ESP leuchtet auf - Fehlercode 1435 Bremsdrucksensor 1 G201
Hallo in die Runde, vor Tagen wurde der Fehlercode 1435 Bremsdrucksensor 1G201 ausgelesen. Fehler lässt sich nicht löschen. Sicherungen usw. kontrolliert, alles in Ordnung. ABS-Block wurde gebraucht eingebaut und entlüftet, nur diesmal ist der Fehler Querbeschleunigungssensor G200 Fehlercode 1423 dazu gekommen, also waren es 2 Fehler nach Wechsel. Vermutlich war der Gebrauchte auch defekt?! Noch einmal habe ich einen anderen Gebrauchten eingebaut und entlüftet, Fehlercode 2 mal die gleichen und dazugekommen ist ein Fehlercode 1044 Steuergerät und es leuchtet jetzt ABS auch dazu, was beim vorigen nicht der Fall war. Das ist alles irgendwie komisch, mache ich was falsch? Mit Tester entlüften? Anlernen? Anlernen habe ich probiert, ohne Erfolg! Das auf einmal der Querbeschleunigungssensor auch defekt geworden ist (Duo-Sensor)? Aber beim 2 Block ist Steuergerät dazu gekommen! Oder sind beide defekt :) Bitte um eure Hilfe- danke im Voraus.
Elektrik
Devrim Gül 27.02.24
0
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Nockenwellenversteller
Guten Tag Ich habe das Steuerventil und die drei Dichtringe erneuert da ich vorher den Fehler Nockenwellenvestellung Soll nicht erreicht hatte. Jetzt hab ich das behoben und jetzt hab ich den Fehler: P000A-008 Wirkung zu langsam. Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Danke
Motor
Maurice S. 30.11.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Ventil für Abgasrückführung Kurzschluss nach Plus
Guten Abend zusammen, Ich habe heute nach Feierabend mein Auto starten wollen, jedoch hat der Motor einmal gedreht, ist nicht angegangen und seitdem dreht er auch nicht wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Der Motor bleibt ruhig und geht nicht an. Das Einzige was man hört, ist das Klicken von der Zündung. Kein Anlasser dreht oder sonstiges. War vor Tagen in der Werkstatt und die haben das AGR Ventil ausgetauscht, gegen eines von der Marke NDK ist das glaube ich. War vorhin dort mit meinem Auto und sie meinten, dass es eventuell einen Kurzschluss im AGR Ventil gegeben haben könnte. Was meint ihr? Stimmt das so, kann es das sein? Erklären kann ich mir dann dennoch nicht, dass mein Auto nicht anspringt. Hoffe jemand kann mir helfen. Gruß Raphael
Motor
Elektrik
Raphael Heise 23.01.23
1
Vote
32
Kommentare
Gelöst
Auto startet nicht mehr
Hallo, habe gestern das Auto normal abgestellt. Heute startet das Auto einfach nicht. Starter funktioniert. Motor dreht auch. Sprit kommt auch bei den Kolben an. Und die Kerzen funktionieren auch. Verstehe nicht warum der Motor nicht durchstartet. Fehlercodes habe ich keine.
Motor
Albert Frank 23.10.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
Mehr Infos gibt es hier!
0 Antworten
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V (1K1)

Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Gelöst
ESP leuchtet auf - Fehlercode 1435 Bremsdrucksensor 1 G201
Gelöst
Nockenwellenversteller
Gelöst
Ventil für Abgasrückführung Kurzschluss nach Plus
Gelöst
Auto startet nicht mehr

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten