fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Laurin N. Aschoff16.12.24
Ungelöst
0

Motor läuft unrund nach Erneuern der Steuerkette | VW GOLF V

Hallo zusammen, ich habe bei dem genannten Fahrzeug die Steuerkette erneuert, da die alte gelängt war. Der Motor lief trotzdem vorher schön rund so wie er sollte. Nun habe ich bereits zwei mal die Steuerzeiten eingestellt und immer noch läuft der Motor unrund im Leerlauf mit Fehlzündungen. Ich bin gerade etwas ratlos, woran es liegen könnte. Eventuell am Werkzeug? Wobei mit dem selben Werkzeug habe ich bei diesem Motor schon öfters die Steuerkette ohne Probleme erneuert, immer liefen die Motoren danach einwandfrei. Kompression und Druckverlust auch geprüft, alles im Rahmen. Jemand eine Idee?
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
NGK Zündkerze (95262) Thumbnail

NGK Zündkerze (95262)

METZGER Signalgeber (0897036) Thumbnail

METZGER Signalgeber (0897036)

NGK Zündkerze (5758) Thumbnail

NGK Zündkerze (5758)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

Mehr Produkte für GOLF V (1K1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF V (1K1)

17 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner16.12.24
Nockenwellenversteller auch erneuert? Hab bei den Motoren auch schon öfters die Steuerkette erneuert, aber kompletter Satz von VW.
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß16.12.24
Hallo Guten Tag: Wenn der Motor mit Fehlzündungen läuft, sind die Enlassventile nicht ganz zu! Denke der Kettensatz passt nicht zum Motor! Hast Du vorher alles (Zusäzlich mackiert), Denke die Steuerzeiten passen irgendwie nicht!? mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M16.12.24
Man könnte vielleicht mit VCDS auslesen und in die Parameter gehen und schauen was die Nockenwellen machen bzw was die Sensor und versteller machen. Ich vermute mal wie die Vorredner schon geschrieben haben Nockenwellenversteller
0
Antworten
profile-picture
Manfred Schulz 116.12.24
Da war doch unlängst was bei den Autodocktoren wegen falschen einstellwerkzeug
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.16.12.24
Manfred Schulz 1: Da war doch unlängst was bei den Autodocktoren wegen falschen einstellwerkzeug 16.12.24
Das war aber ein TDI, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Laurin N. Aschoff16.12.24
Tom Werner: Nockenwellenversteller auch erneuert? Hab bei den Motoren auch schon öfters die Steuerkette erneuert, aber kompletter Satz von VW. 16.12.24
Ja, habe ja wie gesagt alles zwei mal gemacht. Einmal mit dem alten Versteller, einmal mit dem neuen. Lief beide Male nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner16.12.24
Laurin N. Aschoff: Ja, habe ja wie gesagt alles zwei mal gemacht. Einmal mit dem alten Versteller, einmal mit dem neuen. Lief beide Male nicht. 16.12.24
Hülse vom Versteller schon mit umgebaut? Was steht im Fehlerspeicher?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Laurin N. Aschoff16.12.24
Tom Werner: Hülse vom Versteller schon mit umgebaut? Was steht im Fehlerspeicher? 16.12.24
Ja, auch das. Fehlerspeicher ist leer. Lediglich die Zündaussetzer sind sichtbar in den Parametern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202416.12.24
Hallo, da muss doch die Zündkerze heraus ,um die OT Markierung einzustellen, evtl Zündkerze/Zündspule/Steckverbindung/Kabel fehlerhaft
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.16.12.24
Hat die Kette eventuell eine andere Länge als sonst bisher ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Laurin N. Aschoff17.12.24
Eugen K.: Hat die Kette eventuell eine andere Länge als sonst bisher ? 16.12.24
Nein, alte und neue Kette haben beide 130 Kettenglieder. Die alte Ketter war aber deutlich gelängt. Ich habe heute nochmal zwei mal die Steuerzeiten überprüft, hat beide Male gepasst. Ich bin echt ratlos.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.18.12.24
Laurin N. Aschoff: Nein, alte und neue Kette haben beide 130 Kettenglieder. Die alte Ketter war aber deutlich gelängt. Ich habe heute nochmal zwei mal die Steuerzeiten überprüft, hat beide Male gepasst. Ich bin echt ratlos. 17.12.24
Hast du genau so gemacht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Laurin N. Aschoff23.12.24
Eugen K.: Hast du genau so gemacht? 18.12.24
Ja, alles genau so befolgt. Heute nochmals mit einem anderen Spezialwerkzeug, und dennoch läuft der Wagen im Leerlauf nicht rund und hat Aussetzer. Gibt es bei Vcds einen Wert den man nach dem Wechsel der Kette zurücksetzen muss? Ich habe da bisher nichts passendes gefunden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.23.12.24
Laurin N. Aschoff: Ja, alles genau so befolgt. Heute nochmals mit einem anderen Spezialwerkzeug, und dennoch läuft der Wagen im Leerlauf nicht rund und hat Aussetzer. Gibt es bei Vcds einen Wert den man nach dem Wechsel der Kette zurücksetzen muss? Ich habe da bisher nichts passendes gefunden. 23.12.24
Nicht das ich wüsste, zumindest nichts gelesen im Reparaturleitfaden. Ist das Signal des Nockenwellensensors plausibel? Wenn du ihn ausliest?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Laurin N. Aschoff24.12.24
Eugen K.: Nicht das ich wüsste, zumindest nichts gelesen im Reparaturleitfaden. Ist das Signal des Nockenwellensensors plausibel? Wenn du ihn ausliest? 23.12.24
Welcher MWB wäre das? Habe da nichts passendes gefunden. Die Drehzahl vom KW-Sensor G28 ist aber plausibel. NW Verstellung arbeitet auch wie sie soll, den Werten nach zu urteilen. Es sind lediglich Fehlzündungen im Leerlauf, auf allen Zylindern. Am meisten auf dem 2. und 3.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.24.12.24
Laurin N. Aschoff: Welcher MWB wäre das? Habe da nichts passendes gefunden. Die Drehzahl vom KW-Sensor G28 ist aber plausibel. NW Verstellung arbeitet auch wie sie soll, den Werten nach zu urteilen. Es sind lediglich Fehlzündungen im Leerlauf, auf allen Zylindern. Am meisten auf dem 2. und 3. 24.12.24
Steuerkette gewechselt... 1,4L CAXA TFSI... Wieviel hat der gute denn gelaufen? Ab 140tkm haben so gut wie alle TSI akute Atemnot. (Ansaugtrackt/Ventile verkokt)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Laurin N. Aschoff24.12.24
Ingo N.: Steuerkette gewechselt... 1,4L CAXA TFSI... Wieviel hat der gute denn gelaufen? Ab 140tkm haben so gut wie alle TSI akute Atemnot. (Ansaugtrackt/Ventile verkokt) 24.12.24
124tKM. Allerdings lief der Wagen, wie bereits erwähnt, vor dem Tausch der Steuerkette super im Leerlauf, trotz gelängter Kette und Fehler P0016. Das einzige was noch erneuert wurde sind die Zündkerzen. Dass allerdings 4 neue NGK Zündkerzen defekt sind und das Problem verursachen, kann ich mir nicht vorstellen. Die alten Kerzen waren auch fortgeschritten verschlissen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF V (1K1)

1
Vote
79
Kommentare
Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten