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Pascal Pellegrino04.02.25
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Läuft nur auf 3 Zylindern | OPEL ASTRA H Caravan

Hallo zusammen, ich bin heute auf der Autobahn 190km/h gefahren. Auf einmal Motorkontrollleuchte an und beim Auslesen kamen diese Fehler. Zündkerzen habe ich schon gewechselt, also heute. Aktuell habe ich von Bosch eine Zündleiste drin. Was kann das sein ? Ich bin ratlos.
Bereits überprüft
Zündkerzen sind gewechselt Fehler lässt sich nicht löschen
Fehlercode(s)
P3000 ,
P0301 ,
P0302
Motor

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
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Pascal Neubauee05.02.25
16er Blech Wickerl: ja so ist es 05.02.25
Ich habe das AGR Ventil abgesteckt gut ruckelt noch aber versteht sich von selbst aber zieht erstmal besser , läuft aber nicht mehr auf 3 Zylinder Mal gucken was der Tausch bei der Werkstatt kostet
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16er Blech Wickerl04.02.25
P0300 Fehlzündung - unterschiedlicher Zylinder Kompressionsdruck prüfen. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Bei Opel sind oft die Zündleisten defekt.
12
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Rudi Klaus04.02.25
Zündspule defekt, Zündkerzen defekt
1
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Marcel M04.02.25
Mögliche Ursachen: - Kompression Prüfen und Druckverlusttest machen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc, Prüfen - waren die alten Zündkerzen nass beim rausschrauben? Wenn ja dann könnten die Einsprizdüsen/Injektoren fehlerhaft oder defekt sein - Nockenwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kurbelwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Mit einem Oszilloskop die Signale vom Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor anschauen die beiden Signale müssen Palarell zueinander laufen Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/ Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet
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Marcel M04.02.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Kompression Prüfen und Druckverlusttest machen - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc, Prüfen - waren die alten Zündkerzen nass beim rausschrauben? Wenn ja dann könnten die Einsprizdüsen/Injektoren fehlerhaft oder defekt sein - Nockenwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kurbelwellensensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Mit einem Oszilloskop die Signale vom Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor anschauen die beiden Signale müssen Palarell zueinander laufen Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/ Hier ein Link zum Prüfen von Nockenwellensensoren: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Nockenwellensensor-3899/#:~:text=Nockenwellensensoren%20haben%20die%20Aufgabe%2C%20gemeinsam,Zylinder%20im%20oberen%20Totopunkt%20befindet 04.02.25
Zündspule auch getauscht worden? Wenn ja ist das Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig und machen oft Probleme
1
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Tom Werner04.02.25
Meist bei den Motoren Zündleiste defekt.
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Pascal Neubauee04.02.25
Tom Werner: Meist bei den Motoren Zündleiste defekt. 04.02.25
Ich tausche die morgen mal aus
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Dieter Beck04.02.25
Hallo ich eürde mal schauen ob es die zündleiste auch von ngk gibt !
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Pascal Neubauee04.02.25
Dieter Beck: Hallo ich eürde mal schauen ob es die zündleiste auch von ngk gibt ! 04.02.25
Ja gibt es Delphie soll ja auch nicht schlecht sein ich hoffe das dadurch der Fehler weg aber so schlag artig der Beist Sich ja auf Zelinder 2 fest und löst sich sich nicht löschen
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Dieter Beck04.02.25
Dieter Beck: Hallo ich eürde mal schauen ob es die zündleiste auch von ngk gibt ! 04.02.25
Jeder normale autobauer nimmt heut zu tage einzelne spulen !
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André Brüseke04.02.25
Kaufe bitte etwas GM taugliches! Das ist ganz wichtig... Die anderen Hersteller, auch Bosch... verursachen meist Probleme. Vor allem wenn die "Klamotten" aus den Netz bestellt werden. Hier wird ganz oft B Ware zu unglaublichen Konditionen "verhökert"...
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Pascal Neubauee04.02.25
André Brüseke: Kaufe bitte etwas GM taugliches! Das ist ganz wichtig... Die anderen Hersteller, auch Bosch... verursachen meist Probleme. Vor allem wenn die "Klamotten" aus den Netz bestellt werden. Hier wird ganz oft B Ware zu unglaublichen Konditionen "verhökert"... 04.02.25
Ich Hole es in Auto Zubehör laden
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Kezia i Felix04.02.25
Hol dir eine neue Zündleiste im Zubehörhandel vor Ort und dann sollte er wieder laufen
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Pascal Neubauee04.02.25
Kezia i Felix: Hol dir eine neue Zündleiste im Zubehörhandel vor Ort und dann sollte er wieder laufen 04.02.25
Ok danke das mach ich morgen halte euch auf dem laufenden
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16er Blech Wickerl04.02.25
Dieter Beck: Jeder normale autobauer nimmt heut zu tage einzelne spulen ! 04.02.25
Opel gehört da nicht dazu.
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Günter Czympiel04.02.25
Prüf mal ob du an den Kerzensteckern von außen oder innen Spuren von Funkenläufer sehen kannst (graue gezacke Linien).
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Pascal Neubauee04.02.25
Günter Czympiel: Prüf mal ob du an den Kerzensteckern von außen oder innen Spuren von Funkenläufer sehen kannst (graue gezacke Linien). 04.02.25
Ich tausche den eh morgen die zündleiste
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Günter Czympiel04.02.25
Pascal Neubauee: Ich tausche den eh morgen die zündleiste 04.02.25
Wenn du Funkenläufer hast, und es die Kerzenstecker einzeln gibt brauchst du nur die.
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Pascal Neubauee04.02.25
Günter Czympiel: Wenn du Funkenläufer hast, und es die Kerzenstecker einzeln gibt brauchst du nur die. 04.02.25
Nein es ist eine Zündleiste gibt es nur am Stück aber denke schwer das die ZÜNDLEISTE IST
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Kezia i Felix04.02.25
Pascal Neubauee: Ok danke das mach ich morgen halte euch auf dem laufenden 04.02.25
Die gehen gerne kaputt, hol dir aber nicht aus dem Netz
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Pascal Neubauee04.02.25
Kezia i Felix: Die gehen gerne kaputt, hol dir aber nicht aus dem Netz 04.02.25
Sowieso nicht leider ja vorallen schnell die von Bosch hat grad mal 60 tausend Kilometer gehalten
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Marcel M04.02.25
André Brüseke: Kaufe bitte etwas GM taugliches! Das ist ganz wichtig... Die anderen Hersteller, auch Bosch... verursachen meist Probleme. Vor allem wenn die "Klamotten" aus den Netz bestellt werden. Hier wird ganz oft B Ware zu unglaublichen Konditionen "verhökert"... 04.02.25
Bosch war Erstausrüster bei Opel gewesen. (Luftmassenmesser "LLM", Lambdasonde, Zündspulenleiste, Steuergeräte, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und noch viele andere Bauteile)
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Pascal Neubauee04.02.25
Marcel M: Bosch war Erstausrüster bei Opel gewesen. (Luftmassenmesser "LLM", Lambdasonde, Zündspulenleiste, Steuergeräte, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und noch viele andere Bauteile) 04.02.25
Deswegen hatte ich ja vorher auch immer Bosch genommen aber viele sagen mir soll Bosch weg lassen sind nicht mehr das was es mal war
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Pascal Neubauee05.02.25
So zündleiste gewechselt er zieht bissel besser aber Fehler Code P0302 schreibt er mir immer noch
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16er Blech Wickerl05.02.25
Also Zylinder 2 Kannst du Mal Zündkerze 2 mit 3 tauschen und erneut auslesen und schauen ob der Fehler miteandert oder nicht? Mach auch ein Foto von der jeweiligen Zündkerze (Zündkerzenbild) Kompression bzw.Druckverlusttest schon gemacht?
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Pascal Neubauee05.02.25
16er Blech Wickerl: Also Zylinder 2 Kannst du Mal Zündkerze 2 mit 3 tauschen und erneut auslesen und schauen ob der Fehler miteandert oder nicht? Mach auch ein Foto von der jeweiligen Zündkerze (Zündkerzenbild) Kompression bzw.Druckverlusttest schon gemacht? 05.02.25
Nein den habe ich noch nicht gemacht wie gesagt Zündkerzen wie auch Zündmodul sind neu
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Pascal Neubauee05.02.25
Frage hatte vor paar Wochen den Fehler Code P1405 AGR kann das damit zusammen hängen?
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16er Blech Wickerl05.02.25
Pascal Neubauee: Nein den habe ich noch nicht gemacht wie gesagt Zündkerzen wie auch Zündmodul sind neu 05.02.25
Trotzdem Mal Zündkerzen quer tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Zündkerzenbild nicht vergessen zu fotografieren. Könnte aber auch an der Ansteuerung der Zündleiste der Fehler liegen.
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Pascal Neubauee05.02.25
Ok weil die Drehzahl geht auch sehr stark runter zieht schon bissel wie vorher aber noch Notprogramm
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Pascal Neubauee05.02.25
So einmal für getauscht Kerzen würden gestern eingebaut mit 25 Nuten
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Pascal Neubauee05.02.25
So AGR Ventil mal abgesteckt und p0300 und p0301 und p0302 ist weg ich habe mein Übeltäter
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Pascal Neubauee05.02.25
Ist das AGR Ventil ist wahrscheinlich kaputt
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16er Blech Wickerl05.02.25
Pascal Neubauee: Ist das AGR Ventil ist wahrscheinlich kaputt 05.02.25
ja so ist es
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Getriebe
Patrick Leisner 30.07.24
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