fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Mathias Lang 56001.01.25
Ungelöst
0

Starke Rauchentwicklung | AUDI A6 C6

Hallo zusammen, mein Audi fängt extrem weiß zu rauchen an, wenn er im Stand läuft, und stinkt nach Diesel. Wenn man dann wieder losfährt und mal etwas Gas gibt, jagt er alles raus (die hinter mir sehen dann nichts mehr wegen der weißen Wolke) und dann beim fährt er wieder ganz normal. Also immer nur wenn er im Stand läuft. Danke für Tipps.
Bereits überprüft
Injektoren wurden schon getauscht jedoch ohne Erfolg
Motor

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

FEBI BILSTEIN Sicherungsstift, Verschlussstück-Automatikgetr.-Ölpeilstab (44204) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sicherungsstift, Verschlussstück-Automatikgetr.-Ölpeilstab (44204)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
24 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach01.01.25
Der DPF wird zu sein den mit einem Endoskop Prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.01.01.25
Oder Injektor haut zuviel raus. Läuft er sauber? Etwas ruckeln oder stottern?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen01.01.25
Hallo Mathias, welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits? Handelt es sich um neue Original, General Überholte oder Nachbau Injektoren die verbaut wurden?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner01.01.25
Drallklappen in den Ansaugkrümmern sind gangbar und nicht verkokt? Stellmotoren/ Gestänge arbeiten?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J01.01.25
Weißer Rauch ist meist Kondenswasser oder kopfdichtung oder agr Kühler. Hast du wasserverlust? Oder der Rauch ist bläulich dann ist es Öl das verbrannt wird Guck dir den turbolader an ob da viel Öl steht.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe01.01.25
Hallo. Kurbelgehäusedruck schon mal geprüft. Ist dieser zu hoch kann das öl am Turbolader nicht schnell genug in die Ölwanne laufen. Und es drückt das öl an der Welle im Turbolader raus und führt zu einer weißen Wolke.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Lang 56001.01.25
Jochen Binzenbach: Der DPF wird zu sein den mit einem Endoskop Prüfen 01.01.25
Der ist nicht mehr verbaut
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Udo Hensler01.01.25
Wenn der zkopf so aufgebaut ist wie beim t5 dann ist die dichtfläche im Kopf abgerundet und drückt dir den diesel an den pde's vorbei in den brennraum, hab ich grade hintermir. Kühlwasser riecht nicht nach diesel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Lang 56001.01.25
Daniel.: Oder Injektor haut zuviel raus. Läuft er sauber? Etwas ruckeln oder stottern? 01.01.25
Motor läuft tipptopp
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Lang 56001.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Mathias, welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits? Handelt es sich um neue Original, General Überholte oder Nachbau Injektoren die verbaut wurden? 01.01.25
385000 gute gebrauchte
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann01.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Mathias, welche Laufleistung hat das Fahrzeug denn bereits? Handelt es sich um neue Original, General Überholte oder Nachbau Injektoren die verbaut wurden? 01.01.25
Das wäre auch mein erster Gedanke. Vermutlich überholte von eBay. Dann hat man sich Ü- Eier eingebaut und man kann froh sein, wenn es nicht schlimmer ist wie vorher.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Lang 56001.01.25
Tom Werner: Drallklappen in den Ansaugkrümmern sind gangbar und nicht verkokt? Stellmotoren/ Gestänge arbeiten? 01.01.25
Ja alles schon kontrolliert und funktioniert
0
Antworten
profile-picture
Nick95501.01.25
Möglicherweise verabschiedet sich da grade der Turbolader.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Lang 56001.01.25
Weder öl noch Wasser braucht er
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann01.01.25
Mathias Lang 560: 385000 gute gebrauchte 01.01.25
Okay, dann hat mein Beitrag sich erübrigt. Sind die sofort nach dem Ausbau, bei dir eingebaut worden? Gebrauchte vertragen es nicht gelagert zu werden. Die müssen mit Stopfen Luftdicht verschlossen werden. Ich habe schon ein paar Mal gesehen,das Injektoren, die ein paar Tage auf der Werkbank lagen, verklebt waren und nicht mehr laufen wollten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Lang 56001.01.25
Robert Ballmann: Okay, dann hat mein Beitrag sich erübrigt. Sind die sofort nach dem Ausbau, bei dir eingebaut worden? Gebrauchte vertragen es nicht gelagert zu werden. Die müssen mit Stopfen Luftdicht verschlossen werden. Ich habe schon ein paar Mal gesehen,das Injektoren, die ein paar Tage auf der Werkbank lagen, verklebt waren und nicht mehr laufen wollten. 01.01.25
Ja wurden am selben Tag aus und eingebaut
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen01.01.25
Mathias Lang 560: 385000 gute gebrauchte 01.01.25
Hallo Mathias, Originale oder Zubehör? Hierbei frage gezielt! Original Audi Nummer oder Bosch, Beru und so weiter 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M01.01.25
Ist die Starke Rauchentwickelung im Stand reproduzierbar? Wenn ja mal daran riechen ob es süßlich ist dann wäre es Kühlwasser.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel01.01.25
Die Injektoren wurden auch ins Steuergerät eingetragen? Diese "Feinjustierung" mal betrachten. (Komme gerade nicht drauf, wie die richtig heißt und ob in deinem Fall machbar) Wie ist die Leerlaufmengenruheregelung? Ggf mal eine Druckverlustmessung machen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Lang 56001.01.25
Jörg Wellhausen: Hallo Mathias, Originale oder Zubehör? Hierbei frage gezielt! Original Audi Nummer oder Bosch, Beru und so weiter 🤔 01.01.25
Original audi
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Udo Hensler01.01.25
Marcel M: Ist die Starke Rauchentwickelung im Stand reproduzierbar? Wenn ja mal daran riechen ob es süßlich ist dann wäre es Kühlwasser. 01.01.25
Er hat doch geschrieben riecht nach diesel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger01.01.25
Da wird wohl ein Injektor im Stillstand rein tropfen In dem Fall wird dann früher oder später eine Ölverdünnung die Folge sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202501.01.25
Hallo, das Problem bestand auch mit den alten Injektoren ändert sich etwas wenn der Luftmassenmesser abgeklemmt ist, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mathias Lang 56002.01.25
TomTom2025: Hallo, das Problem bestand auch mit den alten Injektoren ändert sich etwas wenn der Luftmassenmesser abgeklemmt ist, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte 01.01.25
Nein und der wurde auch schon erneuert
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C6 (4F2)

0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Übermäßiger Ölverlust
Hallo Leute, ich fahre einen A6 4F 2.8FSI Quattro aus dem Jahr 2009. Bis letzten Oktober lief er mit 5W-30 Öl Teil Long Life für 15.000 km. Dann habe ich im Oktober 2023 auf 0W-40 mit der 50200 Freigabe von VW umgestellt, da er das 5W-30 verbraucht hat. Alles war gut, außer dass die Ölablassschraube undicht war. Im Juli dieses Jahres habe ich erneut einen Ölwechsel mit 0W-40 von Aral durchgeführt. Nach 1.400 km leuchtete die Ölminimumlampe auf, habe 500 ml nachgefüllt, aber nach zwei Tagen war die Lampe wieder an. Als ich in der Werkstatt war, stellte sich heraus, dass kein Öl mehr im Motor war, obwohl ich mit dem Peilstab gemessen hatte. Letzten Sonntag habe ich erneut einen Ölwechsel mit 0W-40 von Mobil1 durchgeführt. Seitdem bin ich 80 Kilometer gefahren und das Öl ist komplett leer. Kann es sein, dass er alles verbrannt hat? Danke euch!
Motor
Florian Einert 14.08.24
0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Anlasser
Hallo, habe heute meinen Motor eingebaut. Hat alles gepasst. Jetzt ist mein Problem, dass der Anlasser nicht geht. Es kommt die Fehlermeldung "Signal für Anlasssperre, Kurzschluss nach Masse". Komme gerade nicht weiter. Danke im Voraus.
Motor
Markus Gingele 04.03.22
1
Vote
30
Kommentare
Gelöst
Startet nicht, orgelt nur
Hallo, von einem Kollegen der Audi A6 4F 3.0 Diesel, ist während der Fahrt ausgegangen und startet seitdem nicht mehr. Im Tacho zeigt er das an, was auf dem Video zu sehen ist. Der Fehlerspeicher hängt im Anhang bei. Folgendes hat er bereits neu gemacht Neu sind : Gaspedalsensor Bremslichtschalter Nockenwellensensor Kraftstoffdrucksensor Kraftstoffregelventil Ladedrucksensor Kraftstofffilter Hochdruckpumpe Leider läuft er immer noch nicht, er orgelt nur. Hat jemand ein Tipp für uns oder eine Idee ? Mit freundlichen Grüßen
Motor
Ersan Maljoku 19.03.24
-1
Vote
28
Kommentare
Gelöst
Nockenwellenpositionssensor
Hallo zusammen, der Motor läuft unrund im Leerlauf und bringt den Fehler: P0341/00833 Nockenwellenpositionssensor => Geber unplausibles Signal - Kurzschluss nach Plus. Danke für Eure Hilfe.
Motor
Mevlüt Yaraneri 24.01.23
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Motorkontrollleuchte
Guten Tag liebe FabuCar Gemeinde, bei meinen lieben Audi leuchtet seit einer Woche die MKL. Gestern hat die Werkstatt ausgelesen und es war wieder die Sekundärluftpumpe. Fehler wurde gelöscht und kam aber gleich wieder. Mein Problem ist, dass alle Ventile schön sauber sind und nix verkokt ist. Der Fehler zeigt auch immer nur Durchsatz zu gering an, aber nie welche Bank. Vlt kann mir hier einer weiterhelfen, bevor ich das gesamte System auseinander schraube und kontrolliere.
Motor
Gelöschter Nutzer 27.06.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C6 (4F2)

Gelöst
Übermäßiger Ölverlust
Gelöst
Anlasser
Gelöst
Startet nicht, orgelt nur
Gelöst
Nockenwellenpositionssensor
Gelöst
Motorkontrollleuchte

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten