Turboladerschaden und noch mehr? | AUDI
Hallo zusammen,
ich bin gestern auf der Autobahn aufgefahren. Habe normal beschleunigt (Öl war noch kalt) und wollte meine Geschwindigkeit bei 130kmh halten. Nach ca. 1km habe ich gemerkt das er auf einmal kein Gas mehr angenommen hat und ich immer langsamer wurde. Ich rechts rüber und nach 500m dann auf den Standstreifen. Er schaltete sauber alle Gänge runter und bremste sich selber mit der Motorbremse runter (als ob mein Gaspedal gesperrt und ich ihn einfach ausrollen lasse). Bei 20km/h ging er dann einfach aus und ich bremste ihn aus auf 0kmh. Zündung aus, versucht zu starten.. keine Chance.. sprang nicht an. Motorhaube aufgemacht und der ganze Motorraum im Bereich des Nachfüllstutzen war voller Öl. Erstmal abgeschleppt und Zuhause in der Garage ausgelesen. Fahrzeug ist ein Q5 8R 3.0 TDI 2010 CCWA (Original ohne Leistungssteigerung).
3 Fehler hatte er im Fehlerspeicher.
5322 - Verstellung Turbolader
P100D 00 [167] - schwergängig oder blockiert
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 212286 km
Datum: 2021.08.28
Zeit: 12:45:19
Motordrehzahl: 2644.50 /min
Normierter Lastwert: 99.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 137 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 31 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.240 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kurbelwellendrehzahl: 2644.5 /min
Mittlere Einspritzmenge: 7.39 mg/stroke
Bordspannung Kl. 30: 14240 mV
Ladedrucksteller Ansteuerung: 5.00 %
Ladedrucksteller: Rückmeldung: 60.41 %
Ladedrucksteller Endstufe: -18.00 %
Kühlmitteltemperatur: 90.8 °C
5567 - Momenteneingriff wegen Turboladerschutz
P100E 00 [038] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 5
Kilometerstand: 212286 km
Datum: 2021.08.28
Zeit: 12:45:18
Motordrehzahl: 2179.50 /min
Normierter Lastwert: 43.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 141 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 32 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 14.180 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kurbelwellendrehzahl: 2179.5 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 142.58 km/h
Mittlere Einspritzmenge: 5.77 mg/stroke
Inj Crv st Inj Char Act Val 0-Bits 0-7: 00010100
APP r: 0.00 %
Co Eng st: COENG_RUNNING Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000 Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000 Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000 Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000
18660 - Startabbruch wegen Drehzahl zu niedrig
P151D 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Habe dann, nachdem ich ihn ausgelesen habe, das Gestänge vom Turbolader überprüft. fest. Gestänge gelöst und Motor mit VCDS angesprochen und er fuhr. Turbolader fest. Habe dann den Turbolader ausgebaut um das Gestänge wieder freigängig zumachen. Im ausgebauten Zustand habe ich dann gesehen, dass im Bereich Richtung Dieselpartikelfilter Späne lagen. Habe dann mal den Lader bisschen geschüttelt und siehe da.. Späne kamen mir entgegen. Also neuen Turbolader.. Aber wieso hat er ca. 500ml Motoröl aus dem Nachfüllstutzen gedrückt? Kann es vielleicht noch etwas anderes sein?
Vielen Dank schonmal.
Bereits überprüft
-Turbolader Gestänge fest
- Späne Richtung Dieselpartikelfilter