fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Danny Mahner22.08.21
Gelöst
0

Sporadischer Kühlmittelverlust | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo, der Wagen zeigt gelegentlich beim Motor starten "Kühlmittel stand prüfen". Dann wurde das Kühlmittel wieder mal über das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Das Problem trat vor einem Jahr das erste Mal auf. Daraufhin wurde der Motor in der Werkstatt zerlegt und geprüft, sowie der Ausgleichsbehälter erneuert. Der Schrauber des Vertrauens meinte als Ursache einen zugesetzten Innenraumwärmetauscher durch Krümmel im Kühlmittel G13. Im Innenraum wurde der Wagen damals auch nur noch auf der Fahrerseite warm. Nach der "grossen Rep." dachte ich das Problem ist behoben, doch vor 2 Wochen trat das Problem wieder auf. Nun wollte ich das G13 in der Werkstatt gegen den VW Nachfolger G12 Evo tauschen lassen und auch nochmal den Innenraumwärmetauscher, in der Hoffnung, dass das Problem dann weg ist. Der Wagen hat erst ca. 98 000 km gelaufen. Oder habt ihr da draußen evtl. Eine andere Idee das Problem endgültig zu lösen? Mfg Danny
Motor

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
BOSCH Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (0 392 023 454) Thumbnail

BOSCH Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (0 392 023 454)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (106170) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Kühler (106170)

MAHLE Kühler, Abgasrückführung (CE 5 000P) Thumbnail

MAHLE Kühler, Abgasrückführung (CE 5 000P)

BOSCH Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (0 392 023 456) Thumbnail

BOSCH Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (0 392 023 456)

Mehr Produkte für OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6) Thumbnail

Mehr Produkte für OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

11 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Danny Mahner22.08.22
Ich glaube das Problem gelöst zu haben durch den Tausch des Kühlmittels von g13 zu G12++. Dazu natürlich auch das spülen des kompletten kühlsystem und Austausch des Innenraumwärmetauschers. Natürlich ging das nur mit den vielen Tipps der anderen, hier in der App. Jedenfalls trat seit rund einem Jahr das Problem nicht mehr auf.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf22.08.21
Wie ist denn jetzt deine Innenraum Temperatur? Laues Lüftchen oder knackig heiß? Hast du Motortemperatur Probleme oder ist da alles im Soll? Hast du nach kurzer Laufzeit einen zu hohen Druck im Kühlsystem? Ansonsten solltest du es erst einmal so machen wie du es angedacht hast und das System vollständig spülen lassen und neues Kühlkonzentrat rein machen lassen. Wichtig ist halt das es nicht nur abgelassen wird, sondern, dass das komplette System gespült wird.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Hinkämper22.08.21
Meistens überhizen diese Motoren aufgrund der geregelten Wasserpumpe, dann wird das Wasser oben rausgedrückt. Manchmal liegt's auch an der Kopfdichtung.
0
Antworten
profile-picture
P. Schneider22.08.21
Guck doch mal nach dem AGR-Kühler.es passiert manchmal das die undicht werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze22.08.21
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Innen Wärmetauscher sich so schnell wieder zuletzt. Ich würde das System noch mal abdrücken. Am besten im warmen Zustand.
0
Antworten
profile-picture
Danny Mahner22.08.21
Alexander Wolf: Wie ist denn jetzt deine Innenraum Temperatur? Laues Lüftchen oder knackig heiß? Hast du Motortemperatur Probleme oder ist da alles im Soll? Hast du nach kurzer Laufzeit einen zu hohen Druck im Kühlsystem? Ansonsten solltest du es erst einmal so machen wie du es angedacht hast und das System vollständig spülen lassen und neues Kühlkonzentrat rein machen lassen. Wichtig ist halt das es nicht nur abgelassen wird, sondern, dass das komplette System gespült wird. 22.08.21
Die Kühlwassertemp. zeigt immer den korrekten Wert an. Wie gesagt, wenn ich die Temp. Auf z. B. "HI" stelle, merkt man das dann auf der Fahrerseite warme Luft kommt und auf der Beifahrerseite weiterhin kühlere Luft. Vielen Dank für Ihre Antwort
0
Antworten
profile-picture
Danny Mahner22.08.21
P. Schneider: Guck doch mal nach dem AGR-Kühler.es passiert manchmal das die undicht werden. 22.08.21
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, woran ich erkenne, dass es der AGR Kühler sein könnte? Z. B. Ne Meldung im Display? Mfg
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Hinkämper22.08.21
Danny Mahner: Die Kühlwassertemp. zeigt immer den korrekten Wert an. Wie gesagt, wenn ich die Temp. Auf z. B. "HI" stelle, merkt man das dann auf der Fahrerseite warme Luft kommt und auf der Beifahrerseite weiterhin kühlere Luft. Vielen Dank für Ihre Antwort 22.08.21
Wenn du wieder das Problem mit den unterschiedlichen Ausströmertemeraturen hast, wird irgendwas in deinem Kühlsystem sein was den Wärmetauscher zusetzt. Konntest du beim letzten Tausch vom Wärmetauscher irgendwelche Verunreinigungen oder Stücke im Wasser erkennen?
0
Antworten
profile-picture
Danny Mahner22.08.21
Patrick Hinkämper: Wenn du wieder das Problem mit den unterschiedlichen Ausströmertemeraturen hast, wird irgendwas in deinem Kühlsystem sein was den Wärmetauscher zusetzt. Konntest du beim letzten Tausch vom Wärmetauscher irgendwelche Verunreinigungen oder Stücke im Wasser erkennen? 22.08.21
Ja, der Schrauber des Vertrauens zeigte mir damals die vielen Krümelchen die beim Ausspülen des Innenraumwärmetauschers dort rauskamen. Nun konnte ich im Netz lesen, das dies wohl bei dem G13 öfter vorkommt. Deshalb gibt es wohl bei VW auch seit 2018 den Nachfolger G12 Evo.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Hinkämper22.08.21
Danny Mahner: Ja, der Schrauber des Vertrauens zeigte mir damals die vielen Krümelchen die beim Ausspülen des Innenraumwärmetauschers dort rauskamen. Nun konnte ich im Netz lesen, das dies wohl bei dem G13 öfter vorkommt. Deshalb gibt es wohl bei VW auch seit 2018 den Nachfolger G12 Evo. 22.08.21
Dann habt ihr das System nicht gründlich genug gereinigt/gespült. Kühler müssen immer ersetzt werden, da es Parallelstromkühler sind, bei denen du nie alle Kanäle gereinigt bekommst. Es werden sich weitere Stücke vor den Wärmetauscher und vermutlich noch vor andere Teile im Kühlsystem gesetzt haben. Von VW gibt es zwar einen speziellen Reiniger, kannst aber auch Zitrussäure nehmen. Trotzdem viel Arbeit, wenn man es vernünftig macht.
2
Antworten
profile-picture
Danny Mahner22.08.21
Patrick Hinkämper: Dann habt ihr das System nicht gründlich genug gereinigt/gespült. Kühler müssen immer ersetzt werden, da es Parallelstromkühler sind, bei denen du nie alle Kanäle gereinigt bekommst. Es werden sich weitere Stücke vor den Wärmetauscher und vermutlich noch vor andere Teile im Kühlsystem gesetzt haben. Von VW gibt es zwar einen speziellen Reiniger, kannst aber auch Zitrussäure nehmen. Trotzdem viel Arbeit, wenn man es vernünftig macht. 22.08.21
Okay, vielen Dank für den Lösungsansatz. Mfg
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Geräusche aus Richtung Riemenscheibe
Hallo, Fahrzeug hat Klappergeräusch aus Richtung Riemenscheibe! Wie kann ich das beheben ? Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Motor
Peter Lutze 06.10.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten