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Marcus Volk21.02.22
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Bremssystem-Störung | RENAULT GRAND SCÉNIC III

Hallo zusammen. Bei meinem Renault Senic kommt immer wenn ich bergab fahre, kurz eine Fehlermeldung des Bremssystems. Die verschwindet nach kurzer Zeit wieder und taucht nur bergab auf. Könnte mir einer helfen, woran das evtl liegen könnte?
Bereits überprüft
Bremsen sind einwandfrei Klötze und Scheiben.
Fahrwerk

RENAULT GRAND SCÉNIC III (JZ0/1_)

Technische Daten
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Martin B21.02.22
Bremsflüssigkeitsstand im Behälter prüfen
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Thomas Scholz21.02.22
Das wird der Sensor der Bremsflüssigkeit sein Der flüssigkeitsstand wird bergab wohl unter Minimum fallen
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Martin B21.02.22
Martin B: Bremsflüssigkeitsstand im Behälter prüfen 21.02.22
Wenn zu wenig Bremsflüssigkeit (minimum oder weniger)drin ist, kommt es bei bestimmten Fahrsituationen zu der Meldung. Ach das Bremssystem auf Dichtheit prüfen. Beläge / Scheiben hast du schon geschaut, sind ok.
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16er Blech Wickerl22.02.22
Kannst du den Fehlerspeicher auslesen wenn der Fehler da ist? Was genau leuchtet auf? Bitte ein Foto davon? Oder besser mache doch mal ein Video während der Fahrt. Stell doch mal, wenn der Fehler da ist, deinen Wagen bergab ab, und kontrolliere, wie schon vorgeschlagen wurde, den Bremsflüssigkeitsstand. Tritt der Fehler alleine beim Bergabfahren auf, oder nur wenn du bergab bremst?
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Sebastian Bremer22.02.22
In dem Fall hat der Fehler sehr wahrscheinlich einen dieser Gründe (oder beide): der Bremsflüssigkeitsstand ist zu niedrig oder das System erkennt eine Druckdifferenz zwischen den Bremskreisen. Wie schon gesagt: auf Undichtigkeiten kontrollieren, nachfüllen und dann auf den Bremsenprüfstand, sicher ist sicher.
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Marcus Volk22.02.22
16er Blech Wickerl: Kannst du den Fehlerspeicher auslesen wenn der Fehler da ist? Was genau leuchtet auf? Bitte ein Foto davon? Oder besser mache doch mal ein Video während der Fahrt. Stell doch mal, wenn der Fehler da ist, deinen Wagen bergab ab, und kontrolliere, wie schon vorgeschlagen wurde, den Bremsflüssigkeitsstand. Tritt der Fehler alleine beim Bergabfahren auf, oder nur wenn du bergab bremst? 22.02.22
Er tritt nur beim fahren auf.
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Marcus Volk22.02.22
Sebastian Bremer: In dem Fall hat der Fehler sehr wahrscheinlich einen dieser Gründe (oder beide): der Bremsflüssigkeitsstand ist zu niedrig oder das System erkennt eine Druckdifferenz zwischen den Bremskreisen. Wie schon gesagt: auf Undichtigkeiten kontrollieren, nachfüllen und dann auf den Bremsenprüfstand, sicher ist sicher. 22.02.22
Könnte der fehler auch auftreten wenn der behälter zu voll ist?
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Sebastian Bremer22.02.22
Nein, eigentlich nicht.
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"Stopp Störung Batterieaufladung" / Neues Batteriesteuergerät
Hallo zusammen, in einer Werkstatt wurde der Anlasser des Fahrzeuges getauscht und dabei wurde festgestellt, dass das Batteriesteuergerät auch defekt war. Die Werkstatt hat dann ein gebrauchtes aus den NL bestellt und eingebaut! Das Fahrzeug haben wir am 29.05. dann zurück erhalten und auf dem Weg kam die Fehlermeldung: "Stopp Störung Batterieaufladung". Aber der Wagen ist noch gefahren! Laut Aussage der Werkstatt, die ich dann direkt angerufen habe, sollte ich die Batterie laden. Das habe ich gemacht und seitdem bewegt sich der Wagen keinen Meter mehr! Der Motor springt gar nicht erst an. Es kommt dann zusätzlich auch "Fahrzeug prüfen". Ausgelesen wurde er mit einem einfachen Ausleser und der meinte P0380. Das wäre aber Glühkerzen oder Glühsteuergerät. Vielleicht habt ihr eine Idee was ich selber noch prüfen kann. Die Batterie hat eine Spannung von 12,4 Volt
Elektrik
Stephan Müller 1 30.05.24
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Startet sporadisch nicht
Hallo, der Motor startet sporadisch nicht wenn er kalt ist. Anlasser dreht fleißig, aber es tut sich nichts. Im Kombiinstrument erscheint "Einspritzung prüfen" und wenn der Tempomatschalter umgelegt ist, auch "Tempopilot prüfen". Wenn man das Auto zusperrt und 1-2 Min wartet, startet er meist nach 2-3 Anlasser Umdrehungen. Wenn er dann läuft, ist alles wie immer und er startet auch immer wieder. Es sei denn er steht mindestens 4-5 Stunden.
Motor
Collin Häck 11.11.24
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Blinker Birne blinkt schnell
Hallo liebe Gemeinde Der Klassiker ist passiert! Beim Blinken aufn Heimweg wurde er schnell Beifahrerseite hinten rechts. Gewechselt und tat sich nichts. Bei Scenic 3 kann man Standlicht bzw. die komplette Beleuchtung einschalten via Schlüssel 🔑, dass alles leuchtet. Es leuchten alle anderen Birnen außer der Blinker beim Öffnen. Hab dann, weil es ein zweier Set war, dann alle getauscht hinten. War auch nötig! Beim Schließen und Öffnen geht die Birne immer noch nicht. Modul getauscht auf die Fahrerseite, wo die Birnen drin sitzen und Fehler ging wandern. Habt ihr noch ne Idee? Es wurde der Kabelsatz anscheinend schon mal repariert (siehe Bild). Merkwürdig das ganze... BJ 2013 und gekauft September 2015... Wollte morgen Mittag die Sicherungen mal durch Gucken ob da evtl. was zu sehen ist. Bilder sind wie folgt! Kabelsatz mit Schrumpfschlauch ist die Beifahrerseite. Das andere Kabel die Fahrerseite. Dritte Bild ist das Besagte Modul, wo die Anschlüsse auch Korrosion aufweisen Das wollte ich ggf. Auch mal tauschen. Da evtl. die Kontakte nicht mehr sauber sind. Danke für eure Antworten schon mal.
Elektrik
Tobias Wedeking 16.03.23
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FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Fehlercode elektrische Feststellbremse
Guten Tag, vielleicht weiß jemand Rat oder eine Empfehlung. Die rote Kontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel leuchtet im Display auf. Aufgefallen ist mir, dass die elektronische Feststellbremse nicht mehr automatisch beim Anfahren löst. Das Auslesen des Fehlerspeichers in einer freien Werkstatt ergab mit einem Gutmann Diagnosegerät folgende 2 Fehlercodes: DTC 51661C Kupplungspositionssensor 👉Signal fehlerhaft DTC C41200 Sicherungs- + Schalteinheit 👉 Ungültige Daten empfangen Die freie Werkstatt konnte den Fehler nicht löschen und wusste auch sonst keinen Rat, außer den Gang zum Renault Händler😫. Worauf kann ich mich vorbereiten. Welche Kosten können mich erwarten? Vielen Dank für jegliche Unterstützung Mit freundlichen Grüßen aus Aachen
Elektrik
Öl Motor 22.01.22
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Parkbremse prüfen
Als ich heute Abend beim Einkaufen war und losfahren wollte, leuchtete im Display die Anzeige "Parkbremse prüfen" auf und dazu der Schraubenschlüssel in rot. An einer schrägen Stelle habe ich die Parkbremse eingelegt und das Getriebe auf Neutral gestellt, das Auto rollte nicht weg. Eine zweite Person hat die Parkbremse ein- und ausgeschaltet. Beide Motoren funktionieren also, sowohl links als auch rechts.
Elektrik
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Benjamin Müller2 15.01.24

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Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
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Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
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Daniel Jungkind 12.08.23
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Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
Mehr Infos gibt es hier!
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Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
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