fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Nico Barkowski12.10.22
Gelöst
0

Brummen/Summen beim Fahren | AUDI A4 B8 Avant

Hey, habe seit ca. 1 Woche ein Brummen bzw. ein Summen während der Fahrt. Das Geräusch ändert sich nur bei schnellem Fahren und langsamen Fahren. Keine Unterschiede beim Lenken. Ich tendiere ja zu den Radlagern, aber bin mir nicht sicher . Danke für Eure Einschätzung.
Fahrwerk

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (102142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (102142)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 1006) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 1006)

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 605 072) Thumbnail

SACHS Geberzylinder, Kupplung (6284 605 072)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 1008) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 1008)

Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5)

21 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Nico Barkowski08.11.22
Ingmar B.: Könnte eines der vorderen Radlager sein. Hier gibt es eine verstärkte Version, da die ab Werk montierten Radlager unterdimensioniert waren und schon nach 40.000 km Geräusche verursacht haben. Kann man auf der Bühne eigentlich gut hören. 12.10.22
Radlager
1
Antworten

FEBI BILSTEIN Radlager (30270)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Andre Steffen12.10.22
Da könnte es auch ein Problem mit den Antriebswellen geben oder das Reifenprofil ist nicht mehr gut (Sägezahn).
1
Antworten
profile-picture
Nico Barkowski12.10.22
Andre Steffen: Da könnte es auch ein Problem mit den Antriebswellen geben oder das Reifenprofil ist nicht mehr gut (Sägezahn). 12.10.22
Hey, reifen sind 1 Jahr alt und das Brummen kam schleichend, also wurde mit der Zeit immer lauter. Kann sein das das Problem schon länger da ist nur das es vorher recht leise war.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.10.22
Könnte auch vom Antrieb, Getriebe,, Differenzausgkeichsgetriebe kommen. Ist das Geräusch auch auf der Hebebühne hörbar wenn der Motor läuft und die Räder angetrieben werden? Auf der Hebebühne kann man auch mit einem Stethoskop das Fahrzeug sbhören und die Geräuschquelle lokalisieren.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202412.10.22
Hallo! Radlager sind möglich, am besten auf eine Bühne und mit Stethoskop die Lager abhören
9
Antworten
profile-picture
Maik Müller12.10.22
Wenn's Drehzahlabhängig ist, hört es sich nach Getriebe an.
0
Antworten

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Nico Barkowski12.10.22
Maik Müller: Wenn's Drehzahlabhängig ist, hört es sich nach Getriebe an. 12.10.22
Getriebe schaltet eigentlich sauber ohne Probleme und im Stand ist nix. Nur beim fahren . Also wenn ich in einen hohen Gang fahre, wird es nicht lauter.
0
Antworten
profile-picture
Maik Müller12.10.22
Maik Müller: Wenn's Drehzahlabhängig ist, hört es sich nach Getriebe an. 12.10.22
...ist das Geräusch bei getretener Kupplung weg?
0
Antworten
profile-picture
Nico Barkowski12.10.22
16er Blech Wickerl: Könnte auch vom Antrieb, Getriebe,, Differenzausgkeichsgetriebe kommen. Ist das Geräusch auch auf der Hebebühne hörbar wenn der Motor läuft und die Räder angetrieben werden? Auf der Hebebühne kann man auch mit einem Stethoskop das Fahrzeug sbhören und die Geräuschquelle lokalisieren. 12.10.22
Auf der Hebebühne war ich nicht, ich weiß das es von vorne kommt und und es lauter wird wenn ich schneller fahre. Ein hoher oder niedriger Gang ändert nix an der Lautstärke. Das Diff wurde vor 2 Jahre erneuert.
0
Antworten
profile-picture
Nico Barkowski12.10.22
Maik Müller: ...ist das Geräusch bei getretener Kupplung weg? 12.10.22
Ist ein S-Tronic. Geräusch ist beim fahren da. Aber nicht Drehzahlabhängig. Aber Geschwindigkeitsanhängig
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Welters12.10.22
Das Geräusch ist durch die ganzen Dämmungen stark gedämpft. Ich würde da es nur Geschwindigkeitsabhängig ist zu Reifen oder Radlager tendieren. Hast du einen anderen Reifensatz zum probieren?
1
Antworten

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Dieter Beck12.10.22
Hallo mach mal die reifen von hinten nach vorne und bewerte neu ,ob du nicht doch schon sägezahn hast !!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.12.10.22
Doozer2024: Hallo! Radlager sind möglich, am besten auf eine Bühne und mit Stethoskop die Lager abhören 12.10.22
Hatte ich mal an einem Leon, da war es auch Geschwindigkeitsabhängig. Da hat man das Radlager gehört wenn man an dem Rad gedreht hat.
0
Antworten
profile-picture
Alex Zechiel12.10.22
Klingt für mich nach dem Radlager. Hatte letztes Jahr bei meinen Golf V Variant. Ich konnte die Quelle aus dem Innenraum nicht so richtig lokalisieren. Erst als ich angefangen habe die Räder hinten von Hand zu drehen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel12.10.22
Ist das nicht ein Allrad? Wenn ja, würde ich auch die Kardanwelle mit Lager etc in Betracht ziehen und prüfen.
0
Antworten
profile-picture
Nico Barkowski12.10.22
Dieter Beck: Hallo mach mal die reifen von hinten nach vorne und bewerte neu ,ob du nicht doch schon sägezahn hast !! 12.10.22
An den Reifen liegt liegt schonmal nicht 😀hätte mich nach knapp 2 Saison auch gewundert.
0
Antworten

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Gerald Laszkowski12.10.22
Ich hatte ein ähnliches Geräusch das sich so anhörte, als hätte ich ein Platten. Es fing so an mit wapp, wapp....... bei langsamer Fahrt. Mit mehr Umdrehungen würde es ein Summen, als hätte ich ein Platten. Also man, oder ich höre ein leichtes schwingen mit. Mein Wagen musste eh TÜV haben und da stellte man fest, vorne rechts war die Feder gebrochen. Das würde gerichtet und das Geräusch war weg. Ich dachte auch erst, es sei das Lager aber konnte ich mir nicht vorstellen, da ich es da schon Mal gewechselt hatte.
0
Antworten
profile-picture
Nico Barkowski12.10.22
Gerald Laszkowski: Ich hatte ein ähnliches Geräusch das sich so anhörte, als hätte ich ein Platten. Es fing so an mit wapp, wapp....... bei langsamer Fahrt. Mit mehr Umdrehungen würde es ein Summen, als hätte ich ein Platten. Also man, oder ich höre ein leichtes schwingen mit. Mein Wagen musste eh TÜV haben und da stellte man fest, vorne rechts war die Feder gebrochen. Das würde gerichtet und das Geräusch war weg. Ich dachte auch erst, es sei das Lager aber konnte ich mir nicht vorstellen, da ich es da schon Mal gewechselt hatte. 12.10.22
Ohje, naja das schließ ich bei mir aus, da seit 3 Monaten ein KW Fahrwerk NEU drin ist.
0
Antworten
profile-picture
Nico Barkowski22.10.22
War das Radlager 💪 danke euch
0
Antworten
profile-picture
Nico Barkowski08.11.22
Wie kann ich es als Gelöst einstellen 😅
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B8 Avant (8K5)

1
Vote
38
Kommentare
Gelöst
DPF Störung
Hallo, bei mir ist die DPF Leuchte angegangen, mit der Aufforderung einer Regenerationsfahrt durchzuführen. Das habe ich gemacht (ca. 50km 120-130kmh im fünften Gang). Leider wurde die Regeneration nicht angestoßen, stattdessen ist die Warnleuchte der Abgasrückführung angegangen und das Auto läuft nur noch im Notlauf. Fehlercode P200200 "Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion" und P246300 "Partikelfilter Einschränkung - Rußbeladung Bank 1" habe ich ausgelesen. Diese lassen sich auch nicht rauslöschen.
Motor
Gelöschter Nutzer 09.04.24
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Kühlwasserverlust
Hallo, ich habe einen Audi A4 B8 Avant Kombi 2.0 TDI mit 163 PS aus dem Jahr 2014 und seit einigen Monaten habe ich Kühlmittelverlust. Dieser tritt jedoch nur nach der Fahrt auf, wenn der Motor abgestellt ist. Das Kühlwasser läuft dann unten aus, aber nicht immer in gleicher Menge und sehr unregelmäßig - manchmal zweimal am Tag und dann wieder zwei Wochen lang gar nichts. Ich brauche alle zwei Monate mindestens 5 Liter Kühlmittel. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe bereits einen Kühlwassertest bezüglich der Zylinderkopfdichtung durchgeführt, bei dem sich das Mittel nicht verfärbt hat. Zudem wurde das Kühlsystem abgedrückt, ohne dass Druckverlust aufgetreten ist, sowohl bei Audi als auch in zwei anderen Werkstätten. Leider hat sich dort der Kühlmittelverlust nicht gezeigt. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Torsten Ochs 19.03.25
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Fehler P2015
Hallo allerseits, Mein Audi A4 Avant B8 , 1.8TFSI macht immer neue Probleme. Vor kurzem ging die MkL an. Darauf hin wurde er ausgelesen und dort kam der Fehlercode P2015 raus. Also ab zu Audi, die meinten ist ein bekanntes Problem dort muss ne neue Ansaugbrücke rein. Alles klar gemacht getan danach hatte ich stolze 2 Tage Ruhe 🥲 Dann kam der Fehler wieder.. dann hieß es man kann das Unterdruckventil mit 2 Anschlüssen upgraden gegen eins mit einer zusätzlichen Reinluftleitung. Okay sagte ich dann machen wir das. Was hat es gebracht? Nichts außer unnötige Kosten… Habt ihr ne Idee was es noch sein kann?? Ich verzweifle bald und muss bald zum TÜV mit MKL ist das ziemlich blöd😉 Vielleicht habt ihr ja ne Idee 🙏
Motor
Jonas Prager 16.07.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-1
Vote
35
Kommentare
Gelöst
Feder bricht andauernd
Hallo zusammen, ständig brechen die Federn an der HA. In den letzten 3 Jahren wurde dort 2x gewechselt. Original, Bilstein und Sachs. Alle gebrochen. Das Problem, Fahrwerk ohne S-Line, AHK am Fahrzeug. Es gibt keine Verstärkten Federn. Was kann man da machen? Gibt es eine Lösung für das Problem? 1.8 TSFI 120 PS. Habe gesehen das die Federn vom 160ps etwas dicker in der Drahtstärke sind und 2mm länger. Kann man da Problemlos auf diese Wechseln? Danke im Voraus.
Fahrwerk
Jens Jense 25.02.23
0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Knisternde Geräusche
Hallo, das Fahrzeug knistert seit einigen Tagen. Monat 11/2021 wurde eine neue Kupplung montiert und vor ein paar Tagen fing es an, dass der Wagen im Stand so eine Art Knistern hat, Geräusch wird mit zunehmender Drehzahl schneller bzw. lauter. Geräusch, würde ich sagen, kommt aus Fahrtrichtung links ziemlich mittig nach am Getriebe.
Motor
Geräusche
Marcel Lesch 29.10.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
0
Votes
64
Kommentare
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Hallo, nach dem Tausch des defekten ABS-Sensors kommt nun die Fehlermeldung ABS = Luftspalt zu groß Was kann man da nun machen ? Grüße an alle
Fahrwerk
Thunderbird 28.12.23
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
Hallo zusammen, nachdem ich die rechte Bremstrommel, den Radbremszylinder und die Beläge ausgetauscht habe, war es schwierig, die neue Bosch Bremstrommel anzubringen. Beim dritten Versuch hat es schließlich geklappt. Leider wird die Bremstrommel während des Betriebs sehr warm, während die linke Seite (die alte Trommel) nur mäßig warm wird. Woran könnte das liegen? Sind vielleicht Herstellungstoleranzen fehlerhaft? Oder sind die Beläge zu dick? Ist die Bremstrommel zu klein? Die Handbremse greift bereits beim zweiten Zahn an. Ich weiß, man sollte sie paarweise wechseln, aber wenn die erste Trommel bereits nicht frei läuft. Die Handbremsseile sind noch die alten. Hat jemand ne Idee? Danke euch für eure Hilfe!
Fahrwerk
Martin. 13.04.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Gelöst
DPF Störung
Gelöst
Kühlwasserverlust
Gelöst
Fehler P2015
Gelöst
Feder bricht andauernd
Gelöst
Knisternde Geräusche

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Fahrwerk

Gelöst
Spurstange wird nach 50 km locker
Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Gelöst
Handbremse
Gelöst
ABS Sensor gewechselt, nun Fehlermeldung
Gelöst
Bremstrommel wird heiß
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten