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Micha Reichl29.09.21
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Lambdasonde bzw Magermixsonde... | TOYOTA AVENSIS

Mahlzeit Gemeinde, Hallo Leute, habe seit längerem ein Problem mit der Lambdasonde bzw. Magermixsonde, wie es bei dem 7afe Motor heißt. Hersteller: Toyota Model: Avensis t22 liftback bj 98 Motor: 7afe 1,8l Benzin Km. Stand knapp 426tkm Fehlerbeschreibung: Während der Fahrt geht ab und zu die MKL an, dann wieder nach paar min oder km aus bzw. bleibt an bis man das Auto neu startet. Ist nicht jeden Tag, eher sporadisch ab und zu. Bei Auslesen kam heraus, Lambdasonde bzw. Magermixsonde arbeitet unregelmäßig. Daraufhin die Sonde schön sauber gemacht und gereinigt, hatte ja zu dem Zeitpunkt schon 320tkm auf dem Buckel. Hat auch erst geklappt, aber nach kurzer Zeit das Gleiche wieder. Oder Zeit für eine Neue, dachte ich. Eine gekauft von Bosch, eingebaut, Motor gestartet, ging sofort die MKL an, eine andere geholt von Herth und Buss. Die eingebaut, Motor gestartet, ging die MKL nach 5min an. Dann hab ich mir eine von Denso geholt, wie auch original verbaut ist, die eingebaut, Motor gestartet und das Gleiche wieder, sofort MKL an. Dann die Arbeit gemacht, alle drei noch mal aus und ein baut und ausgelesen und da kam raus beim Auslesen bei allen drei Lambdasonden: Heizung defekt. Okay, Kabelbaum überprüfen, ob irgendwo ein Bruch ist, aber alles in Ordnung. Okay, die alte wieder sauber gemacht und rein. Kann wer helfen, was das sein könnte?
Bereits überprüft
Alle drei neuen Lambdasonde/ Magermixsonde über prüft sind in Ordnung. Auslesen lassen, fehercode löschen lassen, Kabelbaum und Kabel bis hoch ins Steuergerät überprüft alles tip top. Steuergerät prüfen lassen tuts wie am ersten Tag.
Fehlercode(s)
Lambdasondearbeitetunregelmäßig
Motor
Elektrik

TOYOTA AVENSIS (_T22_) (09.1997 - 02.2003)

Technische Daten
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Karl-Heinz Ortsiefer29.09.21
Kann das sein, dass der Falschluft zieht?
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Dirk Storm29.09.21
Das kann Falschluft sein oder auch der LMM defekt.
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André Brüseke29.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Kann das sein, dass der Falschluft zieht? 29.09.21
Das wäre vllt. was zum ersten Problem, zumal es komisch ist, dass der Fehler nur ab und an die MKL leuchten lässt... Das kann gut möglich sein... Jetzt aktuell hast du das Problem mit der Heizung noch? Ein Heizkreis hat in der Regel eine Sicherung, aber wenn ihr die Verkabelung usw. untersucht habt, dann kann das ja nicht sein, oder? Hat das Fahrzeug einen Luftmassenmesser? Angenommen der liefert falsche Werte, passen die Berechnungen nicht... und die Fehlermeldung kommt mit Recht... Zieht der Wagen gut durch für seine Laufleistung oder meinst du, da fehlt der Durchzug?
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André Brüseke29.09.21
Dirk Storm: Das kann Falschluft sein oder auch der LMM defekt. 29.09.21
War ziemlich gleichzeitig... sorry. Bin deiner Meinung, der sollte mal unter die 🧐 genommen werden... Einfach mal ohne fahren, denke, das sollte bei dem Baujahr gehen. Abziehen, dann den Motor starten, mit MKL an (evtl.) Probefahrt machen... Wenn der dann besser zieht, sendet der garantiert schlechte/falsche Werte
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Micha Reichl29.09.21
André Brüseke: Das wäre vllt. was zum ersten Problem, zumal es komisch ist, dass der Fehler nur ab und an die MKL leuchten lässt... Das kann gut möglich sein... Jetzt aktuell hast du das Problem mit der Heizung noch? Ein Heizkreis hat in der Regel eine Sicherung, aber wenn ihr die Verkabelung usw. untersucht habt, dann kann das ja nicht sein, oder? Hat das Fahrzeug einen Luftmassenmesser? Angenommen der liefert falsche Werte, passen die Berechnungen nicht... und die Fehlermeldung kommt mit Recht... Zieht der Wagen gut durch für seine Laufleistung oder meinst du, da fehlt der Durchzug? 29.09.21
Der Motor zieht durch und hat auch noch seine Kraft, wenn die MKL angeht. Falschluft hatte ich auch gedacht und geprüft, alles dicht, da abgenebelt wurde. Mich wundert vor allem die zwei unterschiedliche Fehler, bei der alten sagt er Lambdasonde Arbeit unregelmäßig. Und bei allen drei neuen Lambdasonde von namhaften Herstellern sagt er Lambdasondenheizung defekt. Bin echt ratlos.
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Jochen Soter29.09.21
Wie sieht es denn in der Leitung zum Sensor aus? Läuft da eine Flüssigkeit durch? Ist der Stecker vom Kabelbaum innen trocken?
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André Brüseke29.09.21
Micha Reichl: Der Motor zieht durch und hat auch noch seine Kraft, wenn die MKL angeht. Falschluft hatte ich auch gedacht und geprüft, alles dicht, da abgenebelt wurde. Mich wundert vor allem die zwei unterschiedliche Fehler, bei der alten sagt er Lambdasonde Arbeit unregelmäßig. Und bei allen drei neuen Lambdasonde von namhaften Herstellern sagt er Lambdasondenheizung defekt. Bin echt ratlos. 29.09.21
Die haben bestimmt die falsche Pinbelegung... Würde ich mir mal anschauen... Kommt ab und an vor... Bei bestimmten Modellen auch oft...
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Martin Braun29.09.21
Ich habe das gleiche Auto mit aktuell 382.800km (davon viele Volllaststunden dank Anhängerbetrieb) und kann berichten, sass die Magermixsonde von Denso mittlerweile ca 85.000km fehlerfrei funktioniert. Dafür habe ich Zündaussetzer, wenn ich nach längerer Schubphase wieder aufs Gas gehe.
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Jörg Waske01.10.21
Die Funktion der Sonde kannst du mit einem Multimeter prüfen. Eine betriebswarme Sonde sollte ca. 0,5 V abgeben, je nach Sauerstoffrestgehalt im Abgas. Auch den Heizwiderstand kannst du überprüfen. Wenn die Lambdasonde einen Fehler anzeigt, heißt das nicht, dass sie kaputt ist. Wenn das Gemisch z.B. durch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt zu mager ist, dann zeigt sie einen Fehler an. Also kompletten Ansugtrakt auf Undichtigkeit und Luftfilter prüfen.
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Martin Braun01.10.21
Jörg Waske: Die Funktion der Sonde kannst du mit einem Multimeter prüfen. Eine betriebswarme Sonde sollte ca. 0,5 V abgeben, je nach Sauerstoffrestgehalt im Abgas. Auch den Heizwiderstand kannst du überprüfen. Wenn die Lambdasonde einen Fehler anzeigt, heißt das nicht, dass sie kaputt ist. Wenn das Gemisch z.B. durch eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt zu mager ist, dann zeigt sie einen Fehler an. Also kompletten Ansugtrakt auf Undichtigkeit und Luftfilter prüfen. 01.10.21
So winfach geht es leider nur bei einer klassischen Sprungsonde. Der T22 7A-FE ist ein Magermixmotor. Die sogenannte "Magermixsonde" ist eine Art Breitbandlambdasonde, bei der mittels Algorithmus der Pumpstrom ausgewertet wird. In den Reparaturhandbüchern steht beim "Lean Burn type" daher auch keine Refenzspannung, die man messen könnte.
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