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Shahzad Raja30.08.24
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Quietschen an der Hinterachse | AUDI A3

Hallo zusammen, ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass wenn ich anfahre bzw. links einschlage, ein komisches Geräusch an der Hinterachse habe. Manchmal ist es auch, wenn ich nur geradeaus fahre, Zuvor wurde einiges gemacht: Bremsscheiben und Beläge neu Schläuche und Leitungen neu Sättel neu Habe die Bremsanlage überprüft und konnte nichts feststellen. Meine Vermutung wäre, dass eventuell das Domlager, Feder oder Stoßdämpfer das Problem sein könnten? Danke im Voraus Audi a3 8l 1,6 Liter Baujahr 1998
Bereits überprüft
Bremsanlage Sichtprüfung dämpfer,Feder visuell nichts zu sehen
Fehlercode(s)
Keine
Geräusche

AUDI A3 (8L1) (09.1996 - 09.2006)

Technische Daten
BREMBO Dichtung, Bremssattelkolben (F SP 003) Thumbnail

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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7111.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7111.2)

ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-0173.2) Thumbnail

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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7117.2) Thumbnail

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Mehr Produkte für A3 (8L1) (09.1996 - 09.2006) Thumbnail

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31 Antworten
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Tom Werner30.08.24
Bremse hinten komplett frei? Handbremsseile gangbar? Eventuell mal Bremsbeläge anschrägen.
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Marcel M30.08.24
Hat der an der Hinterachse Querlenkergummis oder was in gummi gelagert, vielleicht ist da eins durchgerissen
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Christian Bolz30.08.24
Domlager ? Nicht des die im Gummi Geräusche von sich geben
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Christian Bolz30.08.24
Mal von unten Silikonspray hinein sprühen um die Domlager zu bestätigen. Das selbe kannst Du auch mit der Federauflage, Dämpferverschraubung, Schutzkappe usw machen. Vielleicht nicht alles auf einmal, um zu erkennen was denn nun so nervig ist
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Shahzad Raja30.08.24
Marcel M: Hat der an der Hinterachse Querlenkergummis oder was in gummi gelagert, vielleicht ist da eins durchgerissen 30.08.24
Hallo die gummilagerung an der hinterachse wurden letztes Jahr getauscht
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Shahzad Raja30.08.24
Tom Werner: Bremse hinten komplett frei? Handbremsseile gangbar? Eventuell mal Bremsbeläge anschrägen. 30.08.24
Es ist alles freigänig habe ich schon nach geschaut
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Shahzad Raja30.08.24
Christian Bolz: Mal von unten Silikonspray hinein sprühen um die Domlager zu bestätigen. Das selbe kannst Du auch mit der Federauflage, Dämpferverschraubung, Schutzkappe usw machen. Vielleicht nicht alles auf einmal, um zu erkennen was denn nun so nervig ist 30.08.24
Vielen Dank werde ich versuchen
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Ingmar B.30.08.24
Ankerblech was eventuell ganz leicht an der Bremsscheibe schleift?
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Shahzad Raja30.08.24
Ingmar B.: Ankerblech was eventuell ganz leicht an der Bremsscheibe schleift? 30.08.24
Werde ich auch überprüfen vielen Dank
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Shahzad Raja30.08.24
Tom Werner: Bremse hinten komplett frei? Handbremsseile gangbar? Eventuell mal Bremsbeläge anschrägen. 30.08.24
Ich bin jetzt nochmal eine Runde gefahren c.a 15 Minuten habe etwas stärker abgebremst und auch im stand die Handbremse angezogen losgelassen und weiter gefahren jetzt ist das Geräusch überhaupt nicht vorgekommen. Echt komisch
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Manfred B.30.08.24
Wie ist das Geräusch überhaupt zu beschreiben ? Ist es möglich das mit einem Video einzufangen ? Also vor der neuen Bremse war es nicht, dann kann es einfach mit dem Anheben in zusammenhang stehen. Hat es vorhin bei der Probierfahrt geregnet ? Auch Leitungen wurden ersetzt, nicht das eine jetzt etwas stramm sitzt und wo dran reibt.
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Shahzad Raja30.08.24
Manfred B.: Wie ist das Geräusch überhaupt zu beschreiben ? Ist es möglich das mit einem Video einzufangen ? Also vor der neuen Bremse war es nicht, dann kann es einfach mit dem Anheben in zusammenhang stehen. Hat es vorhin bei der Probierfahrt geregnet ? Auch Leitungen wurden ersetzt, nicht das eine jetzt etwas stramm sitzt und wo dran reibt. 30.08.24
Die Bremsanlage wurde vor ein paar Wochen ersetzt aber erst seit 2 Tage ist das Geräusch,ich denke nicht das man es in einem Video aufnehmen kann,ich nehme morgen das Auto nochmal hoch und schaue nach,würde etwas schleifen o.ä würde es dauerhaft schleifen? Denn ich bin genau die Strecke gefahren in dem es aufgetreten ist. Und geregnet hat es nicht es waren um die 30-31 Grad
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Manfred B.31.08.24
Ok, dann denke ich es hat mit dem Aufbocken zu tun aber viel eher noch mit den neuen Belägen/komplett neue Bremse. Ohne nähere Beschreibung des Geräusches würde ich darauf tippen und die Bremse einfach nochmal demontieren und auf Gangbarkeit prüfen. Grad weil du sagtest nach Feststellbremse und kräftigem Bremsen erstmal weg. Belagführungen, Gleitbolzen, und was häufig vergessen wird - die Bremskolben selbst. Muß alles freigängig sein und sollte mit entsprechenden Mittelchen behandelt sein. Bin da vorwiegend bei den Bremskolben. Die sind jetzt ja durch + Scheibe neu komplett auf null zurück gedrückt. Wenn die durch Schmutz/leichten Rost und wenig Arbeitsweg minimal träge sind kann es durchaus damit zusammen hängen. Die Dichtringe am Bremskolben müssen auch ihre gering Rückstellkraft ausüben können. Viel bla bla, Lösung/Vorschlag auf den Punkt: entweder weiter einbremsen und beobachten oder hinter die Manschetten vom Bremskolben blaue Montagepaste einbringen und durchbewegen.
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Christian J31.08.24
Prüf die Hitzebleche unter dem Auto über dem auspuff. Die quietschen auch gern
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Shahzad Raja31.08.24
Christian J: Prüf die Hitzebleche unter dem Auto über dem auspuff. Die quietschen auch gern 31.08.24
Werde ich nachschauen danke
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Shahzad Raja31.08.24
Manfred B.: Ok, dann denke ich es hat mit dem Aufbocken zu tun aber viel eher noch mit den neuen Belägen/komplett neue Bremse. Ohne nähere Beschreibung des Geräusches würde ich darauf tippen und die Bremse einfach nochmal demontieren und auf Gangbarkeit prüfen. Grad weil du sagtest nach Feststellbremse und kräftigem Bremsen erstmal weg. Belagführungen, Gleitbolzen, und was häufig vergessen wird - die Bremskolben selbst. Muß alles freigängig sein und sollte mit entsprechenden Mittelchen behandelt sein. Bin da vorwiegend bei den Bremskolben. Die sind jetzt ja durch + Scheibe neu komplett auf null zurück gedrückt. Wenn die durch Schmutz/leichten Rost und wenig Arbeitsweg minimal träge sind kann es durchaus damit zusammen hängen. Die Dichtringe am Bremskolben müssen auch ihre gering Rückstellkraft ausüben können. Viel bla bla, Lösung/Vorschlag auf den Punkt: entweder weiter einbremsen und beobachten oder hinter die Manschetten vom Bremskolben blaue Montagepaste einbringen und durchbewegen. 31.08.24
Also die bremsen sind ja schon mehrere Wochen drin,eingebremst wurden sie auch,es ist zwar alles relativ neu drin werde mir das nochmal anschauen,ich versuche mal ein Video zu machen,denke aber nicht das,das möglich ist aber ich versuche es.
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Shahzad Raja07.09.24
Tom Werner: Bremse hinten komplett frei? Handbremsseile gangbar? Eventuell mal Bremsbeläge anschrägen. 30.08.24
Die bremse ist frei und das Rad auch,also keine Blockade,das Geräusch kommt dennoch von hinten rechts wollte es aufnehmen aber leider tritt es nur sporadisch auf
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Manfred B.07.09.24
Shahzad Raja: Die bremse ist frei und das Rad auch,also keine Blockade,das Geräusch kommt dennoch von hinten rechts wollte es aufnehmen aber leider tritt es nur sporadisch auf 07.09.24
Kannst du es irgendwie in Worten beschreiben oder was vergleichbares nennen ?
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Shahzad Raja07.09.24
Manfred B.: Kannst du es irgendwie in Worten beschreiben oder was vergleichbares nennen ? 07.09.24
Ich versuche es heute aufzunehmen jetzt weiß ich zu 100% das es von hinten rechts kommt sobald mir das gelingt heute schicke ich das Video hier rein
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Shahzad Raja07.09.24
Manfred B.: Kannst du es irgendwie in Worten beschreiben oder was vergleichbares nennen ? 07.09.24
https://youtube.com/shorts/TkeBBYgq3v0?si=S_gVLwrMEZTJ5Vn1 Habe ein Video in YouTube gefunden genau die selben Geräusche macht meine bremse auch (sporadisch)
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Manfred B.08.09.24
Shahzad Raja: https://youtube.com/shorts/TkeBBYgq3v0?si=S_gVLwrMEZTJ5Vn1 Habe ein Video in YouTube gefunden genau die selben Geräusche macht meine bremse auch (sporadisch) 07.09.24
Hi, ist spät und ich bin nur noch im Halbschlaf da... Aber bin da - und hab mir das eben noch angehört. Ich würde es nicht als quietschen beschreiben, ist eher ein huuuuh. Als wenn trocken etwas reibt und durch Schwingungen Geräusche verursacht. (Belag an Scheibe anliegend) Ein Temperaturvergleich R/L könnte Aufschluß geben. Wurde die Bremse an speziellen Punkten mit Paste versehen oder trocken zussmmengesteckt ? Auch wenn die Bremssättel neu sind (neu ist nicht gleichbedeutend mit gut) würde ich sagen das der Bremskolben HR etwas schwerfällig ist und die Beläge zu fest anliegend bleiben. Um das zu prüfen / auszuschließen würde ich mal den Sattel runter nehmen und den Kolben ganz hin und her fahren. Ruhig auch mehrfach. Achtung das er dabei nicht rausplumpst. Kennst du das Zauberzeug, die blaue Zylinder Montage Paste ? Die würde ich hinter die Manschette zum Bremskolben einbringen. Zur Not geht auch Multiöl, aber dann nur ein Tropfen, ganz wenig davon. (!) Andersrum, da die Bremse insgesamt noch recht neu ist kann es sein das gerade hinten wenig Abnutzung entstanden ist und daher der Kolben auf seiner betätigten Position verharrt (nicht etwas zurück geht wie er sollte) und die Beläge zu nah anliegen. Erklärung dazu: Die Kolbendichtringe haben auch den Job einer kleinen Rückstellkraft. Wenig, aber wichtig. Dazu brauchen sie aber einen gewissen freien Weg damit das funktioniert. Würde auch dazu passen das es bei deiner Probierfahrt mit kräftigem Anbremsen erstmal weg war. Mal sehen was die Kollegen zu meinem alten Halbwissen sagen.
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Christian Bolz08.09.24
Shahzad Raja: https://youtube.com/shorts/TkeBBYgq3v0?si=S_gVLwrMEZTJ5Vn1 Habe ein Video in YouTube gefunden genau die selben Geräusche macht meine bremse auch (sporadisch) 07.09.24
Für mich hört sich das aber schwer nach Bremse an, die sich langsam löst. Sicher das die Feststellbremse richtig eingestellt ist ? Ich vermute fast das die einseitig zieht, oder auf einer Seite stärker.
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Shahzad Raja08.09.24
Christian Bolz: Für mich hört sich das aber schwer nach Bremse an, die sich langsam löst. Sicher das die Feststellbremse richtig eingestellt ist ? Ich vermute fast das die einseitig zieht, oder auf einer Seite stärker. 08.09.24
Habe die Handbremsseile gelöst und bin ohne Gefahren,dennoch ist dieses Geräusch da.
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Christian Bolz09.09.24
Shahzad Raja: Habe die Handbremsseile gelöst und bin ohne Gefahren,dennoch ist dieses Geräusch da. 08.09.24
Hätte vom Geräusch hat darauf getippt. Radlager zu stramm eingestellt ? So eingestellt das es zu stramm ist, aber sich dennoch jedes mal so gerade eben löst, oder zu wenig Fett in selbigem. Defekter Sattel ist natürlich auch noch eine Möglichkeit.
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Shahzad Raja09.09.24
Christian Bolz: Hätte vom Geräusch hat darauf getippt. Radlager zu stramm eingestellt ? So eingestellt das es zu stramm ist, aber sich dennoch jedes mal so gerade eben löst, oder zu wenig Fett in selbigem. Defekter Sattel ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. 09.09.24
Was ich sagen kann ist,wenn das Geräusch Auftritt und ich das Rad drehe habe ich keinen Widerstand,es läuft frei und nichts blockiert an das Radlager habe ich auch schon gedacht.
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Christian Bolz09.09.24
Ich werde immer neugieriger. Denn vom Geräusch her hätte ich echt auf Bremse geschworen, und im Zweifelsfall das Radlager.
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Shahzad Raja09.09.24
Christian Bolz: Ich werde immer neugieriger. Denn vom Geräusch her hätte ich echt auf Bremse geschworen, und im Zweifelsfall das Radlager. 09.09.24
Ich dachte auch das die Bremse zu macht,als ich aber per Hand gedreht habe und das Geräusch auftrat musste ich feststellen das,das Rad freiläufig ist ich werde heute mal die bremse zerlegen und dann mal schauen.
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Shahzad Raja09.09.24
Christian Bolz: Ich werde immer neugieriger. Denn vom Geräusch her hätte ich echt auf Bremse geschworen, und im Zweifelsfall das Radlager. 09.09.24
Bin heute im Regen gefahren da war kein Geräusch wahr zu nehmen,als es allerdings wieder trocken wurde fing es wieder an,die felge ist nicht heiß geworden das wäre aber zu erwarten wenn die Bremse hängen bzw festklemmem würde? Ganz komisch
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Manfred B.09.09.24
Shahzad Raja: Bin heute im Regen gefahren da war kein Geräusch wahr zu nehmen,als es allerdings wieder trocken wurde fing es wieder an,die felge ist nicht heiß geworden das wäre aber zu erwarten wenn die Bremse hängen bzw festklemmem würde? Ganz komisch 09.09.24
Ob es bei Regen auch ist, da war ich ja schon - sehr interessant... Dann ist die Stelle äußerlich und wird durch Wasser "geschmiert". Wegen Bremse müßte wärmer sein - ja schon, aber wenn es nur sehr gering ist... Also dieses huuuuh Geräusch vom Fremdvideo hat eher was mit Luft und Membran zu tun. (das Fz. da macht es im Stand) Wenn es sich bei dir aber genauso anhört, hat es für mich was von leichter trockener Reibung zwischen Gummi und Metal zu tun die sich auf einen Resonanzkörper überträgt und dort hörbar schwingt. Sowas wie Reifen an Federbein und die Feder schwingt auf. Ich weis, hört sich bekloppt an. Aber sieh mal nach wo sich Gummi/Metal bei drehung/Bewegung nah angrenzen. Auch Feder im Sitz oben und unten. Reifen mit... Dichtring zu Radlager... Bremsschlauch an... Bremsseil an... Reifen Sägezahn, Lauffläche / Resonanz zu Feder. Befestigungen der Rohrleitungen in ihren Haltern... Hatte bei meinem mal wie blöd gesucht, knartschen und quieken beim Rollen und bei Regen weg. Letztendlich war es der Reifen im Felgenhorn. Hatte mir die Dose Kettenfett vom Mopped genommen und mal je 1-3 Punkte an der HA damit sparsam angespritzt und so nach und nach über Ausschlußverfahren die Stelle gefunden. (Kettenspray ist frisch aufgebracht dünn und kriechfähig und nach Ablüften wie Schmierfett) Zum punktuellem Testen gut geeignet und richtet nichts schlimmes an. ev. kannst du es damit einkreisen. Natürlich nicht auf die Bremsscheibe 😁
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Manfred B.10.09.24
Stabbi Gummi hab ich vergessen und wären sehr naheliegend.
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Shahzad Raja10.09.24
Manfred B.: Ob es bei Regen auch ist, da war ich ja schon - sehr interessant... Dann ist die Stelle äußerlich und wird durch Wasser "geschmiert". Wegen Bremse müßte wärmer sein - ja schon, aber wenn es nur sehr gering ist... Also dieses huuuuh Geräusch vom Fremdvideo hat eher was mit Luft und Membran zu tun. (das Fz. da macht es im Stand) Wenn es sich bei dir aber genauso anhört, hat es für mich was von leichter trockener Reibung zwischen Gummi und Metal zu tun die sich auf einen Resonanzkörper überträgt und dort hörbar schwingt. Sowas wie Reifen an Federbein und die Feder schwingt auf. Ich weis, hört sich bekloppt an. Aber sieh mal nach wo sich Gummi/Metal bei drehung/Bewegung nah angrenzen. Auch Feder im Sitz oben und unten. Reifen mit... Dichtring zu Radlager... Bremsschlauch an... Bremsseil an... Reifen Sägezahn, Lauffläche / Resonanz zu Feder. Befestigungen der Rohrleitungen in ihren Haltern... Hatte bei meinem mal wie blöd gesucht, knartschen und quieken beim Rollen und bei Regen weg. Letztendlich war es der Reifen im Felgenhorn. Hatte mir die Dose Kettenfett vom Mopped genommen und mal je 1-3 Punkte an der HA damit sparsam angespritzt und so nach und nach über Ausschlußverfahren die Stelle gefunden. (Kettenspray ist frisch aufgebracht dünn und kriechfähig und nach Ablüften wie Schmierfett) Zum punktuellem Testen gut geeignet und richtet nichts schlimmes an. ev. kannst du es damit einkreisen. Natürlich nicht auf die Bremsscheibe 😁 09.09.24
Vielen Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Text ich werde das heute alles überprüfen,ich bin echt gespannt woran das liegt lg
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