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Hannes Hympsl09.04.22
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Feststellbremse immer heiß | TOYOTA

Hallo zusammen! Vor ca 1000 km wurde die Bremse hinten komplett neu gemacht. Kurze Zeit später hatte die Feststellbremse kaum noch Wirkung. Also wieder in die Toyota Fachwerkstatt, die haben diese wieder neu eingestellt. Trotzdem wird die Feststellbremse relativ warm und ich muss den Handbremshebel schon wieder weiter ziehen als zuvor... Werkstatt meinte, vll Handbremsseil schwergängig? Was sagt ihr dazu? Könnte die Werkstatt beim Bremse neu machen was falsch gemacht haben? Weil vor dem Bremsentausch hatte ich keine Probleme mit der Feststellbremse. Und im Winter / bei Salz auf der Straße wird das Fahrzeug nicht gefahren. Vielen Dank für eure Hilfe!!
Bereits überprüft
Den Seilzug hinten und die Umlenkhebel außen auf Leichtgängigkeit geprüft und gefettet /geölt
Fahrwerk

TOYOTA

Technische Daten
ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2)

STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD) Thumbnail

STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD)

METZGER Wischerschalter (0916038) Thumbnail

METZGER Wischerschalter (0916038)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2)

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LÖSUNGSANTWORT
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Hannes Hympsl14.04.22
Gelöschter Nutzer: Ich fuhr selber einen j 9 Land Cruiser Jahrelang. Die Festell-Brems Technik ist fast Antik und sehr Heikel, aber hat auch Vorteile bei so schwere Fahrzeuge. Ich hatte auch schon Probleme mit Heisswerden wenn die Handbremsbacken vom freien Markt eingebaut wurden.Daher nahm ich diese immer Original von Toyota. Natürlich müssen alle Umlenkpunkte sauber laufen / Abstand Backe zur Trommel nicht zu knapp Einstellen dann hatte ich immer Erfolg. 10.04.22
Offensichtlich hat die Werkstatt beim Einbau die Bremsbacken zu knapp eingestellt, und die Flächen, an denen sich die Bremsbacken hinten bewegen weder sauber gemacht noch mit Keramikpaste leichtgängig gehalten.
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ATE Zubehörsatz, Feststellbremsbacken (03.0137-9265.2)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Andre Steffen09.04.22
Könnten schon gut die Handbremszüge sein. Wenn die nicht sauber zurück gehen, weil sie vielleicht angerostet sind, dann wäre die Feststellbremse immer leicht gezogen.
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Karl-Heinz Ortsiefer09.04.22
Das mit dem Handbremsseil ist möglich auch die Mechanik an den Rädern auf Leichtgängigkeit prüfen
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Andre Steffen09.04.22
Ist die Handbremse mit sm Sattel hinten? Dann schau mal, ob der Hebel für die Betätigung am Sattel komplett zurück geht.
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Hannes Hympsl13.04.22
Gelöschter Nutzer: Ich fuhr selber einen j 9 Land Cruiser Jahrelang. Die Festell-Brems Technik ist fast Antik und sehr Heikel, aber hat auch Vorteile bei so schwere Fahrzeuge. Ich hatte auch schon Probleme mit Heisswerden wenn die Handbremsbacken vom freien Markt eingebaut wurden.Daher nahm ich diese immer Original von Toyota. Natürlich müssen alle Umlenkpunkte sauber laufen / Abstand Backe zur Trommel nicht zu knapp Einstellen dann hatte ich immer Erfolg. 10.04.22
Heute hatte ich endlich Zeit, die Bremse zu checken. Augenscheinlich waren nur dir Flächen, an denen die inneren Bremsbacken hinten geführt werden ziemlich angerostet. Ich habs sauber gemacht und etwas Keramikpaste aufgetragen, damit auch das leichtgängig ist. Alle anderen beweglichen Teile sind auch leichtgängig... Danke für deinen Hinweis, die Backen nicht zu knapp einzustellen - schon bei einer Raste am Hebel war die Bremswirkung ziemlich stark. Jetzt muss ich nur mehr einen Mittelweg finden, da jetzt der Handbremshebel bis zur letzten Raste gezogen werden kann. Oder könnte es trotzdem sein, dass sich das Seil im Lauf der Jahre gelängt hat, und deshalb einen längeren Weg hat?
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Gelöschter Nutzer14.04.22
Hannes Hympsl: Heute hatte ich endlich Zeit, die Bremse zu checken. Augenscheinlich waren nur dir Flächen, an denen die inneren Bremsbacken hinten geführt werden ziemlich angerostet. Ich habs sauber gemacht und etwas Keramikpaste aufgetragen, damit auch das leichtgängig ist. Alle anderen beweglichen Teile sind auch leichtgängig... Danke für deinen Hinweis, die Backen nicht zu knapp einzustellen - schon bei einer Raste am Hebel war die Bremswirkung ziemlich stark. Jetzt muss ich nur mehr einen Mittelweg finden, da jetzt der Handbremshebel bis zur letzten Raste gezogen werden kann. Oder könnte es trotzdem sein, dass sich das Seil im Lauf der Jahre gelängt hat, und deshalb einen längeren Weg hat? 13.04.22
Seile sind ja so robust gebaut. Eher nein. Hab als Automech so viele LC's schon gesehen und an denen gewerkelt. Innen am Handbremshebel kannst du normalerweise den Weg des Hebels noch einstellen. Ich gehe immer so vor. Zuerst Handbremse Nachstellung ganz lösen, dann Backen Einstellen. Wenn Rad fest, ca. 6 Rasten lösen. Von Hand prüfen, wann Rad links und rechts blockiert, so weißt du, ob Bremse gleichmäßig ziehen wird auf Prüfstand. Wo später greift, gegebenenfalls enger machen... und natürlich schauen wegen warm werden der Bremse. Erfahrung sammeln wie Einstellen... sollte trotzdem klappen.
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Gelöst
Keine Stromversorgung
Hallo miteinander! Ich bins wieder… Auf der Autobahn bei voller Fahrt (80 ;) ) liegen geblieben, da auf einmal keinerlei Strom mehr, Nachts und alle Lichter aus. Aufm Standstreifen Motor ausgemacht und nichts gjng mehr. Hab einmal am Pluskabel gewackelt und kurz gings, dann wieder nichts. Habe es jetzt an einem Ort an dem ich in Ruhe arbeiten kann und verstehe die Welt nicht mehr. Batterien beide (je 12.9 V, in Reihe also 24V) komplett voll, alle Sicherungen geprüft am Kabelstrang und Sicherungskasten, alles top! Strom geht durch alle Kabel die aus dem Strang kommen, beim Sicherungskasten kommt aber nix an. Dazwischen liegt soweit ich es sehen kann nur Kabel! Kann nicht sein, dass alle auf einmal gebrochen sind. Kabel direkt von der Batterie auf die Sicherungen und das Zeug läuft alles. Jemand eine kreative Idee für mich?
Elektrik
Julian Münzer 11.03.24

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