Motor begrenzt Drehzahl bei 2500 Umdrehungen | BMW 5
Hallo.
Kurze Vorgeschichte.
Ich habe den Motor gegen einen identischen Motor aus einem anderen E34 getauscht.
Seither hatte ich mit unrundem Motorlauf zu kämpfen und dass mir die Drehzahl im Stand wie in der Fahrt bei 2500 1/min begrenzt.
Gestern habe ich den Kraftstofffilter gewechselt und die Leckageleitungen neu gemacht. Anschließend aufgrund von Luft im System Startschwierigkeiten.
Nach dem Entlüften an den Leitungen der Einspritzdüsen startete er dann und der Motor lief endlich rund ohne Aussetzer. Allerdings begrenzte er mir nun die Drehzahl bei 1500 1/min.
Also wärend des Laufens weiter entlüftet, somit kam ich auf 2000 1/min. Weiter entlüftet und anschließend bei 2500 1/min angekommen.
Man mag jetzt vermuten, dass man einfach weiter entlüften muss, jedoch passiert ab da nichts mehr.
Normalerweise entlüftet sich das System beim Lauf auch selber, wenn man ihm genug Zeit lässt.
Auch nach 3 km Fahrt ändert sich nichts am Ganzen. (während der Fahrt wird auch auf 2500 1/min begrenzt).
Da sich allerdings beim Entlüften ja was getan hat von 1500 auf 2500, lässt mich das Ganze vermuten, dass es was mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat.
Es hört sich auch an als wenn er das ganze elektronisch begrenzt, da die Begrenzung sehr gleichmäßig passiert und kaum Unterschiede in der Drehzahl festzustellen sind.
Ich bin leider nicht sehr bewandert bei Verteiler-Einspritzpumpe Motoren und bin mit Hilfe der M51 Community leider auch auf kein Ergebnis gekommen.
(Motorcode M51D25)
Bereits überprüft
Kurbelwellensensor getauscht.
Kabellage kontrolliert.
Getriebesteuergerät abgesteckt.
Sensoren am Kopf abgesteckt.
Verteiler Einspritzpumpe auf Kompatibilität geprüft.
Verteiler Einspritzpumpe Einstellung geprüft.