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Simon Kleinschmidt06.04.25
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Poltern beim Bremsen | AUDI A4 B7

Hallo, hab mal wieder ein schönes Geräusch vorne rechts. Das Geräusch kommt beim Fahren bei Schlaglöchern z.b und wenn ich bremse, aber nur in der Vorwärtsfahrt. Siehe Video. Habt ihr eine Idee? Danke
Bereits überprüft
Ich habe Rad runter genommen und alles nachgezogen bzw geprüft auf spiel etc.
Geräusche

AUDI A4 B7 (8EC)

Technische Daten
EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-15-006-02-22) Thumbnail

EIBACH Fahrwerkssatz, Federn/Dämpfer (E90-15-006-02-22)

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LEMFÖRDER Stange/Strebe, Stabilisator (25857 02)

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Roger Luchsinger06.04.25
Stoßdämpfer Feder prüfen Domlager prüfen Radlader
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Dieter Auth 96906.04.25
Ich tippe hier erstmal auf die Koppelstange,da noch mal das Rad abnehmen und die sich mal anschauen.
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Ingo N.06.04.25
Fahre mal über Kopfsteinpflaster. Wenn du da ein mahlendes / metallisch knirschendes Geräusch hörst, sind die oberen Lenker hin. Wenn da Spiel vorhanden ist, spürt man das, wenn man die mit der Hand umfasst und hin und her lenkt...
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Doozer202406.04.25
Hallo, Traggelenk/Querlenkerlager/Koppelstange und Stabilisator Gummilager kontrollieren
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Marcel M06.04.25
Wie wurde das Fahrwerk geprüft? wenn im ausgefederten Zustand dann ist auch alles fest und hat kein Spiel. Mögliche Ursachen: - Domlager/Federdrucklager - Springende Feder - Koppelstangen ausgeschlagen - Traggelänk ausgeschlagen - Querlenker/Querlenkergummis ausgeschlagen Wenn die Möglichkeit besteht bei einer Prüf Organisation einen Stoßdämpfer Prüfstand dann das mal fragen ob man sich das anschauen kann und den Prüfstand testen.
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Tom Werner06.04.25
Mehrlenkerachse. Meist Lenker unten ausgeschlagen. Die beiden oberen Lenker auch kontrollieren.
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Leistungseinbruch bei warmen Motor P0299
Hallo Schrauberkollegen, Ich habe folgendes Problem mit einem Audi A4 2.0 tdi MKB: BRE 140 PS Bei Fahrten auf der Schnellstraße oder AB sagte der Kunde fuhr er wohl eine Anhöhe im 5 Gang das Fzg. Zug wohl gut durch bis bei 130 km/h es plötzlich einen sanften Ruck gab und dann keine Leistung mehr vorhanden war dies ist ihm wohl im Vorfeld 3-4 mal passiert aber bei 1 min. mit abgestellten Motor und wieder starten lief er dann wieder des weiteren erschien dann die MKL so das der Kunde nur noch mit max. 3000 u/min und ohne Turboleistung sich dann zu mir durchgeschlagen hat. Also Diagnose angeschlossen und ausgelesen. Als erster Fehler kam P0234 Regelgrenze überschritten der mich laut Gutmann darauf hinwies erst einmal alle U-Druckschläuche zu überprüfen was ich dann tat da die Leitungen ja Plastik Leitungen mit gummibrücken sind waren die aus Plastik so porös das sie beim bewegen brachen! Also habe ich dann die Leitungen erneuert alles wieder Rückgebaut und eine Probefahrt gemacht mit dem Kunden zusammen nun sagte der Kunde das das Fahrzeug wesentlich länger hält ohne den Fehler zu schmeißen, dann nach 2 mal Berg hoch Berg runter und Bumm beim 3. mal gleiches Problem wieder! Also in die Werkstatt und wieder auslesen nun hat er aber den Fehler gewechselt auf P0299 regelgrenze unterschritten 🤷‍♀️🤪 Also hab ich den Turbolader mal freigelegt Ansaugseite Welle überprüft O.k. dann wastegate ebenfalls überprüft mit Hand nicht bewegbar, mit Mund minimale Bewegung Also mit kriechöl behandelt, dann mit Motorstart überprüft da zieht es dann an. Leider aber bei Probefahrt wieder P0299 Also der P0234 erscheint nicht mehr! Mehr fällt mir leider nicht ein was es sein könnte und daher meine Frage ob jemanden das Problem und der Fehler bekannt ist. Ich hoffe nicht das dies zu lang geschrieben ist sonst bitte ich um Entschuldigung. Bin über jede Antwort dankbar Grüße
Motor
Marco Hoffmann 2 21.01.23
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Gelöst
Schlechtes Startverhalten und Hochdrehen
Hallo in die Runde, ich habe kürzlich die Pumpe Düse Elemente meines Autos getauscht, sowie den Kabelsatz für die PD Elemente. Leider ist meine Tandempumpe undicht und mischt Diesel mit Öl. Zudem hat mein Turbo leichtes Spiel und der Motor dreht bei Teillast sehr hoch, auch im Stand bei über 3000 Umdrehungen pro Minute. Ich frage mich, ob der Turbo defekt ist oder ob es noch an einer anderen Stelle einen Defekt geben könnte. Außerdem bemerke ich, dass aus dem Ventildeckel Abgase entweichen (mit einem ätzenden Geruch in der Nase) - könnte dies am Turbo liegen? Mein Auto raucht beim Starten schwarz und danach weiß. Der Motor startet schlecht, läuft kurz unrund, und danach jedoch wieder normal. Habt Ihr dazu eine Idee oder könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke im Voraus und liebe Grüße.
Motor
Gentrit Misini 24.11.24
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Fahrzeug startet nicht
Hallo zusammen, leider habe ich seit einiger Zeit Probleme beim Starten meines A4. Nachdem dieser während der Fahrt auf einmal Leistungsverluste hatte, ging er dann aus und springt seitdem nicht mehr an. Wenn man versuchen will ihn zu starten, springt er ganz kurz an und geht dann direkt wieder aus. Die Vorförderpumpe wurde getauscht. Ebenso wurde der Kraftstofffilter getauscht. Da der Verdacht bestand, es könnte sich hier um ein Problem mit der WFS handeln, wurde diese ebenfalls deaktiviert. Welche weiteren Probleme könnte man noch überprüfen? Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Martin Tiedemann 18.11.24
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Gelöst
Fehler nach Glühkerzentausch
Hallo zusammen, bei meinem 1.9er waren die Glühkerzen fällig. Es waren noch die Originalen nach 350.000 Kilometern. Ich habe sie gegen Bosch Kerzen ausgetauscht, aber danach ging der Fehler nicht weg. Als ich ihn gelöscht habe, standen plötzlich alle 4 Kerzen drin. Ich werde später ein Bild mit dem Fehler hochladen. Ich habe bereits das Glühkerzensteuergerät ausgetauscht in der Hoffnung, dass die Lampe dann ausbleibt. Hat vielleicht jemand eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Elektrik
Stefan_Drexler 17.03.25
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Gelöst
Poltern von der Vorderachse
Hallo, bin mittlerweile echt ratlos. Habe bei meinem Audi A4 alle Querlenker getauscht, mit Domlagern und Stabilagern, Motorlager sind alle neu, Antriebswellen sind vor ca. 3/4 Jahr neu gekommen. Alles was Fahrwerkstechnik betrifft neu. Natürlich alles Markenhersteller. Jetzt das Problem: Ich habe ein extremes Poltern an der Vorderachse, wenn ich mit Last einen Berg rauf fahre. Bei Normaler fahrt eigentlich kaum bis gar nicht. Wenn ich Anhänger ziehe und ein Berg kommt, wird es schlimmer. Habe alle Schrauben kontrolliert. Alles fest. Habt ihr vielleicht eine Idee, was das noch sein könnte? Versuche davon ein Video zu machen.
Geräusche
Simon Kleinschmidt 20.06.24

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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VARTAGesponserter Beitrag

So kommt deine Autobatterie gut durch den Sommer

Das Herz eines jeden Fahrzeugs ist die Batterie. Fällt sie aus, geht nichts mehr. Und das passiert nach wie vor sehr häufig: Laut aktueller ADAC Pannenstatistik ist in 44% der Pannen die Starterbatterie die Ursache dafür. Insbesondere die warmen Temperaturen stellen die Batterie vor besondere Herausforderungen. Der wichtigste Tipp: Lassen Sie die Batterie vor der Fahrt in den Urlaub testen! Darüber hinaus können die folgenden Hinweise eine Batteriepanne verhindern helfen: Alles Wichtige auf einem Blick: - Staus vermeiden: Versuchen Sie Staus und Stillstand bei laufendem Motor zu vermeiden, da so die Batterie schneller entladen wird. - Richtig parken: Stellen Sie Ihr Auto nach Möglichkeit im Schatten ab, denn die Sommerhitze kann der Batterie schädigen. - Sparsam kühlen. Nutzen Sie die Klimaanlage und Kühlboxen bei ausgeschaltetem Motor möglichst selten. Andernfalls könnte die Batterie entladen werden. - Alles aus? Schalten Sie das Radio und andere elektronische Verbraucher aus, bevor Sie das Auto verlassen. Durch regelmäßige Batteriechecks können Ausfälle verhindert werden! Dein VARTA Team
Weitere Informationen finden Sie hier!
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
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