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Gelöschter Nutzer30.01.23
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Wummern Brummen | AUDI A5 Sportback

Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit einem Audi A5 Sportback. Bei einer Drehzahl von 1200 - 1500 U/min habe ich ein Brummen im gesamten Fahrzeug. Bei sonstiger Drehzahl und Geschwindigkeit tritt das Problem nicht auf. Der A5 hat DSG und Quattro. Bevor ich mich jetzt auf lange Fehlersuche mache, wollte ich mal erfragen, ob dieses Problem schon mal jemand hatte?! Als Erstes wollte ich mal den kompletten Antriebsstrang, vor allem die Antriebswellen, kontrollieren. Reifen sind absolut in Ordnung. Liebe Grüße
Motor
Fahrwerk
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AUDI A5 Sportback (8TA)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer12.03.23
Denho: Ich habe schon mal so ein Problem gehabt Mein Verdacht war Schwungscheibe oder Antriebswelle und zwar alles  erste habe ich Antriebswelle vorne rechts gewechselt dann war das Geräusch komplett weg  30.01.23
Hallo zusammen. Der Audi läuft wieder richtig sauber. Es ist brummen in dem Drezahlbereich von 1200 - 1400 U/min. vorhanden. Die Schwungsscheibe war echt total hinüber. Ein Verzug von 0,6mm hat sich durch den Betrieb beim Fahren übertragen. Es waren von den Antworten sehr gute Ansätze dabei. Vielen Dank dafür :)
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Christian J30.01.23
Könnte das mittellager der kardanwelle sein. Oder das Getriebe
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Ingo N.30.01.23
Wenn es nur in dem Drehzahlbereich ist, sind die Antriebswellen eher unwahrscheinlich.
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Bernd Frömmel30.01.23
Wie viele KM hast du auf der Uhr? Ich würde mit allen Motorlagern beginnen. Die werden mit der Zeit schlecht, dann kann es schon mal Geräusche geben. ZMS kannst du ausschliessen? Lastabhängig ist es auch nicht?
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Bernd Frömmel30.01.23
Ingo N.: Wenn es nur in dem Drehzahlbereich ist, sind die Antriebswellen eher unwahrscheinlich. 30.01.23
Ich denke auch das man die Kardanwellen ausschliessen kann. Am besten mit einem Stethoskop an allen Teilen mal horchen. Vielleicht kannst du dann ja schon eine Richtung ausmachen aus der die Geräusche kommen....
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Gelöschter Nutzer30.01.23
Das Fahrzeug hat 80Tkm gelaufen. Es ist ausschließlich beim abtouren und nicht Lastabhängig. Die Kardanwelle hatte ich schon geprüft. Die sitzt fest und das Mittenlager ist auch in Ordnung.
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Gelöschter Nutzer30.01.23
Ich hatte auch schon das Verteilergetriebe in Verdacht. Am Donnerstag habe ich ihn mal auf der Bühne. Dann weiß ich mehr.
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Bernd Frömmel30.01.23
Gelöschter Nutzer: Das Fahrzeug hat 80Tkm gelaufen. Es ist ausschließlich beim abtouren und nicht Lastabhängig. Die Kardanwelle hatte ich schon geprüft. Die sitzt fest und das Mittenlager ist auch in Ordnung. 30.01.23
Ausschliesslich beim abtoren.... das spricht schon für verschlissene Motorlager..... Hattest du so aber nicht beschrieben....
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Gelöschter Nutzer31.01.23
Bernd Frömmel: Ausschliesslich beim abtoren.... das spricht schon für verschlissene Motorlager..... Hattest du so aber nicht beschrieben.... 30.01.23
Deswegen erfolgte noch die Ergänzung....
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Gelöschter Nutzer02.02.23
Hallo zusammen. Ein Motorlager hat ziemlich viel Spiel. Daher werde ich gleich beide tauschen. Macht für mich einfach mehr Sinn, bevor das nächste auch bald anfängt. Ich hoffe mal, dass es damit getan ist. Ich gebe Bescheid, sobald es erledigt ist.
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Gelöschter Nutzer06.02.23
Gelöschter Nutzer: Hallo zusammen. Ein Motorlager hat ziemlich viel Spiel. Daher werde ich gleich beide tauschen. Macht für mich einfach mehr Sinn, bevor das nächste auch bald anfängt. Ich hoffe mal, dass es damit getan ist. Ich gebe Bescheid, sobald es erledigt ist. 02.02.23
Hallo zusammen. Heute war es soweit und habe die Motorlager beidseitig getauscht. Beide wären fällig gewesen, was ich beim Ausbau bemerkt habe. Sie hätten eh getauscht werden müssen, doch das Problem besteht weiterhin. Nun bleibt mir echt nur noch die Schwungsscheibe als Übeltäter übrig. Interessant finde ich es, dass dieser Fehler doch sehr bekannt bei VAG Fahrzeugen ist. Der komplette Antriebsstrang ist fest und ohne Spiel. Also bleibt nur noch die Schwungsscheibe übrig....
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Fabio De Simone13.06.24
Gelöschter Nutzer: Hallo zusammen. Heute war es soweit und habe die Motorlager beidseitig getauscht. Beide wären fällig gewesen, was ich beim Ausbau bemerkt habe. Sie hätten eh getauscht werden müssen, doch das Problem besteht weiterhin. Nun bleibt mir echt nur noch die Schwungsscheibe als Übeltäter übrig. Interessant finde ich es, dass dieser Fehler doch sehr bekannt bei VAG Fahrzeugen ist. Der komplette Antriebsstrang ist fest und ohne Spiel. Also bleibt nur noch die Schwungsscheibe übrig.... 06.02.23
Ist das Problem gelöst? Meiner macht auch so wie deiner
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