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Leon Stötzer09.11.22
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Pfeifen nach Turbotausch | BMW

Hallo, ich habe nach einem Turboschaden einen generalüberholten Turbolader verbaut. Alles neu abgedichtet, vorher mit Öl befüllt, frischen Ölwechsel gemacht usw. Der Turbo spricht auch super an, jedoch habe ich ab etwa 2000 Umdrehungen beim Abtouren ein pfeifendes Geräusch wie im Video zu hören. Auto ist ein E87 120d mit N47 Motor. Bitte um Tipps.
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Patrick Palm09.11.22
Generalüberholt ist meistens schon Grenzwert Wurde denn eigentlich auch die Ursache vom turboschaden beseitigt?
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Patrick Frieß09.11.22
Erste Frage? Welcher Generalüberholer war das mit dem Lader!? Da gibt es sehr grosse Unterschiede!?.mfg P.F
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Mandy C. S.09.11.22
Das Höre ich von vielen turbos, das kannst getrost ignorieren das ist kein Fehler du darfst eines nicht vergessen die dinger machen bis zu 300.000 Umdrehungen in der Minute.
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Leon Stötzer09.11.22
Patrick Palm: Generalüberholt ist meistens schon Grenzwert Wurde denn eigentlich auch die Ursache vom turboschaden beseitigt? 09.11.22
Es scheint intern in dem Turbo etwas von der Lagerung zerflogen sein. Das war kein Prozess, sondern wir haben das Auto gestartet, sind aus dem Hof gerollt und plötzlich hat etwas geknackt. Sind danach angefahren und der Wagen hatte keine Leistung mehr und hat geheult. Turbo hat bis dahin keinerlei Probleme gemacht und ist von jetzt auf gleich kaputt gegangen. Öldruck war vorhanden.
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Leon Stötzer09.11.22
Patrick Frieß: Erste Frage? Welcher Generalüberholer war das mit dem Lader!? Da gibt es sehr grosse Unterschiede!?.mfg P.F 09.11.22
Hey, Turbo wurde bei Turboservice24 gekauft. Viele Grüße
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Leon Stötzer09.11.22
Mandy C. S.: Das Höre ich von vielen turbos, das kannst getrost ignorieren das ist kein Fehler du darfst eines nicht vergessen die dinger machen bis zu 300.000 Umdrehungen in der Minute. 09.11.22
Danke für die Antwort, das beruhigt mich erst mal. Mich hat es halt verunsichert, da vorher das Geräusch nicht da war.
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Mandy C. S.09.11.22
Leon Stötzer: Danke für die Antwort, das beruhigt mich erst mal. Mich hat es halt verunsichert, da vorher das Geräusch nicht da war. 09.11.22
Der wird halt wahrscheinlich von der Turbine her nicht baugleich sein aber dass ich kein Fehler vom Turbo an sich dass ist eigentlich mehr eine andere Konstruktion, vielleicht ist die ja auch besser muss man ausprobieren.
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Mandy C. S.09.11.22
Schalte nach einer autobahnfahrt den Motor nicht gleich aus wenn du jetzt z.b auf eine Raststätte oder so gehst lass ihn eine Minute noch nachlaufen damit sich der Turbo abkühlen kann dann gehen die auch nicht so schnell kaputt.
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Leon Stötzer09.11.22
Mandy C. S.: Der wird halt wahrscheinlich von der Turbine her nicht baugleich sein aber dass ich kein Fehler vom Turbo an sich dass ist eigentlich mehr eine andere Konstruktion, vielleicht ist die ja auch besser muss man ausprobieren. 09.11.22
Danke, das war mir auch die logischste Erklärung. Danke für die vielen Tipps!
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Patrick Frieß09.11.22
Aber noch eine Frage zum Einbau des Laders!? ( Hast Du den Lader selbst eingebaut ) Ich hoffe das man bevor man das Auto mit dem neuen Lader laufen lies , dafür gesorgt hat das zuerst der Öldruck im Lader aufgebaut wurde . Das ist sehr wichtig, weil sonst frisst die Lader Welle sofort und man hat nicht lande Spaß am neuen Lader. Also heißt Vor ölen und Motor mindestens 3 x bis 30 Sec ohne das Er anspringt starten. Bevor man ihn letztendlich startet mfg P.F
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Leon Stötzer09.11.22
Patrick Frieß: Aber noch eine Frage zum Einbau des Laders!? ( Hast Du den Lader selbst eingebaut ) Ich hoffe das man bevor man das Auto mit dem neuen Lader laufen lies , dafür gesorgt hat das zuerst der Öldruck im Lader aufgebaut wurde . Das ist sehr wichtig, weil sonst frisst die Lader Welle sofort und man hat nicht lande Spaß am neuen Lader. Also heißt Vor ölen und Motor mindestens 3 x bis 30 Sec ohne das Er anspringt starten. Bevor man ihn letztendlich startet mfg P.F 09.11.22
Hallo, Ja selbstverständlich. Auch vorher den Lader und Leitungen mit Öl befüllt
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Dominik Baumann09.11.22
Patrick Frieß: Aber noch eine Frage zum Einbau des Laders!? ( Hast Du den Lader selbst eingebaut ) Ich hoffe das man bevor man das Auto mit dem neuen Lader laufen lies , dafür gesorgt hat das zuerst der Öldruck im Lader aufgebaut wurde . Das ist sehr wichtig, weil sonst frisst die Lader Welle sofort und man hat nicht lande Spaß am neuen Lader. Also heißt Vor ölen und Motor mindestens 3 x bis 30 Sec ohne das Er anspringt starten. Bevor man ihn letztendlich startet mfg P.F 09.11.22
Oder man steckt nen Holzstab vorsichtig in den Lader das er sich nicht drehen kann ;) scheinen mittlerweile auch ein paar Leute zu machen
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Patrick Frieß09.11.22
Dominik Baumann: Oder man steckt nen Holzstab vorsichtig in den Lader das er sich nicht drehen kann ;) scheinen mittlerweile auch ein paar Leute zu machen 09.11.22
Stimmt ,der darf halt nicht trocken anlaufen, denke dann baut sich der Druck auch auf und man kann damit später starten! 👍Mfg P.F
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Wilfried Gansbaum09.11.22
Ausm Riementrieb kommt das Geräusch aber nicht? Hatte auch schon Generatoren bei denen der Freilauf so gejault hat.
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Leon Stötzer09.11.22
Wilfried Gansbaum: Ausm Riementrieb kommt das Geräusch aber nicht? Hatte auch schon Generatoren bei denen der Freilauf so gejault hat. 09.11.22
Es kam direkt mit dem Turbotausch, also bezweifle ich das, aber danke für die Idee!
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Roger09.11.22
Hast du ein Schubumluftventil verbaut,wenn ja wird das angesteuert!!
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Leon Stötzer20.04.23
Mandy C. S.: Das Höre ich von vielen turbos, das kannst getrost ignorieren das ist kein Fehler du darfst eines nicht vergessen die dinger machen bis zu 300.000 Umdrehungen in der Minute. 09.11.22
Meine weiteren Probleme, von daher markiere ich dies als Lösung. Danke!
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Mandy C. S.21.04.23
Leon Stötzer: Meine weiteren Probleme, von daher markiere ich dies als Lösung. Danke! 20.04.23
Du hast ein Butten um das aufzulösen sonst bleibt der beitrag ungelöst
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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