fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Basti Bln23.09.25
Talk
-1

TÜV und vorausschauend Wartung | OPEL VECTRA C Caravan

Mein geliebtes Paulchen muss im Nov. zum Tüv. Er hat jetzt 324Tkm auf der Uhr und läuft grundsätzlich ganz gut. Den Zahnriemen hab ich bei 311Tkm gewechselt, inkl. Wasserpumpe. Kurz danach hab ich das Getriebe spülen lassen. Die Glühkerzen + Steuergerät sind ca. 2 Jahre alt. Ölwechsel mache ich 1x pro Jahr, bzw. alle 15Tkm. LiMa ist neu, ca. 2 Monate alt, Batterie ebenfalls. Nun stehen weitere Wartungen an. Die Ansaugbrücke muss gereinigt werden, Drallklappengestänge ist bereits wieder abgefallen. Er spring kalt etwas schlechter an und nebelt leicht schwarz bei Kick-Down. Das deutet auf Injektoren hin... Der Turbolader ist immer noch der Erste und müsste wohl auch getauscht werden. Leichte Kühlwasser- und Öl Leckage ist auch vorhanden, da kenn ich aber die Stellen schon. Seit einiger Zeit kommt er nicht mehr so richtig aus dem Knick, mal schnell aus einer Einfahrt raus schnappen is nicht. Man dappt aufs Gaspadal und es passiert einfach gar nichts, auch kein Aufheulen... er braucht einfach etwas. Und ein etwas mehr als mit Wandler normal ist, m.E. nach. Die Öldruckkontrolle bleibt bei Kaltstart auch länger an als früher, so 2-3sec. Ich kann alles selbst tauschen/reparieren und rechne bei den Neuteilen mit ca. 6-800€. Meine Frage ist nun, lohnt sich der Aufwand noch? Ich weiß, so ne Frage ist immer schwierig, aber könnte bei der Laufleistung noch was größeres kommen? Kopfdichtung, irgendwelche Lager, etc? Vectra C Caravan, Bj. 2005 Z19DTH TF80 SC40 Wer errät was das auf dem Foto ist, gewinnt einen Keks^^
Wartung

OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Motor (30442 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (30442 01)

Mehr Produkte für VECTRA C Caravan (Z02) Thumbnail

Mehr Produkte für VECTRA C Caravan (Z02)

14 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Michael Schmidt MSR23.09.25
Sicher wird immer mal was ausfallen, aber wenn fährt ist doch gut. Es kann einen auch ein Blitz beim „“ Treffen.
0
Antworten
profile-picture
Basti Bln23.09.25
Das Foto fehlte!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen23.09.25
Basti Bln: Das Foto fehlte! 23.09.25
Opel Monza? Vielleicht sogar mit V6 Benzin Motor 🤔
0
Antworten
profile-picture
Basti Bln23.09.25
Jörg Wellhausen: Opel Monza? Vielleicht sogar mit V6 Benzin Motor 🤔 23.09.25
Leider nein :) Tipp: Es ist kein Opel Modell
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Udo Hensler23.09.25
Das dürfte ein mercedes sein der haubenstellung nach
0
Antworten
profile-picture
Basti Bln23.09.25
Udo Hensler: Das dürfte ein mercedes sein der haubenstellung nach 23.09.25
Aahja, wenne das Baumuster noch errätst ist der Keks deiner ;)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Michael Schmidt MSR23.09.25
W123
0
Antworten
profile-picture
Basti Bln23.09.25
Michael Schmidt MSR: W123 23.09.25
Jaaaaa! Es ist ein S123, aber das lass ich mal gelten. Herzlichen Glückwunsch zum Keks! Wohin soll ich ihn schicken? :)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Rudolf G24.09.25
Das Problem mit den alten Autos ist, das beim unverechuldeten Unfall steht man fast sofort vor dem wirtschaftlichen Totalschaden da und das zuviel reingestecktes Geld keinen Mehrwert hat. Man kann aber ältere Autos relativ günstig ( selbst) reparieren.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring24.09.25
Mach die Ansaugbrücke gleich neu. Durchcdas abgefallebe Gestänge werden die Drallklappen nicht mehr betätigt und so kann es zu deinem trägen anfahren führen weil die Klappen offen stehen. Es gibt zwar Reparatursätze für das Gestänge aber die Klappen selbst werden mit der Zeit auch undicht. Also einmal komplett neu dann haste da erstmal wieder ruhe.
0
Antworten
profile-picture
Basti Bln24.09.25
Christian Möhring: Mach die Ansaugbrücke gleich neu. Durchcdas abgefallebe Gestänge werden die Drallklappen nicht mehr betätigt und so kann es zu deinem trägen anfahren führen weil die Klappen offen stehen. Es gibt zwar Reparatursätze für das Gestänge aber die Klappen selbst werden mit der Zeit auch undicht. Also einmal komplett neu dann haste da erstmal wieder ruhe. 24.09.25
Danke. Ich habe einen Verschlusssatz da. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden was ich mache, dauerhaft zu oder offen. Beides hat Vor und Nachteile
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen24.09.25
Basti Bln: Danke. Ich habe einen Verschlusssatz da. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden was ich mache, dauerhaft zu oder offen. Beides hat Vor und Nachteile 24.09.25
Hallo Basti Bin, wenn Du vor der Wahl stehst dann dauerhaft offen (meiner Meinung nach). Meine Empfehlung wäre fachgerechte Reparatur das die Klappen einwandfrei arbeiten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring26.09.25
Basti Bln: Danke. Ich habe einen Verschlusssatz da. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden was ich mache, dauerhaft zu oder offen. Beides hat Vor und Nachteile 24.09.25
Wenn Du einen Verschlusssatz da hast kommen die Klappen doch eh raus. Da erübrigt sich die Frage ob auf oder zu.
0
Antworten
profile-picture
Basti BlnGestern
So, hab mich entschieden einen Reparatursatz für die Drallklappen zu bestellen. Ich denke auch dass es besser ist wenn alles Ordnungsgemäß funktioniert. Habt vielen Dank für Euren Input!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

0
Votes
38
Kommentare
Talk
Trübungsmittelwert (P) zu hoch
Hallo zusammen, mein Vectra C mit dem 1.9 150Ps Diesel Motor ist heute durch den TÜV gefallen, weil der Trübungswert zu hoch ist. Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich machen kann damit der durch die Nachuntersuchung kommt? Reicht das aus, wenn ich vielleicht eine manuelle Regeneration des DPF durchführe? Oder die Ansaugbrücke samt Drallklappen reinige und gegebenfalls erneuere? Oder doch den DPF erneuern? Ich bin da grade ratlos 😞
Motor
Mo El 04.01.23
0
Votes
30
Kommentare
Talk
Drosselklappen Stellung
Hi Leute, ich wollte mal nachfragen, ist das normal das bei meinem Vectra C 3.0 V6 CDTI, die Drosselklappe komplett offen steht, wenn der Motor aus ist ? Sie lässt sich manuell bewegen. Danke vorab.
Motor
Elektrik
Chris Goldi 01.04.22
0
Votes
27
Kommentare
Talk
Ölpeilstab gebrochen oder normal?
Hallo, sieht der Peilstab so normal aus, oder ist da etwas abgebrochen? Auto dreht schlecht hoch und qualmt sehr stark beim Hochtouren. Hab den Verdacht dass da viel zu viel Öl drauf ist.
Kfz-Technik
André Brüseke 30.07.22
profile-picture
ROWEGesponserter Beitrag

ROWE SUNSPEED - Performance mit Prinzipien

Nachhaltigen Schmierstoffen gehört die Zukunft! ROWE zeigt schon heute, wie es besser geht: Leistung und Nachhaltigkeit – vereint in SUNSPEED. Einem Motorenöl, dessen Basisöle zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und das eine große Auswahl an Viskositäten für viele Marken bietet. Dabei erfüllen die innovativen SUNSPEED-Produkte dieselben Anforderungen wie die jeweiligen mineralölbasierten Varianten – ohne Abstriche bei der Leistung. Als einer der ersten Hersteller hat das Wormser Familienunternehmen die Frage, ob sich höchstmögliche Nachhaltigkeit und maximale Performance zu einem Pkw-Motorenöl zusammenführen lassen, mit einem klaren „Ja“ beantwortet. SUNSPEED macht es möglich: „Die Performance muss stimmen, ansonsten würde so ein Produkt gar nicht angenommen werden“, weiß SUNSPEED-Entwickler Otto Botz und hebt die hohe Anwendungssicherheit hervor. Die biosynthetischen Öle von ROWE sind: • CO₂-negativ in der Basisöl-Bilanz* • Empfohlen für gängige Normen und Spezifikationen • Voll kompatibel: Problemloses Auf- und Nachfüllen auf herkömmliches Motorenöl • Kraftstoffsparend durch Top-Kaltstartverhalten • Besonders verdampfungsarm *bezogen auf den Hersteller der Basisöle Einen eindrucksvollen Leistungsnachweis erbrachten die ROWE-Schmierstoffe beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Die im Siegerfahrzeug von ROWE RACING verwendeten Motoren- und Getriebeöle entstammten ebenfalls der SUNSPEED-Produktreihe und trotzten einmal mehr den extremen Bedingungen der „Grünen Hölle“.
Mehr erfahren Sie hier
-1
Vote
24
Kommentare
Talk
Bremspedal geht bis zum Boden, trotz entlüften
Hallo Leute, ich habe einen Opel Vectra C Bj. 2006 mit einem 3,0l V6 Motor. Ich habe die Bremsen gemacht, da das Auto 2 Jahre in der Halle stand. Nun habe ich das Problem, dass das Bremspedal bis in den Bodenblech gedrückt werden kann. Wenn der Motor aus ist, bleibt der Druck und das Pedal zeigt seine Wirkung. Was kann ich noch machen ? Danke Euch im Voraus.
Motor
Patrick Weyand 13.06.23
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Batterie nach 2 Stunden komplett Leer
Hallo zusammen, meine Batterie ist nach 2 Stunden komplett leer. Das Problem hat angefangen seit dem ich während der manuellen Regeneration des DPF den Motor ausgeschaltet und sofort wieder gestartet habe. Ich habe mit einem Multimeter die Spannung der Lichtmaschine überprüft und die bringt über 14V. Das Auto habe ich ausgelesen uns es sind keine Fehler hinterlegt und laufen tut das Auto ohne Probleme. Ich weiß aktuell nicht wie ich weiter auf Fehlersuche gehen soll. Meine Vermutung ist das wahrscheinlich ein Steuergerät flöten gegangen ist. Vielleicht kann mir jemand hier Tipps geben was ich noch versuche kann.
Kfz-Technik
Mo El 11.03.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Wartung

0
Votes
46
Kommentare
Talk
Ölwechsel braucht man nicht 🤔
Mindestens 5 Jahre ohne Ölwechsel und dann nur Kurzstrecke gefahren. Zu dem Video und den Bildern kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Übrigens, beim öffnen der Ölablassschraube kam noch ca. 0,25 li zähflüssiger Schlamm raus, bei ner Ölmenge von 4,5 li Gesamtfüllung. Wo der Rest geblieben ist sieht man wohl auf den Bildern und dem Video.
Wartung
Ingo Naunapper 12.10.24
1
Vote
43
Kommentare
Talk
Zahnriemen überfällig?
Hey, ich wollte eben nachschauen, ob der Zahnriemen schon überfällig ist. Da ich noch nicht viel mit Zahnriemen gemacht habe, weiß ich jetzt nicht ob der noch geht oder nicht. Ich dachte er wäre einfach aus Gummi und dann sehe ich ob dort Risse im Riemen sind oder auch nicht. An der Seite des Zahnriemens habe ich jetzt gesehen, dass es schon porös wird. Ich weiß aber nicht, ob ich das vielleicht nur falsch deute. Zahnriemen wurde noch nie gemacht bei dem Fahrzeug.
Wartung
Tobias Kotterba 18.05.24
profile-picture
ROWEGesponserter Beitrag

ROWE SUNSPEED - Performance mit Prinzipien

Nachhaltigen Schmierstoffen gehört die Zukunft! ROWE zeigt schon heute, wie es besser geht: Leistung und Nachhaltigkeit – vereint in SUNSPEED. Einem Motorenöl, dessen Basisöle zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und das eine große Auswahl an Viskositäten für viele Marken bietet. Dabei erfüllen die innovativen SUNSPEED-Produkte dieselben Anforderungen wie die jeweiligen mineralölbasierten Varianten – ohne Abstriche bei der Leistung. Als einer der ersten Hersteller hat das Wormser Familienunternehmen die Frage, ob sich höchstmögliche Nachhaltigkeit und maximale Performance zu einem Pkw-Motorenöl zusammenführen lassen, mit einem klaren „Ja“ beantwortet. SUNSPEED macht es möglich: „Die Performance muss stimmen, ansonsten würde so ein Produkt gar nicht angenommen werden“, weiß SUNSPEED-Entwickler Otto Botz und hebt die hohe Anwendungssicherheit hervor. Die biosynthetischen Öle von ROWE sind: • CO₂-negativ in der Basisöl-Bilanz* • Empfohlen für gängige Normen und Spezifikationen • Voll kompatibel: Problemloses Auf- und Nachfüllen auf herkömmliches Motorenöl • Kraftstoffsparend durch Top-Kaltstartverhalten • Besonders verdampfungsarm *bezogen auf den Hersteller der Basisöle Einen eindrucksvollen Leistungsnachweis erbrachten die ROWE-Schmierstoffe beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Die im Siegerfahrzeug von ROWE RACING verwendeten Motoren- und Getriebeöle entstammten ebenfalls der SUNSPEED-Produktreihe und trotzten einmal mehr den extremen Bedingungen der „Grünen Hölle“.
Mehr erfahren Sie hier
0
Votes
40
Kommentare
Talk
Batterie anlernen über VCDS
Moin, ich kann beim Crafter die Batterie nicht anlernen. Gibt’s da einen Trick ? MSG ist unter eins im VCDS hinterlegt gibt’s da nen Trick ?
Wartung
Maik Meine 12.09.24
0
Votes
37
Kommentare
Talk
Getriebeöl ablassen
Hallo Schrauberfreunde. VW Caddy 3 Ecofuel (Erdgas) Baujahr 2009 80 kW Motorkennbuchstabe BSX Laufleistung 347.000 km Wisst Ihr vielleicht, wo beim Caddy 3 das Getriebeöl abgelassen wird? Ich hätte vermutet, dass die Schraube Nr. 1 die Ölablassschraube ist. Da kommen aber nur wenige Tropfen Öl raus. Den Rückwärtsgangschalter Nr. 5 hatte ich dabei draußen. Nr. 1 ist ein 8mm Gewindeschraube mit etwa 4cm Gewindelänge. Beim Rückwärtsgangschalter kommen aber einige Tropfen Öl raus, also nehme ich an, dass noch genügend Öl drinnen ist. Nr. 2 Bei dem Deckel könnte ich es noch versuchen. Nr. 3 und Nr. 4 wisst Ihr wozu die gehören?
Wartung
16er Blech Wickerl 01.03.25
0
Votes
37
Kommentare
Talk
Öl wechseln
Hallo in die Runde, ich habe jetzt in meinen Golf 4 1.4 dieses Öl von Liqui Moly 10w40 eingefüllt und wollte fragen, ob man Ölhersteller mischen kann oder ob man immer den gleichen Hersteller verwenden sollte, um aufzufüllen. Außerdem würde ich gerne wissen, ob 10w40 für dieses Auto ausreichend ist oder ob es möglicherweise noch bessere Optionen gegen Ölverbrauch gibt. Ich bin jetzt 1850 km gefahren und der Ölstand ist fast von Max auf Minimum gesunken. Danke euch.
Wartung
Maik Akperow 30.12.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Talk
Trübungsmittelwert (P) zu hoch
Talk
Drosselklappen Stellung
Talk
Ölpeilstab gebrochen oder normal?
Talk
Bremspedal geht bis zum Boden, trotz entlüften
Talk
Batterie nach 2 Stunden komplett Leer

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Wartung

Talk
Ölwechsel braucht man nicht 🤔
Talk
Zahnriemen überfällig?
Talk
Batterie anlernen über VCDS
Talk
Getriebeöl ablassen
Talk
Öl wechseln
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten