fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Chris Goldi01.04.22
Talk
0

Drosselklappen Stellung | OPEL VECTRA C Caravan

Hi Leute, ich wollte mal nachfragen, ist das normal das bei meinem Vectra C 3.0 V6 CDTI, die Drosselklappe komplett offen steht, wenn der Motor aus ist ? Sie lässt sich manuell bewegen. Danke vorab.
Bereits überprüft
Beweglichkeit der Klappe manuell geprüft und sie ist von Hand beweglich.
Motor
Elektrik

OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

AJUSA Dichtung, Abgaskrümmer (13189700) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Abgaskrümmer (13189700)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (545.860) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (545.860)

AJUSA Dichtung, Ansaugkrümmer (13241100) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Ansaugkrümmer (13241100)

Mehr Produkte für VECTRA C Caravan (Z02) Thumbnail

Mehr Produkte für VECTRA C Caravan (Z02)

30 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Josef Rumpfinger01.04.22
Ja das ist normal Diese Drosselklappe dient zu AGR, diese schliesst dann wenn Abgase angesaugt werden sollen..
2
Antworten
profile-picture
Chris Goldi01.04.22
Josef Rumpfinger: Ja das ist normal Diese Drosselklappe dient zu AGR, diese schliesst dann wenn Abgase angesaugt werden sollen.. 01.04.22
Ok. Dankeschön, dann bin ich schon mal beruhigt. Dann muss ich weiter meine alten Fehler suchen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Josef Rumpfinger01.04.22
Chris Goldi: Ok. Dankeschön, dann bin ich schon mal beruhigt. Dann muss ich weiter meine alten Fehler suchen. 01.04.22
Was hat er denn?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub01.04.22
Ein Diesel braucht zum Betrieb keine Drosselklappe, die Drehzahl wird über die Einspritzmenge geregelt. Wie Josef schon schrieb, wird diese Klappe für andere Vorgänge beim Betrieb benötigt.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.04.22
Dieselklappe oder auch Abschaltklappe. Diese sorgt u.a. dafür, das dein Motor beim abschalten "sanft einschläft" und nuch abrupt steht. Nur beim abschalten wird diese geschlossen. Normal ist die offen. Das mit dem AGR wird auch von ihr mit geregelt. Eine Drosselklappe hat andere Funktionen und wird beim Diesel nicht gebraucht.
10
Antworten
profile-picture
Chris Goldi01.04.22
Josef Rumpfinger: Was hat er denn? 01.04.22
Einen übersättigten DPF bei 200% Probleme mit den Drallklappen unter anderem auch folgende Probleme. -Drehzahlschwankungen im Leerlauf. JA -Reduzierte Motorleistung bei erhöhten Kraftstoffverbrauch. JA -Unrunde Fahrweise. JA -Leuchtende Mkl JA -Langsames oder verzögertes absinken der Motordrehzahl, wenn der Fahrer vom Gas geht. JA -Startprobleme. JA -Schlechte Gasannahme. JA Viele tolle Fehler
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.04.22
Wenn der Rest des Ansaugsystems so aussieht wie die Abschaltklappe, wird es wohl ziemlich verkokt sein. 🤔
0
Antworten
profile-picture
Chris Goldi01.04.22
Ingo N.: Wenn der Rest des Ansaugsystems so aussieht wie die Abschaltklappe, wird es wohl ziemlich verkokt sein. 🤔 01.04.22
Was mich dann wundern würde. 😥 Denn Anfang März bekam er eine Motorreinigung für die Drallklappen und so. Mhh, wahr wohl raus geworfenes Geld.🙄
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.04.22
Chris Goldi: Was mich dann wundern würde. 😥 Denn Anfang März bekam er eine Motorreinigung für die Drallklappen und so. Mhh, wahr wohl raus geworfenes Geld.🙄 01.04.22
Wie wurde gereinigt? 🤔 Laut Fehlerspeicher hängen die Drallklappen ja.
0
Antworten
profile-picture
Chris Goldi01.04.22
Ingo N.: Wie wurde gereinigt? 🤔 Laut Fehlerspeicher hängen die Drallklappen ja. 01.04.22
Mit so einem Reiniger. Der jenige eine ist mit meinem Auto über 1 Stunde über die Autobahn gefahren bei 2000 U/min hat er immer wieder diese Reinigungsmischung eingespritzt. Ich glaube es wahren so um die 3 Liter des Reinigers. Ja genau die hängen laut Fehlerspeicher immer noch. Der jenige sprach von neu anlernen, aber bei dem 3.0 Liter arbeiten die über Unterdruckdosen und Magnetventile.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.04.22
Bei den aufgeführten Symptomen währe mein erster Verdächtiger ein nicht (richtig) schließendes AGR. Dann verkokt alles sehr schnell. Sauerstoff Mangel führt zu Rußbildung. Das verstopft den DPF. Würde ich als erstes prüfen.
0
Antworten
profile-picture
Chris Goldi01.04.22
Ingo N.: Bei den aufgeführten Symptomen währe mein erster Verdächtiger ein nicht (richtig) schließendes AGR. Dann verkokt alles sehr schnell. Sauerstoff Mangel führt zu Rußbildung. Das verstopft den DPF. Würde ich als erstes prüfen. 01.04.22
Ok. Dann leg ich mal irgendwie das AGR frei.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.04.22
Chris Goldi: Mit so einem Reiniger. Der jenige eine ist mit meinem Auto über 1 Stunde über die Autobahn gefahren bei 2000 U/min hat er immer wieder diese Reinigungsmischung eingespritzt. Ich glaube es wahren so um die 3 Liter des Reinigers. Ja genau die hängen laut Fehlerspeicher immer noch. Der jenige sprach von neu anlernen, aber bei dem 3.0 Liter arbeiten die über Unterdruckdosen und Magnetventile. 01.04.22
Sowas haben die Autodoktoren mal getestet in einer Folge. War nicht so dolle! 🤷‍♂️
0
Antworten
profile-picture
Chris Goldi01.04.22
Ingo N.: Sowas haben die Autodoktoren mal getestet in einer Folge. War nicht so dolle! 🤷‍♂️ 01.04.22
Na super. 200€ für nichts oder so...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel01.04.22
Ansaug Krümmer raus, Drallklappen prüfen, eventuell wenn möglich alles gut reinigen. Wenn nicht möglich komplett erneuern. Das selbe mit dem AGR. 200% ist ja Russmenge. DPF dann versuchen mit einer Zwangsreinigung sauber zu bekommen. Kann aber sein das das SG bei 200% schon nicht mehr mit spielt. Dann muß der DPF ausgebaut und professionell gereinigt werden Auf alle Fälle auch die Ladedruckseite auf Dichtheit prüfen. Undichtigkeiten führen zu Ladedruck Verlust und erhöhter Russmenge....
0
Antworten
profile-picture
Chris Goldi01.04.22
Bernd Frömmel: Ansaug Krümmer raus, Drallklappen prüfen, eventuell wenn möglich alles gut reinigen. Wenn nicht möglich komplett erneuern. Das selbe mit dem AGR. 200% ist ja Russmenge. DPF dann versuchen mit einer Zwangsreinigung sauber zu bekommen. Kann aber sein das das SG bei 200% schon nicht mehr mit spielt. Dann muß der DPF ausgebaut und professionell gereinigt werden Auf alle Fälle auch die Ladedruckseite auf Dichtheit prüfen. Undichtigkeiten führen zu Ladedruck Verlust und erhöhter Russmenge.... 01.04.22
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da habe ich ja ein bisschen was an Arbeit vor mir.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel01.04.22
Chris Goldi: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da habe ich ja ein bisschen was an Arbeit vor mir. 01.04.22
Ja schon, aber dafür wird dein Wagen im Anschluss wieder fahren..... Nicht vergessen nach der Reparatur betreffende Bauteile neu initialisieren. DPF Lernwerte bitte nur löschen wenn der wirklich gereinigt wurde.....
0
Antworten
profile-picture
Chris Goldi01.04.22
Das sagt natürlich so einiges. Ohh man, die Ansaugbrücken dürften nicht wirklich besser aussehen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jörg Dittmann01.04.22
Bei den motoren haben auch gerne die hd-pumpen schlapp gemacht. Bei nem freund hatte der alle 100 km ausgebrannt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.04.22
Chris Goldi: Das sagt natürlich so einiges. Ohh man, die Ansaugbrücken dürften nicht wirklich besser aussehen. 01.04.22
Schließt das AGR denn noch? Mal durch pusten, auch wenns eklig ist. Oder Plastiktüte drüber und Loch rein und dann durch pusten.
0
Antworten
profile-picture
Chris Goldi01.04.22
Ingo N.: Schließt das AGR denn noch? Mal durch pusten, auch wenns eklig ist. Oder Plastiktüte drüber und Loch rein und dann durch pusten. 01.04.22
So schaut das AGR von oben aus. Ich versuche aktuell mit einem Injektoren Löser die Verußung zu minimieren. Ich teste es morgen mal, ob es noch arbeitet. Morgen geht es dann weiter, in Richtung Ansaugbrücken.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.01.04.22
Chris Goldi: So schaut das AGR von oben aus. Ich versuche aktuell mit einem Injektoren Löser die Verußung zu minimieren. Ich teste es morgen mal, ob es noch arbeitet. Morgen geht es dann weiter, in Richtung Ansaugbrücken. 01.04.22
Währe jetzt interessant, ob es noch richtig schließt. Das würde nämlich viele der Symptome erklären.
0
Antworten
profile-picture
Chris Goldi02.04.22
Ingo N.: Währe jetzt interessant, ob es noch richtig schließt. Das würde nämlich viele der Symptome erklären. 01.04.22
Ich würde sagen, ja es schließt noch komplett. Ich hab jetzt endlich beide Ansaugbrücken ausgebaut und so wirklich sauber ist was anderes. Aber auch Richtung Brennraum ist der dicke recht ordentlich verkokt. Da werde ich mich wohl morgen weiter dran machen und alles soweit wie möglich reinigen. Gibt es eine Möglichkeit, die Drallklappen im ausgebauten Zustand elektrisch zu testen? Weil von Hand lassen sich beide Ansaugbrücken bzw die Drallklappen bewegen. Ach ja und das DPF sieht für mich gar nicht so schlimm aus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.02.04.22
Chris Goldi: Ich würde sagen, ja es schließt noch komplett. Ich hab jetzt endlich beide Ansaugbrücken ausgebaut und so wirklich sauber ist was anderes. Aber auch Richtung Brennraum ist der dicke recht ordentlich verkokt. Da werde ich mich wohl morgen weiter dran machen und alles soweit wie möglich reinigen. Gibt es eine Möglichkeit, die Drallklappen im ausgebauten Zustand elektrisch zu testen? Weil von Hand lassen sich beide Ansaugbrücken bzw die Drallklappen bewegen. Ach ja und das DPF sieht für mich gar nicht so schlimm aus. 02.04.22
Zumindest hat der DPF keinen ersichtlichen schaden. Das ist doch schon mal schön. Bei den Drallklappen bricht gerne der Hebel zum Antrieb. Wenn du die hin und her bewegst, sollte schon eun gewisser Widerstand zu spüren sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel02.04.22
Einfach mal einen Schluck Benzin oder Diesel in das AGR schütten, dann siehst du ob es schließt..... Drallklappen werden elektrisch angesteuert? Dann einfach mal am Stecker messen was anliegt und danach den Steller extern bestromen Oder Schaltplan nutzen, hier sei die App "CARMIN STD" empfohlen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel02.04.22
Bernd Frömmel: Einfach mal einen Schluck Benzin oder Diesel in das AGR schütten, dann siehst du ob es schließt..... Drallklappen werden elektrisch angesteuert? Dann einfach mal am Stecker messen was anliegt und danach den Steller extern bestromen Oder Schaltplan nutzen, hier sei die App "CARMIN STD" empfohlen 02.04.22
Über Sicherung F14/10A bekommt das Stellglied Spannung und wird vom SG Masse getaktet..... Also einfach Plus auf Pin 2 und Masse auf Pin 1......
0
Antworten
profile-picture
Chris Goldi02.04.22
Ingo N.: Zumindest hat der DPF keinen ersichtlichen schaden. Das ist doch schon mal schön. Bei den Drallklappen bricht gerne der Hebel zum Antrieb. Wenn du die hin und her bewegst, sollte schon eun gewisser Widerstand zu spüren sein. 02.04.22
Ja der DPF sieht optisch noch ganz aus Den gewissen Widerstand spürt man bei beiden Ansaugbrücken deutlich.
0
Antworten
profile-picture
Chris Goldi02.04.22
Bernd Frömmel: Über Sicherung F14/10A bekommt das Stellglied Spannung und wird vom SG Masse getaktet..... Also einfach Plus auf Pin 2 und Masse auf Pin 1...... 02.04.22
Danke für den Stromlaufplan. Das hilft mir bestimmt schon weiter. 👍🏻
0
Antworten
profile-picture
Chris Goldi02.04.22
Bernd Frömmel: Einfach mal einen Schluck Benzin oder Diesel in das AGR schütten, dann siehst du ob es schließt..... Drallklappen werden elektrisch angesteuert? Dann einfach mal am Stecker messen was anliegt und danach den Steller extern bestromen Oder Schaltplan nutzen, hier sei die App "CARMIN STD" empfohlen 02.04.22
Ok, das werden ich morgen mal testen ob es noch komplett abdichtet. Das externe bestromen probiere ich morgen auch noch aus. Vielen Dank für eure ausführlichen Tipps und Ratschlägen.
0
Antworten
profile-picture
Chris Goldi03.04.22
So ein kurzes Update zum heutigen Tag. Das AGR Ventil ist noch dicht. Beide Ansaugbrücken und die Ansaugträkte von verkokungen befreit. Sogar die Drallklappen demontiert und gesäubert. Beide Unterdruckdosen der Ansaugbrücken repariert. Denn bei beiden waren die Magnete lose, danach die Membrane wieder mit dem Oberteil verklebt und das Unterteil wieder umgebördelt. Da erkannte ich dann wohl auch die 2 Probleme, warum die Drallklappen klemmten. Das eine Problem, womöglich durch die losen Magnete und das andere Problem, durch die verkokungen an den Rand Bereichen das da die Drallklappen hängen geblieben sind. Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, ich bin nur ein Hobbyschrauber. Aber irgendwie hat mich diese riesige Aktion auf der einen Seite mega genervt, aber auf der anderen Seite wahr es total spannend. Das ich da so ruhig geblieben bin, bis jetzt echt erstaunlich. Mal schauen ob ich das auch noch bin beim zusammen bau.😅 Morgen geht es wieder an den Aufbau, dann bin ich gespannt, ob der ganze Aufwand die letzten 3 Tage erfolgreich wahr.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL VECTRA C Caravan (Z02)

0
Votes
38
Kommentare
Talk
Trübungsmittelwert (P) zu hoch
Hallo zusammen, mein Vectra C mit dem 1.9 150Ps Diesel Motor ist heute durch den TÜV gefallen, weil der Trübungswert zu hoch ist. Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich machen kann damit der durch die Nachuntersuchung kommt? Reicht das aus, wenn ich vielleicht eine manuelle Regeneration des DPF durchführe? Oder die Ansaugbrücke samt Drallklappen reinige und gegebenfalls erneuere? Oder doch den DPF erneuern? Ich bin da grade ratlos 😞
Motor
Mo El 04.01.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten