fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Bernd Wing14.01.22
Ungelöst
0

MKL | BMW 1

Hallo zusammen, bei meinem E46 330i M54 habe ich das Problem, wenn der Motor noch nicht ganz warm ist, dass die MKL an geht und die Leerlaufdrehzahl auf ca. 900 U/min dreht. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, ist der Leerlauf bei ca. 700 U/min und die MKL geht nicht mehr an. Gruß Bernd
Bereits überprüft
Alle Unterdruckschläuche Stopfen an der Ansaugbrücke ersetzt
Fehlercode(s)
171
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
HELLA Reflektor, Positions-/Begrenzungsleuchte (9DR 166 634-001) Thumbnail

HELLA Reflektor, Positions-/Begrenzungsleuchte (9DR 166 634-001)

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121) Thumbnail

HELLA Lambdasonde (6PA 358 066-121)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

FEBI BILSTEIN Magnetventil (31753) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (31753)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze14.01.22
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn die Motorkontrollleuchte angeht ist auch ein Fehler abgelegt
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf14.01.22
Nach dem Fehlercode bemängelt das Motorsteuergerät ein zu Mageres Gemisch. Ich würde hier den kompletten Motor Mal im kalten Zustand abnebeln lassen. Ggf hast du ein Falschluftproblem
10
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Wing14.01.22
Alexander Wolf: Nach dem Fehlercode bemängelt das Motorsteuergerät ein zu Mageres Gemisch. Ich würde hier den kompletten Motor Mal im kalten Zustand abnebeln lassen. Ggf hast du ein Falschluftproblem 14.01.22
Hallo, hatte mit einer Nebelmaschine schon einige Stellen gefunden aber es waren wohl nicht alle gewesen, also Falschluft sollte immer noch das Thema sein?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202414.01.22
Hallo! Falschluft oder Luftmassenmsesser!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf14.01.22
Bernd Wing: Hallo, hatte mit einer Nebelmaschine schon einige Stellen gefunden aber es waren wohl nicht alle gewesen, also Falschluft sollte immer noch das Thema sein? 14.01.22
Ja ich würde damit erst noch einmal Anfangen das ganze System auf Falschluft zu prüfen.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Wing14.01.22
Alexander Wolf: Ja ich würde damit erst noch einmal Anfangen das ganze System auf Falschluft zu prüfen. 14.01.22
Okidoki dann werde ich weiter suchen melde mich wenn vollzogen Danke bis hier hin
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper14.01.22
Bernd Wing: Hallo, hatte mit einer Nebelmaschine schon einige Stellen gefunden aber es waren wohl nicht alle gewesen, also Falschluft sollte immer noch das Thema sein? 14.01.22
Die Wahrscheinlichkeit für Falschluft ist bei dem Motor natürlich recht hoch, weil er ja recht viele Unterdruckschläuche hat. Der Code P0171 sagt zunächst mal nur aus, das dein Gemisch zu mager ist. Zu wenig Kraftstoff wäre auch möglich. Systematisch wäre es zunächst mal in die Lambdaregelung reinzuschauen. Also die Livedaten. Lambdaspannung Sonde 1, Bank 1 und Bank 2. Sowie die Fueltrimwerte Kurz und Langzeitwert bei Leerlaufdrehzahl und anschließend bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. An der Änderung der Werte kann man schon erkennen, ob es durch zuviel Luft (durch Lecks) oder durch zu wenig Kraftstoff verursacht ist. Wird das Gemisch bei erhöhter Drehzahl besser, also fetter, der Fueltrimwert sinkt, so wirds an Falschluft liegen. Steigt der Fueltrimwert, das Gemisch wird magerer, er steuert dagegen mit zusätzlichem Kraftstoff, so liegt das Problem auf der Seite Kraftstoff.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Wing14.01.22
Frank Pieper: Die Wahrscheinlichkeit für Falschluft ist bei dem Motor natürlich recht hoch, weil er ja recht viele Unterdruckschläuche hat. Der Code P0171 sagt zunächst mal nur aus, das dein Gemisch zu mager ist. Zu wenig Kraftstoff wäre auch möglich. Systematisch wäre es zunächst mal in die Lambdaregelung reinzuschauen. Also die Livedaten. Lambdaspannung Sonde 1, Bank 1 und Bank 2. Sowie die Fueltrimwerte Kurz und Langzeitwert bei Leerlaufdrehzahl und anschließend bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. An der Änderung der Werte kann man schon erkennen, ob es durch zuviel Luft (durch Lecks) oder durch zu wenig Kraftstoff verursacht ist. Wird das Gemisch bei erhöhter Drehzahl besser, also fetter, der Fueltrimwert sinkt, so wirds an Falschluft liegen. Steigt der Fueltrimwert, das Gemisch wird magerer, er steuert dagegen mit zusätzlichem Kraftstoff, so liegt das Problem auf der Seite Kraftstoff. 14.01.22
Klasse Danke ich werde mal dahingehend schauen Gruß Bernd
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm14.01.22
Suche aber nicht nur mit Nebel nach Falschluft 😉 Der M54B30 hat so ein paar Stellen, da kommt kein Nebel hin....... Einmal wäre das der Benzinfilter mit Druckregler, der sitzt im Mitteltunnel unterm Auto unter einer Abdeckung. Da geht ein dünner Schlauch hoch bis auf den dicken Ansaugschlauch in das F-Stück hinter dem LMM. Die nächste Stelle wäre die Sekundärluftpumpe, wenn Euro4, die ist genietet und die lösen sich mit der Zeit. Dann geht auch noch vom Sekundäluftventil ein Unterdruckschlauch hinter zur Spritzwand und da an ein Magnetventil und dann an die ASB. Die Disa ist auch so ein Kandidat, den man mit Nebel nicht prüfen kann. Und die letzte Stelle an der man suchen würde ist der ESD 😁 Der hat eine Auspuffklappe, die mit Unterdruck gesteuert wird. Dazu ist unterm linken Rücklicht ein Magnetventil, von da geht ein Schlauch durchs ganze Auto, zu einem Unterdruckspeicher neben dem Anlasser und von da aus an die ASB 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen15.01.22
Wenn die Lambdasonde "zu mager" anzeigt, kann es auch an einer leichten Undichtigkeit im Abgasstrang vor der Lambdasonde 1 liegen. Einfach mal bei laufendem Motor versuchen den Auspuff zu zuhalten. Eine 2. Person hört mal vorne im Motorraum, ob etwas zu hören ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Paul16.03.22
Hallo Ich hatte an meinem M54B25 ein Problem mit dem Leerlaufregler. Der wurde getauscht und das Problem war immer noch da. Dann habe ich die Kontakte des Anschlusses mit Kontakt 60, Kontakt WL und Kontakt 61 bearbeitet ( die Reihenfolge ist notwendig mit 60 reinigen, mit WL abspülen und mit 61 konservieren). Nun ist der Fehler weg. Das macht zwar keine neuen Kontakte, aber es geht. Viel Erfolg bei der Suche.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

1
Vote
45
Kommentare
Gelöst
Drehzahlschwankungen
Hallo, Habe folgendes Problem. Sobald ich an der Ampel stehen bleibe stellt sich mein Bmw manchmal von alleine ab oder hat Drehzahlschwankungen während der Fahrt. Fehler habe ich bereits ausgelesen. Fehler: - Kurbelwellensensor (wurde bereits gewechselt 2020) -Luftmassenmesser Danke für eure Tipps.
Motor
Elektrik
Erol 29.01.22
0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Schlechte Beschleunigung beim Gas geben
Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Beim Gas geben brummt mein Auto und nimmt fast kein Gas an. Er kommt sehr langsam vom Fleck. 😔 Was kann der Grund sein ?
Motor
Eugen Tolpysev 29.12.21
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Motor läuft unrund
Hallo zusammen, bin nur ein Hobby Schrauber! Motor von meinem 735i mit 191 PS läuft nicht ganz rund als würde er nur auf fünf Zylindern laufen und hört sich an als würde er kein Zündfunken bekommen! Auf dem Video kann man das Schütteln nicht erkennen. Bin leider mit meinem Latein am Ende und die Werkstätten, die ich in meinem Kreis besucht habe kommen auch nicht weiter! Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare
Motor
Geräusche
Ahmet Sahin 25.10.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Lambdaregelabweichung Bank 1 Abweichung fett
Guten Abend, als ich meinen 330i heute richtig warm gefahren habe, kam der im Titel genannte Fehler. Ausdruck von Inpa im Bild! Abweichung fett läuft doch auf Falschluft hinaus oder? Komischerweise ja nur auf Bank 2. Könnte da vielleicht was an den Einspritzdüsen oder an der Dichtung Ansaugbrücke/Zylinderkopf undicht sein ? Oder könnte vielleicht einfach die Lambdasonde kaputt sein!? Gegebenenfalls Sonden mal quertauschen? Außerdem habe ich vor ein paar Tagen die Vanos getauscht. Ich bin mehrere tausende Kilometer mit einer defekten Vanos gefahren (unbewusst, da ich das Auto schon mit dem Defekt gekauft habe). Nun läuft er richtig sauber und kraftvoll. Könnte es sein, dass nun einige Adaptionswerte nicht mehr passen durch das lange Fahren mit dem Defekt? Bei Inpa gibt es ja die Möglichkeit die Lambdaadaption zurückzusetzen.. Wäre das sinnvoll oder nicht? Bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich im Voraus!
Motor
Philipp Hottenrott 09.03.22
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug geht nicht mehr an
Hallo, nachdem ich die Klimaanlage desinfiziert habe, habe ich nun folgendes Problem im Video. Bitte dringend um eure Hilfe Danke
Elektrik
Sascha Fink 25.06.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Gelöst
Drehzahlschwankungen
Gelöst
Schlechte Beschleunigung beim Gas geben
Gelöst
Motor läuft unrund
Gelöst
Lambdaregelabweichung Bank 1 Abweichung fett
Gelöst
Fahrzeug geht nicht mehr an

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten