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Christian Esox10.11.22
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-2

Motor geht zeitweise beim Anfahren aus | OPEL ASTRA J

Moin Leute, ich hab hier einen Opel Astra J der Probleme macht... Kunde beanstandet, dass der Motor zeitweise beim Anfahren ausgeht und zeitweise läuft der Motor nach(also nach Zündschlüssel abziehen läuft der Motor ein bisschen weiter) Anbei ein Foto vom Fehlerspeicher... Beanstandung konnte nicht nachvollzogen werden. Danke Euch.
Bereits überprüft
Geprüft wurde bis jetzt sämtliche Stecker, da der Verdacht auf ein Wackelkontakt besteht. Ohne Befund. Dann wurde auf anraten/Tipp, der Kabelbaum zwischen Heckklappe und Karosse geprüft, da dort wohl des öfteren ein Kabelbruch/Kurzschluss vorliegt. Auch das ohne Befund. Leuchtmittel sind hinten vorsichtshalber alle erneuert worden. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Mfg Christian
Fehlercode(s)
U0100 ,
C027B
Motor

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
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METZGER Drucksensor, Bremskraftverstärker (0906430)

HELLA Starter (8EA 012 527-441) Thumbnail

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André Brüseke10.11.22
Wenn er doch nachläuft, dann hast du aber ein Kabelproblem am Motorkabelbaum. Der Muss ja noch einspitzen, sonst ist der auf einen Schlag aus... Zündanlasschalter und Relais würde ich eher in Betracht ziehen... Hinten hätte ich da nicht gesucht auch wenn es ein Standardfehler ist....
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André Brüseke10.11.22
U0100 bedeutet, dass die Kommunikation zum Motorsteuergerät zeitweise unterbrochen ist. Der C Fehler könnte ein Folgefehler sein, trotzdem die U Druck Pumoe prüfen...
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Christian J10.11.22
Kontrolliere mal denbdecker am motorsteuergerät. Korusion und Öl. Das STG kann auch defekt sein.
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Jana Gleißner10.11.22
Ich würde auch auf Relais tippen, Hauptrelais
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Patrick Frieß10.11.22
Hallo .Das ist oft auch ein Fehler, bei deiner Fehlermeldung im Fehlerspeicher.mfg P.F
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Mandy C. S.10.11.22
U 0100 bedeutet das das Fahrzeug die komunikation mit ECM/PCM verloren hat überprüf mal alle Sicherungen hierzu.
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Christian Esox10.11.22
Christian J: Kontrolliere mal denbdecker am motorsteuergerät. Korusion und Öl. Das STG kann auch defekt sein. 10.11.22
STG ist optisch ok...auch die Stecker sind alle ok.
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Manfred Wettling10.11.22
Der Astra J hat eine Zusatzvakuumpumpe für den Bremskraftverstärker, wenn das Vakuum aus dem Ansaugtrakt nicht ausreichend ist. Der Fehler C027B zeigt ein Problem mit der Pumpe an. Überprüfe ob die Pumpe dauernd läuft. Wenn sie nicht mehr läuft, auch die Stromersorgung überprüfen Überprüfe ob das Unterdrucksystem für den Bremskraftverstärker dicht ist. Auch die Dichtung zwischen BKV und Hauptbremszylinder. Da gab es mal Probleme. Leider steht bei den Fehlercodes die Fehlerart nicht dabei. U0100-71 würde z.B. bedeuten dass ein Wert vom Msg unplausibel ist. U0100 allein wenig aussagekräftig, und besagt nur dss die Komunikation zum MSG fehlerhaft ist. Ich vermute das Problem im Bereich des BKV, bzw. der Vakuumpumpe.
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André Brüseke10.11.22
Mandy C. S.: U 0100 bedeutet das das Fahrzeug die komunikation mit ECM/PCM verloren hat überprüf mal alle Sicherungen hierzu. 10.11.22
Dann würde der garnicht mehr fahren
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Manfred Wettling10.11.22
Manfred Wettling: Der Astra J hat eine Zusatzvakuumpumpe für den Bremskraftverstärker, wenn das Vakuum aus dem Ansaugtrakt nicht ausreichend ist. Der Fehler C027B zeigt ein Problem mit der Pumpe an. Überprüfe ob die Pumpe dauernd läuft. Wenn sie nicht mehr läuft, auch die Stromersorgung überprüfen Überprüfe ob das Unterdrucksystem für den Bremskraftverstärker dicht ist. Auch die Dichtung zwischen BKV und Hauptbremszylinder. Da gab es mal Probleme. Leider steht bei den Fehlercodes die Fehlerart nicht dabei. U0100-71 würde z.B. bedeuten dass ein Wert vom Msg unplausibel ist. U0100 allein wenig aussagekräftig, und besagt nur dss die Komunikation zum MSG fehlerhaft ist. Ich vermute das Problem im Bereich des BKV, bzw. der Vakuumpumpe. 10.11.22
Diese Vakuumpumpe meine ich.
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Christian Esox10.11.22
Manfred Wettling: Diese Vakuumpumpe meine ich. 10.11.22
Die Vakuumpumpe hab ich jetzt auch geprüft inklusive der Leitungen...Alles i.o.
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Mandy C. S.10.11.22
Christian Esox: Die Vakuumpumpe hab ich jetzt auch geprüft inklusive der Leitungen...Alles i.o. 10.11.22
Ach was, echt jetzt? So langsam gehen uns die Optionen aus, hast jetzt wirklich alles getestet was dir bislang vorgeschlagen wurde?
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Christian Esox10.11.22
André Brüseke: Wenn er doch nachläuft, dann hast du aber ein Kabelproblem am Motorkabelbaum. Der Muss ja noch einspitzen, sonst ist der auf einen Schlag aus... Zündanlasschalter und Relais würde ich eher in Betracht ziehen... Hinten hätte ich da nicht gesucht auch wenn es ein Standardfehler ist.... 10.11.22
Motorkabelbaum hab ich soweit auch schon geprüft, allerdings im ersten step nur optisch + haptisch. Da der Fehler nicht reproduzierbar ist (aktuell)werde ich jetzt erstmal das Kraftstoffpumpenrelais und das Hauptrelais tauschen. Am Zündschloss konnte ich auch nicht's feststellen.
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André Brüseke10.11.22
Christian Esox: Motorkabelbaum hab ich soweit auch schon geprüft, allerdings im ersten step nur optisch + haptisch. Da der Fehler nicht reproduzierbar ist (aktuell)werde ich jetzt erstmal das Kraftstoffpumpenrelais und das Hauptrelais tauschen. Am Zündschloss konnte ich auch nicht's feststellen. 10.11.22
Weist du was alles am Hauptrelais dran hängt? Hab dazu nichts gefunden weil meine Unterlagen zu alt sind...
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Christian Esox10.11.22
André Brüseke: Weist du was alles am Hauptrelais dran hängt? Hab dazu nichts gefunden weil meine Unterlagen zu alt sind... 10.11.22
Ne, weiß ich leider auch nicht genau...Hab zwar eher das Kraftstoffpumpenrelais in Verdacht, aber ich beide Relais noch liegen gehabt und deswegen tausche ich gleich beide. Von den Symptomen her, würde auch eher das Pumpenrelais passen...Motor geht nicht schlagartig aus, sondern fängt an zu stottern und dann aus...
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Klaus Rothenhagen10.11.22
Hatte das Problem auch. Opel suchte sich verrückt. War dann der kabelstrang wo auch zum Anlasser geht. Getauscht und problem war weg
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Martin Eikemper10.11.22
Interessanter finde ich das Nachlaufen. Gab es früher bei Vergasermotoren und glühender Ölkonzern im Zylinder öfter. Aber bei modernen Einspritzern eigentlich nur möglich wenn die Düsen noch angesteuert werden. Wurde glaube ich auch schon erwähnt. Könnte es nicht sein, dass das Haubtrelais einerseits bei Motor abstellen klebt, somit nachlaufen, und andererseits durch verbrannte Kontakte Spannungsprobleme hat somit stottern, ausgehen.
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Christian Esox10.11.22
Klaus Rothenhagen: Hatte das Problem auch. Opel suchte sich verrückt. War dann der kabelstrang wo auch zum Anlasser geht. Getauscht und problem war weg 10.11.22
Schau ich mir mal an...gibt's was genaueres dazu? Was war im einzelnen defekt?
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Christian Esox10.11.22
Martin Eikemper: Interessanter finde ich das Nachlaufen. Gab es früher bei Vergasermotoren und glühender Ölkonzern im Zylinder öfter. Aber bei modernen Einspritzern eigentlich nur möglich wenn die Düsen noch angesteuert werden. Wurde glaube ich auch schon erwähnt. Könnte es nicht sein, dass das Haubtrelais einerseits bei Motor abstellen klebt, somit nachlaufen, und andererseits durch verbrannte Kontakte Spannungsprobleme hat somit stottern, ausgehen. 10.11.22
Genau den Gedanken hab ich auch...durch kleben läuft er nach und durch das kleben sind die Kontakte verbrannt und geht somit zeitweise aus.
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Klaus Rothenhagen25.11.22
Christian Esox: Schau ich mir mal an...gibt's was genaueres dazu? Was war im einzelnen defekt? 10.11.22
Sorry kann jetzt erst schreiben.da war Kabelbruch in dem Strang. War das gleiche Problem.
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