fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Steffen LührVor 2 Tagen
Ungelöst
0

Startprobleme nach längerer Standzeit | VW PASSAT B6 Variant

Hallo zusammen erstmal, ich habe einen Passat 3C, 2.0l 16V 170 PS, Motorcode BMR. Jetzt zu meinem Problem: Steht er über Nacht und ich will ihn morgens starten, muss ich ihn ewig orgeln lassen, bis er anspringt. Vom Hören her ist es so, als ob er Luft im System hat. Läuft er dann erstmal, springt er auch ganz normal an. Alles, was über sechs Stunden ist, da ist das Problem wieder. Ich habe jetzt schon alles neu gemacht, was geht: Kraftstofffördereinheit + Dieselfilter, Tandempumpe (Hochdruckpumpe), Glühkerzen, Anlasser und zuletzt den Kraftstoffttemperatur-Sensor. Denn wenn ich den abziehe, ist er sofort da, wenn er über Nacht stand. Bin so langsam echt ratlos. Ich stelle, wenn es geht, zwei Videos mit rein. Einmal mit Kraftstoffttemperatur-Sensor und einmal, wo der Stecker ab ist und er sofort anspringt. Vielleicht hatte einer von euch schon mal dieses Problem.
Bereits überprüft
Kraftstoffpumpe neu Dieselfilter neu Tandempumpe neu Glühkerzen neu Anlasser neu Kraftstoffthemperatursensor neu
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22766) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22766)

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905022) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905022)

METZGER Sensor, Kraftstofftemperatur (0905450) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstofftemperatur (0905450)

METZGER Sensor, Kraftstofftemperatur (0905459) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstofftemperatur (0905459)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

21 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten HöpfnerVor 2 Tagen
Fehlerspeicher ist leer ? Temperatursensor liefert plausible, konstante Werte beim auslesen ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten HöpfnerVor 2 Tagen
Steuermodul Glühkerzen i.O ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i FelixVor 2 Tagen
..... und auch mal geprüft ob er den Kraftstoffdruck auch über die Zeit hält oder fließt der Kraftstoff wieder zurück in den Tank. Am besten mal nach der besagten Standzeit,bitte nur die Zündung für 3 bis 4 Sekunden einschalten und das machst du 4 bis 5 mal nacheinander und beim 6. Mal starten, wenn er dann anspringt läuft der Kraftstoff zurück in den Tank oder irgendwo undicht
8
Antworten
profile-picture
Steffen LührVor 2 Tagen
Thorsten Höpfner: Fehlerspeicher ist leer ? Temperatursensor liefert plausible, konstante Werte beim auslesen ? Vor 2 Tagen
Habe ihn auslesen lassen und es war nie ein Fehler drin. Und den themperatursensor habe ich am Wochenende neu verbaut original vw
0
Antworten
profile-picture
Steffen LührVor 2 Tagen
Thorsten Höpfner: Steuermodul Glühkerzen i.O ? Vor 2 Tagen
Das weiß ich leider nicht. Aber wieso springt er dann sofort an wenn der Kraftstoffthemperatursensor ab ist. Das würde er doch dann auch nicht wenn das steuermodul defekt wäre oder....
0
Antworten
profile-picture
Martin 1984Vor 2 Tagen
Schaue dir die Live Daten an. Kraftstofftemperatursensor, Kühlmitteltemperatursensor und Außenlufttemperatur Sensor. Eventuell ist der neue Sensor auch defekt oder es ist ein falscher verbaut.
0
Antworten
profile-picture
Steffen LührVor 2 Tagen
Kezia i Felix: ..... und auch mal geprüft ob er den Kraftstoffdruck auch über die Zeit hält oder fließt der Kraftstoff wieder zurück in den Tank. Am besten mal nach der besagten Standzeit,bitte nur die Zündung für 3 bis 4 Sekunden einschalten und das machst du 4 bis 5 mal nacheinander und beim 6. Mal starten, wenn er dann anspringt läuft der Kraftstoff zurück in den Tank oder irgendwo undicht Vor 2 Tagen
Das hatte ich auch schon gemacht, keine Änderung. Hatte sogar im Netz gelesen das jemand den Rücklauf vom dieselfilter in den Tank so gelegt hat das der Schlauch höher war wie die befestigungschraube vom waschbehälter. Hat auch nichts gebracht. Es ist auch alles dicht. Keine Stelle wo diesel austritt. Wie gesagt ziehe ich den Kraftstoffthemperatursensor ab startet er sofort. Habe den sensor auch jetzt neu gemacht am Wochenende und das Problem ist immer noch. Das Video ist jetzt wenn der Kraftstoffthemperatursensor ab ist.
0
Antworten
profile-picture
Steffen LührVor 2 Tagen
Martin 1984: Schaue dir die Live Daten an. Kraftstofftemperatursensor, Kühlmitteltemperatursensor und Außenlufttemperatur Sensor. Eventuell ist der neue Sensor auch defekt oder es ist ein falscher verbaut. Vor 2 Tagen
Der neue sensor ist ein originaler vw für den bmr motor
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i FelixVor 2 Tagen
Steffen Lühr: Das hatte ich auch schon gemacht, keine Änderung. Hatte sogar im Netz gelesen das jemand den Rücklauf vom dieselfilter in den Tank so gelegt hat das der Schlauch höher war wie die befestigungschraube vom waschbehälter. Hat auch nichts gebracht. Es ist auch alles dicht. Keine Stelle wo diesel austritt. Wie gesagt ziehe ich den Kraftstoffthemperatursensor ab startet er sofort. Habe den sensor auch jetzt neu gemacht am Wochenende und das Problem ist immer noch. Das Video ist jetzt wenn der Kraftstoffthemperatursensor ab ist. Vor 2 Tagen
Hast Du das mit dem Kabel ab mal über mehrere Tage ausprobiert ???
0
Antworten
profile-picture
Steffen LührVor 2 Tagen
Kezia i Felix: Hast Du das mit dem Kabel ab mal über mehrere Tage ausprobiert ??? Vor 2 Tagen
Habe das bis jetzt 2 mal probiert einmal morgens um 6.00 Uhr vor der Arbeit und dann nach Feierabend um 15.45 Uhr und da ist er sofort angesprungen. Das war letzte Woche und am Sonntag habe ich den Kraftstoffthemperatursensor getauscht. Extra original vw für bmr motor genommen und es ist das selbe Problem wie vorher....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten HöpfnerGestern
Steffen Lühr: Das weiß ich leider nicht. Aber wieso springt er dann sofort an wenn der Kraftstoffthemperatursensor ab ist. Das würde er doch dann auch nicht wenn das steuermodul defekt wäre oder.... Vor 2 Tagen
Dann liegt der Verdacht scheinbar nahe, daß sich innerhalb der Verkabelung ein Fehler einschleicht, wenn der Sensor mit der Steuerung verbunden wird und warm/kalt ansonsten immer ohne Probleme anspringt oder ein zusätzliches Signal zur Verarbeitung fehlt oder unplausibel übertragen wird oder das System untereinander stören könnte.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel MGestern
Ließ mal den Railrohrdruck aus mit einem Diagnosegerät. Wenn der weniger als 280 Bar anzeigt dann kann das endweder der Sensor selbst Fehlerhaft oder defekt sein oder die Hochdruckpumpe fehlerhaft oder defekt.
0
Antworten
profile-picture
Steffen LührGestern
Marcel M: Ließ mal den Railrohrdruck aus mit einem Diagnosegerät. Wenn der weniger als 280 Bar anzeigt dann kann das endweder der Sensor selbst Fehlerhaft oder defekt sein oder die Hochdruckpumpe fehlerhaft oder defekt. Gestern
Der BMR motor ist aber die zweite Generation von Pumpe Düse. Und die tandempumpe (Hochdruckpumpe) ist auch neu
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel MGestern
Steffen Lühr: Der BMR motor ist aber die zweite Generation von Pumpe Düse. Und die tandempumpe (Hochdruckpumpe) ist auch neu Gestern
Bei Pumpedüse Motoren gab es mal Probleme mit den Zylinderkopf das der sich eingearbeitet hat also oval wird Statt rund wo die Pumpedüse Elemente eingesätzt werden. Nicht das bei der Generation auch der Fall ist. Würde auch zu den Synonymen passen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg WellhausenGestern
Hallo Steffen, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich bin der Meinung das die Autodoktoren oder ein anderes Community Mitglied hier mal das gleiche Problem mit dem Dieselkraftstoff Temperatur Sensor hatte 🤔
0
Antworten
profile-picture
Steffen LührGestern
Jörg Wellhausen: Hallo Steffen, ich bin mir nicht ganz sicher aber ich bin der Meinung das die Autodoktoren oder ein anderes Community Mitglied hier mal das gleiche Problem mit dem Dieselkraftstoff Temperatur Sensor hatte 🤔 Gestern
Ja das muss bei dem Motor schon immer ein Problem gewesen sein. Habe da schon soviel gelesen im Internet. Aber keine Lösung gefunden leider. Hab jetzt schon alles neu was möglich ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg WellhausenGestern
Steffen Lühr: Ja das muss bei dem Motor schon immer ein Problem gewesen sein. Habe da schon soviel gelesen im Internet. Aber keine Lösung gefunden leider. Hab jetzt schon alles neu was möglich ist. Gestern
Hallo Steffen, was passiert eigentlich wenn Du den alten Temperatur Sensor ohne das er Kontakt mit dem Kraftstoff hat am Kabelbaum anklemmst und diesen dann mit verschiedenen Mitteln abkühlst oder erwärmst? Kannst Du an der OBDII Schnittstelle die Temperaturen vom Sensor mit einem geeigneten Diagnose Gerät auslesen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 23 Std
Hast Du mal bevor Du das erste startest, geschaut ob im Kraftstofffiltergehäuse genug Kraftstoff drin ist ????
0
Antworten
profile-picture
Steffen Lührvor 23 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Steffen, was passiert eigentlich wenn Du den alten Temperatur Sensor ohne das er Kontakt mit dem Kraftstoff hat am Kabelbaum anklemmst und diesen dann mit verschiedenen Mitteln abkühlst oder erwärmst? Kannst Du an der OBDII Schnittstelle die Temperaturen vom Sensor mit einem geeigneten Diagnose Gerät auslesen? Gestern
Habe leider kein geeignetes Diagnose Gerät wo ich Temperatur ablesen kann. Hab heute morgen wieder den Stecker abgezogen und er sofort voll da ohne rum zu zucken
0
Antworten
profile-picture
Steffen Lührvor 23 Std
Kezia i Felix: Hast Du mal bevor Du das erste startest, geschaut ob im Kraftstofffiltergehäuse genug Kraftstoff drin ist ???? vor 23 Std
Habe heute morgen den Stecker abgezogen und gestartet und er war sofort da. Wenn das Filtergehäuse nicht voll wäre dann würde er doch nicht dann sofort kommen oder🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 23 Std
Steffen Lühr: Habe heute morgen den Stecker abgezogen und gestartet und er war sofort da. Wenn das Filtergehäuse nicht voll wäre dann würde er doch nicht dann sofort kommen oder🤔 vor 23 Std
Sollte man denken
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21
1
Vote
52
Kommentare
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Hallo zusammen, ein Kumpel von mir hat bei seinem Passat 3c einen Turbolader Schaden gehabt. Er hat sich einen generalüberholten gekauft und einen neuen LLK. Allerdings hat er nun das Problem, dass sich der Turboschlauch vom Turbo zum LLk und vom LLK zur Ansaugbrücke zusammen zieht. Laut ihm, lässt sich der Turbolader leicht mit der Hand drehen. Ich höre sowas zum ersten mal. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte?
Motor
Manuel Pilz 26.02.24
0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Ölverlust
Unerklärlicher Öl Verlust... Auf Anraten von VW sollten wir die Unterdruckpumpe, die rechts am Motorblock sitzt, wechseln... Wir hatten die Kopfdichtung im Verdacht, diese wurde von VW aber erstmal ausgeschlossen... Gesagt getan und Pumpe gewechselt... Nun ist diese Pumpe aber schon wieder nach wenigen Km unten drunter Öl nass... Diese Pumpe war definitiv überfällig, aber woran könnte es nun liegen...? Es wurde des weiteren vor paar Wochen schon eine Dichtung vom Turboschlauch gewechselt... Beim auslesen zeigt er auch nichts an... Muss dazu sagen habe ihn erst im November 2021 gekauft, es wurde gleich ein Öl Wechsel gemacht und trotz des Ölverlustes zeigt er nichts an, das was nachgefüllt werden muss... Er läuft und schnurrt ohne Probleme, hat auch keine Leistungsprobleme oder ähnliches... Ich kann es mir also nicht erklären wo das Öl her kommen soll... Habt ihr da vllt Erfahrungen oder einen Rat für mich...? Lg. Alex PS: entschuldigt mich, wenn ich mich nicht fachgerecht oder ähnliches ausdrücken sollte... 😅🙈
Motor
Gelöschter Nutzer 30.01.22
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Hallo. Nach 206000 km löste die hintere linke Handbremse nicht mehr (Vielzahl rund). Sattel musste mit Brecheisen runtergehebelt werden. Neue Beläge,2 neue Zubehör (Nachbau) Sättel montiert, entlüftet und Probefahrt. Links ca. 25 Grad heißer als rechts. Also noch mal Sättel ab, auf Leichtgängigkeit überprüft und beim Entlüften die Sättel gedreht und gewendet, um alle Luft zu entfernen. Nächste Probefahrt, gleiches Ergebnis. Bremsenprüfstand sagt 3% Unterschied beim Rollen und 18% Unterschied beim Bremsen. Also habe ich meine alten Sättel komplett überholt und neue Stellmotoren verbaut. Probefahrt, 5 Grad Unterschied. Jetzt auf Arbeit gefahren und 25 Grad Unterschied. Kann beim Runterhebeln des Sattels der Sattelträger verbogen worden sein und dadurch das Problem verursacht worden sein? Ich wüsste im Moment keine andere Lösung.
Fahrwerk
Olaf Hünniger 19.06.23
0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch
Hallo, nach Austausch der vier PDE (gebraucht/überholt) alles wieder zusammen gebaut. Steuerzeiten der PDE exakt eingestellt. Motor startet nicht. Mit Bremsenreiniger hat er mal paar Umdrehungen gemacht - das war es. Habe mit zweitem Auto und Überbrückung lange genug versucht. Keine Chance. Mir ist aus Erfahrung bekannt, dass es lange Zeit braucht, bis das der Dieseldruck im Kopf anliegt. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. Hab die Kiste bevor ich ihn demontiert habe noch dort hin gefahren. Wer hat hier vielleicht die Lösung?
Motor
Günter Seim 15.10.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Gelöst
Ölverlust
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten