fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Tobias Pflaumann02.03.24
Ungelöst
1

Unruhuger Leerlauf und Drehzahl bei 850 U/min | VW POLO III

Hallo zusammen, mein Polo läuft unruhig im Leerlauf. Im Fahrbetrieb läuft der Motor echt super. Zudem ist die Motordrehzahl bei 850 Umdrehungen. Ich habe den Leerlaufsteller im Verdacht, oder bin ich da auf dem Holzweg? Sobald die Drehzahl über 900 steigt, ist der Fehler weg. Kann mir jemand helfen?
Bereits überprüft
Sichtprüfung Stecker kontrolliert.
Motor

VW POLO III (6N1)

Technische Daten
AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

LIQUI MOLY Starthilfespray (3110) Thumbnail

LIQUI MOLY Starthilfespray (3110)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

LIQUI MOLY Schnellreiniger (3318) Thumbnail

LIQUI MOLY Schnellreiniger (3318)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner02.03.24
Drosselklappe mal reinigen.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.03.24
Stimmt der MKB mit ALL ? Oder hat der einen anderen Motorkennbuchstaben?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.03.24
Gelöschter Nutzer: Stimmt der MKB mit ALL ? Oder hat der einen anderen Motorkennbuchstaben? 02.03.24
Unterdruckleitung zum Drosselklappenventil kontrollieren Drosselklappe auf Verschmutzung kontrollieren Dichtung unter der Drosselklappe kontrollieren
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann02.03.24
Wenn Drosselklappe reinigen nicht hilft,dann Ansaugsystem auf Leckage prüfen. Am besten abnebeln.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.03.24
Gelöschter Nutzer: Unterdruckleitung zum Drosselklappenventil kontrollieren Drosselklappe auf Verschmutzung kontrollieren Dichtung unter der Drosselklappe kontrollieren 02.03.24
Das bezieht sich nur auf den ALL Motor.. Sollte ein ADX,AEA oder AEV verbaut sein bitte die Dichtung unter dem elektronischen Vergaser prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel02.03.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner02.03.24
Tom Werner: Drosselklappe mal reinigen. 02.03.24
Und danach anlernen mit Tester.
0
Antworten
profile-picture
Tobias Pflaumann02.03.24
Gelöschter Nutzer: Stimmt der MKB mit ALL ? Oder hat der einen anderen Motorkennbuchstaben? 02.03.24
All ist richtig
0
Antworten
profile-picture
Tobias Pflaumann02.03.24
Robert Ballmann: Wenn Drosselklappe reinigen nicht hilft,dann Ansaugsystem auf Leckage prüfen. Am besten abnebeln. 02.03.24
Drosselklappe gereinigt. Keine Veränderung. Nebelgerät steht bei mir immer noch auf dem Zettel, habe aber noch keins
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.03.24
Tobias Pflaumann: Drosselklappe gereinigt. Keine Veränderung. Nebelgerät steht bei mir immer noch auf dem Zettel, habe aber noch keins 02.03.24
Unterdruckleitungen mal alle bei laufendem Motor mit Startpilot oder Bremsenreiniger einsprühen...aber bitte kalter Motor. wenn dann ein Bereich kommt wo du eine Veränderung merkst, dort genauer hinschauen. Dichtung/ Riss oder ähnliches Aber Vorsicht...Brenngefahr!!!
0
Antworten
profile-picture
Tobias Pflaumann02.03.24
Tom Werner: Und danach anlernen mit Tester. 02.03.24
Warum muss die Drosselklappe nach dem Ausbau neu angelernt werden?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner02.03.24
Tobias Pflaumann: Warum muss die Drosselklappe nach dem Ausbau neu angelernt werden? 02.03.24
Durch die Verschmutzung an der Drosselklappe regelt das Steuergerät immer mehr nach (Klappe macht immer weiter auf) Nach der Reinigung ist der Luftspalt der Klappe dann zu groß, deshalb muss nach der Reinigung die Drosselklappe im MSG neu angelernt werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202502.03.24
Moin, Nockenwelle und Hydrostößel auf Verschleiß kontrollieren
0
Antworten
profile-picture
Tobias Pflaumann02.03.24
TomTom2025: Moin, Nockenwelle und Hydrostößel auf Verschleiß kontrollieren 02.03.24
Der Motor hat 44300 gelaufen, da mach ich mir um Hydros und Nockenwelle keine Sorge.
0
Antworten
profile-picture
Tobias Pflaumann02.03.24
Tom Werner: Durch die Verschmutzung an der Drosselklappe regelt das Steuergerät immer mehr nach (Klappe macht immer weiter auf) Nach der Reinigung ist der Luftspalt der Klappe dann zu groß, deshalb muss nach der Reinigung die Drosselklappe im MSG neu angelernt werden. 02.03.24
Macht für mich keinen Sinn. Nach der Reinigung sollte das MSG doch wieder nach Standard Werten regeln. Also ohne irgendawas nachzuregeln. Ich baue die mal aus, reinige das Teil komplett. und Baue es wieder ein. Mal schauen was passiert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202502.03.24
Tobias Pflaumann: Der Motor hat 44300 gelaufen, da mach ich mir um Hydros und Nockenwelle keine Sorge. 02.03.24
Dann bitte nächstes Mal mit Angeben 😁
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO III (6N1)

1
Vote
37
Kommentare
Gelöst
ASU nicht bestanden - CO-Werte zu hoch Lambda zu niedrig
Hallo ihr Lieben, ich war gestern beim TÜV und wollte eine HU/AU machen lassen. Die HU hat er ohne Probleme bestanden, jedoch ist er komplett durch die AU gerauscht. Die CO-Werte im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf sind zu hoch, sowie der Lambda-Wert zu niedrig. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Mir ist vorher übrigens keinerlei Änderung am Fahrverhalten des Polos aufgefallen. Er verbraucht auch nicht mehr Sprit oder Öl und Leistungsverlust hat er auch nicht. Er wird in der Regel nur Langstrecke gefahren. Ich danke euch schon mal!
Motor
Julia Müller 05.06.24
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Zündfunke springt in Verteilerkappe über
N'abend. ich habe bei meinem Polo folgendes Problem Seit einiger Zeit springt der Zündfunke innerhalb der Verteilerkappe willkürlich über. Sprich, das Funkenknistern kommt aus der Kappe selbst. Der Witz an der Geschichte ist, dass ich bereits die komplette Zündanlage bis auf den Verteiler selbst, bereits erneuert habe und das Problem nach wie vor zugegen ist. Ist natürlich witzig, wenn von eh nur 50PS dann die Hälfte flöten geht. Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegen kann. Danke schon mal im Voraus
Motor
Dominik Schlüter 14.11.23
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Probleme nach einer Fahrt durch eine Pfütze
Hallo, ich bin heute versehentlich durch eine große Pfütze gefahren. Direkt danach war die Motorleistung komplett weg und die Kontrollleuchte für die Batterie ging an. Der Motor ließ sich danach sehr schwer starten und ruckelt sehr sehr stark. Immer beim Anfahren ruckelt er und hatte kaum Leistung. Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?
Motor
Jonas Frerichs 20.02.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
1
Vote
21
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug startet nach Getriebewechsel nicht
Moin, ich habe bei meinem Polo 6N 1,4 Benziner das Getriebe getauscht. Jetzt springt er nicht mehr an. Habe alle Stecker wieder angeschlossen. Er startet auch mit Bremsenreiniger nicht. Habe alle Sicherungen (Kasten und Motorraum) und Relais überprüft. Da ich sowieso ein Service machen wollte habe ich Kabel und Kerzen erneuert. Trotzdem springt er nicht an. Riecht etwas nach unverbrannten Benzin, wohl kein Zündfunke da. Woran kann es liegen und was muss ich kontrollieren? Habe ich auch ausgelesen, hat aber keine Fehler abgelegt.
Motor
Tom Schmidt 1998 03.02.24
1
Vote
21
Kommentare
Gelöst
Motorprobleme
Moin Leute, Habe ein Problem mit meinem Auto. Während der Fahrt nahm das Auto kein Gas mehr an, hatte Fehlzündungen und ging aus, ließ sich nicht mehr starten. Hat jemand eine Idee?
Motor
Jonas Frerichs 23.05.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO III (6N1)

Gelöst
ASU nicht bestanden - CO-Werte zu hoch Lambda zu niedrig
Gelöst
Zündfunke springt in Verteilerkappe über
Gelöst
Probleme nach einer Fahrt durch eine Pfütze
Gelöst
Fahrzeug startet nach Getriebewechsel nicht
Gelöst
Motorprobleme

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten