fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Tobias Pflaumann02.03.24
Ungelöst
1

Unruhuger Leerlauf und Drehzahl bei 850 U/min | VW POLO III

Hallo zusammen, mein Polo läuft unruhig im Leerlauf. Im Fahrbetrieb läuft der Motor echt super. Zudem ist die Motordrehzahl bei 850 Umdrehungen. Ich habe den Leerlaufsteller im Verdacht, oder bin ich da auf dem Holzweg? Sobald die Drehzahl über 900 steigt, ist der Fehler weg. Kann mir jemand helfen?
Bereits überprüft
Sichtprüfung Stecker kontrolliert.
Motor

VW POLO III (6N1)

Technische Daten
LIQUI MOLY Starthilfespray (3110) Thumbnail

LIQUI MOLY Starthilfespray (3110)

HAZET Drahtbürste, Bremssattelreinigung (4968-3) Thumbnail

HAZET Drahtbürste, Bremssattelreinigung (4968-3)

ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758) Thumbnail

ELRING Wärmeschutzscheibe, Einspritzanlage (693.758)

LIQUI MOLY Teerentferner (1600) Thumbnail

LIQUI MOLY Teerentferner (1600)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner02.03.24
Drosselklappe mal reinigen.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.03.24
Stimmt der MKB mit ALL ? Oder hat der einen anderen Motorkennbuchstaben?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.03.24
Gelöschter Nutzer: Stimmt der MKB mit ALL ? Oder hat der einen anderen Motorkennbuchstaben? 02.03.24
Unterdruckleitung zum Drosselklappenventil kontrollieren Drosselklappe auf Verschmutzung kontrollieren Dichtung unter der Drosselklappe kontrollieren
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann02.03.24
Wenn Drosselklappe reinigen nicht hilft,dann Ansaugsystem auf Leckage prüfen. Am besten abnebeln.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.03.24
Gelöschter Nutzer: Unterdruckleitung zum Drosselklappenventil kontrollieren Drosselklappe auf Verschmutzung kontrollieren Dichtung unter der Drosselklappe kontrollieren 02.03.24
Das bezieht sich nur auf den ALL Motor.. Sollte ein ADX,AEA oder AEV verbaut sein bitte die Dichtung unter dem elektronischen Vergaser prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel02.03.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner02.03.24
Tom Werner: Drosselklappe mal reinigen. 02.03.24
Und danach anlernen mit Tester.
0
Antworten
profile-picture
Tobias Pflaumann02.03.24
Gelöschter Nutzer: Stimmt der MKB mit ALL ? Oder hat der einen anderen Motorkennbuchstaben? 02.03.24
All ist richtig
0
Antworten
profile-picture
Tobias Pflaumann02.03.24
Robert Ballmann: Wenn Drosselklappe reinigen nicht hilft,dann Ansaugsystem auf Leckage prüfen. Am besten abnebeln. 02.03.24
Drosselklappe gereinigt. Keine Veränderung. Nebelgerät steht bei mir immer noch auf dem Zettel, habe aber noch keins
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.03.24
Tobias Pflaumann: Drosselklappe gereinigt. Keine Veränderung. Nebelgerät steht bei mir immer noch auf dem Zettel, habe aber noch keins 02.03.24
Unterdruckleitungen mal alle bei laufendem Motor mit Startpilot oder Bremsenreiniger einsprühen...aber bitte kalter Motor. wenn dann ein Bereich kommt wo du eine Veränderung merkst, dort genauer hinschauen. Dichtung/ Riss oder ähnliches Aber Vorsicht...Brenngefahr!!!
0
Antworten
profile-picture
Tobias Pflaumann02.03.24
Tom Werner: Und danach anlernen mit Tester. 02.03.24
Warum muss die Drosselklappe nach dem Ausbau neu angelernt werden?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner02.03.24
Tobias Pflaumann: Warum muss die Drosselklappe nach dem Ausbau neu angelernt werden? 02.03.24
Durch die Verschmutzung an der Drosselklappe regelt das Steuergerät immer mehr nach (Klappe macht immer weiter auf) Nach der Reinigung ist der Luftspalt der Klappe dann zu groß, deshalb muss nach der Reinigung die Drosselklappe im MSG neu angelernt werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202402.03.24
Moin, Nockenwelle und Hydrostößel auf Verschleiß kontrollieren
0
Antworten
profile-picture
Tobias Pflaumann02.03.24
Doozer2024: Moin, Nockenwelle und Hydrostößel auf Verschleiß kontrollieren 02.03.24
Der Motor hat 44300 gelaufen, da mach ich mir um Hydros und Nockenwelle keine Sorge.
0
Antworten
profile-picture
Tobias Pflaumann02.03.24
Tom Werner: Durch die Verschmutzung an der Drosselklappe regelt das Steuergerät immer mehr nach (Klappe macht immer weiter auf) Nach der Reinigung ist der Luftspalt der Klappe dann zu groß, deshalb muss nach der Reinigung die Drosselklappe im MSG neu angelernt werden. 02.03.24
Macht für mich keinen Sinn. Nach der Reinigung sollte das MSG doch wieder nach Standard Werten regeln. Also ohne irgendawas nachzuregeln. Ich baue die mal aus, reinige das Teil komplett. und Baue es wieder ein. Mal schauen was passiert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202402.03.24
Tobias Pflaumann: Der Motor hat 44300 gelaufen, da mach ich mir um Hydros und Nockenwelle keine Sorge. 02.03.24
Dann bitte nächstes Mal mit Angeben 😁
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO III (6N1)

1
Vote
37
Kommentare
Gelöst
ASU nicht bestanden - CO-Werte zu hoch Lambda zu niedrig
Hallo ihr Lieben, ich war gestern beim TÜV und wollte eine HU/AU machen lassen. Die HU hat er ohne Probleme bestanden, jedoch ist er komplett durch die AU gerauscht. Die CO-Werte im Leerlauf und im erhöhten Leerlauf sind zu hoch, sowie der Lambda-Wert zu niedrig. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Mir ist vorher übrigens keinerlei Änderung am Fahrverhalten des Polos aufgefallen. Er verbraucht auch nicht mehr Sprit oder Öl und Leistungsverlust hat er auch nicht. Er wird in der Regel nur Langstrecke gefahren. Ich danke euch schon mal!
Motor
Julia Müller 05.06.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten