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Daniel1612198018.02.22
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Geräusch im Schubbetrieb | FIAT PUNTO

Hallo, ich habe neuerdings ein "Rattern" im Schubbetrieb, welches von der Frequenz her, abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit ist. Es kommt genau in dem Moment, wenn ich komplett vom Gas runter gehe. Sobald ich auch nur ganz minimalst das Gaspedal berühre, ist es gleich wieder weg. Anfangs war es so, dass es auch weg war, sobald ich das Kupplungspedal trat, kann aber auch sein, daß dies nicht so war. Höre leider nicht so gut. Wegen dem Hörproblem ging ich Anfangs fälschlicherweise von einem defekten Radlager und/oder Ausgleichsgelenk außen aus. Beides wurde ersetzt, aber das Geräusch ist geblieben. Dann hat sich jemand mal Kopfüber in den Beifahrerfußraum begeben und beim Fahren gehört, das es nicht von rechts außen kommt, sondern von links aus Richtung Mittelkonsole. Um es nochmal genauer zu erklären: Es hört sich in etwa so an, als würde ein loser Riemen gegen eine Kunststoffverkleidung schlagen. Aus diesem Grunde wurde schon der Keilrippenriemen abgenommen, kurze Runde ums Haus, Geräusch trotzdem vorhanden. Zusätzlich die Zahnriemenspannung geprüft. Dieser war nicht genug gespannt, dies nachgeholt, aber Geräusch trotzdem noch da. Weiterhin Getriebeölstand kontrolliert. Getriebeöl stand etwa 1 cm unterhalb der Unterkante der Einfüllöffnung. Hieran war aber mein Schwiegervater Schuld, der meinte, das müsse so sein. Zudem hat er wohl seinerzeit 75W80 API GL4/GL5 aufgefüllt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder hatte vielleicht sogar schonmal das gleiche Problem ? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Radlager, Antriebswellengelenk rechts aussen, Getriebeölstand, Zahnriemenspannung, lose Verkleidungsteile.
Geräusche

FIAT PUNTO (188_)

Technische Daten
LuK Ausrücklager (500 0671 11) Thumbnail

LuK Ausrücklager (500 0671 11)

LuK Geberzylinder, Kupplung (511 0127 10) Thumbnail

LuK Geberzylinder, Kupplung (511 0127 10)

METZGER Seilzug, Kupplungsbetätigung (412.11) Thumbnail

METZGER Seilzug, Kupplungsbetätigung (412.11)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (36814)

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24 Antworten
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Jörg Lenk18.02.22
Möglicherweise ein Problem mit der Kupplung/Lager.
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Daniel1612198018.02.22
Inwiefern Kupplung ? Mit Lager meinst Du das Drucklager / Ausrücklager um die Kupplung zu betätigen oder ?
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Jörg Lenk18.02.22
Daniel16121980: Inwiefern Kupplung ? Mit Lager meinst Du das Drucklager / Ausrücklager um die Kupplung zu betätigen oder ? 18.02.22
Ja genau Ausrücklager . Ich denke eher an die Druckplatte der Kupplung und an den Belag der Kupplung das die fast am Ende sind.
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Daniel1612198018.02.22
Jörg Lenk: Ja genau Ausrücklager . Ich denke eher an die Druckplatte der Kupplung und an den Belag der Kupplung das die fast am Ende sind. 18.02.22
Ok, Danke. Warum aber ist das Geräusch dann trotzdem vorhanden, wenn ich die Kupplung trete ?
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TomTom202518.02.22
Hallo! Evtl Vibrationen von einer Leitung, Kraftstoffleitungen,auch unterm Auto oder Abschirmblech !
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Daniel1612198018.02.22
TomTom2025: Hallo! Evtl Vibrationen von einer Leitung, Kraftstoffleitungen,auch unterm Auto oder Abschirmblech ! 18.02.22
Danke auch an Dich. Das Geräusch ist, wie Erwähnt, abhängig von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Wird das Auto langsamer, wird auch das Geräusch langsamer. Weiterhin muss ich noch Sagen, das es nur zwischen 10 und 50 Km/h zu hören ist. Bei höherer Geschwindigkeit, ist es wohl nicht zu hören.
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TomTom202518.02.22
Daniel16121980: Danke auch an Dich. Das Geräusch ist, wie Erwähnt, abhängig von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Wird das Auto langsamer, wird auch das Geräusch langsamer. Weiterhin muss ich noch Sagen, das es nur zwischen 10 und 50 Km/h zu hören ist. Bei höherer Geschwindigkeit, ist es wohl nicht zu hören. 18.02.22
Dann mach doch mal ein Video/Audio davon!
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Carsten Heinze18.02.22
Dann war das schon das falsche Öl was eingefüllt wurde! Rein gehört 75W-90 API/GL5 Evtl hat das Getriebe im Laufe der Zeit schon schaden genommen!? Würde daher das Öl ablassen, auf Späne kontrollieren! Auch mit dem Stethoskop mal abhorchen, auto auf die Bühne, Geräusch provozieren und abhorchen. Video wäre natürlich auch gut
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Daniel1612198018.02.22
TomTom2025: Dann mach doch mal ein Video/Audio davon! 18.02.22
Ok, werde ich die Tage mal versuchen, ob es dann im Video auch zu hören ist.
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Daniel1612198018.02.22
Carsten Heinze: Dann war das schon das falsche Öl was eingefüllt wurde! Rein gehört 75W-90 API/GL5 Evtl hat das Getriebe im Laufe der Zeit schon schaden genommen!? Würde daher das Öl ablassen, auf Späne kontrollieren! Auch mit dem Stethoskop mal abhorchen, auto auf die Bühne, Geräusch provozieren und abhorchen. Video wäre natürlich auch gut 18.02.22
Ja der Meinung mit dem Öl war/bin ich auch. Gleichwohl in der BA 75W80 mit der Spezifikation API GL5 und MIL-L 2105 D drin steht, ist wohl heute aber das 75W90. Schwiegervater meinte nur: " Dann hast Du aber extreme Schaltprobleme und einen höheren Verbrauch". Weiterhin meinte Er, daß das GL5 kritisch wäre, für Getriebe deren Synchronringe aus "Buntmetall" wären. Die würden dadurch kaputt gehen. Ich glaube, er meinte mit dem Buntmetall Synchronringe aus Messing. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Werde Anfang nächsten Monat aber mal das Getriebeöl wechseln und schauen ob man Späne oder Verfärbungen sieht. Das mit dem Stethoskop wäre natürlich auch gut, allerdings habe ich keine Hebebühne und kenne auch niemanden, wo ich mal kurz drauf Fahren könnte. Habe aber sowas ähnliches vor kurzem gemacht, als das Auto auf Unterstellböcken stand. Leider hat man da aber ausser ein rauschen, was wohl jedes Auto so macht, nichts weiter hören können. Versuch war ohne Stethoskop.
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Roger18.02.22
Moien Wie sieht es aus mit den Durchführungen von Heizung /Klima Rohren zum Innenraum?? liegt da nichts an oder gegen
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Daniel1612198018.02.22
Roger: Moien Wie sieht es aus mit den Durchführungen von Heizung /Klima Rohren zum Innenraum?? liegt da nichts an oder gegen 18.02.22
Dankeschön. Da müsste ich Nachschauen. Der "Übergang" ist ja, glaube ich, unter dem "Eingang" des Heizungskühlers in der mitte der Spritzwand oder ?
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Thomas Scholz18.02.22
Das kann durch ein defektes Ausdrücklager kommen
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Martin 198418.02.22
Ausrücklager Kupplung oder wenn du pechhast hauptwelle getriebe.
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Karl-Heinz Ortsiefer18.02.22
Könnten auch die Gelenkwellen Gelenke Am Getriebe sein ( Laufbahnen eingelaufen.
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Daniel1612198018.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Könnten auch die Gelenkwellen Gelenke Am Getriebe sein ( Laufbahnen eingelaufen. 18.02.22
Vielen Dank. Daran dachte ich auch schon, allerdings weiß ich leider nicht, wie man das Prüfen könnte, ob es davon kommt.
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Daniel1612198018.02.22
Anbei kurzes Video. Man hört das Geräusch zwischen Sekunde 2 und 11, sowie zwischen Sekunde 17 und 24. Dazwischen habe ich Gas gegeben, wo das Geräusch währenddessen nicht zu hören ist. Hörbar nur im Schubbetrieb ohne Gas geben.
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Robert Hofmann22.02.22
Hallo, Wenn das Gaspedal etwas gedrückt wird verändert sich das Flankenspiel man sollte doch noch einmal die Kupplung bei laufenden Motor treten um festzustellen ob das Geräusch verschwindet, ist das der Fall ,kann es meiner Meinung nach nur das Flankenspiel der Zahnräder im Getriebe sein. Um sicher zu gehen könnte mann das Getriebeöl auffangen und auf Metallrückstände kontrollieren.
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Robert Hofmann22.02.22
1. Ich habe das Problem schon selbst gehabt. 2. ich hätte noch gerne gewusst wie alt ist der Punto. Es kann auch sein dass die Lager im Getriebe defekt sind kann man genauso prüfen ,da die Getriebeeingangswelle sich bei laufenden Motor dreht und bei getretener Kupplung stehen bleibt.
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Daniel1612198023.02.22
Robert Hofmann: 1. Ich habe das Problem schon selbst gehabt. 2. ich hätte noch gerne gewusst wie alt ist der Punto. Es kann auch sein dass die Lager im Getriebe defekt sind kann man genauso prüfen ,da die Getriebeeingangswelle sich bei laufenden Motor dreht und bei getretener Kupplung stehen bleibt. 22.02.22
Danke für deine Antwort. Es ist wohl so, daß das Geräusch manchmal fast nicht hörbar ist, wenn ich die Kupplung trete, aber oftmals hört man es genauso wie wenn Kraftschluss vorhanden ist. Manchmal ist es auch so, das es beim Treten des Kupplungspedals etwas leiser wird und wenn man dann den Schalthebel von einem Gang in einen anderen bewegt, das Geräusch kurz lauter wird, bevor der Gang "einfällt". Der Punto ist Baujahr 30.04.2002 und hat etwas über 181 tKm gelaufen.
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Daniel1612198023.02.22
Daniel16121980: Danke für deine Antwort. Es ist wohl so, daß das Geräusch manchmal fast nicht hörbar ist, wenn ich die Kupplung trete, aber oftmals hört man es genauso wie wenn Kraftschluss vorhanden ist. Manchmal ist es auch so, das es beim Treten des Kupplungspedals etwas leiser wird und wenn man dann den Schalthebel von einem Gang in einen anderen bewegt, das Geräusch kurz lauter wird, bevor der Gang "einfällt". Der Punto ist Baujahr 30.04.2002 und hat etwas über 181 tKm gelaufen. 23.02.22
P.S.: Beschreibung bezieht sich auf "während der Fahrt" versteht sich. Wenn das Fahrzeug steht, hört man da nichts, also würde ich Lager im Getriebe ausschließen wollen.
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Daniel1612198011.03.22
Carsten Heinze: Dann war das schon das falsche Öl was eingefüllt wurde! Rein gehört 75W-90 API/GL5 Evtl hat das Getriebe im Laufe der Zeit schon schaden genommen!? Würde daher das Öl ablassen, auf Späne kontrollieren! Auch mit dem Stethoskop mal abhorchen, auto auf die Bühne, Geräusch provozieren und abhorchen. Video wäre natürlich auch gut 18.02.22
So, gestern mal einen kompletten Getriebeölwechsel vorgenommen. Habe das abgelassene Öl akribisch Untersucht aber leider (Gottseidank) keine Späne entdecken können. Habe es auch mehrfach von einem in einen anderen Behälter umgefüllt und "gefiltert" aber es sind und waren absolut keine Späne zu entdecken. Ergebnis ist, daß das Rattergeräusch unverändert weiterhin vorhanden ist, das Getriebe sich jetzt aber deutlich "Geschmeidiger" schalten lässt, als vorher. Probleme gab es vorher nur, als das im kalten Zustand die Gänge etwas länger gebraucht haben um hinein zu fallen. Gekracht oder dergleichen hat aber nie etwas. Eingefüllt wurde jetzt das LM Vollsynthetisch 75W90 GL5 MIL-L2105D
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Martin 198414.03.22
Hi, Wie lange hast du das Geräusch schon ? das klingt wie das drucklager der kupplung, aber um fest zustellen muss das getriebe raus. Die Frage ist ob das überhaupt Sinn macht bei einen 20 Jahren alten auto. Je nach Zustand vom kfz. Ich selbst hatte 2 puntos die beide einen getriebeschaden hatten. Da sind immer die Gänge rausgesprungen. Nach 150 km getriebe defekt ,gang ist hängengeblieben. Beim Benziner hat es 120 tkm gehalten beim Diesel 190 tkm. Beide 188er Modelle.
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Daniel1612198024.03.22
Martin 1984: Hi, Wie lange hast du das Geräusch schon ? das klingt wie das drucklager der kupplung, aber um fest zustellen muss das getriebe raus. Die Frage ist ob das überhaupt Sinn macht bei einen 20 Jahren alten auto. Je nach Zustand vom kfz. Ich selbst hatte 2 puntos die beide einen getriebeschaden hatten. Da sind immer die Gänge rausgesprungen. Nach 150 km getriebe defekt ,gang ist hängengeblieben. Beim Benziner hat es 120 tkm gehalten beim Diesel 190 tkm. Beide 188er Modelle. 14.03.22
Das Geräusch habe ich jetzt, seit circa 4 Monaten. Ich meine, das es durch den Getriebeöl wechsel vor knapp 2 Wochen ein ticken leiser geworden ist. Es könnte aber auch nur Einbildung sein. Jedenfalls hat es sich bislang, Gottseidank, nicht verschlimmert. Da Kupplung und Schaltung bisweilen Einwandfrei funktionieren, lasse ich es erst mal so wie es ist und warte ab ob es mal schlimmer wird oder, wie in deinem Fall, sogar ganz zum Exitus führt. P.S.: Das mit dem "Gang ist hängengeblieben" kommt mir sehr bekannt vor. Allerdings an einem K11 (Nissan Micra) den ich vorher hatte. Da hat sich vorher gar nichts angedeutet. Weder Geräusche noch Schaltprobleme. Ich fahre bei einen Arzt, komme 30 Minuten später ans Auto und will nach Hause fahren. Lege den Rückwärtsgang ein, fahre ein paar Meter rückwärts, will den Gang wechseln.......geht nicht. Egal ob Motor an oder aus, ob Kupplungspedal getreten oder nicht, der Gang ging einfach nicht mehr heraus.
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Schwache Bremswirkung Hinterachse
Hallo, ich habe an unserem Punto vor ca. 3/4 Jahr zuerst die Radbremszylinder HA (Entlüfternippel Abgerissen) und anschließend den Hauptbremszylinder (Undicht) ersetzt. Dazwischen wurden noch Bremsscheibe/Beläge vorne und hinten erneuert. Vor kurzem ist bei einem Check beim örtlichen TÜV dann aufgefallen, dass die Bremswirkung mit der Fußbremse auf der HA gleichmäßig jeweils nur knapp 50 dN erreicht. Fußbremse vorne (jeweils etwa 210 dN) und Handbremse hinten (jeweils knapp 130 dN) sind in Ordnung. Kann das an einem falschen Hauptbremszylinder und/oder falschen Radbremszylindern liegen? Leider weiß ich nicht, was vorher drin war, da ich weder nach einer Teilenummer geschaut noch irgendwelchen Durchmesser gemessen habe. Die Teilenummer laut Fiat ePer ergibt einen HBZ mit Kolbendurchmesser von 20,6 mm Laut VET-Nummer soll es aber einer mit 22,2 mm Durchmesser sein. Ich bin total ratlos, wo jetzt genau der Fehler liegen könnte. P.S: Der Punto hat KEIN ABS, KEINEN Regler an der Hinterachse. Er hat lediglich 2 Bremskraftbegrenzer, die direkt am Hauptbremszylinder verbaut sind. Kann mir jemand helfen?
Fahrwerk
Daniel16121980 15.07.22
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Total Ausfall
Mein Auto will nicht mehr :) keine Zündung, im Tacho wird nichts angezeigt. Habe alle Sicherungen nach und nach geschaut, alle Sicherungen sind intakt. Sowohl im Motorraum als auch im Innenraum nachgeschaut. Batterie ist voll. Ohne Probleme nachhause gekommen, wollte am nächsten Tag starten, Zündung auf Stufe 1 gedreht, hab Fenster runtergemacht und dann Stufe 2 zum Starten. Zack, das war's, seitdem geht nichts mehr, konnte nicht mal Fenster hoch machen.
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Springt nicht mehr an
Hallo! Der Punto ging während der Fahrt aus und springt seither nicht mehr an. Laut Beschreibung meiner Tochter wurde er langsamer und hatte keine Gasannahme mehr. Beim Fehlerauslesen steht Kurbelwellensensor, Stromkreis Fehler, es wurde daraufhin ein neuer Kurbelwellensensor eingebaut, ohne Erfolg.
Motor
Ulrich Kleemair 19.11.23
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
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Motor Läuft nur auf Zylinder 1 und 4
Liebe FabuCar Community, leider habe ich seit neuestem das Problem, dass mein Fiat Punto 188 nur noch auf 2 Zylindern läuft. Angefangen hat das ganze gestern Mittag, dass er leicht unrund lief, als ich dann die Stecker der Zündkabel gezogen habe, lief der Motor erst nur auf 3 Zylinder und schlagartig hat er den 2 Zylinder auch noch abgeschaltet. Sprich aktuell läuft er jetzt nur noch auf Zylinder 1 und 2. Habt ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte? Ich tippe eventuell auf Motorsteuergerät?! Ich werde am Samstag die Kompression der Zylinder prüfen lassen, dann kann ich einen Motorschaden ( Zylinderkopf) ausschließen. Vielleicht gibt es hier ja paar Fiat Spezialisten. In diversen Foren liest man, dass die MTSG öfters kaputt gehen können, allerdings weiß ich nicht, ob an der Sache was dran sein könnte. Vielen Dank im Voraus. Bereits geprüft: Zündkerzen erneuert Zündkabel geprüft (durch Ziehen und Starten bei Nacht) Zündspule ebenso geprüft und wurde bereits bei 140.000 km schon mal gewechselt Kompressionsdruck wird noch geprüft.
Motor
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Neues Geräusch / Fehler kann nicht gefunden werden
Hallo zusammen, ich habe neuerdings ein Geräusch, dessen Ursache ich bisher einfach nicht finden kann. Angefangen hat es, als ich vor ca. 2 Wochen den Zahnriemen, wegen eines anderen Geräusches, nachgespannt habe. Meine Frau sagte, daß das Geräusch vorher auch schon vorhanden war, allerdings leiser. Ich konnte es vorher nicht hören, da mein Gehör auf Töne ab 14.000 Hz nicht mehr anspricht. Wir haben dann einen neuen Zahnriemen mitsamt Spannrolle verbaut, da der vorherige Riemen ohne die Spannrolle zu erneuern, vor ca. 3000 KM gewechselt wurde. Dies führte leider nicht zum Erfolg. Geräusch blieb. Mit einem Stethoskop (kein KfZ-Spezifisches) mal auf die Suche gegangen und das Geräusch ist sehr laut am Pumpengehäuse. Somit also am vergangenen WE die WaPu ersetzt (ebenfalls erst 3000 KM gelaufen) und.......Geräusch immer noch Unverändert. Testweise mal den Keimrippenriemen abgenommen, Geräusch immer noch Unverändert. Leider gehen mir die Ideen aus, was das sein könnte. Hatte das schon jemand an einem 188er und kann Berichten, woran das Schlussendlich gelegen hat ? Ein Video wurde Beigefügt. P.S. Das Geräusch tritt immer erst auf, sobald der Motor warm wird/ist.
Geräusche
Daniel16121980 23.02.22

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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
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Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Plötzliches Surren vorne am Motor
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FabuCarGesponserter Beitrag

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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
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Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
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Tayfun Seymen 10.08.22
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