Ingo N.: Ich habe dir mal 2 Bilder aus dem Internet gemopst...
Auf der Skizze ist die Position gut zu erkennen.
Auf dem Foto ist das ganze allerdings etwas RealitÀtsnÀher. Bei der Nockenwelle sollten keine Fragen mehr offen sein.
Bei der Kurbelwelle den weiĂen Pfeil bitte ignorieren. Das ist wohl der Mauszeiger. Der Strich auf dem Kurbelwellen Rad muss in einer Flucht mit der Kerbe im Blech (roter Pfeil) stehen. (Das scheint auf dem Bild etwas zu tĂ€uschen)
BlÀst der so auch noch aus der Drosselklappe, sind deine Ventile krumm.
Ich gebe André prinzipiell recht, dein Motor sollte ein FreilÀufer sein... ABER - Die letzten FIRE Motoren wurden wohl etwas verÀndert und es kann zu VentilschÀden kommen. Wurde die Zylinderkopf Dichtung bei dem Motor schonmal erneuert und der Kopf geplant? Dann ist das leider kein FreilÀufer mehr. Da ist nur minimalst Platz zwischen Ventile und Kolben. Wurde der Kopf geplant, war es das hÀufig mit FreilÀufer. 23.11.23
Ingo N.: Ach ja, die Zahnriemen von Febi haben auch farbliche Markierungen, die mit den Markierungen der ZahnrĂ€der in Ăbereinstimmung gebracht werden können. (Bei anderen Herstellern evtl auch). Ist auf dem Bild auch zu sehen. Das sollte dann passen...
Was war jetzt mit dem alten Zahnriemen? Gerissen? Fehlten ZĂ€hne? đ€
Wenn der in Ordnung war...
ZĂŒndkerze bei Zylinder 1 raus und einen langen Schraubendreher in die Bohrung stecken. (Zylinder 1 ist der, der dem Zahnriemen am nĂ€chsten ist) Die Kurbelwelle solange nach rechts drehen, bis der Schraubendreher sich nicht weiter nach oben bewegt. (Oberer Totpunkt - OT)
Jetzt sollten die Markierungen der Kurbelwelle fluchten.
Wenn das passt, Ventildeckel runter und schau auf die Nocken der Nockenwelle an Zylinder 1. Die Erhöhung der Nocken muss weit weg von den Tassenstösseln (Ventile) sein. (Ventile geschlossen)
Trifft eines oder beides nicht zu, wird wahrscheinlich eine Passfeder der beiden ZahnrÀder abgeschert sein, und ein Zahnrad hat sich auf der Welle verdreht. Das ist eher selten, kommt aber vor... 23.11.23