fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Thorsten Peter Kerkhoff08.07.23
Ungelöst
0

Vergasereinstellung oder Kaltstartautomatik? | VW GOLF II

Hallo zusammen. Mein Golf II, Baujahr 6. 1989 hat folgendes Problem. Mein oben zitierte VW Golf II, hat einen 1,6 Liter Benziner Motor. Mit Einem Pirburg Vergaser und einem automatischem Kaltstartsysthem. Wenn der Motor kalt ist startet das Fahrzeug zwar problemlos. Die Kaltstart Automatik kommt zwar in den ersten 5-10 Sekunden nach dem Anlassen im kalten Motorzustand herein und erhöht auch somit am Anfang die Motordrehzahl. Nach den besagten 5-10 Sekunden fällt plötzlich die Motordrehzahl weit unter 1000 U/Min. ab und der Motor fängt an zu stottern. Der Motor geht dann auch aus, wenn man nicht auf dem Gadpadal bleibt und "Ihn" zwingt anzubleiben. Wenn man ca. 2-3 Minuten mit dem Gaspedal sozusagen künstlich die Motordrehzahl auf das normale. Maß im Kaltstart hält, kommt der Motor langsam auf Temperatur und fängt an, sich pö a pö von selbst, auf Normsaldrehzahl einzuregeln. Sobald er auf Temperatur ist, läuft alles wie geschmiert. Das macht mein Fahrzeug vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen. Im Sommer ist dieses Problem kaum zu spüren, beim Anlässen des Fahrzeuges. Meine Werkstatt des Vertrauens, konnte bisher dieses Problem nicht lösen. Ich habe eher das Gefühl, das mein Fahrzeug nach den Werkstattbesuchen, dieses Problem eher noch verstärkter hat als zu Anfangs. Es scheint wohl ein recht schwieriges Thema zu sein, Vergaser und Kaltstart Automatik, bei älteren Fahrzeugen richtig einzustellen. Ich hoffe nun, daß ich hier ein paar Fachleute finden kann, die mir bei der Lösung meines geschilderten Problens helfen können. Ich habe keine zwei linken Hände, bin selbst an der Restauration meines Fahrzeuges beteiligt gewesen und wäre echt sehr dankbar, wenn es hier den ein oder anderen Rat geben würde, mit dem ich selbst Hand an dieses Problem anlegen könnte. LG an alle da draußen.
Bereits überprüft
Geprüfte wurden seitens der Werkstatt, die Vergaser Einrichtungen und die Einstellhng /Funktion der Kaltstartautomatik.
Motor

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
ATE Bremskraftverstärker (03.7860-0602.4) Thumbnail

ATE Bremskraftverstärker (03.7860-0602.4)

BOSCH Magnetventil (1 327 011 002) Thumbnail

BOSCH Magnetventil (1 327 011 002)

BOSCH Deckel (1 928 401 964) Thumbnail

BOSCH Deckel (1 928 401 964)

METZGER Flansch, Vergaser (8070911) Thumbnail

METZGER Flansch, Vergaser (8070911)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Jilch08.07.23
Da wird die Pull down Dose defekt sein sind meistens die Mebrane rissig . Kann man prüfen mit einen Vacuum Prüfgerät
22
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Meersdonk08.07.23
Hatte ich damals an meinem Golf 2 auch, da war es die Pulldowndose
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann08.07.23
Die Kaltstartautomatik geht stufenweise auf. Das funktioniert aber nur beim fahren. Wenn du ihn warmlaufen lassen willst, musst du von Zeit zu Zeit kurz das Gas abtippen, damit er die nächste Stufe springen kann. Das war damals halt so.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.08.07.23
Prüfe mal den Leerlaufregler ein Versager Motor hat das noch an einem Schlauch Hängen Sieht aus wie ein Magnetventil, Ansonsten musst du Den Vergaser wie ich es Früher immer gemacht habe Gründlich reinigen, heißst einmal Zerlegen Neue Dichtungen rein machen, Zusammen bauen und Grundeinstellung machen, dazu brauchst aber noch ein Abgasgerät um den Leerlauf und Spritverbrauch besser einsellen zu können
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.08.07.23
ja Stimmt die Pulldowndose wie Micha erwähnt habe hab ich noch vergessen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.08.07.23
Der hat den 2E2 Vergaser, richtig? Hatte mit meinem Jetta damals ähnliche Probleme. Im Endeffekt war es ein Fehler im Unterdruck System. (Eigentlich ist ein Golf/Jetta I und II eine Ansammlung von Unterdruck Schläuchen mit etwas Blech drum... 😁) Kontrolliere mal den Unterdruck Schlauch zum BKV. Wenn da was undicht ist, wird weder die Pulldown Dose noch sonst was Unterdruck gesteuertes richtig funktionieren. War bei mir damals der Fehler. Übrigens - Glückwunsch zu der Laufleistung! Das waren noch Motoren... 👍👍👍😉
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202408.07.23
Hallo! Kaltlaufregler verbaut?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel08.07.23
Ingo N.: Der hat den 2E2 Vergaser, richtig? Hatte mit meinem Jetta damals ähnliche Probleme. Im Endeffekt war es ein Fehler im Unterdruck System. (Eigentlich ist ein Golf/Jetta I und II eine Ansammlung von Unterdruck Schläuchen mit etwas Blech drum... 😁) Kontrolliere mal den Unterdruck Schlauch zum BKV. Wenn da was undicht ist, wird weder die Pulldown Dose noch sonst was Unterdruck gesteuertes richtig funktionieren. War bei mir damals der Fehler. Übrigens - Glückwunsch zu der Laufleistung! Das waren noch Motoren... 👍👍👍😉 08.07.23
Ich denke auch bei dem Baujahr ist der 2E2 verbaut. Von der Fehlerbeschreibung würde ich auch sofort die Pulldown Dose in Betracht ziehen. Wenn der TE sich belesen möchte zum 2E2 Vergaser: https://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm Da findest du eine komplette Anleitung wie was geprüft, eingestellt und getauscht wird......
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel08.07.23
Doozer2024: Hallo! Kaltlaufregler verbaut? 08.07.23
Wäre auch eine Möglichkeit. War damals echt ein Thema. Umgerüstet auf Euro 2 und 2 Jahre später hatte man Probleme weil die Nebenluft gezogen haben..... Dann einfach mal den Schlauch zum Regler verschliessen, dann läuft er u.U. auch sofort wieder richtig
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel08.07.23
Bernd Frömmel: Ich denke auch bei dem Baujahr ist der 2E2 verbaut. Von der Fehlerbeschreibung würde ich auch sofort die Pulldown Dose in Betracht ziehen. Wenn der TE sich belesen möchte zum 2E2 Vergaser: https://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm Da findest du eine komplette Anleitung wie was geprüft, eingestellt und getauscht wird...... 08.07.23
Auch unbedingt den Vergaserflansch prüfen, wenn der undicht ist zieht der Unmengen Nebenluft. Einfach beim Lauf am Vergaser drücken ziehen schieben, hört man dann am Motorlauf und deutliches Zischen, manchmal auch deutliche Bewegungen des Vergaser....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel08.07.23
Robert Ballmann: Die Kaltstartautomatik geht stufenweise auf. Das funktioniert aber nur beim fahren. Wenn du ihn warmlaufen lassen willst, musst du von Zeit zu Zeit kurz das Gas abtippen, damit er die nächste Stufe springen kann. Das war damals halt so. 08.07.23
Das verhindert aber die Pulldowndose in dem die die Starterklappe auf zieht um genügend Luft zu bekommen. Der Motor fängt dann an zu rennen wenn du nicht aufs Gas trittst, denn diese wird bei Kaltstart sehr weit geöffnet. Wenn du dann Gas gibst geht, richtig gesagt, die Startautomatik weiter zu und die Drosselklappe auch. Wie beschrieben, hier vermute ich einen Fehler der Pulldowndose......
1
Antworten
profile-picture
badge icon
TH0MAS A.09.07.23
wie schon viele hier geschrieben haben wird es die pulldowndose sein, es ist ein alter fehler bei diesen Motoren. nach erneuern der Dose muss das lüftspiel der Starter Klappe kontrolliert oder eingestellt werden. Mechaniker des jüngeren Alters kennen das Problem nicht geschweige denn die Funktion eines vergasers. und schwups wird da ein anderer montiert.
0
Antworten
profile-picture
Thorsten Peter Kerkhoff10.07.23
TH0MAS A.: wie schon viele hier geschrieben haben wird es die pulldowndose sein, es ist ein alter fehler bei diesen Motoren. nach erneuern der Dose muss das lüftspiel der Starter Klappe kontrolliert oder eingestellt werden. Mechaniker des jüngeren Alters kennen das Problem nicht geschweige denn die Funktion eines vergasers. und schwups wird da ein anderer montiert. 09.07.23
Danke sehr für die Info....... Ich versuche es einmal mit dem Lösungsvorschlag.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen05.08.23
Hallo, bist du mit deinem Problem schon weitergekommen?
0
Antworten
profile-picture
Roland S.29.10.23
Thorsten Peter Kerkhoff: Danke sehr für die Info....... Ich versuche es einmal mit dem Lösungsvorschlag. 10.07.23
Konnte das Problem denn gelöst werden ? 🧐
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF II (19E, 1G1)

0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Hoher CO-Wert beim TÜV
Hallo zusammen, ich war gerade beim TÜV und bin leider durchgefallen. Der CO-Wert war im Stand teilweise bei 6%, bei erhöhter Drehzahl ging er auf 0,35 - 0,7% runter. Mein Motor läuft wohl zu fett! Ich habe bereits die gesamte Abgasanlage inklusive Katalysator erneuert und alle Unterdruckschläuche ausgetauscht. Beim TÜV zeigte eine Einstellung am Luftmassenmesser keine Veränderung. Die Lambdasonde habe ich überprüft und sie schwankt zwischen 0,1 und 0,7 Volt - ist das korrekt? Zuvor hatte ich das Problem, dass mein Ölstand nach dem Fahren erhöht war und es nach Benzin roch. Nach 20 km Fahrt heute ist der Ölstand gesunken und nun auf dem Minimum. Mein Auto verbrennt kein Öl, verliert nichts, qualmt nicht und hat volle Leistung. Ich bin wirklich ratlos... Danke euch.
Motor
Malte Teegen 06.11.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten