Jörg Wellhausen: Hallo Karsten, wenn der Anlasser klackt, aber der Motor sich nicht dreht ist das in vielen Fällen ein Zeichen für einen möglichen Defekt des Anlassers selbst. Die Funktion ist folgender maßen:
1. Vom Zündschloss her wird die Steuerleitung Kl 50 am Magnetschalter angesteuert.
2. Der Magnetschalter zieht an und spurt das Starterritzel in den Zahnkranz des Schwungrades ein.
3. Im Startergehäuse selbst wird dann der Anschluß Kl 30 an der Starterwicklung der Stromkreis geschlossen um den Startvorgang zu Tätigen.
Wenn Du technisch versiert bist kann man unter Umständen den Starter reparieren oder wenn die Laufleistung schon sehr hoch ist solltest Du ihn erneuern.
Eine weitere Möglichkeit kann ein Kontaktproblem mit dem Anschluss Kl 30 am Anlasser oder der Batterie vorliegen (Übergangswiderstand genannt). Beim Avant und anderen Fahrzeugen bei denen die Batterie im Kofferraum oder im Innenraum verbaut ist gibt es häufiger noch Anschlußpunkte im Motorraum wo es Probleme geben kann. 23.01.24
Ok danke aber es passiert nur im Winter angefangen im letzten Winter den ganzen Sommer hat alles tadellos funktioniert! Es ist eine Limousine mit Batterie im Kofferraum und er hat erst 75000 km gelaufen ein A6 Benziner 2,4 V6 wenn ich ihn dann mal nach ungefähr 10 startversuchen zum laufen gebracht habe kann ich ihn beliebig ausmachen und sofort wieder starten alles wie im Sommer ohne Probleme. Kann meines Erachtens nicht der Anlasser oder die Batterie sein