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karsten Büker23.01.24
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Auto springt nicht an | AUDI A6 C6

Hallo zusammen, dein Auto startet erst nach mehrmaligem Drehen des Schlüssels. Das Lenkradschloss klackt und der Anlasser klackt auch, aber erst nach etwa 10 Versuchen springt das Auto an. Und wenn es dann läuft, geht es auch immer wieder sofort aus. Dieses Problem tritt nur im Winter bei Kälte oder Feuchtigkeit auf. Im Fehlerspeicher steht nichts.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher leer, Anlasser in Ordnung.
Elektrik

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
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Christian J23.01.24
Klemm 30 wird nochmal über ein relai gesteuert . Könnte mir vorstellen das da was Feuchtigkeit und Korrosion ist. Erklärt aber nicht das wieder ausgehen nachdem Start. Hast du die Batterie geprüft
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Thomas Scholz23.01.24
Es kann mehrere Ursachen haben Benzindruck Fehlerhafte Wegfahrsperre Defekter Temperatursensor Etc.
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Sven H.23.01.24
Moin Karsten, klackt der Anlasser nur oder dreht der auch? Prüfe mal das Motormassekabel oder stell mal provisorisch die Masseverbindung her indem du EIN Überbrückungskabel von ner blanken Stelle der Karosserie auf ne blanke stelle am Motor machst. Möglich auch dass der Anlasser langsam den Geist aufgibt.
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Tom Werner23.01.24
Ich würde die Batterie prüfen, Massekabel von Karosserie zum Motor prüfen. Kühlmitteltemperatursensor auf plausible Werte über Tester prüfen.
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karsten Büker23.01.24
Christian J: Klemm 30 wird nochmal über ein relai gesteuert . Könnte mir vorstellen das da was Feuchtigkeit und Korrosion ist. Erklärt aber nicht das wieder ausgehen nachdem Start. Hast du die Batterie geprüft 23.01.24
Sorry sollte heissen er geht wenn er mal läuft sofort immer an wenn man ihn startet . Autokorektur hat wohl statt immer wieder an immer wieder aus gemacht
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karsten Büker23.01.24
Tom Werner: Ich würde die Batterie prüfen, Massekabel von Karosserie zum Motor prüfen. Kühlmitteltemperatursensor auf plausible Werte über Tester prüfen. 23.01.24
Batterie ist in Ordnung
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karsten Büker23.01.24
Sven H.: Moin Karsten, klackt der Anlasser nur oder dreht der auch? Prüfe mal das Motormassekabel oder stell mal provisorisch die Masseverbindung her indem du EIN Überbrückungskabel von ner blanken Stelle der Karosserie auf ne blanke stelle am Motor machst. Möglich auch dass der Anlasser langsam den Geist aufgibt. 23.01.24
Der Anlasser klackt dreht nicht
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Dieter Beck23.01.24
Hallo prüfe die kabel am anlasser auf korrosion und festen sitz ,auch das massekabel vom motor zur ,karrosserie !
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Doozer202423.01.24
Hallo, Kabel/Steck/Masseverbindung zum Anlasser kontrollieren, Oxidiert, oder Magnetschalter am Starter fehlerhaft
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Christian J23.01.24
karsten Büker: Sorry sollte heissen er geht wenn er mal läuft sofort immer an wenn man ihn startet . Autokorektur hat wohl statt immer wieder an immer wieder aus gemacht 23.01.24
Auch dir mal das relai
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Peter TP23.01.24
Wie groß ist dein Schlüsselbund am Autoschlüssel? Um hier etwaige Kontaktprobleme einzugrenzen.
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karsten Büker23.01.24
Peter TP: Wie groß ist dein Schlüsselbund am Autoschlüssel? Um hier etwaige Kontaktprobleme einzugrenzen. 23.01.24
Nur zwei Schlüssel dran
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Peter TP23.01.24
Schau Mal Relais nr 4 und 6 im Relaiskasten hinter Ablagefach auf der Fahrerseite. Wenn ich nicht irre.
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Jörg Wellhausen23.01.24
karsten Büker: Der Anlasser klackt dreht nicht 23.01.24
Hallo Karsten, wenn der Anlasser klackt, aber der Motor sich nicht dreht ist das in vielen Fällen ein Zeichen für einen möglichen Defekt des Anlassers selbst. Die Funktion ist folgender maßen: 1. Vom Zündschloss her wird die Steuerleitung Kl 50 am Magnetschalter angesteuert. 2. Der Magnetschalter zieht an und spurt das Starterritzel in den Zahnkranz des Schwungrades ein. 3. Im Startergehäuse selbst wird dann der Anschluß Kl 30 an der Starterwicklung der Stromkreis geschlossen um den Startvorgang zu Tätigen. Wenn Du technisch versiert bist kann man unter Umständen den Starter reparieren oder wenn die Laufleistung schon sehr hoch ist solltest Du ihn erneuern. Eine weitere Möglichkeit kann ein Kontaktproblem mit dem Anschluss Kl 30 am Anlasser oder der Batterie vorliegen (Übergangswiderstand genannt). Beim Avant und anderen Fahrzeugen bei denen die Batterie im Kofferraum oder im Innenraum verbaut ist gibt es häufiger noch Anschlußpunkte im Motorraum wo es Probleme geben kann.
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Jörg Gronau23.01.24
Die Anlasser bei Audi haben ein innenliegendes Massekabel im Anlasser. Dort neigt die Lötstelle gerne zum Brechen pp. Oft hilft hier ordentliches Nachlöten beim Fachmann. Viel billiger als neuer Anlasser. Versagen des Anlassers zunächst sporadisch und dann später null Funktion!
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karsten Büker23.01.24
Jörg Wellhausen: Hallo Karsten, wenn der Anlasser klackt, aber der Motor sich nicht dreht ist das in vielen Fällen ein Zeichen für einen möglichen Defekt des Anlassers selbst. Die Funktion ist folgender maßen: 1. Vom Zündschloss her wird die Steuerleitung Kl 50 am Magnetschalter angesteuert. 2. Der Magnetschalter zieht an und spurt das Starterritzel in den Zahnkranz des Schwungrades ein. 3. Im Startergehäuse selbst wird dann der Anschluß Kl 30 an der Starterwicklung der Stromkreis geschlossen um den Startvorgang zu Tätigen. Wenn Du technisch versiert bist kann man unter Umständen den Starter reparieren oder wenn die Laufleistung schon sehr hoch ist solltest Du ihn erneuern. Eine weitere Möglichkeit kann ein Kontaktproblem mit dem Anschluss Kl 30 am Anlasser oder der Batterie vorliegen (Übergangswiderstand genannt). Beim Avant und anderen Fahrzeugen bei denen die Batterie im Kofferraum oder im Innenraum verbaut ist gibt es häufiger noch Anschlußpunkte im Motorraum wo es Probleme geben kann. 23.01.24
Ok danke aber es passiert nur im Winter angefangen im letzten Winter den ganzen Sommer hat alles tadellos funktioniert! Es ist eine Limousine mit Batterie im Kofferraum und er hat erst 75000 km gelaufen ein A6 Benziner 2,4 V6 wenn ich ihn dann mal nach ungefähr 10 startversuchen zum laufen gebracht habe kann ich ihn beliebig ausmachen und sofort wieder starten alles wie im Sommer ohne Probleme. Kann meines Erachtens nicht der Anlasser oder die Batterie sein
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Jörg Wellhausen23.01.24
karsten Büker: Ok danke aber es passiert nur im Winter angefangen im letzten Winter den ganzen Sommer hat alles tadellos funktioniert! Es ist eine Limousine mit Batterie im Kofferraum und er hat erst 75000 km gelaufen ein A6 Benziner 2,4 V6 wenn ich ihn dann mal nach ungefähr 10 startversuchen zum laufen gebracht habe kann ich ihn beliebig ausmachen und sofort wieder starten alles wie im Sommer ohne Probleme. Kann meines Erachtens nicht der Anlasser oder die Batterie sein 23.01.24
Hallo Karsten, das ist durchaus möglich das die Kälte die Anlasser Funktion eingeschränkt wird. Schmiermittel werden zäh bei tiefen Temperaturen. Der Magnetschalter zieht an, aber intern wird der Stromkreis der Starterwicklung nicht geschlossen. Wenn Du die Möglichkeit hast kannst Du ja den Anlasser mit einem Heißluftgebläse vor dem ersten Start am Morgen vorsichtig erwärmen und das Startverhalten neu bewerten.
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