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Dan Klose18.09.23
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Lambdasonde Pumpenstrom Unterbrechung 19058 | VW GOLF V

Hallo zusammen. Bei meinem Golf 5 Baujahr 2005 Motorcode BSE ist die Motorkontrollleuchte an. Folgender Fehlercode ist hinterlegt: 19058 Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat- Unterbrechung Pumpenstromkreis. Laut VW soll ein Update für das Motorsteuergerät Abhilfe schaffen. Dies ist auch durchgeführt worden. Da dies aber nichts gebracht hat, habe ich die Lambdasonde durch eine neue Lambdasonde in Erstausrüsterqualität ersetzt. Fehler konnte gelöscht werden, trat aber kurze Zeit später wieder auf. Anhand der Messwerte ist zu erkennen, dass die Lambdasonde arbeitet, also im Leerlauf hat diese eine Spannung von etwa 0,2V, sobald ein Gasstoß gegeben wird, ändert sich die Spannung auch. Mir ist bewusst, dass die Lambdasonde eigentlich kontinuierlich regeln sollte, was sie aber nicht macht. Dann wurde der Motor einmal mit Nebel befüllt um Falschluft auszuschließen. Der Motor hat keinen Nebel herausgelassen. Ich hoffe mir kann Jemand helfen.
Bereits überprüft
Update Motorsteuergerät. Ersetzen der Lambdasonde. Absaugung unter Nebel gesetzt.
Fehlercode(s)
19058
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Dan Klose27.09.23
Doozer2024: Hallo, Ich habe beim Golf schon öfter Kabelbruch im Bereich Getriebe,wo das Kabel zum Rückfahrscheineerferschalter aus dem Kabelbaum kommt, da laufen auch die der Lambda Sonde vorbei, sieht man meist schon , wenn die Kabel freigelegt sind, sollte das bei dir so sein, am besten Schrumpfschkauch/zusammen Löten 18.09.23
Bei mir ist es genau so gewesen. Hab das Kabel wieder Instandgesetzt und bis jetzt ist die Motorkontrollleuchte aus. Besten dank 👍
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BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

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André Brüseke18.09.23
Hallo Wie es ausschaut musst du wohl die Verkabelung unter Last prüfen. Den Fehler gibt es natürlich, allerdings lautet der Code nicht "19058". Den Fehlercode gibt es nicht, da hast du bestimmt falsche Zeile abgelesen...
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Dan Klose18.09.23
André Brüseke: Hallo Wie es ausschaut musst du wohl die Verkabelung unter Last prüfen. Den Fehler gibt es natürlich, allerdings lautet der Code nicht "19058". Den Fehlercode gibt es nicht, da hast du bestimmt falsche Zeile abgelesen... 18.09.23
Ja da hast du recht gehabt, ich habe mich verlesen. Habe den Fehlercode oben aktualisiert. Die Verkabelung werde ich später nochmal unter Last überprüfen
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Thomas Scholz18.09.23
P2626 sollte der richtige Fehlercode sein – Defekter beheizter Sauerstoffsensor (HO2S) 1, Bank 1 – Beschädigte oder korrodierte Kabel oder Steckverbinder des Sauerstoffsensors – Offener Stromkreis oder Unterbrechung in der Heizschaltung des Sauerstoffsensors – Fehlfunktion des Motorsteuergeräts (ECU) – Problem mit der Stromversorgung oder Masseverbindung des Sauerstoffsensor-Heizungssystems Bei dir glaube ich das es an der Verkabelung liegt
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Ingo N.18.09.23
Thomas Scholz: P2626 sollte der richtige Fehlercode sein – Defekter beheizter Sauerstoffsensor (HO2S) 1, Bank 1 – Beschädigte oder korrodierte Kabel oder Steckverbinder des Sauerstoffsensors – Offener Stromkreis oder Unterbrechung in der Heizschaltung des Sauerstoffsensors – Fehlfunktion des Motorsteuergeräts (ECU) – Problem mit der Stromversorgung oder Masseverbindung des Sauerstoffsensor-Heizungssystems Bei dir glaube ich das es an der Verkabelung liegt 18.09.23
Bei VAG eher P1178.
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André Brüseke18.09.23
Ingo N.: Bei VAG eher P1178. 18.09.23
passt besser... der p2626 lautet leicht anders und passt nicht zum angegebenen Klartext...
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VW GOLF V (1K1)

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Manfred Wettling18.09.23
Hallo Dan, welche Sonde von welchem Hersteller in Erstausrüsterqualität hast du denn eingebaut. Die Sonde mus der VW-Teilenummer 06A906262BR entsprechen. Der Unterschied ist die Steckerbelegung. Der BSE hat auf dem 6-poligen Stecker Sondenseitig eine Widerstandsbrücke zwischen PIN 2 u.4 Aus der Sonde kommen nur 5 Adern. Ich vermute, das hier die Steckerbelegung nicht stimmt bzw. nicht vollständig ist. die gemessenen 0,2V sind zu wenig, normalerweise sollten hier 0,45V anliegen. Der Code 19058 ist ein interner VAG-Code und entpricht dem SAE-Code P2626 -Lineare Lambda-Sonde, Abgas-Bank 1, Abgleichleitung Pumpstrom - Unterbrechung Aufgrund des Fehlers "Abgleichleitung Pumpstrom" und der gemessenen Spannung vermute ich dass der Strom aufgrung der fehlenden Brücke zu gering ist. Hasst Du die alte Sonde noch, dann vergleiche mal die Steckerbelegung.
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Dan Klose18.09.23
Danke für die Tipps. Ich werde das mal alles abarbeiten und mich dann wieder melden.
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