fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Ungelöst
0

Auto springt an und geht nach kurzer Zeit einfach aus | AUDI A6 C5 Avant

Hallo zusammen, ich habe das Auto ( Audi A6 C5 2,5tdi 150ps) ca. vor 4 Wochen gekauft. Ich habe mir ein neues Schlüsselgehäuse gekauft und dieses gewechselt. Dabei habe ich nicht an den Transponder gedacht. Ich habe mehrfach gestartet und er war angesprungen und sofort wieder ausgegangen. Dann fiel mir der Transponder ein. Ich habe diesen dann eingesetzt und das Auto sprang problemlos an. Am nächsten Morgen, fuhr ich los und nach ca. 3km ging das Auto während der Fahrt einfach aus. Er startete, sprang aber nicht an. Nach ca. 10min sprang er mit einem mal problemlos an. Das ganze wiederholte sich ca. 4x mit 100m Fahrstrecke dazwischen. Nach dem 4. mal sprang er an und fuhr ohne Probleme. Nach 3 Tagen plötzlich das gleiche Spiel, da trat das Problem 2x auf. Daraufhin hab ich das Relais für die Steuergerät Versorgungsspannung gewechselt. Konnte wieder wenige Tage fahren und das Phänomen wiederholte sich erneut. Wieder 2x das ganze Spiel. Ein Bekannter meinte, es müssen die Schlüssel neu angelernt werden, und hat dieses dann auch versucht. Das Ergebnis, er sprang gar nicht mehr an. Ich musste das Auto stehen lassen. Am nächsten Morgen, Schlüssel gedreht und er sprang an. Ich fuhr ca. 1km nach Hause und habe das Auto im Stand laufen lassen, Nach 2min ging er aus und sprang den ganzen Tag nicht mehr an. Wir haben daraufhin das Auto ausgelesen und verschiedene Sachen nach unseren Möglichkeiten durch geprüft. Ohne Erfolg. Abends habe ich dann einfach noch einmal probiert und er sprang plötzlich wieder an. Seit dem läuft er für ca. 1min und geht wieder aus. Er springt dann erst nach mehreren Stunden wieder an. Es leuchtet keine Kontrolllampe, keine Fehler im Fehlerspeicher, wenn er anspringt, tut er das sofort, ohne langes Drehen vom Anlasser. Er hat volle Leistung stottert oder ruckelt nicht. Auch nicht, wenn er ausgeht. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was dies sein kann.
Bereits überprüft
Relais für Spannung Steuergerät gewechselt, verschiedene Spannungsversorgungen durch gemessen, Fehlerspeicher ausgelesen, keine Einträge keine Kontrolllampen.
Motor
Elektrik

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
VALEO Kupplungssatz (821234) Thumbnail

VALEO Kupplungssatz (821234)

VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247519) Thumbnail

VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247519)

KS TOOLS Arretierdorn, Einspritzpumpe (400.9018) Thumbnail

KS TOOLS Arretierdorn, Einspritzpumpe (400.9018)

PIERBURG Kraftstoffpumpe (7.02701.54.0) Thumbnail

PIERBURG Kraftstoffpumpe (7.02701.54.0)

Mehr Produkte für A6 C5 Avant (4B5) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C5 Avant (4B5)

69 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach26.05.25
Wenn du ihn beim Händler gekauft hast lass den Schlüssel neu Anlernen oder Versuch es mit dem zweit Schlüssel wenn der einwandfrei funktioniert ist es der erst Schlüssel
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Jochen Binzenbach: Wenn du ihn beim Händler gekauft hast lass den Schlüssel neu Anlernen oder Versuch es mit dem zweit Schlüssel wenn der einwandfrei funktioniert ist es der erst Schlüssel 26.05.25
Hallo Jochen, Danke für die Schnelle Antwort. Das Auto habe ich von privat gekauft. Das Problem besteht bei beiden Schlüssel. Beim zweiten habe ich lediglich neue Batterien eingesetzt. Ob das ganze tatsächlich mit den Schlüsseln zusammen hängt kann ich auch nicht mit 100% Sicherheit sagen. Es hat halt alles damit angefangen. Also der Verdacht liegt nahe.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach26.05.25
Enrico Ditz: Hallo Jochen, Danke für die Schnelle Antwort. Das Auto habe ich von privat gekauft. Das Problem besteht bei beiden Schlüssel. Beim zweiten habe ich lediglich neue Batterien eingesetzt. Ob das ganze tatsächlich mit den Schlüsseln zusammen hängt kann ich auch nicht mit 100% Sicherheit sagen. Es hat halt alles damit angefangen. Also der Verdacht liegt nahe. 26.05.25
Normal wird das aber auch dann im Display angezeigt wenn etwas mit den Schlüsseln nicht in Ordnung ist zu mindest wenn die Batterie leer ist oder eine andere Meldung wie z.b. Schlüssel nicht erkannt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub26.05.25
Die Wegfahrsperre prüft nur beim Startvorgang die Berechtigung. Wenn der Motor erst mal läuft, ist die Wegfahrsperre nicht mehr aktiv. Also ist der Schlüssel nicht das Problem. Vermutlich wurde bei der Montage der Kupplung ein Kabel beschädigt oder eingeklemmt, irgendwo in Kupplungsnähe ein Stecker nicht richtig gesteckt odef vertauscht.
9
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Jochen Binzenbach: Normal wird das aber auch dann im Display angezeigt wenn etwas mit den Schlüsseln nicht in Ordnung ist zu mindest wenn die Batterie leer ist oder eine andere Meldung wie z.b. Schlüssel nicht erkannt 26.05.25
Ja,das wurde mir auch mehrfach schon gesagt. Doch leider nichts. Etwas mechanisches schließe ich eigentlich aus, da er problemlos läuft, wenn er dann mal anspringt. Ein Verdacht,wenn man mal die Schlüssel Theorie außer Acht lässt, wäre ggf eine kalte Lötstelle im Steuergerät an + oder - Doch das zu testen übersteigt meine Erfahrung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M26.05.25
Ich vermute mal das der Wechsel des Gehäuse zulange gedauert hat und dadurch die Lernwerte verloren gegangen sind. - Transponder richtig eingesetzt, (fest im Schüssel) - Mit einem geeigneten Diagnosegerät den Schlüssel Anlernen - Transponder selbst beschädigt, fehlerhaft oder defekt - Fehlerspeicher Auslesen und hier mitteilen mit Wortlaut - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Wolfgang Schaub: Die Wegfahrsperre prüft nur beim Startvorgang die Berechtigung. Wenn der Motor erst mal läuft, ist die Wegfahrsperre nicht mehr aktiv. Also ist der Schlüssel nicht das Problem. Vermutlich wurde bei der Montage der Kupplung ein Kabel beschädigt oder eingeklemmt, irgendwo in Kupplungsnähe ein Stecker nicht richtig gesteckt odef vertauscht. 26.05.25
Hallo Wolfgang, was für eine Kupplung meinst du?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach26.05.25
Enrico Ditz: Ja,das wurde mir auch mehrfach schon gesagt. Doch leider nichts. Etwas mechanisches schließe ich eigentlich aus, da er problemlos läuft, wenn er dann mal anspringt. Ein Verdacht,wenn man mal die Schlüssel Theorie außer Acht lässt, wäre ggf eine kalte Lötstelle im Steuergerät an + oder - Doch das zu testen übersteigt meine Erfahrung. 26.05.25
Wenn du eine gute Werkstatt des Vertrauens hast würde ich dort den Wagen Auslesen lassen
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Marcel M: Ich vermute mal das der Wechsel des Gehäuse zulange gedauert hat und dadurch die Lernwerte verloren gegangen sind. - Transponder richtig eingesetzt, (fest im Schüssel) - Mit einem geeigneten Diagnosegerät den Schlüssel Anlernen - Transponder selbst beschädigt, fehlerhaft oder defekt - Fehlerspeicher Auslesen und hier mitteilen mit Wortlaut - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen 26.05.25
Hallo Marcel. Den Transonder selber habe ich nicht aus dem Gehäuse genommen, da er relativ fest saß. Habe das Kopfteil vom alten Gehäuse inkl. dem Transonder auf das neue Unterteil gesteckt. Beim Auslesen werden keine Fehler angezeigt. Und ja,der Wechsel ansich hat tatsächlich einige Zeit gedauert, das würde auch erklären warum beim zweite Schlüssel auch das Problem auftritt, da dieser recht lange mit leerer Batterie beim Vorbesitzer am Schlüsselbrett hing.
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Jochen Binzenbach: Wenn du eine gute Werkstatt des Vertrauens hast würde ich dort den Wagen Auslesen lassen 26.05.25
Das mit dem Vertrauen ist immer so ne Sache:) Ich habe aber schon bei einer Werkstatt angefragt, lehnen alle ab. Das könne wohl nur Audi/VW. Die haben einen Terminvorlauf von mindestens 3Wochen. Mir wird wahrscheinlich nicht viel übrig bleiben. Ich will aber nochmal bei einem Boschdienst fragen.. ob die das können.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub26.05.25
Enrico Ditz: Hallo Wolfgang, was für eine Kupplung meinst du? 26.05.25
Uuups, habe das verwechselt. Vorher noch einen Beitrag über Kupplungswechsel gelesen 🙈 Aber trotzdem ist das vorangehende richtig. Der Transponder im Schlüssel wird nicht von der Batterie versorgt. Dahr kann er auch keine lernwerte verlieren beim Gehäusetausch. Der wird beim Startvorgang nur einmal ausgelesen und mit den, im Steuergerät hinterlegten Daten, verglichen. Der Fehler hat also nichts mit dem Schlüssel zu tun. Wenn er länger als 2 Sekunden läuft, bis er ausgeht, liegt das nicht an der Wegfahrsperre. Die Ursache wird bei irgendeinem Sensor liegen. Kurbelwellensensor, nockenwellensensor, temperatursensor.....
1
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Wolfgang Schaub: Uuups, habe das verwechselt. Vorher noch einen Beitrag über Kupplungswechsel gelesen 🙈 Aber trotzdem ist das vorangehende richtig. Der Transponder im Schlüssel wird nicht von der Batterie versorgt. Dahr kann er auch keine lernwerte verlieren beim Gehäusetausch. Der wird beim Startvorgang nur einmal ausgelesen und mit den, im Steuergerät hinterlegten Daten, verglichen. Der Fehler hat also nichts mit dem Schlüssel zu tun. Wenn er länger als 2 Sekunden läuft, bis er ausgeht, liegt das nicht an der Wegfahrsperre. Die Ursache wird bei irgendeinem Sensor liegen. Kurbelwellensensor, nockenwellensensor, temperatursensor..... 26.05.25
Wenn es an einen dieser Sensoren liegen würde, müsste dann nicht ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein? Oder müsste er dann nicht auch zb unruhig laufen oder schlecht anspringen usw?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum26.05.25
Enrico Ditz: Wenn es an einen dieser Sensoren liegen würde, müsste dann nicht ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein? Oder müsste er dann nicht auch zb unruhig laufen oder schlecht anspringen usw? 26.05.25
Nicht zwingend. Ich würde beim G28 ansetzen. KW-Sensor.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum26.05.25
Wilfried Gansbaum: Nicht zwingend. Ich würde beim G28 ansetzen. KW-Sensor. 26.05.25
Bzw. Dreht er denn, wenn er nicht anspringen will?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel26.05.25
Wie lange lief der Wagen den normal seit du ihn besitzt? Ggf gibt es ein Problem mit dem Zündschloss oder Zündanlassschalter, wenn der Vorbesitzer immer viel (Gewicht) an seinem Schlüsselbund hängen hatte. Versuche doch mal im Fehlerfall beim Startversuch den Schlüssel beim drehen sanft nach oben zu drücken. Wenn das klappt, musst du an der Stelle tätig werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach26.05.25
Enrico Ditz: Wenn es an einen dieser Sensoren liegen würde, müsste dann nicht ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein? Oder müsste er dann nicht auch zb unruhig laufen oder schlecht anspringen usw? 26.05.25
Ich würde die Transponder auf kalte Lötstellen prüfen lassen aber dann müssten die Fehler was die Schlüssel angeht auch im Display angezeigt werden so zumindest kenn ich das von meinem Audi gut der hat jetzt Keyless der zeigt mir sogar an wenn mein Schlüssel außer Reichweite ist an kann aber auch ein Fehler in einem der vielen Steuergeräte sein jetzt extra einen neuen Schlüssel bei Audi zu kaufen wäre die letzte Möglichkeit die sind ja auch nicht gerade kostengünstig
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Wilfried Gansbaum: Bzw. Dreht er denn, wenn er nicht anspringen will? 26.05.25
Ja,er dreht völlig normal durch. Habe auch mal ne neue Batterie versucht.
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Ingo Sticksel: Wie lange lief der Wagen den normal seit du ihn besitzt? Ggf gibt es ein Problem mit dem Zündschloss oder Zündanlassschalter, wenn der Vorbesitzer immer viel (Gewicht) an seinem Schlüsselbund hängen hatte. Versuche doch mal im Fehlerfall beim Startversuch den Schlüssel beim drehen sanft nach oben zu drücken. Wenn das klappt, musst du an der Stelle tätig werden. 26.05.25
Ich habe das Auto ca eine Woche gefahren, ohne Probleme. Das fing erst am morgen nach dem ich mit dem Schlüssel angefangen habe an. Laut Vorbesitzer kannte er dieses Problem nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck26.05.25
Wolfgang Schaub: Uuups, habe das verwechselt. Vorher noch einen Beitrag über Kupplungswechsel gelesen 🙈 Aber trotzdem ist das vorangehende richtig. Der Transponder im Schlüssel wird nicht von der Batterie versorgt. Dahr kann er auch keine lernwerte verlieren beim Gehäusetausch. Der wird beim Startvorgang nur einmal ausgelesen und mit den, im Steuergerät hinterlegten Daten, verglichen. Der Fehler hat also nichts mit dem Schlüssel zu tun. Wenn er länger als 2 Sekunden läuft, bis er ausgeht, liegt das nicht an der Wegfahrsperre. Die Ursache wird bei irgendeinem Sensor liegen. Kurbelwellensensor, nockenwellensensor, temperatursensor..... 26.05.25
Hallo da bin ich bei dir ,das könnte dann eher vom zündanlassschalter ,kommen das der eine weg hat !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel26.05.25
Enrico Ditz: Ich habe das Auto ca eine Woche gefahren, ohne Probleme. Das fing erst am morgen nach dem ich mit dem Schlüssel angefangen habe an. Laut Vorbesitzer kannte er dieses Problem nicht. 26.05.25
Sobald ein Fahrzeug verkauft ist, vergessen manche Vorbesitzer plötzlich viel! 😉 Prüfe mal in Richtung ZAS.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix26.05.25
Enrico Ditz: Hallo Jochen, Danke für die Schnelle Antwort. Das Auto habe ich von privat gekauft. Das Problem besteht bei beiden Schlüssel. Beim zweiten habe ich lediglich neue Batterien eingesetzt. Ob das ganze tatsächlich mit den Schlüsseln zusammen hängt kann ich auch nicht mit 100% Sicherheit sagen. Es hat halt alles damit angefangen. Also der Verdacht liegt nahe. 26.05.25
Privat muss auch Gewährleistung geben
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum26.05.25
Kezia i Felix: Privat muss auch Gewährleistung geben 26.05.25
Kann man sich von ausschließen
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Ingo Sticksel: Sobald ein Fahrzeug verkauft ist, vergessen manche Vorbesitzer plötzlich viel! 😉 Prüfe mal in Richtung ZAS. 26.05.25
Ja,die Erfahrung habe ich oft gemacht. Aber bei dem glaube ich nicht. Bei der ersten Probefahrt hat sich raus gestellt das der Ladedruckgeber defekt ist. Er hat sofort gesagt, er lässt das noch reparieren bevor er mir das Auto gibt. Hätte auch sagen können, "ich gehe mit dem Preis runter"
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Dieter Beck: Hallo da bin ich bei dir ,das könnte dann eher vom zündanlassschalter ,kommen das der eine weg hat ! 26.05.25
Kann man den selber wechseln oder muss da auch etwas Codiert oder angelernt werden?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix26.05.25
Wilfried Gansbaum: Kann man sich von ausschließen 26.05.25
Kann man wenn man den von der EU verfassten Text in den Vertrag schreibt, ansonsten muss man Gewährleistung geben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen26.05.25
Hallo Enrico, wenn das Startproblem auftritt! Springt der Motor an wenn Startpilot in den Ansaugbereich eingesprüht wird?
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Enrico, wenn das Startproblem auftritt! Springt der Motor an wenn Startpilot in den Ansaugbereich eingesprüht wird? 26.05.25
Das habe ich nicht probiert, da wir ja nicht von einem mechanischen Problem ausgegangen waren. Ich bin nicht sooo vom Fach, dachte bisher das man Startpilot nur bei Benziner nutzen kann.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix26.05.25
Enrico Ditz: Das habe ich nicht probiert, da wir ja nicht von einem mechanischen Problem ausgegangen waren. Ich bin nicht sooo vom Fach, dachte bisher das man Startpilot nur bei Benziner nutzen kann. 26.05.25
Du kannst es auch für Diesel nehmen, aber Bremsenreiniger geht auch Ich würde wirklich mal den Zündanlassschalter abbauen und schauen ob da alles io ist ansonsten mal den Kurbelwellen-Sensor tauschen
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Kezia i Felix: Du kannst es auch für Diesel nehmen, aber Bremsenreiniger geht auch Ich würde wirklich mal den Zündanlassschalter abbauen und schauen ob da alles io ist ansonsten mal den Kurbelwellen-Sensor tauschen 26.05.25
Ja,das habe ich auch geplant, weil das hier doch öfter genannt wurde. Werde mit dem ZAS anfangen. Werde mir den neu bestellen, so teuer ist er ja nicht. Nochmal die Frage beim Kurbelwellen Sensor...müsste der bei defekt nicht als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix26.05.25
Hast Du mal die rücklaufleitungen an den düsen getauscht und auch mal geschaut ob er irgendwo Diesel verliert. Ich kenne das Auto nicht aber es könnte sein das da irgendwo ein durchsichtiger Schlauch für Kraftstoff ist, wenn ja,schau mal ob da eine Luftblase drin ist. Darf keine Luft sein Einspritzpumpe...da ist seitlich ne Schraube,ziemlich weit unten an der Pumpe.da ziehen die gerne mal Luft ,da soll wohl ein O-Ring sein. Du kannst auch mal den Tankdeckel entfernen, vielleicht ist der defekt und dann mal den Motor starten ohne Tankdeckel.
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Kezia i Felix: Hast Du mal die rücklaufleitungen an den düsen getauscht und auch mal geschaut ob er irgendwo Diesel verliert. Ich kenne das Auto nicht aber es könnte sein das da irgendwo ein durchsichtiger Schlauch für Kraftstoff ist, wenn ja,schau mal ob da eine Luftblase drin ist. Darf keine Luft sein Einspritzpumpe...da ist seitlich ne Schraube,ziemlich weit unten an der Pumpe.da ziehen die gerne mal Luft ,da soll wohl ein O-Ring sein. Du kannst auch mal den Tankdeckel entfernen, vielleicht ist der defekt und dann mal den Motor starten ohne Tankdeckel. 26.05.25
Ja,den Schlauch habe ich beobachtet, während er lief bis er aus gegangen war. Keine Luftblasen. Das Auto hat vor ca 65000 km bei Bosch alles neu bekommen. Pumpe Filter und vieles mehr. Belegbar mit ner Rechnung von knapp 4500€...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix26.05.25
Enrico Ditz: Ja,den Schlauch habe ich beobachtet, während er lief bis er aus gegangen war. Keine Luftblasen. Das Auto hat vor ca 65000 km bei Bosch alles neu bekommen. Pumpe Filter und vieles mehr. Belegbar mit ner Rechnung von knapp 4500€... 26.05.25
Wieviel hat er jetzt gelaufen
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Kezia i Felix: Wieviel hat er jetzt gelaufen 26.05.25
Stolze 470000km
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix26.05.25
Wie voll ist der Tank vielleicht leer und zeigt vorne nur falsch an
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz26.05.25
Kezia i Felix: Wie voll ist der Tank vielleicht leer und zeigt vorne nur falsch an 26.05.25
Dann würde er ja ausgehen und aus bleiben, aber er springt ja irgendwann immer wieder an. Leer war er nicht, habe zwischendurch auch immer wieder getankt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum26.05.25
Kezia i Felix: Du kannst es auch für Diesel nehmen, aber Bremsenreiniger geht auch Ich würde wirklich mal den Zündanlassschalter abbauen und schauen ob da alles io ist ansonsten mal den Kurbelwellen-Sensor tauschen 26.05.25
Aktueller Bremsenreiniger funktioniert leider nicht mehr. Zündwilligkeit wurde heruntergesetzt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix26.05.25
Enrico Ditz: Stolze 470000km 26.05.25
Das ist schon eine Leistung Die Motoren haben wohl auch Probleme mit der Nockenwelle
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix26.05.25
Wilfried Gansbaum: Aktueller Bremsenreiniger funktioniert leider nicht mehr. Zündwilligkeit wurde heruntergesetzt. 26.05.25
Startpilot ist aber nicht so gut für die Motoren, Startpilot ist wie ein Hammerschlag auf die Kolben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix26.05.25
Welche Pumpe kam neu ???? Ich habe früher auch mal Diesel gefahren und da war der Tank auch öfter mal leer das ich liegen geblieben bin und nach einiger Zeit ist er wieder angesprungen und ich konnte zur Tankstelle fahren. Das hatte wohl was damit zu tun das sich der verbliebene Kraftstoff erst wieder an der Pumpe sammeln musste,so hat es mir damals mal ein kfz Meister gesagt. Vielleicht bekommt die Pumpe keinen Kraftstoff, vielleicht hat sie sich gelöst oder einen haarriss. Wenn die Pumpe keinen Kraftstoff bekommt schaltet sie ab um nicht zu überhitzen und damit die Leitung nicht leer läuft. An der Pumpe im Tank ist auch ein Filter/Sieb vielleicht ist das auch total zu ,bei der Laufleistung kann das schon passieren denn wir bekommen soviel Dreck in den Tank beim tanken und das setzt sich irgendwann ab bzw auch mal was zu. Also für mich sind Zündanlassschalter aber auch die Pumpe im Tank wo ich schauen würde
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen26.05.25
Hallo Enrico, wenn der Motor nicht anspringt! Hört man beim Starten die Kraftstoffpumpe Arbeiten?
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz27.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Enrico, wenn der Motor nicht anspringt! Hört man beim Starten die Kraftstoffpumpe Arbeiten? 26.05.25
Der hat eine vorförderpumpe die den Schlingertopf füllt, die VP44 saugt selbstständig den Kraftstoff an. Beide Pumpen und Filter sind relativ neu. Die im Tank sogar erst letztes Jahr. Da ich keine Luftblasen sehe,schließe ich die Pumpen eigentlich aus. Ich werde mit dem Zündanlassschalter anfangen und dann die oben genannten Sensoren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum27.05.25
Kezia i Felix: Startpilot ist aber nicht so gut für die Motoren, Startpilot ist wie ein Hammerschlag auf die Kolben 26.05.25
Ist ja auch nur zum kurzen Testen. Und nützt ja nichts, wenn es mit Bremsenreiniger garnicht mehr funktioniert 🫣
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix27.05.25
Warum hast Du das mit dem Schlüssel überhaupt gemacht ???? Hast Du vielleicht das alte Gehäuse noch komplett, dann würde ich es mal zurückbauen und ausprobieren. Vielleicht ist irgendwas mit dem neuen Gehäuse das vielleicht eine Störung verursacht. Möglichkeit wäre auch das du die Verkleidung vom Lenkrad/Zündschloss abbaust und das Gehäuseteil mit dem Transponder etwas entfernt vom Zündschlüssel ,direkt an die Lesespule hältst. (Vielleicht mal festkleben und ausprobieren) Weil wenn das erst mit dem Wechsel passiert, warum sollte genau dann etwas kaputt gehen?? Vielleicht war das neue Gehäuse schon mal bei jemand anderem und der hat sein Transponder da rein geklebt und der ist da jetzt auch noch drin. Der stört dann natürlich und verursacht die Probleme. Wegfahrsperre hat eine Kontrollleuchte aber vielleicht ist die defekt oder hat jemand ..... und deshalb zeigt er keinen fehler
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz27.05.25
Kezia i Felix: Warum hast Du das mit dem Schlüssel überhaupt gemacht ???? Hast Du vielleicht das alte Gehäuse noch komplett, dann würde ich es mal zurückbauen und ausprobieren. Vielleicht ist irgendwas mit dem neuen Gehäuse das vielleicht eine Störung verursacht. Möglichkeit wäre auch das du die Verkleidung vom Lenkrad/Zündschloss abbaust und das Gehäuseteil mit dem Transponder etwas entfernt vom Zündschlüssel ,direkt an die Lesespule hältst. (Vielleicht mal festkleben und ausprobieren) Weil wenn das erst mit dem Wechsel passiert, warum sollte genau dann etwas kaputt gehen?? Vielleicht war das neue Gehäuse schon mal bei jemand anderem und der hat sein Transponder da rein geklebt und der ist da jetzt auch noch drin. Der stört dann natürlich und verursacht die Probleme. Wegfahrsperre hat eine Kontrollleuchte aber vielleicht ist die defekt oder hat jemand ..... und deshalb zeigt er keinen fehler 27.05.25
Weil das alte Gehäuse die Nasen vom ober und Unterteil gebrochen waren. Immer wenn ich den Schlüssel abgezogen habe, hatte ich nur das Oberteil in der Hand. Das neue Gehäuse ist ebenfalls komplett aus Kunststoff und war neu und in einer Plastiktüte eingeschweißt und ungeöffnet.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim?27.05.25
Kezia i Felix: Warum hast Du das mit dem Schlüssel überhaupt gemacht ???? Hast Du vielleicht das alte Gehäuse noch komplett, dann würde ich es mal zurückbauen und ausprobieren. Vielleicht ist irgendwas mit dem neuen Gehäuse das vielleicht eine Störung verursacht. Möglichkeit wäre auch das du die Verkleidung vom Lenkrad/Zündschloss abbaust und das Gehäuseteil mit dem Transponder etwas entfernt vom Zündschlüssel ,direkt an die Lesespule hältst. (Vielleicht mal festkleben und ausprobieren) Weil wenn das erst mit dem Wechsel passiert, warum sollte genau dann etwas kaputt gehen?? Vielleicht war das neue Gehäuse schon mal bei jemand anderem und der hat sein Transponder da rein geklebt und der ist da jetzt auch noch drin. Der stört dann natürlich und verursacht die Probleme. Wegfahrsperre hat eine Kontrollleuchte aber vielleicht ist die defekt oder hat jemand ..... und deshalb zeigt er keinen fehler 27.05.25
Ja hat ne Kontrollleuchte, die auch beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten muss, immer. Tut sie das?
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz27.05.25
Tim?: Ja hat ne Kontrollleuchte, die auch beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten muss, immer. Tut sie das? 27.05.25
Also,etwas Licht ist ins dunkel gekommen. War heute mit dem Auto auf dem Schlepper bei Audi/VW... Das Motorsteuergerät kommuniziert nicht mehr einwandfrei mit dem Steuergerät der Wegfahrsperre. Nun ist die Frage wie ich weiter vorgehen werde. Neues Steuergerät gibt es nicht mehr,selbst wenn zu teuer. Ein gebrauchtes gibt's günstig,aber ob die mir das einbauen ist die Frage. Momentan sind wir so verblieben das die morgen versuchen die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Muss da zwar ein Schriftstück unterschreiben, das ich das so wünsche,aber egal soll nicht das Problem sein. Hauptsache das Problem hat sich damit dann erledigt. Es bleibt also spannend.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix27.05.25
Enrico Ditz: Weil das alte Gehäuse die Nasen vom ober und Unterteil gebrochen waren. Immer wenn ich den Schlüssel abgezogen habe, hatte ich nur das Oberteil in der Hand. Das neue Gehäuse ist ebenfalls komplett aus Kunststoff und war neu und in einer Plastiktüte eingeschweißt und ungeöffnet. 27.05.25
War ja auch nur eine Idee mit dem Gehäuse, aber wieviele Tüten soll ich Dir zu schweißen, ich habe so ein Ding seit fast 20 Jahren in der Ecke liegen Nicht böse verstehen..... Egal Aber wenn du die Zündung einschaltest geht dann die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre an und nach ein paar Sekunden aus oder beim starten aus ???
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix27.05.25
Ich gehe mal davon aus das der Wagen vor dem Tausch des Gehäuse, normal gestartet und auch lief. Ich denke du wirst das alte Gehäuse nicht mehr haben ?. Zum ausprobieren könnte man auch mal nur den nackten Transponder an das Zündschloss halten und dann starten. Wenn er vorher ohne Probleme lief muss es ja mit dem Teufel zugehen das er jetzt nicht mehr läuft. Ich denke mal das es am Gehäuse liegt oder der Teufel ist am Werk und der Zündanlassschalter bzw das Zündchloss macht Probleme. Was ich weniger glaube ist das das Steuergerät durch den fehlenden Transponder irritiert ist und deshalb Probleme macht da könnte vielleicht das abklemmen der Batterie kpl helfen und zusätzlich bede Kabel für ein paar Minuten zusammen halten (natürlich nicht wenn ein Kabel an der Batterie montiert ist)
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditz29.05.25
Kezia i Felix: Ich gehe mal davon aus das der Wagen vor dem Tausch des Gehäuse, normal gestartet und auch lief. Ich denke du wirst das alte Gehäuse nicht mehr haben ?. Zum ausprobieren könnte man auch mal nur den nackten Transponder an das Zündschloss halten und dann starten. Wenn er vorher ohne Probleme lief muss es ja mit dem Teufel zugehen das er jetzt nicht mehr läuft. Ich denke mal das es am Gehäuse liegt oder der Teufel ist am Werk und der Zündanlassschalter bzw das Zündchloss macht Probleme. Was ich weniger glaube ist das das Steuergerät durch den fehlenden Transponder irritiert ist und deshalb Probleme macht da könnte vielleicht das abklemmen der Batterie kpl helfen und zusätzlich bede Kabel für ein paar Minuten zusammen halten (natürlich nicht wenn ein Kabel an der Batterie montiert ist) 27.05.25
Das aktuelle Update...Der Defekt liegt laut Audi/VW am Steuergerät von der Wegfahrsperre. Auf die Frage, ob man mir die Wegfahrsperre einfach deaktivieren könnte hat man gesagt das die daß angeblich nicht können. Audi gibt den dafür notwendigen Code nicht raus. Das einzige Angebot was man mir machte, das Steuergerät von einer externen Firma reparieren zu lassen. Da wäre ich mit allem bei guten 1000€. Nun habe ich selber recherchiert und in Essen ein Unternehmen gefunden, welche sich auf Software und allw Arten Steuergeräte von Fahrzeugen spezialisiert haben. Die deaktivieren mir die Wegfahrsperre. Also werde ich morgen das Auto erstmal wie abholen mit dem Trailer, das Steuergerät ausbauen und nach Essen schicken. Preis liegt bei ca 150€ bis 300€
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix30.05.25
Enrico Ditz: Das aktuelle Update...Der Defekt liegt laut Audi/VW am Steuergerät von der Wegfahrsperre. Auf die Frage, ob man mir die Wegfahrsperre einfach deaktivieren könnte hat man gesagt das die daß angeblich nicht können. Audi gibt den dafür notwendigen Code nicht raus. Das einzige Angebot was man mir machte, das Steuergerät von einer externen Firma reparieren zu lassen. Da wäre ich mit allem bei guten 1000€. Nun habe ich selber recherchiert und in Essen ein Unternehmen gefunden, welche sich auf Software und allw Arten Steuergeräte von Fahrzeugen spezialisiert haben. Die deaktivieren mir die Wegfahrsperre. Also werde ich morgen das Auto erstmal wie abholen mit dem Trailer, das Steuergerät ausbauen und nach Essen schicken. Preis liegt bei ca 150€ bis 300€ 29.05.25
Endera ist in Frechen und die sind führend in Steuergeräte.
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditzvor 4 Std
Kezia i Felix: Endera ist in Frechen und die sind führend in Steuergeräte. 30.05.25
Ich melde mich zurück. Nach nun 3 Wochen Aufenthalt bei Audi/VW war die Diagnose "fehlerhafte Komplikationen zwischen Motorsteuergerät und dem Steuergerät der Wegfahrsperre" daraufhin habe ich die WFS deaktivieren lassen. Leider half das auch nicht. Das Auto geht immer noch sporadisch einfach aus und springt nach kurzer Zeit wieder an. Nun versuche ich den Stromlauf zur Vorförderpumpe zu prüfen..Sicherung, Relais usw. Wie kann es sein, wenn ich das Relais für die Vorförderpumpe und oder die Sicherung der Vorförderpumpe entferne, das Auto trotzdem anspringt? Ich verstehe es nicht... bin allerdings auch nicht vom Fach.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 3 Std
Enrico Ditz: Ich melde mich zurück. Nach nun 3 Wochen Aufenthalt bei Audi/VW war die Diagnose "fehlerhafte Komplikationen zwischen Motorsteuergerät und dem Steuergerät der Wegfahrsperre" daraufhin habe ich die WFS deaktivieren lassen. Leider half das auch nicht. Das Auto geht immer noch sporadisch einfach aus und springt nach kurzer Zeit wieder an. Nun versuche ich den Stromlauf zur Vorförderpumpe zu prüfen..Sicherung, Relais usw. Wie kann es sein, wenn ich das Relais für die Vorförderpumpe und oder die Sicherung der Vorförderpumpe entferne, das Auto trotzdem anspringt? Ich verstehe es nicht... bin allerdings auch nicht vom Fach. vor 4 Std
Vielleicht mehrfach abgesichert. Du ziehst die Sicherung, zu dem Zeitpunkt ist doch noch Kraftstoff in der Leitung bzw auch in der Hochdruckpumpe Bist du denn auch mal so ein paar Kilometer gefahren ???
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 3 Std
Was eigentlich nur noch bleibt ist eine Live Diagnose, das heißt du fährst und jemand sitzt neben Dir mit Diagnosegerät Hast du mal den Zündschlossschalter überprüft
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditzvor 3 Std
Kezia i Felix: Vielleicht mehrfach abgesichert. Du ziehst die Sicherung, zu dem Zeitpunkt ist doch noch Kraftstoff in der Leitung bzw auch in der Hochdruckpumpe Bist du denn auch mal so ein paar Kilometer gefahren ??? vor 3 Std
Nein gefahren bin ich vorhin nur,weil er im Stand lange lief,also bin ich mal durch den Ort...Nach 3km aus. 5min später wieder angesprungen und sofort nach Hause. Danach habe ich das mit der Sicherung und dem Relais festgestellt. Habe ihn auch etwas laufen lassen ohne Relais. Irgendwann hätte er da doch aus gehen müssen, oder nicht?
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditzvor 3 Std
Kezia i Felix: Was eigentlich nur noch bleibt ist eine Live Diagnose, das heißt du fährst und jemand sitzt neben Dir mit Diagnosegerät Hast du mal den Zündschlossschalter überprüft vor 3 Std
Hängt der mit der Wegfahrsperre zusammen? Denn die ist ja deaktiviert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 3 Std
Enrico Ditz: Hängt der mit der Wegfahrsperre zusammen? Denn die ist ja deaktiviert. vor 3 Std
Die Wegfahrsperre wird nur für den Startvorgang gebraucht, wenn der Motor läuft kannst du den Schlüssel mit Transponder aus dem Fenster werfen.
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditzvor 2 Std
Kezia i Felix: Die Wegfahrsperre wird nur für den Startvorgang gebraucht, wenn der Motor läuft kannst du den Schlüssel mit Transponder aus dem Fenster werfen. vor 3 Std
Dann würde das Auto ausgehen weil ich ja die Zündung aus machen müsste um ihn aus dem Fenster zu werfen 😂 Jetzt momentan prüfe ich die Vorförderpumpe...eigentlich müsste man die doch hören beim Starten? Richtig?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 1 Std
Enrico Ditz: Hängt der mit der Wegfahrsperre zusammen? Denn die ist ja deaktiviert. vor 3 Std
Ist die Wegfahrsperre wirklich draußen ???? Wer hat das denn gemacht ???
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 1 Std
Will keine Namen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 1 Std
Ich glaube die 2.5 hatten immer schon Probleme im Grunde darf man die nicht kaufen
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditzvor 1 Std
Kezia i Felix: Will keine Namen vor 1 Std
Ist eine Firma die sich darauf spezialisiert hat. Mit Hinweis das es gesetzlich nicht erlaubt ist. Die wird wieder aktiviert sobald das Auto wieder läuft. Hab es machen lassen um die WFS ausschließen zu können. Denn bei Audi hätte ich ne Rechnung von knapp 1000€ bekommen um mir dann sagen zu lassen, das die WFS doch nicht der Grund war.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 1 Std
Enrico Ditz: Ist eine Firma die sich darauf spezialisiert hat. Mit Hinweis das es gesetzlich nicht erlaubt ist. Die wird wieder aktiviert sobald das Auto wieder läuft. Hab es machen lassen um die WFS ausschließen zu können. Denn bei Audi hätte ich ne Rechnung von knapp 1000€ bekommen um mir dann sagen zu lassen, das die WFS doch nicht der Grund war. vor 1 Std
Okay Oder hast du einen schönen dicken Schlüsselbund im Zündschloss hängen.. Oder der Vorbesitzer hatte das denn das mögen die Zündschlösser garnicht. Ich würde den Zündanlassschalter (elektrisch) am Zündschloss demontieren und ausprobieren. Vielleicht ist im amm Schalter was zu sehen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 1 Std
Ich habe jetzt noch etwas gelesen und da,war fso ein Problem wie deines . Kann es sein das du ein Steuergerät auf der Pumpe hast ???? Die sollen wohl damit Probleme haben.
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditzvor 50 Min
Kezia i Felix: Ich habe jetzt noch etwas gelesen und da,war fso ein Problem wie deines . Kann es sein das du ein Steuergerät auf der Pumpe hast ???? Die sollen wohl damit Probleme haben. vor 1 Std
Welche Pumpe meinst du? Die Hochdruck oder die Vorförderpumpe? Letzteres hab ich keins. Was ich aber gerade noch festgestellt habe, am Steckplatz vom Kraftstoffpumpen Relais, liegen nur 10,4V an sobald ich starte und das Relais zieht gar nicht erst an. Ich gehe mal davon aus,das da bestimmt mindestens 12V anliegen sollte? Zündschloss werde ich auch mal testen. Muss nun nur noch herausfinden von wo die Spannungsversorgung fürs Relais kommt. An der Sicherung habe ich volle Spannung. Also muss es zwischen Sicherung und Relais ein Versogungsproblem geben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 45 Min
Enrico Ditz: Welche Pumpe meinst du? Die Hochdruck oder die Vorförderpumpe? Letzteres hab ich keins. Was ich aber gerade noch festgestellt habe, am Steckplatz vom Kraftstoffpumpen Relais, liegen nur 10,4V an sobald ich starte und das Relais zieht gar nicht erst an. Ich gehe mal davon aus,das da bestimmt mindestens 12V anliegen sollte? Zündschloss werde ich auch mal testen. Muss nun nur noch herausfinden von wo die Spannungsversorgung fürs Relais kommt. An der Sicherung habe ich volle Spannung. Also muss es zwischen Sicherung und Relais ein Versogungsproblem geben. vor 50 Min
Ist auf der Hochdruckpumpe ein Steuergerät oder hast du eine Email Adresse dann schick ich dir den link Hier kann man das nicht reinsetzen
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditzvor 42 Min
Kezia i Felix: Ist auf der Hochdruckpumpe ein Steuergerät oder hast du eine Email Adresse dann schick ich dir den link Hier kann man das nicht reinsetzen vor 45 Min
enricoditz@gmx.de Muss ich morgen mal nachschauen. Allerdings ist die komplette Hochdruckpumpe mit allem vom Vorbesitzer vor 4 Jahren ca neu gemacht worden. Okay muss nichts bedeuten, aber wäre schon heftig wenn das nach 4 Jahren wieder kaputt gehen würde.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 33 Min
Ist unterwegs
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felixvor 30 Min
In dem Text steht auch die Firma ecu, vielleicht da mal anrufen und dein Problem erklären
0
Antworten
profile-picture
Enrico Ditzvor 29 Min
Kezia i Felix: In dem Text steht auch die Firma ecu, vielleicht da mal anrufen und dein Problem erklären vor 30 Min
Ich danke dir schonmal. Melde mich wenn es neue Erkenntnisse gibt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C5 Avant (4B5)

0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
Hallo liebe Community, habe einen A6 wie oben beschrieben, aber keinen ARE Code, sondern BES (Hat Fabucar nicht übernommen) Bei ungefähr 140 Km/h oder 180 Km/h habe ich bei Volllast/Gas um die 6000 Umdrehung und immer Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer, kann mir jemand weiter helfen? Habe schon einiges gemacht... Und im Kaltstart hat er auch Schwankungen, wenn er warm ist nicht mehr. PS: Auto hat auch LPG Anlage und dort auch die Fehler
Motor
Janek Greipel 06.06.22
0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Kombiinstrument zeigt falsche Wassertemperatur an
Grüßt euch, Seit ich mein Auto habe ( ca halbes Jahr) ist mit aufgefallen, dass in meinem Ki immer die falsche Wassertemperatur angezeigt wird. Mach ich Zündung an, steht die Wassertemperatur bei über 60 Grad, fahre ich eine Weile geht sie etwas über 90 Grad. Zuerst dachte ich, es sei der G62 Sensor, so, nun wurde dieser gestern getauscht, aber brachte kein Erfolg. Seit neusten schwankt meine Tempanzeige, erstens sie geht schnell in Richtung 90 Grad. Hatte jetzt auch schon einen Tag da ging es 2 mal auf 120 Grad,aber nur kurz, danach viel die temp wieder auf etwas über 90 Grad. Fahre ich dann z.b mit warmen Motor einen Berg runter geht die Tempanzeige auch runter., fahre ich dann den selben Berg hoch, geht die temp wieder auf die besagten 90 plus Grad, wird es aber dann wieder eben, geht die Anzeige wieder runter.... Habe heute mal nach der Fahrt mein Thermometer gezückt, ausgleichsbehälter ca 83 Grad, Kühlwasserschlauch vom Kühler oben ca 85 Grad, Schlauch unten nach Thermostat ca 75 Grad. Somit kann ich wapu ausschließen. Ich habe 2 Vermutungen. Aber da warte ich mal auf eure Antworten
Motor
Benny Stedry 07.07.23
0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Knacken und Poltern beim Lenken
Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Audi A6 4b Bj. 2002 immer beim Linkslenken ein Knacken/Poltern, was auch bei der Fußablage zu spüren ist. Manchmal kommen die Geräusche auch beim starken Anfahren oder Abbremsen. Das Problem ist nur, dass alle Gelenke an der gesamte Vorderachse erneuert sind. Domlager und die äußeren Axialgelenkwellen. Daher gehen mir langsam die Idee aus. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee oder das gleiche Problem. Was mich halt stutzig macht, dass es nur beim Linksabbiegen hauptsächlich auftritt. Danke für eure Ideen.
Geräusche
Henry Hochmüller 20.12.21
0
Votes
34
Kommentare
Gelöst
Heckklappe öffnet nicht über den Kofferraumtaster
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Audi A6 4B aus dem Baujahr 2002. Die Heckklappe lässt sich nicht mehr über den Heckklappentaster öffnen. Allerdings funktioniert es über die Fernbedienung oder den Schlüssel. Der Fehlerspeicher ist leer und das Signal zum Öffnen kommt am Steuerteil an. Es gibt weder einen Schalter noch ein Menü, um die Heckklappe zu blockieren. Wir sind alle ratlos, vor allem weil das Signal zum Öffnen am Steuerteil ankommt. Der Kabelbaum/Kabelbruch wurde auch bereits überprüft. Danke euch für eure Hilfe!
Elektrik
Torsten Sch. 09.08.23
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Verschlucken beim Gasgeben
Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Folgendes Problem: Ich starte meinen Wagen und er läuft am Anfang nicht auf allen Zylindern vielleicht (5/6). Auf jeden Fall, wenn ich dann Gas gebe läuft er auf allen Zylindern, dreht aber auf 600 Umdrehung kurzzeitig runter, als wenn er sich verschluckt oder kurzzeitig keinen Sprit bekommt. Kerzen und Zündkabel sind neu. Kann das Problem an der Zündspule liegen ? Oder eventuell der Spritfilter ? Habe so einen Fehler bislang bei keinem meiner Fahrzeuge gehabt. Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Ich wäre euch dankbar. P.s. Das Fahrzeug hat bereits EGAS falls es da eventuell mal Probleme gab
Motor
Ritschel Nico 24.07.24

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Gelöst
Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
Gelöst
Kombiinstrument zeigt falsche Wassertemperatur an
Gelöst
Knacken und Poltern beim Lenken
Gelöst
Heckklappe öffnet nicht über den Kofferraumtaster
Gelöst
Verschlucken beim Gasgeben

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten