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Keran Manoharanvor 20 Std
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Klimaanlage ohne Funktion – AC-Taste blinkt nur – was kann das sein? | AUDI A5

Hallo zusammen, ich brauche euren Rat zu einem hartnäckigen Klimaproblem bei einem Audi A5 8T, Baujahr 2009. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem – ich komme nicht weiter: Ausgangslage: Klimaanlage kühlt nicht, obwohl befüllt (Vakuumtest und Füllung mit Klimaservicegerät → i.O.). AC-Taste leuchtet nur kurz rot beim Drücken, geht direkt wieder aus. Kein Kühlbetrieb, nur Heizung funktioniert. Neuer Kompressor wurde verbaut, Anlage ist dicht. Klimabedienteil wurde gegen ein identisches, voll funktionsfähiges getauscht – ohne Erfolg. 📟 Fehlerspeicher: 3023 – Signal G65 unplausibel / keine Grundeinstellung möglich Weitere relevante Fehler: Keine. G65-Sensor wurde gegen einen neuen (Mahle Premium Line) ersetzt. 🔌 Gemessene Spannungen am G65-Stecker: Pin Kabelfarbe Messwert (Zündung/Motor an) Erwartung Bewertung 1 Braun 0 V (zur Masse) 0 V → Masse i.O. ✅ OK 2 Violett 9–10 V schwankend ca. 0,5–4,5 V je nach Druck ❌ zu hoch / unplausibel 3 Rot-Weiß 11,6–13 V 5 V (Versorgung) ❌ zu hoch 🔄 Bisherige Maßnahmen: Sensor G65 getauscht (Mahle Premium Line) → gleiches Problem. Klimasteuergerät (J255) getauscht → aktuell noch Komponentenschutz aktiv, daher nicht vollständig getestet. Zubehör-Radio ist verbaut – wurde ebenfalls gegen Originalradio getauscht → keine Änderung. Kabelverbindungen bis zum Steuergerät geprüft → kein Kabelbruch sichtbar, aber Spannung bleibt auffällig. ❓Meine Vermutung: Versorgungsspannung am alten STG zu hoch → Sensor kann nicht korrekt arbeiten. Neues STG wird vermutlich richtig arbeiten, wenn Komponentenschutz aufgehoben ist. Vielleicht verursacht auch das Radio oder CAN-Bus-Störungen (vorher oft kleine Fehler durch Zubehör-Radio gehabt). Kompressor möglicherweise angesteckt – aber nicht aktiv, weil Sensorwerte unplausibel sind. 🧠 Fragen an euch: 1. Kann es sein, dass das alte Steuergerät einfach falsche Spannungen ausgibt? 2. Habt ihr schon mal erlebt, dass ein Zubehör-Radio solche Fehler im CAN verursacht? 3. Müsste nicht eigentlich ein Fehler kommen, wenn der Kompressor gar nicht angesteckt ist? Vielen Dank schon mal – bin für jede Idee offen 🙏 Falls ihr Bilder braucht, kann ich die gerne nachreichen!
Fehlercode(s)
3023
Elektrik

AUDI A5 (8T3)

Technische Daten
MAXGEAR Regelventil, Kompressor (AC116123) Thumbnail

MAXGEAR Regelventil, Kompressor (AC116123)

FEBI BILSTEIN Kupplungsdruckplatte (109195) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kupplungsdruckplatte (109195)

NRF Magnetkupplung, Klimakompressor (380004) Thumbnail

NRF Magnetkupplung, Klimakompressor (380004)

FRIGAIR Freilauf, Klimakompressor (330.00004) Thumbnail

FRIGAIR Freilauf, Klimakompressor (330.00004)

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Mehr Produkte für A5 (8T3)

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Rudolf Gvor 19 Std
Haben Sie mit Grundeinstellung probiert? Ich habe dazu 2 links gefunden. Bei wiki.ross steht, wenn Kompressor oder AC-Modul ersetzt wurde. https://youtu.be/KmBhULnvybk?si=fNbn5AHBDOEOk-GP https://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A5_(8T)_Heating/Air_Conditioning_KLIMA_3_ZONEN
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Keran Manoharanvor 19 Std
Rudolf G: Haben Sie mit Grundeinstellung probiert? Ich habe dazu 2 links gefunden. Bei wiki.ross steht, wenn Kompressor oder AC-Modul ersetzt wurde. https://youtu.be/KmBhULnvybk?si=fNbn5AHBDOEOk-GP https://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A5_(8T)_Heating/Air_Conditioning_KLIMA_3_ZONEN vor 19 Std
Ja hab ich gemacht ersteinlauf, linbus-, und Grundeinstellung mit tester mehrmals gemacht
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Rudolf Gvor 19 Std
Nicht AC-Modul, sondern HVAC-Motoren
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Keran Manoharanvor 19 Std
Rudolf G: Nicht AC-Modul, sondern HVAC-Motoren vor 19 Std
Was meinen Sie mit hvac das kenn ich nicht
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Rudolf Gvor 18 Std
Ist das gleiche wie AC (Heating ventilation air confitioning) , also damit sind die Luftklappenstellmotoren gemeint.
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Keran Manoharanvor 18 Std
Rudolf G: Ist das gleiche wie AC (Heating ventilation air confitioning) , also damit sind die Luftklappenstellmotoren gemeint. vor 18 Std
Ahh oke danke wie schon gesagt alles gemacht problem bleibt leider komm nicht vorran
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Rudolf Gvor 18 Std
Ich würde mich zuerst um Komponentenschutz ( ist ja im eingeschränkten Betrieb) kümmern , erst dann weiter suchen. War das alte STG defekt?
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Keran Manoharanvor 18 Std
Rudolf G: Ich würde mich zuerst um Komponentenschutz ( ist ja im eingeschränkten Betrieb) kümmern , erst dann weiter suchen. War das alte STG defekt? vor 18 Std
Ich vermute dass es defekt ist er liefert 12 volt an den Druckschalter normal sind es 5 volt wie ich es noch weiß
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Andreas Schwarzvor 13 Std
Hallo, der A5 ist ja ziemlich baugleich mit dem A4. Guck mal unter der Wasserkasten Abdeckung auf der rechten Seite, da müsste ein Luftgütesensor verbaut sein. Der war bei mir abgesoffen, und hat das can Signal vom Druck Sensor runter gezogen. Einfach den mal abstecken dann müsste die Klima funktionieren
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Jörg Wellhausenvor 12 Std
Hallo Keran, verfügt das Fahrzeug über einen geregelten Klimakompressor oder ist ein Standard Klimakompressor mit Magnet Kupplung vorhanden?
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Keran Manoharanvor 10 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Keran, verfügt das Fahrzeug über einen geregelten Klimakompressor oder ist ein Standard Klimakompressor mit Magnet Kupplung vorhanden? vor 12 Std
Ich glaube da ist ein magnet kupplung drinnen bin mir nicht mehr sicher
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Keran Manoharanvor 10 Std
Andreas Schwarz: Hallo, der A5 ist ja ziemlich baugleich mit dem A4. Guck mal unter der Wasserkasten Abdeckung auf der rechten Seite, da müsste ein Luftgütesensor verbaut sein. Der war bei mir abgesoffen, und hat das can Signal vom Druck Sensor runter gezogen. Einfach den mal abstecken dann müsste die Klima funktionieren vor 13 Std
Werde ich kontrollieren und dann sag ich dir dann aber kommt nicht so was in der fehlerspecher vor müsste doch was drin stehen
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Jörg Wellhausenvor 10 Std
Keran Manoharan: Ich glaube da ist ein magnet kupplung drinnen bin mir nicht mehr sicher vor 10 Std
Hallo Keran, ich würde in deinem Fall eine Zweite Person ins Fahrzeug setzen, dann am besten Unter dem Fahrzeug (auf einer Hebebühne) erst den Klimakompressor separat bestromen und die Magnet Kupplung auf einwandfreie Funktion prüfen. Dann den Klimakompressor erneut separat bestromen bei laufenden Motor und so prüfen ob dann im Innenraum kalte Luft gelangt. Somit werden die wichtigsten Sicherheitseinrichtungen ausser Funktion gesetzt (ausser ein zu geringer Kältemittel Stand). Aber das sollte in Ordnung sein da Du geschrieben hast eine Klimawartung wurde durchgeführt.
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