Pascal Marelja: Den Motor haben wir noch nicht gedreht.
Weile eine der Umlenkrollen sich nicht einbauen lässt, siehe Bild zum Vergleich (links alt, rechts neu). Man sieht hier das die Schraube im rechten Lager deutlich weiter innen sitzt und die Schraube somit auch weiter in den Block müsste. Das Gewinde im Block ist aber nicht so tief, so das die Schraube vorher ansteht bevor das Lager am Block anliegt und somit "locker" ist.
Und zum anderen stimmen die Markierung vom Zahnriemen mit Nockenwellenrad nicht mit der Markierung am Motor auf der linken Seite überein. Da das schon ein deutlicher Versatz ist wollten wir nichts riskieren.
Daher kam uns auch die Frage auf ob der Zahnriemensatz der richtige ist oder bzw. ob einer weiß ob das am ej205 so "normal" ist.. Gestern
Hallo Pascal
Seid bitte vorsichtig u macht keine Fehler beim ersetzten des Zahnriemens!
Wenn da nicht korrekt gearbeitet wird, räblet es ziemlich heftig u wird sehr sehr teuer.
Würde empfehlen bei Subaru den Originalen Zahnriemensatz zu kaufen inkl.
Spannrolle u Hydraulischer Spanner.
Zudem wird immer der berühmte O- Ring der Ölpumpe u der Kurbelwellendichtring mit ersetzt!(Einmal richtig machen u Ruhe haben.
Meiner Meinung nach habt ihr da den falschen Riehmensatz. War die Spannrolle u der Hydraulische Spanner auch neu dabei?(Muss dringend ersetzt werden!)
Achtet auch darauf dass alle Einkerbungen u Markierungen übereinstimmen.
Der Zahnriemenübersprungschutz (Rundes Blech am Kurbelwellenrad) muss der Abstand genauestens eingestellt werden.
Sind nur Empfehlungen, manchmal lohnt es sich ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen um nachher beruhigt Vollgas geben zu können.
Viel Erfolg