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Florian Fäder 1Gestern
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Zahnriemenwechsel | SUBARU IMPREZA Station Wagon

Moin zusammen, ich hab hier einen Subaru Impreza WRX 2,0 Turbo mit 224ps bj 2005. Wir haben den Zahnriemen gewechselt und nun festgestellt, dass zwei Sachen nicht passen: 1: Zahnriemen scheint, wie man den Bildern entnehmen kann, ein Zahn zu lange zu sein. 2: Die kleine Umlenkrolle zwischen Riemenspanner und Nockenwellenriemenrad (rechts oben) hat für die Verschraubung ca. 8mm geringere Bautiefe wodurch die Originalschraube nicht passt weil zu lang. Position der Rolle selber passt und Durchmesser auch. Frage ist nun ist der Satz falsch? Das Modell mit Motorkennbuchstabe und der PS Zahl lässt sich so nicht finden. Bestellt wurde nach den Angaben wie in den Infos hier angegeben!?
Wartung

SUBARU IMPREZA Station Wagon (GG)

Technische Daten
CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1058K3) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1058K3)

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50244200) Thumbnail

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50244200)

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 78005) Thumbnail

SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 78005)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1058K2) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemensatz (CT1058K2)

Mehr Produkte für IMPREZA Station Wagon (GG) Thumbnail

Mehr Produkte für IMPREZA Station Wagon (GG)

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Pascal MareljaGestern
Folgender Zahnriemen Satz wurde hierfür bestellt: https://m.autodoc.de/skf/7064788
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Kezia i FelixGestern
Der Zubehörhandel vor Ort wird Dir sicher das richtige für Dein Auto bestellen. Sollte er nichts finden, wird er in der Regel seinen Lieferanten anrufen und das klären. So haben wir das immer bei uns im Zubehörhandel immer gehandhabt. Ich glaube unser Nachfolger macht es nicht anders. Ansonsten bleibt Dir nur original über
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Kezia i FelixGestern
Meiner Meinung nach ist die Umlenkrolle viel zu nah am Motor, so sieht es zumindest aus. Vielleicht eine Unterlegscheibe vergessen, weil wenn eine Änderung vorliegen würde, wäre auch eine neue Schraube dabei. Oder die Schrauben vertauscht
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Florian Fäder 1Gestern
Kezia i Felix: Meiner Meinung nach ist die Umlenkrolle viel zu nah am Motor, so sieht es zumindest aus. Vielleicht eine Unterlegscheibe vergessen, weil wenn eine Änderung vorliegen würde, wäre auch eine neue Schraube dabei. Oder die Schrauben vertauscht Gestern
Abstand zum Motor ist gleich, die Schraube ist unterschiedlich weit in der Umlenkrolle versenkt.
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Roger LuchsingerGestern
Ich kaufe immer Continental oder Gates bin sehr zufrieden SKF ist besser bei Lager
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Kezia i FelixGestern
Florian Fäder 1: Abstand zum Motor ist gleich, die Schraube ist unterschiedlich weit in der Umlenkrolle versenkt. Gestern
Wo hast du den Satz denn gekauft ???
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Kezia i FelixGestern
Florian Fäder 1: Autodoc, siehe zweiten Kommentar Gestern
Der Riemensatz ist bestimmt bis bzw ab Motornummer und die Daten haben die Im Netz meist nicht. Deswegen Zubehörhandel vor Ort oder original Fahrzeug Hersteller
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Bernd FrömmelGestern
Zahnriemen nebeneinander halten.... Zähne zählen.... Würde der Motor schon gedreht nach auflegen? Steuermarkierungen oder ggf. Absteckpunkte passen?
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Pascal MareljaGestern
Den Motor haben wir noch nicht gedreht. Weile eine der Umlenkrollen sich nicht einbauen lässt, siehe Bild zum Vergleich (links alt, rechts neu). Man sieht hier das die Schraube im rechten Lager deutlich weiter innen sitzt und die Schraube somit auch weiter in den Block müsste. Das Gewinde im Block ist aber nicht so tief, so das die Schraube vorher ansteht bevor das Lager am Block anliegt und somit "locker" ist. Und zum anderen stimmen die Markierung vom Zahnriemen mit Nockenwellenrad nicht mit der Markierung am Motor auf der linken Seite überein. Da das schon ein deutlicher Versatz ist wollten wir nichts riskieren. Daher kam uns auch die Frage auf ob der Zahnriemensatz der richtige ist oder bzw. ob einer weiß ob das am ej205 so "normal" ist..
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Karl Subivor 18 Std
Pascal Marelja: Den Motor haben wir noch nicht gedreht. Weile eine der Umlenkrollen sich nicht einbauen lässt, siehe Bild zum Vergleich (links alt, rechts neu). Man sieht hier das die Schraube im rechten Lager deutlich weiter innen sitzt und die Schraube somit auch weiter in den Block müsste. Das Gewinde im Block ist aber nicht so tief, so das die Schraube vorher ansteht bevor das Lager am Block anliegt und somit "locker" ist. Und zum anderen stimmen die Markierung vom Zahnriemen mit Nockenwellenrad nicht mit der Markierung am Motor auf der linken Seite überein. Da das schon ein deutlicher Versatz ist wollten wir nichts riskieren. Daher kam uns auch die Frage auf ob der Zahnriemensatz der richtige ist oder bzw. ob einer weiß ob das am ej205 so "normal" ist.. Gestern
Hallo Pascal Seid bitte vorsichtig u macht keine Fehler beim ersetzten des Zahnriemens! Wenn da nicht korrekt gearbeitet wird, räblet es ziemlich heftig u wird sehr sehr teuer. Würde empfehlen bei Subaru den Originalen Zahnriemensatz zu kaufen inkl. Spannrolle u Hydraulischer Spanner. Zudem wird immer der berühmte O- Ring der Ölpumpe u der Kurbelwellendichtring mit ersetzt!(Einmal richtig machen u Ruhe haben. Meiner Meinung nach habt ihr da den falschen Riehmensatz. War die Spannrolle u der Hydraulische Spanner auch neu dabei?(Muss dringend ersetzt werden!) Achtet auch darauf dass alle Einkerbungen u Markierungen übereinstimmen. Der Zahnriemenübersprungschutz (Rundes Blech am Kurbelwellenrad) muss der Abstand genauestens eingestellt werden. Sind nur Empfehlungen, manchmal lohnt es sich ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen um nachher beruhigt Vollgas geben zu können. Viel Erfolg
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Bernd Frömmelvor 17 Std
Pascal Marelja: Den Motor haben wir noch nicht gedreht. Weile eine der Umlenkrollen sich nicht einbauen lässt, siehe Bild zum Vergleich (links alt, rechts neu). Man sieht hier das die Schraube im rechten Lager deutlich weiter innen sitzt und die Schraube somit auch weiter in den Block müsste. Das Gewinde im Block ist aber nicht so tief, so das die Schraube vorher ansteht bevor das Lager am Block anliegt und somit "locker" ist. Und zum anderen stimmen die Markierung vom Zahnriemen mit Nockenwellenrad nicht mit der Markierung am Motor auf der linken Seite überein. Da das schon ein deutlicher Versatz ist wollten wir nichts riskieren. Daher kam uns auch die Frage auf ob der Zahnriemensatz der richtige ist oder bzw. ob einer weiß ob das am ej205 so "normal" ist.. Gestern
Wenn ich das so sehe würde ich sagen falscher ZR Satz..... Habt ihr die Mal nebeneinander gehalten oder Zahne gezählt? Ist auf dem alten Riemen vielleicht noch eine Nummer zu finden? Hier kannst du mit der FIN den passenden Riemensatz finden: https://partsouq.com/en/catalog/genuine/locate?c=Subaru
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16er Blech Wickerl 01.03.25
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