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Andy 23.08.21
Gelöst
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Wird heiß an Steigungen | SUBARU

Hi, Mein Subaru H6 wird mit Wohnwagen und 26 c Außentemperatur bei Bergauffahrt heiß. Die Temperatur geht fast in den roten Bereich. Geht es wider gerade pegelt er sich wieder ein ?
Bereits überprüft
Kühler neu Kühlmittel Thermostat neu Kühlmittel Sensor neu Köpfe geprüft kein Kühlmittel Verlust ,Lüfter reles in Ordnung läuft alles Heizung geht auch zwecks wärme tauscher ? Was kann das noch sein
Motor

SUBARU

Technische Daten
METZGER Sensor, Außentemperatur (0905408) Thumbnail

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905408)

METZGER Kabelreparatursatz, Außentemperatursensor (2322019) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Außentemperatursensor (2322019)

HELLA Kappe (9GH 045 833-001) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791)

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LÖSUNGSANTWORT
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Andy 21.09.21
Guten Tag danke an die ganzen Tips ,das Problem ist das Automatic-Getriebe das bei Steigungen zu heiß wird ,habe einen zusätzlichen öil kühler eingebaut seit dem alles im grünen 😁
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Sven Kuntze23.08.21
Ist schon ein Co Test gemacht worden? Gruß Sven
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Löffler Reifen23.08.21
Wie verhält es sich ohne Wohnwagen?
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Andy 23.08.21
Sven Kuntze: Ist schon ein Co Test gemacht worden? Gruß Sven 23.08.21
Jo Köpfe sind in Ordnung
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Sven Kuntze23.08.21
Andy : Jo Köpfe sind in Ordnung 23.08.21
Ist der Kühler sauber und die Lamellen nicht verdrückt ?
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Andy 23.08.21
Löffler Reifen: Wie verhält es sich ohne Wohnwagen? 23.08.21
Ohne alles gut selbst mit Wohnwagen. Egal OP 2t oder 1,6 t Ap 20 alles gut Stunden lange Bergauffahrt kein Problem.
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Sven Kuntze23.08.21
Hier steht Lüfterrelais in Ordnung . . Läuft der Lüfter auch an und geht in die 2. Stufe?
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Andy 23.08.21
Sven Kuntze: Ist der Kühler sauber und die Lamellen nicht verdrückt ? 23.08.21
Kühler neu, Kühlmittel neu, Thermostat neu, Motor gesprüht kein Rost oder Dreck drin. Fühler ist neu , Wasserpumpe ist gut , Lüfter geprüft Relais gut .
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Andy 23.08.21
Sven Kuntze: Hier steht Lüfterrelais in Ordnung . . Läuft der Lüfter auch an und geht in die 2. Stufe? 23.08.21
Ja schaltet beide durch. Beide Stufen. Der Subi hat einen Stecker wo man die Prüfung durchführen kann. Ist getestet und das letzte mal, wo er heiß wurde angehalten Deckel auf und Beide laufen auf Vollgas.
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Sven Kuntze23.08.21
Was passiert wenn du manuell einen Gang runter schaltest ?
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Löffler Reifen23.08.21
Andy : Ohne alles gut selbst mit Wohnwagen. Egal OP 2t oder 1,6 t Ap 20 alles gut Stunden lange Bergauffahrt kein Problem. 23.08.21
Und wann wird er dann heiss? 🤔
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Andy 23.08.21
Sven Kuntze: Was passiert wenn du manuell einen Gang runter schaltest ? 23.08.21
Wenn ich runter schalte nicht gerade besser ,
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Christian J23.08.21
Ich denke mal, nachdem wie du das hier beschreibst ist ,mit deinem getauschten und geprüften Teilen alles i.o. Dein Auto stößt an seine Grenzen beim ziehen vom Wohnwagen. Lass dir einen größeren oder Zusatzkühler einbauen. Ebenfalls einen Ölkühler. MfG
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Andy 23.08.21
Löffler Reifen: Und wann wird er dann heiss? 🤔 23.08.21
Bei langen Steigungen Außentemperatur ab 26c mit Wohnwagen der wiegt 1,6t und 2t darf er ziehen.
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Andy 23.08.21
Christian J: Ich denke mal, nachdem wie du das hier beschreibst ist ,mit deinem getauschten und geprüften Teilen alles i.o. Dein Auto stößt an seine Grenzen beim ziehen vom Wohnwagen. Lass dir einen größeren oder Zusatzkühler einbauen. Ebenfalls einen Ölkühler. MfG 23.08.21
Er ist mit einem Ölkühler ab Werk versehen. Der ist sauber innen wie außen und ist dicht. Ölfilter Origina. Werde jetzt noch den Kühler der Kühlanlage tauschen
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Sven Kuntze23.08.21
Andy : Wenn ich runter schalte nicht gerade besser , 23.08.21
Ich denke das du die maximale Kühlleistung von deinem Auto überschreitest. Du brauchst einen größeren Kühler oder einen zusätzlichen.
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Löffler Reifen23.08.21
Andy : Er ist mit einem Ölkühler ab Werk versehen. Der ist sauber innen wie außen und ist dicht. Ölfilter Origina. Werde jetzt noch den Kühler der Kühlanlage tauschen 23.08.21
So sehe ich das auch... Denke ist zuviel für dein Auto... Hänger... Bergauf... Warm.... 🤔
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Matze23.08.21
Thermostat prüfen. Wasserpumpe prüfen.
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Andy 24.08.21
Matze: Thermostat prüfen. Wasserpumpe prüfen. 23.08.21
Wurde schon alles gemacht der subi ist mittlerweile 18 Jahre alt fahre in seit 6 Jahren der Wohnungen ist der selbe und das Problem ist vor 3 Jahren aufgetreten vorher war alles gut bei jeder Steigung kein Problem ,und wie gesagt eines Tages bergauf über 30c lange Steigung Gig die Temperatur hoch ,seit dem Fehler suche 🤒
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Sven Kuntze25.08.21
Vielleicht ist auch die Verbrennung etwas zu mager und deswegen wird er unter Last zu heiß. Gruß Sven
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Vir2l27.08.21
Hat dein Subaru auch 2 Kühlerdeckel? Wenn ja, kommt auf den Kühler der Deckel mit der höheren Druckangabe. Im Zweifel erstmal die Deckel tauschen, aber nur Original von Subaru.
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Gelöschter Nutzer28.08.21
Ich sehe das auch so, dass der Motor an seine Grenzen stößt und zu Klopfen neigt unter Belastung. Versuch es mal mit höherwertigen Kraftstoff. Auf der anderen Seite. Ist der Klimakühler frei von Schmutz und Insekten? Sind die Lamellen verbogen? Sonst bekommt der Wasserkühler nicht genügend Luft.
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Andy 29.08.21
Vir2l: Hat dein Subaru auch 2 Kühlerdeckel? Wenn ja, kommt auf den Kühler der Deckel mit der höheren Druckangabe. Im Zweifel erstmal die Deckel tauschen, aber nur Original von Subaru. 27.08.21
Er hat nur einen, ist ja kein Turbo. Ist schon neu drauf....
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Felix Dahlmanns01.09.21
CO Test gemacht? Wenn in Ordnung hat er Wasserverlust (Kopfdichtung nach außen defekt)? Wenn kein Wasserverlust Kühlsystem richtig entlüftet (Luftblase im System)?
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Gelöst
Ruckeln bei 1500rpm im Teillastbereich
Hallo Leute, mein Subaru Forester hat seit einem halben Jahr folgendes Problem: bei 80km/h und knapp 1500rpm fängt der Wagen an zu dröhnen und zu ruckeln. Häufig auf der Landstraße hinter einem LKW, da kann das Gaspedal nur leicht gedrückt werden und bei dieser Teillast ruckelt es. Im Sportmodus weniger prägnant, wenn einen Gang herunter gewechselt wird, ist das Problem weg (halt Automatik die man dann manuell runter schalten muss). Oder ich gehe vom Gas und trete dann etwas mehr um die Drehzahl zu erhöhen damit das Ruckeln nicht auftritt. Das Ruckeln erinnert etwas an einen Schaltwagen der zu hoch geschaltet wurde. Bald wird noch das Differenzialöl gewechselt. Hat 95.000 km drauf. War jetzt schon in vier Werkstätten und weiß nicht weiter.
Motor
Getriebe
D_lu92 06.09.21

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