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Rafael G.20.06.23
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Ölverlust zwischen Motor und Getriebe | AUDI A6 C5 Avant

Hallo ihr Lieben, habe ein neues Problem, vielleicht kann mir einer einen Rat geben... An dem Motor verliert er wahrscheinlich in der Nähe vom Sekundärluftventil, d.h. im hinteren Bereich, wo man kaum etwas sehen kann, Öl. Hat einer vielleicht Erfahrung mit und kennt dort Anbauteile, die undicht sein könnten? Ventildeckeldichtung sieht i.O aus, daher kommt es nicht. Vielen Dank im Voraus
Motor

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
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Rafael G.26.06.23
Wilfried Gansbaum: Ventildeckeldichtung oder Nockenwellenversteller mehr sitzt da nicht Links iFr kann hinten noch ein Öldruckschalter für den NW-Versteller sitzen. Weiss ich bei dem MKB nicht ausm Kopf. 20.06.23
Danke noch mal an alle.. die Nockenwellenversteller dichtung war definitiv Maggi..
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Rafael G.20.06.23
Am sekundärluftventil ist jede Menge öl
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ST8220.06.23
Würde erstmal alles sauber machen, fahren und anschließend neu bewerten.
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Doozer202420.06.23
Hallo! Am besten alles sauber machen, dann weiter beobachten, sieht eher aus als würde es von oben kommen und an der Stelle sammeln
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ST8220.06.23
Wilfried Gansbaum: Ventildeckeldichtung oder Nockenwellenversteller mehr sitzt da nicht Links iFr kann hinten noch ein Öldruckschalter für den NW-Versteller sitzen. Weiss ich bei dem MKB nicht ausm Kopf. 20.06.23
Genau so ist es, gibt nur die beiden Ursachen. Ödruckschalter hat der nur unten am Ölfiltergehäuse sitzen.
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Matze21.06.23
Dichtung Stirnseite prüfen. Sorry Rüchseite
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Wilfried Gansbaum21.06.23
ST82: Genau so ist es, gibt nur die beiden Ursachen. Ödruckschalter hat der nur unten am Ölfiltergehäuse sitzen. 20.06.23
Öldruckregelventil passt besser, gibt welche, bei denen der Öldruck zum Versteller nicht im Versteller selbst sondern „extern“ geregelt wird. Dann gibt es nur die beiden Möglichkeiten. Würde mit der VDD anfangen, ist schnell gemacht. Für den Versteller müssen die NW raus. Da kann man dann gleich den Zahnriemen mitmachen.
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ST8221.06.23
Wilfried Gansbaum: Öldruckregelventil passt besser, gibt welche, bei denen der Öldruck zum Versteller nicht im Versteller selbst sondern „extern“ geregelt wird. Dann gibt es nur die beiden Möglichkeiten. Würde mit der VDD anfangen, ist schnell gemacht. Für den Versteller müssen die NW raus. Da kann man dann gleich den Zahnriemen mitmachen. 21.06.23
Stimmt ja, Regelventil nicht Schalter 😁.
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Rafael G.21.06.23
Danke noch mal an alle Helfer habt echt super Vorschläge... also nach dem reinigen der ölflecke habe ich den ganzen trackt in Richtung Kurbel und nockenwelle mit dem rauchgenerator abgedruckt und Tatsache... am nockenwellenversteller ist es bööööse am qualmen... jedoch macht mir auch die kurbelwellenentlüftung Bauchschmerzen... die Leitungen sind stark verglibbert und das kunststoffventil lässt in beide Seiten komplett durch so als ob es nur ein Stück rohr wäre ohne wiederstand
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Rafael G.26.06.23
Danke an alle für eure Tipps..
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Wilfried Gansbaum26.06.23
Rafael G.: Danke noch mal an alle Helfer habt echt super Vorschläge... also nach dem reinigen der ölflecke habe ich den ganzen trackt in Richtung Kurbel und nockenwelle mit dem rauchgenerator abgedruckt und Tatsache... am nockenwellenversteller ist es bööööse am qualmen... jedoch macht mir auch die kurbelwellenentlüftung Bauchschmerzen... die Leitungen sind stark verglibbert und das kunststoffventil lässt in beide Seiten komplett durch so als ob es nur ein Stück rohr wäre ohne wiederstand 21.06.23
Das Ventil hat auch keinen Widerstand, bzw erst ab einem bestimmten Druck. Guck mit nem Endoskop rein, dann sieht man, ob die Membran porös ist oder nicht. Guck die die KGE unten am Block an, das Rohr bricht extrem gerne und da ist noch ein Rückschlagventil, das auch gerne den Geist aufgibt.
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Rafael G.26.06.23
Wilfried Gansbaum: Das Ventil hat auch keinen Widerstand, bzw erst ab einem bestimmten Druck. Guck mit nem Endoskop rein, dann sieht man, ob die Membran porös ist oder nicht. Guck die die KGE unten am Block an, das Rohr bricht extrem gerne und da ist noch ein Rückschlagventil, das auch gerne den Geist aufgibt. 26.06.23
Ventil und Rohrleitungen inkl. Gummiteile kommen dort neu.. siehe foto
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Wilfried Gansbaum26.06.23
Rafael G.: Ventil und Rohrleitungen inkl. Gummiteile kommen dort neu.. siehe foto 26.06.23
Ehm jaaaa Ist … ich sage mal … empfehlenswert 😅 Guck trotzdem nochmal unten am Block, wenn du grad dabei bist ✌️
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Rafael G.27.06.23
Hat ggf. Jemand Infos zum einstellen der steuerzeiten der Kurbelwelle..?
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