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Manuel Barok16.01.22
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Pumpe 3 für Kühlmittel blockiert | SEAT

Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer gewissen, längeren Zeit und einer bestimmten Kilometeranzahl wird der Motor komplett heiß .Motor wird für 10 Minuten abgestellt und die Temperatur ist wieder in Ordnung . Hab die Kühlmittel Pumpe 3 gewechselt laut Tester . Aber nach Fahren und wieder Abstellen kommt der Fehler wieder Pumpe 3 für Kühlmittel blockiert . Was kann ich da machen ?
Fehlercode(s)
P26F800
Motor

SEAT

Technische Daten
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Doozer202416.01.22
Hallo! War das auch die richtige Pumpe, die du getauscht hast?
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Thomas Scholz16.01.22
Kann auch sein das dein Thermostat hängt Und die Pumpe aussteigt wegen Überdruck
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Karl-Heinz Ortsiefer16.01.22
Kabel und Stecker über prüfen
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Manuel Barok16.01.22
Doozer2024: Hallo! War das auch die richtige Pumpe, die du getauscht hast? 16.01.22
Ja laut suche müsste Pumpe Nummer 3 sein Zusatzpumpe weil die zweite Zusatzpumpe ist für den Ladeluftkühler und die Hauptpumpe wird bestimmt anders bezeichnet oder ?LG
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Manuel Barok16.01.22
Thomas Scholz: Kann auch sein das dein Thermostat hängt Und die Pumpe aussteigt wegen Überdruck 16.01.22
Pumpe läuft eigentlich hört man auch weil wen der Motor abgestellt ist und bei Motor an auch Auch wen Betriebstemperatur erreicht ist LG
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Matze16.01.22
Was bauen die da für einen Mist . Das da 3 Kuhlwasserpumpen verbaut werden müssen . Schlimm diese Kisten . Am besten nach 100tkm die Kiste entsorgen. So wie vorgesehen. Sorry das ist nicht hilfreich, aber muss mal gesagt werden.
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Manuel Barok17.01.22
Matze: Was bauen die da für einen Mist . Das da 3 Kuhlwasserpumpen verbaut werden müssen . Schlimm diese Kisten . Am besten nach 100tkm die Kiste entsorgen. So wie vorgesehen. Sorry das ist nicht hilfreich, aber muss mal gesagt werden. 16.01.22
Ja stimmt ja wohl so viel Aufwand früher Mal ist es mit einer auch gegangen und man ist genau so von a nach b gekommen 🤮
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Motor
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Elektrik
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Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
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Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
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Alex_Tirol 27.10.24

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Bastian Schaub 06.03.22
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