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Yusuf Ugur10.06.24
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Sporadisch unrunder Leerlauf/Fehlzündungen und Leistungsverlust | MINI MINI

Hallo, Ich schraube gerade an dem Mini one Bj 2008 mit 95ps. Meine Cousine beschwert sich, dass das Auto manchmal unrund läuft und Leistungsverlust hat. Ich teste schon seit heute Mittag herum. Bis kurz vor 20 min gab es keinen unrunden Lauf und außer einen Lambdasondenfehler nichts. Nach einer Probefahrt habe ich festgestellt, dass er Zündaussetzer auf dem ersten Zylinder hat (hat mir der Tester gesagt). Als ich das Fahrzeug danach wieder gestartet habe, war wieder alles normal. Das Bild ist der Diagnosespeicher nach dem ersten mal auslesen.
Fehlercode(s)
2ACB
Motor

MINI MINI (R56)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-221) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-221)

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MAXGEAR Starterbatterie (85-0051)

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Justin Krüger10.06.24
Würde mit geeigneten Tester mir mal die Lambda-Werte angucken und das Fahrzeug eventuell mal auf Falschluft überprüfen.
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Christian J10.06.24
Tauschvdie Lambdasonde vor kat. Und reinige die Magnetventile der vanos. Dann neu bewerten
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Ingo Sticksel10.06.24
Interessant wäre zu wissen, was jetzt zum Schluss im Fehlerspeicher steht. Und was du jetzt alles schon erledigt hast. Messe auch die Leitung der Vorkat-Lambdasonde bis zum MSG durch und kontrolliere die Steckverbindung.
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Yusuf Ugur10.06.24
Ingo Sticksel: Interessant wäre zu wissen, was jetzt zum Schluss im Fehlerspeicher steht. Und was du jetzt alles schon erledigt hast. Messe auch die Leitung der Vorkat-Lambdasonde bis zum MSG durch und kontrolliere die Steckverbindung. 10.06.24
Jetzt steht: 2acb Lamdasonde vor Katalysator: Anschluss
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Günter Czympiel10.06.24
Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden prüfen bei einer Probefahrt.
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Marcel M10.06.24
Die Batterie würde ich mal laden oder eine neue einbauen. Ich tippe auf Lambdasonde: - Verkabelung Prüfen, auf Kabelbruchen, Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Lambdasonden Werte auslesen oder ein Bild/Viedo einstellen - Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser "LLM" ab und mach dann mal eine Probefahrt, ob er dann besser läuft -Temperatursensor Prüfen - Kühlmitteltemperatursensor Prüfen Das sind alles Parameter für die Lambdasonde, wenn ein Wert nicht stimmt dann spinnt die Lambdasonde rum. Die Lambdasonde ist die petzze wenn was nicht stimmt Wenn du den Fehlerspeicher löschen tust was bleibt dann noch im Fehlerspeicher drin wenn du den erneut aus lesen tust? (am besten vorher mal laufen lassen im stand/Probefahrt machen)
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Jürgen Schultz10.06.24
Wäre gut wenn man den Km-Stand wüsste. Hast du vielleicht mal daran gedacht, ob der Kw-Sensor langsam defekt gehen könnte? Der Lambdasondenfehler oder Zündaussetzer könnten vielleicht darauf hinweisen...
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Kurbel10.06.24
Jürgen Schultz: Wäre gut wenn man den Km-Stand wüsste. Hast du vielleicht mal daran gedacht, ob der Kw-Sensor langsam defekt gehen könnte? Der Lambdasondenfehler oder Zündaussetzer könnten vielleicht darauf hinweisen... 10.06.24
157439km laut Protokoll
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Elektrik
Christoph C 24.10.21
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Hallo liebe Motorfreunde, ich habe ein Problem mit unserem Mini R56 120PS N12B16 Motor. Wir mussten den Zylinderkopf aufgrund eines Risses austauschen. Wir haben alles mit Steuerzeiten-Werkzeug abgesteckt und wie vorgeschrieben eingestellt. Nachdem wir alles wieder zusammengebaut hatten, ist der Motor zwar angesprungen, hat aber laut geröhrt, als wäre der Krümmer lose. Außerdem lief der Motor sehr unruhig. Als wir ihn nun erneut starten wollten, funktionierte es leider nicht mehr. Allerdings schien es, als wäre etwas mit der Luftzufuhr nicht in Ordnung, da der Motor anspringen wollte, wenn wir die Hand vor die Drosselklappe gehalten haben, um ihm die Luft wegzunehmen. Die Zündkerzen sind in Ordnung und es ist auch ein Zündfunke vorhanden. Die Kompression beträgt knapp unter 14 bar und ist bei allen 4 Zylindern gleich. Wir haben außerdem die Ansaugbrücke ausgetauscht und die Drosselklappe ist sauber und öffnet sich bei Zündung ca. 2 mm. Habt ihr noch Tipps oder Tricks für uns?
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Motor
Sam Ern 26.02.24
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Motor
Patrick Sent 27.08.23

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