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Gelöschter Nutzer20.01.22
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Der Wagen geht aus | VW GOLF IV

Hallo. Und zwar wurde bei mir die Kupplung neu gemacht und seitdem geht das Auto aus, wenn ich komplett einschlage das sie man im Video auch am Ende wie das Auto dann aus geht. Ich frage mich woran es liegen könnte, da mein Mechaniker sich auch nicht mehr zu helfen weiß woran es liegt, weswegen der Motor aus geht, wenn ich komplett einschlage, dabei ist es egal in welcher Richtung ich drehe, sobald ich es einschlage, geht der Motor aus, warum?
Bereits überprüft
Servolenkung wurde schon überprüft daran liegt es nicht wurde auch nochmal Servoöl nachgefüllt, die Räder blockieren auch nicht beim Einschlagen.
Motor
Getriebe
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VW GOLF IV (1J1)

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METZGER Spurstange (56003602)

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Gelöschter Nutzer26.01.22
Nathan S: Ich würde die Servo dennoch nochmal in Augenschein nehmen. Was macht der Keilrippenriemen, während du lenkst? Lass mal jemanden lenken und du filmst vorne den Riemen. Ein Drehzahlabfall ist normal beim Lenken im Stand, aber nicht so stark. Was passiert, wenn du dies bei höherer Drehzahl (1000-2000) tust? Mal auf einem großen Platz testen. Egal ob links oder rechts lenkst? Ansonsten mal mit VCDS die Leerlaufdrehzahl testweise anheben. Motorsteuergerät 01 - Adaption, Kanal 001. Fehler im Speicher? Drosselklappe sauber? War das Problem vor dem Kupplungswechsel auch schon? Trennt die Kupplung richtig? Ist die Drehzahl im Leerlauf anders, als beim Auskuppeln im Gang? 20.01.22
Die Ansteuerung zur Servolenkung war teilweise unterbrochen weswegen der Wagen aus ging als ich eingelenkt habe
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Andre Steffen20.01.22
Gibt es da nicht auch eine Drehzahlanhebung, wenn die Servo betätigt wird? Gibt es ja bei manchen Sachen, wie z.B. Klima. Deine Leerlaufdrehzahl ist etwas niedrig.
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Sven H.20.01.22
Hi Nico, ist der sicher dass da am Lenkgestänge, Spurstange oder so nix verbogen wurde? Macht mal den Rippenriemen runter und dreht auch die Lenkung mal ohne Servo.
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Doozer202420.01.22
Hallo! Massekabel wieder richtig abgeklemmt?
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Michael Z.20.01.22
An der Servopumpe könnte ein Druckschalter verbaut sein. Ist für Drehzahlanhebung bei Last. Stecker und Kabel prüfen.
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Gerhard Naeve20.01.22
Es wird der Druckschalter an der Servopume defekt sein.
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Andreas Kodo20.01.22
Michael Z.: An der Servopumpe könnte ein Druckschalter verbaut sein. Ist für Drehzahlanhebung bei Last. Stecker und Kabel prüfen. 20.01.22
Ja würde ich ebenfalls vorschlagen hatte das bei meinen Lupo 1.4 16v dort ging beim einlenken nach links ab und an der Motor aus war schon gefährlich damals wurde auch die servorückleitung getauscht denke also echt Servolenkung
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Eugen K.20.01.22
Schau mal ob alle Schläuche drauf sind, weil die Drehzahl im Leerlauf ist arg wenig.
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Gelöschter Nutzer20.01.22
Nathan S: Ich würde die Servo dennoch nochmal in Augenschein nehmen. Was macht der Keilrippenriemen, während du lenkst? Lass mal jemanden lenken und du filmst vorne den Riemen. Ein Drehzahlabfall ist normal beim Lenken im Stand, aber nicht so stark. Was passiert, wenn du dies bei höherer Drehzahl (1000-2000) tust? Mal auf einem großen Platz testen. Egal ob links oder rechts lenkst? Ansonsten mal mit VCDS die Leerlaufdrehzahl testweise anheben. Motorsteuergerät 01 - Adaption, Kanal 001. Fehler im Speicher? Drosselklappe sauber? War das Problem vor dem Kupplungswechsel auch schon? Trennt die Kupplung richtig? Ist die Drehzahl im Leerlauf anders, als beim Auskuppeln im Gang? 20.01.22
Fehler Speicher konnte ich nicht auslesen da ich das Gerät dafür nicht hab drosselklappe ist sauber genau es ist egal in welcher Richtung ich lenke im Leerlauf sowie im auskuppeln habe ich keine erkennbare Drossellung der Drehzahl bemerkt die Kupplung trennt sauber und genauso wenn ich den Gang einlege liegt sie komplett drauf das ist dass Ergebniss wenn ich auf 2000 Umdrehungen pro Minute gehe und lenke
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Gelöschter Nutzer20.01.22
Andre Steffen: Gibt es da nicht auch eine Drehzahlanhebung, wenn die Servo betätigt wird? Gibt es ja bei manchen Sachen, wie z.B. Klima. Deine Leerlaufdrehzahl ist etwas niedrig. 20.01.22
Die Drehzahl schwankt auch immer mal wieder ganz komisch mal steht die ein Strich unter 1000 Umdrehungen und mal liegt die zwei Striche tiefer
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Gelöschter Nutzer20.01.22
Doozer2024: Hallo! Massekabel wieder richtig abgeklemmt? 20.01.22
Ja könnte vielleicht die Batterie auch zu schwach sein oder hat es damit nichts zutun?
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Gelöschter Nutzer20.01.22
Sven H.: Hi Nico, ist der sicher dass da am Lenkgestänge, Spurstange oder so nix verbogen wurde? Macht mal den Rippenriemen runter und dreht auch die Lenkung mal ohne Servo. 20.01.22
Lenkgestänge Spurstangen ist alles so wie es sein soll
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Gelöschter Nutzer20.01.22
Eugen K.: Schau mal ob alle Schläuche drauf sind, weil die Drehzahl im Leerlauf ist arg wenig. 20.01.22
Alle Schläuche und Verkabelungen sind fest.
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Gelöschter Nutzer20.01.22
Gerhard Naeve: Es wird der Druckschalter an der Servopume defekt sein. 20.01.22
Weißt du wo genau der sitzt? Ich weiß zum Beispiel auch das mein nehmerzylinder defekt ist und ausgetauscht werden muss kann es eventuell auch daran liegen?
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Gelöschter Nutzer20.01.22
Nathan S: Ich würde die Servo dennoch nochmal in Augenschein nehmen. Was macht der Keilrippenriemen, während du lenkst? Lass mal jemanden lenken und du filmst vorne den Riemen. Ein Drehzahlabfall ist normal beim Lenken im Stand, aber nicht so stark. Was passiert, wenn du dies bei höherer Drehzahl (1000-2000) tust? Mal auf einem großen Platz testen. Egal ob links oder rechts lenkst? Ansonsten mal mit VCDS die Leerlaufdrehzahl testweise anheben. Motorsteuergerät 01 - Adaption, Kanal 001. Fehler im Speicher? Drosselklappe sauber? War das Problem vor dem Kupplungswechsel auch schon? Trennt die Kupplung richtig? Ist die Drehzahl im Leerlauf anders, als beim Auskuppeln im Gang? 20.01.22
Da wie man sich sieht flackert das Licht sobald ich einschlage
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Andre Steffen20.01.22
Gelöschter Nutzer: Weißt du wo genau der sitzt? Ich weiß zum Beispiel auch das mein nehmerzylinder defekt ist und ausgetauscht werden muss kann es eventuell auch daran liegen? 20.01.22
Ich denke mal, dass der Druckschalter im Bereich der Servopumpe zu finden ist. Ein Zusammenhang mit dem Nehmerzylinder sehe ich erstmal nicht
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Sascha Kalka20.01.22
Laut 7zap hat er keinen Druckschalter zur Anhebung es zumindest nicht aufgelistet Frage hattest du die Servo Leitungen am Lenkgetriebe ab hast du vielleicht im Vorlauf um den Rücklauf vertauscht das kannst du auf dem Bild gut sehen welche Leitung wo dran gehört
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Gelöschter Nutzer20.01.22
Sascha Kalka: Laut 7zap hat er keinen Druckschalter zur Anhebung es zumindest nicht aufgelistet Frage hattest du die Servo Leitungen am Lenkgetriebe ab hast du vielleicht im Vorlauf um den Rücklauf vertauscht das kannst du auf dem Bild gut sehen welche Leitung wo dran gehört 20.01.22
Die Servolenkung sprich die Leitung hatte ich dran gelassen als die Kupplung getauscht worden ist also denke ich weniger das dass daran liegen könnte :(
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Franz Rottmann20.01.22
Das flackern vom Licht kommt durch die niedrige Drehzahl, da kann die Lima keine Ladung mehr bringen
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Norbert Voigt20.01.22
Die Drehzahl geht in den Keller weil die Servopumpe zu schwer geht wenn du einlenkst. Der Fehler liegt im Hydrauliksystem der Servolenkung. Entweder ist irgendwo eine Verstopfung in den Hydraulik-Leitungen oder das Steuerventil im Lenkgetriebe ist defekt. Alle anderen "Fehler" sind nur Folgeerscheinungen durch die Überforderung der Pumpe.
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Frank Klingenberg20.01.22
Die Frage ist doch erstmal ob der Fehler vor dem Kupplungswechsel auch schon war. Wenn nicht, kann der Fehler z.B. ein abgezogenes Kabel sein welches nicht wieder richtig abgeklemmt wurde oder abgerissen ist.
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Gelöschter Nutzer20.01.22
Frank Klingenberg: Die Frage ist doch erstmal ob der Fehler vor dem Kupplungswechsel auch schon war. Wenn nicht, kann der Fehler z.B. ein abgezogenes Kabel sein welches nicht wieder richtig abgeklemmt wurde oder abgerissen ist. 20.01.22
Vor dem Kupplungswechsel ist dieses Phänomen nicht aufgetreten
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Franz Rottmann20.01.22
Nimm.mal den Riemen ab und schau ob der Motor so nen sauberen Leerlauf hat. Dabei kannst du auch prüfen , ob alle Rollen sauber und leicht laufen insbesondere die Servopumpe.
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Frank Klingenberg20.01.22
Gelöschter Nutzer: Vor dem Kupplungswechsel ist dieses Phänomen nicht aufgetreten 20.01.22
Also muss ja etwas beim Kupplungswechsel passiert sein🤔. Da hat man schon mal einen Ansatz. Ich würde mal alle Kabel im Bereich des Getriebes verfolgen. Das kann ja jetzt nur irgendetwas mit dem Getriebeausbau/Einbau zu tun haben. Das wird irgendein ganz dummer Fehler sein bei dem etwas vergessen oder beschädigt wurde.
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Mario Bielefeld21.01.22
Hallo, Ich denke du solltest VW aufsuchen und den Fehler auslesen lassen. Es sieht nach einem Elektronikfehler in der Servolenkung aus. Desweiteren würde ich der Werkstatt den Kupplungswechsel mitteilen das man auch das Auto von unten nochmal auf evtl. Beschädigungen überprüft. Viel Glück dabei....
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Matze21.01.22
Es wurde bestimmt ein Massekabel am Getriebe vergessen. Wieder an zu schrauben
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Andre Steffen27.01.22
Gelöschter Nutzer: Die Ansteuerung zur Servolenkung war teilweise unterbrochen weswegen der Wagen aus ging als ich eingelenkt habe 26.01.22
Hallo, kannst du vielleicht genauer erklären wo der Fehler lag. Wenn in Zukunft wieder jemand so ein Problem hat, findet er den Fehler bestimmt leichter, wenn du etwas genauer erklärst, wo der Fehler lag.
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