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Matthias Koch09.02.22
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Abgasuntersuchung nicht bestanden | PEUGEOT

Hallo in die Runde. Mein Kumpel wollte gestern seinen Peugeot Boxer 3 Minibus durch den TÜV bringen, es scheiterte aber bei der Abgasuntersuchung. Das Ergebnis konnte mein Kumpel auch nicht mehr so genau wiedergeben. Laut Prüfer ging die Drehzahl nach ca. 15 Sekunden und kurzem Aufleuchten der Motorkontrolle runter. Nach Anschluss eines Diagnosegerätes sollen 3 Fehler drin gestanden haben. Er kam im Anschluss zu mir, ich habe ausgelesen, und 3 Fehler gefunden, wie im Foto. Hatte auch für ca. 30 Sekunden den Motor auf 3000 Umdrehungen laufen lassen, ohne dass die Drehzahl runterging. Meine Vermutung wäre das AGR-Ventil, weiß aber noch nicht genau, wo das sitzt. Ist mein erster Peugeot Boxer.
Fehlercode(s)
P0401 ,
P0103 ,
P0603
Motor

PEUGEOT

Technische Daten
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HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

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Matthias Koch09.07.22
Zu 90 % hatte ich die Lösung nach dem Auslesen. Wollte hir nur nochmal eine Bestätigung und Tips und Tricks. Die Antworten waren alle sehr hilfreich und informativ. Vielen Dank für Unterstützung.
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Gelöschter Nutzer09.02.22
Sitz vom AGR Ventil Sollte im Motorraum vorne links sein Links vom Motorblock , unten Leider kein Bild vorhanden zur Darstellung Mach den neu , da wird sich die Leiterbahnen verabschiedet haben , ds dieser elektrisch angesteuert wird Fehler 0401 AGR - wie schon angesprochen Fehler 0103 Luftmassenmesser Messer Prüfen der Anschlüsse bzw des Sensors ggf Tauschen. Fehler 0603 Erstmal löschen wenn die arbeiten erledigt sind Da der Wagen soweit ja läuft Ansonsten Probleme mit deinem STG bzw Verkabelung
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NP-L09.02.22
Reinige doch mal das AGR Ventil Eventuell war es auch nur ein sporadischer Fehler der daraus folge Fehler ausgelöst hatte.
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Gelöschter Nutzer09.02.22
-Auch die ladeluftstrecke prüfen ob an Schläuche Eine Undichtigkeit da ist . Nach den das AGR gereinigt oder evtl Gewechselt ist . Versuchen den Fehler noch einmal zu provozieren. Wenn er aus bleibt ab zum tüffer
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Matthias Koch09.02.22
Da lag ich ja gar nicht so verkehrt. Da werde ich das Ventil mal ausbauen und begutachten.Wenn das AGR unter anderem stark verdreckt ist, macht es dann auch Sinn den Abgasgrümmer abzuschrauben und die Ventile zu säubern? Wären ja dann bestimmt auch ziemlich verkockt.
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Dominic Roll09.02.22
Matthias Koch: Da lag ich ja gar nicht so verkehrt. Da werde ich das Ventil mal ausbauen und begutachten.Wenn das AGR unter anderem stark verdreckt ist, macht es dann auch Sinn den Abgasgrümmer abzuschrauben und die Ventile zu säubern? Wären ja dann bestimmt auch ziemlich verkockt. 09.02.22
Du meinst bestimmt die Ansaugbrücke. Rentiert sich auf jeden Fall. Ich habe von meinem alten Bus das AGR entfernt - weniger Verbrauch, gleichbleibende Leistung etc.. der letzte Motor hatte am 1 Zylinder aufgrund vom AGR nach 40tkm nur noch ca. 50 % Durchlass. Jetzt nach 160 tkm fast immer noch wie am ersten Tag. ACHTUNG - Die BE erlischt und es ist Steuerbetrug. Ach und baue wenn dann ein neues AGR ein, habe schon paar tauschen müssen - Scheiss Arbeit!
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Matthias Koch10.02.22
Dominic Roll: Du meinst bestimmt die Ansaugbrücke. Rentiert sich auf jeden Fall. Ich habe von meinem alten Bus das AGR entfernt - weniger Verbrauch, gleichbleibende Leistung etc.. der letzte Motor hatte am 1 Zylinder aufgrund vom AGR nach 40tkm nur noch ca. 50 % Durchlass. Jetzt nach 160 tkm fast immer noch wie am ersten Tag. ACHTUNG - Die BE erlischt und es ist Steuerbetrug. Ach und baue wenn dann ein neues AGR ein, habe schon paar tauschen müssen - Scheiss Arbeit! 09.02.22
Ja genau, Ansaugbrügge, wie komm ich nur auf Abgasgrümmer 🤔 Wo mit kann man den Brack am besten entfernen.
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Gelöschter Nutzer10.02.22
Matthias Koch: Da lag ich ja gar nicht so verkehrt. Da werde ich das Ventil mal ausbauen und begutachten.Wenn das AGR unter anderem stark verdreckt ist, macht es dann auch Sinn den Abgasgrümmer abzuschrauben und die Ventile zu säubern? Wären ja dann bestimmt auch ziemlich verkockt. 09.02.22
Nein, lagst du nu nicht verkehrt.. Wenn du dir die Arbeit machen willst, dann tu das Ich denke, dass es aber nur das AGR-Ventil selbst ist. Wenn du es abgebaut hast, öffne es mal, du wirst sehen, dass es die Leiterbahnen sind 😉
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Dominic Roll10.02.22
Matthias Koch: Ja genau, Ansaugbrügge, wie komm ich nur auf Abgasgrümmer 🤔 Wo mit kann man den Brack am besten entfernen. 10.02.22
Trockeneis, Wallnussschalen etc. Am besten gleich eine neue Ansaugbrücke drauf machen, lassen sich sehr schwierig reinigen. Bekommst schon für paar EUR. Wenn das AGR nicht wieder eingebaut wird, dann aber ein neues. Hab schon welche tauschen müssen die undicht waren. Wenn du nämlich eh schon alles auseinander hast..
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Matthias Koch11.02.22
Dominic Roll: Trockeneis, Wallnussschalen etc. Am besten gleich eine neue Ansaugbrücke drauf machen, lassen sich sehr schwierig reinigen. Bekommst schon für paar EUR. Wenn das AGR nicht wieder eingebaut wird, dann aber ein neues. Hab schon welche tauschen müssen die undicht waren. Wenn du nämlich eh schon alles auseinander hast.. 10.02.22
Ich danke euch allen für eure hilfreichen Tipps. Werde erstmal alles ausbauen und begutachten und dann wird sich zeigen was neu muss. Aber wenn das alles nicht so teuer ist, dann lohnt das reinigen ja auch nicht wirklich. 😁
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Gelöschter Nutzer11.02.22
Matthias Koch: Ich danke euch allen für eure hilfreichen Tipps. Werde erstmal alles ausbauen und begutachten und dann wird sich zeigen was neu muss. Aber wenn das alles nicht so teuer ist, dann lohnt das reinigen ja auch nicht wirklich. 😁 11.02.22
Du kannst das Ventil selbst reinigen oder reinigen lassen DIY kostenfaktor bei 10€ Ansaug Brücke etc auch. Das AGR selbst wird ja elektrisch angesteuert Sprich da sitzt ein kleiner Motor dran Mach dies mal auf ( Schwarzer kasten) , da wirst du sehen das die Leiterbahnen verschlissen sind Diese Dauerhaft zu " reparieren " ist schwer Dies würde ich komplett ersetzen, in einem Stück , also das AGR selbst Preis ab 230 €
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Gelöschter Nutzer24.02.22
Gibt es neue Erkenntnisse zu deinem Fall ?
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Matthias Koch11.04.22
Gelöschter Nutzer: Gibt es neue Erkenntnisse zu deinem Fall ? 24.02.22
Hallo, war jetzt länger nicht drin und hatte auch noch nicht wirklich Zeit an dem Fahrzeug weiter zu arbeiten. Das AGR Ventilel ist in Ordnung, die Leiterbahnen sind nicht korridiert. AGR Ventilel und Ansaugbrügge gereinigt. Werde die Tage alles zusammen setzen und dann lass ich mich mal überraschen.
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