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Sebastian Brunner22.04.22
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Keine Kommunikation DSC und EPS Steuergerät | BMW 1

Guten Tag, vor circa einem Jahr wurde bei meinem Auto die Stehbolzen vom Krümmer von meinem Mechaniker aufgeschweisst. Einem Tag nachdem ich das Auto wieder hatte, folgten diese Fehler die ihr in dem Video seht. Es beginnt immer mit dem Ausfall der Lenkunterstützung. Die lange Fehlerliste die durch das DSC Steuergerät entstanden sind erspar ich euch lieber. Das Problem verschwinden nach ein paar Tagen und kommt sporadisch in Wochen/Monatsabständen immer wieder. Meine Vermutung liegt nahe, dass beim Schweissen eine kalte Lötstelle entstanden ist die immer wieder mal durchschlägt. Nun zu meinen Fragen: Hatte jemand schon mal so etwas ähnliches? Kann man das Steuergerät überprüfen? Kann man das Steuergerät einfach abstecken? Was muss man beim Tausch mit einem gebrauchten Steuergerät beachten? Danke im Vorhinein Mit freundlichen Grüßen Sebastian
Bereits überprüft
Bmw hat mir das DSC diagnostiziert und ein Angebot gestellt was sich bei diesem Alter nicht mehr rentiert.
Fehlercode(s)
S0085S0158
Elektrik

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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Sebastian Brunner01.08.23
Lösung nicht direkt gefunden, tippe auf einen Überschlag am Dsc steuergerät der nicht mehr aufscheint
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Carsten Heinze22.04.22
Beim Schweißen entstehen keine kalten Lötstellen, ich würde eher sagen das Steuergerät hat während des Schweißens einen Schaden genommen! Batterie sollte bei diesen Aktion abgeklemmt werden! Steuergerät kann man z.B. bei ecu.de überprüfen lassen. Neue, oder andere Steuergerät müssen auf dein Fahrzeug codiert werden.
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Sebastian Brunner22.04.22
Carsten Heinze: Beim Schweißen entstehen keine kalten Lötstellen, ich würde eher sagen das Steuergerät hat während des Schweißens einen Schaden genommen! Batterie sollte bei diesen Aktion abgeklemmt werden! Steuergerät kann man z.B. bei ecu.de überprüfen lassen. Neue, oder andere Steuergerät müssen auf dein Fahrzeug codiert werden. 22.04.22
Danke für die rasche Antwort, Batterie abklemmen ist klar wurde bestimmt gemacht. Aber das DSC nimmt einen eigenen Minus an der Karosserie. Das komische ist wirklich wie sporadisch der Fehler kommt. Ich hatte inzwischen 3 Monate und 5000km keinen Fehler. Codieren ist klar, gibt es da etwas zu beachten bezüglich diebstahlschutz und Wegfahrsperre bezüglich des absteckens. Auch wenn ich mal den Stecker morgen mal mit Kontaktspray einsprühen will?
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Carsten Heinze22.04.22
Sebastian Brunner: Danke für die rasche Antwort, Batterie abklemmen ist klar wurde bestimmt gemacht. Aber das DSC nimmt einen eigenen Minus an der Karosserie. Das komische ist wirklich wie sporadisch der Fehler kommt. Ich hatte inzwischen 3 Monate und 5000km keinen Fehler. Codieren ist klar, gibt es da etwas zu beachten bezüglich diebstahlschutz und Wegfahrsperre bezüglich des absteckens. Auch wenn ich mal den Stecker morgen mal mit Kontaktspray einsprühen will? 22.04.22
…ist mir nix bekannt, nur würde ich die Batterie abklemmen
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Sebastian Brunner22.04.22
Danke für deinen Beitrag👍🏻
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Kevin Wagner 22.04.22
Ich habe bei einem Kunden das selbe Problem gehabt. Bei mir waren es die Leitungen zwischen e -Box und der EPS(Lenkgetriebe), die den Fehler verursacht haben.
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Sebastian Brunner22.04.22
Kevin Wagner : Ich habe bei einem Kunden das selbe Problem gehabt. Bei mir waren es die Leitungen zwischen e -Box und der EPS(Lenkgetriebe), die den Fehler verursacht haben. 22.04.22
Super Danke, werd ich mir morgen auf der Bühne gleich mal anschauen. Wo genau und wie war es kaputt.
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Kevin Wagner 22.04.22
Ganz ehrlich wir haben nix offensichtliches gesehen. Es wurden die Leitungen mit Pins und Stecker von der Lenkung bis hoch zum Kootflügel ern.
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Sebastian Brunner22.04.22
Kevin Wagner : Ganz ehrlich wir haben nix offensichtliches gesehen. Es wurden die Leitungen mit Pins und Stecker von der Lenkung bis hoch zum Kootflügel ern. 22.04.22
Danke
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Gelöschter Nutzer22.04.22
Wie ist der Zustand der Batterie ? Schon etwas älter ? Spannung messen Beim Zusammen bauen nicht richtig angelernt?
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Sebastian Brunner23.04.22
Gelöschter Nutzer: Wie ist der Zustand der Batterie ? Schon etwas älter ? Spannung messen Beim Zusammen bauen nicht richtig angelernt? 22.04.22
Zustand der Batterie ist gut. Nie unter 12,5 V Um das Auszuschließen habe ich die Batterie ein mal wöchentlich geladen und das Problem kam trotzdem sporadisch.
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Sebastian Brunner23.04.22
Kevin Wagner : Ich habe bei einem Kunden das selbe Problem gehabt. Bei mir waren es die Leitungen zwischen e -Box und der EPS(Lenkgetriebe), die den Fehler verursacht haben. 22.04.22
Eine Frage hätt ich noch zu ihren Kunden, wie sporadisch tauchte der Fehler auf und verschwand er dann wieder?
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Calvin_630423.04.22
prüf mal auf kabelbrüche, oder die dementsprechenden steuergeräte auf überhitzung
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Kevin Wagner 23.04.22
Sebastian Brunner: Eine Frage hätt ich noch zu ihren Kunden, wie sporadisch tauchte der Fehler auf und verschwand er dann wieder? 23.04.22
Das war unterschiedlich, mal war eine Woche oder länger Ruhe , mal war das nach jedem starten da.
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